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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuling braucht Hilfe bei der Größe des Bootes
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und bin mit dem Bootsvirus infiziert. Ich suche ein Sportboot mit Schlupfkajüte und V6 bzw. V8 Motor. Folgende Problemstellung: Ich habe den normalen PKW-Führerschein bis 3,5t. Ich möchte noch den BE96 machen sodass ich 4,25t Gesamtgespann fahren darf. Mein PKW ist ein BMW530E Touring mit einer Anhängelast von 1700Kg und 90Kg Stützlast. Der Trailer mit Boot sollte also max 1850Kg wiegen denke ich. Nun ist die Frage, nach welchem größtmöglichen Boot ich Ausschau halten kann. Ich suche etwas gebrauchtes aus den 90ern bzw. Anfang 2000ern. Prinzipiell wäre eine 200er Sea Ray toll, oder ein 2052er Bayliner. Meint ihr, es geht auch eine 220er Sea Ray oder ist die schon zu schwer? Gibts es große Gewichtsdifferenz zwischen den einzelnen Herstellern. Prinzipiell wäre ich schon happy wenn 20 Fuß passen würden, egal ob Sea Ray, Bayliner, Crownline, Stingray oder whatever. Habt Ihr Ideen ob das passt oder muss ich mich nach 18-19 Fuß umschauen? Ich möchte mit dem Boot nach 1-2 im Jahr nach Kroatien und je nach Zeit and 4-5 Wochenenden mal auf den Rhein oder die Mosel. Über Anregungen würde ich mich freuen. |
#2
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#1 Nein. das Boot+Trailer dürfen 1700kg wiegen. Wirst du mit 1850 kontrolliert wars das mit der Weiterfahrt ungeachtet der Überladung.
#2 Der Trailer wiegt rund 350kg d.h. fürs Boot bleiben 1350kg über Da wirst du eher in der 5m als der 6m Klasse landen oder du nimmst nen aussenborder. 6,5m mit Innenboarder v6/v8 wird da meist drüber sein. Ideen dazu: Sealine 19 oder Maxum 1900SC
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Stützlast dazu addiert wird. Hänger muss entsprechend tariert sein. War dies eine Falschinformation? Was hat es mit den +5% auf sich? Ich dachte, da gibt es ein Bußgeld i.h.v. 10-30€?
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#4
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Das hatten wir doch nun schon zig mal. Er darf max. einen Anhänger dahinterhängen der 1790 Kg auf die Waage bringt. Also einen Anhänger mit 1800 Kg zulässigem Gesamtgewicht. Zu diesen 1790 Kg kannst du noch 3% oder sind es 5%? zurechnen ohne das du Probleme wegen Überladung bekommst. Also liegt er bei 1850 Kg. Aber auch 1850Kg ist bei einem 6 Meter Boot mit V6 oder V8 zu knapp.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Zitat:
Also bei meinem Anhänger stehen 2000kg ZGG und nicht 2100 drin, d.h. bei ihm werden auch 1700kg drinstehen und nicht 1790kg. Damit ist der Hänger überladen. Was sein BMW für eine ZGG. hat, hat er ja gar nicht geschrieben damit kannst du garnicht wissen ob 1800kg möglich wären oder ob das die 4250 Grenze sprengt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#6
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Im Prinzip könnte ich auch noch eine Zuglasterhöhung auf ca. 2000Kg eintragen lassen.
Was ist denn ein realistisches Gewicht für ein 20 Fuß Boot mit Trailer? |
#7
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Zitat:
bei 6m kannst du von 2t ausgehen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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Leergewicht: 1975Kg
ZGG: 2550Kg Anhängelast: 1700Kg Stützlast: 90Kg |
#9
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Also darfst du 1700kg anhängen.
(4250kg-2550kg=1700kg) Dabei ist die Sützlast egal da hier der Führerschein die Begrenzung ist. edit: hier gibts auch keine 5%, das ist fahren ohne Führerschein, wenn du mehr ranhängst. 5% Überladen gilt nur wenn du die Fuhre auch ziehen dürftest.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (14.07.2024 um 17:42 Uhr) |
#10
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Bist du ganz Sicher? Wenn das Zugfahrzeug nur mit 350Kg beladen ist, wiegt das Zugfahrzeug nur 2350Kg. Somit blieben ja noch 1900Kg für den Anhänger. Insgesamt darf ich die 4250Kg nicht überschreiten, das ist klar.
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#11
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Zitat:
Wer hat von einem 1700 Kg Trailer geschrieben? Der TE hat geschrieben das er 1700 Kg ziehen darf plus 90 Stützlast. Und mit deinem Führerscheingeschwafel hat das erst mal überhaupt nichts zu tun, obwohl du da vielleicht sogar recht haben kannst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Zitat:
Wenn du den Lappen(BE) hast, gilt das, was die Wirklichkeit sagt also was gewogen wird. Zitat:
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#13
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Wenn diese Anhängelast im Schein steht, darf dein Hänger darf nicht schwerer sein als 1700kg (abgehängt)
Was ich mitbekommen hab, wird in der EU überlegt diesen B96-Schein abzuschaffen und den normalen B-Schein auf 4250 zu erhöhen....aber das könnte noch bis Anfang 2025 dauern. meine SeaRay 190 mit Außenborder wiegt 1800 kg, meine Bayliner 2052 (die ich davor hatte) wog 1700 kg. Also wirst du wohl eher bei 19 Fuß-Booten gucken müssen.
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
#14
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... weil du nach ner 220er SeaRay schaust... meine wiegt mit Trailer und Ausstattung rund 2600kg...
Und: Verlasse dich nicht auf Werksangaben, sondern nur auf gewogene Boote. das weicht oftmals um einiges ab! Die Angaben sind je Nach Hersteller leer, ohne Ausrüstung, Anker(+Kette), Sonderausstattung, Verdeck usw. das summiert sich schnell hoch. Meine 220er hat eine Werksangabe von 1633kg. Bei meinen 2600kg sind ca 450kg der Trailer. Sprich 2150kg fürs Boot mit ca 50L Flüssigkeiten drin, ohne Prop und ohne alles nicht notwendige an "Krempel" den man so mitschleppt
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#15
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Mein Boot(6,5x2,5m) mit 180kg Aussenborder wiegt 1450kg. Ich denke wenn du eher nach Außenbordern guckst, wirst du mit knapp 6m hinkommen.
z.b. shetland 570 wobei es da sicher bessere exemplare für mehr € gibt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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Achja, zu bedenken ist auch... musst du sie ausgestattet und getankt Trailern (Urlaubsfahrt oder ähnliches) oder nur nackt zur nächsten Slippe um die Ecke.
Bei Urlaubsfahrten wird auch gern mal ein Ersatzrad+Wechsel Werkzeug mitgenommen. Es soll auch Leute geben die riskieren es mit einem etwas (oder etwas mehr) überladenen Zugfahrzeug zur 10km entfernten Slippe zu fahren. bei einer Urlaubsfahrt sollte man sowas nicht tun ;)
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#17
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Hellwig V630IB ...
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gregor |
#18
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Zitat:
Wenn bei 4.250 kg Ende für das ZGG des Zuges ist, stimmt die Ausage so nicht. Das wäre dann Führen eines Fz ohne gültige Fahrerlaubnis. 2.550 kg + 1.700 kg = 4.250 kg wäre das Limit bei diesem Zugfahrzeug. Ein Trailer wiegt +/- 400 kg, bleiben +/- 1.200 kg das Boot übrig. Und diese 1.200 kg würde ich vor dem Kauf auch noch konkret im fahrfertigen Zustand ermitteln (Waage).
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Alex |
#19
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Wieso stimmt die Aussage nicht? Das darf er hinter das Auto hängen. Wenn er das Gewicht nicht fahren darf ist das eine ganz andere Sache. Darauf habe ich auch nicht geantwortet. Geht sogar aus aus meinen von dir verlinkten Text hervor.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Hey Uli,
es ist nicht ungewöhnlich, im Kontext auf die Fragen des TE einzugehen. Und da ist die Fahrerlaubnis völlig nachvollziehbar in den Vordergrund gestellt. Sonst hätte diese nicht erwähnt werden müssen.
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Alex |
#21
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Ich habe geschrieben was das Auto ziehen darf und bin nicht auf den Führerschein eingegangen weil das Gewicht noch nicht bekannt war.
Wie heißt das so schön, hinterher ist man immer schlauer.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Und Vorsicht mit der "5% Tolleranz".
Diese immer wieder genannte Schwelle gibt es auch nur in Deutschland und ist eine Wiegetolleranz. Im Europäischen Ausland gilt meistens 0%. Und da kann es schon recht teuer werden. Kroatien vom Hörensagen 100€ pro kg drüber, korrigiert mich falls falsch.
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Grüße mhv |
#23
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Moin,
ich hatte das letzte Jahr nach einem Daycruiser geschaut welches ich mit 2,2t Anhängelast ziehen darf. Bei mir war Schlupfkajüte und was für die Notdurft mit im Pflichtenheft. Selbst da war es schon nicht ganz einfach ein Daycruiser zu finden. Selbst eine Bayliner 642 bringt 1600kg auf die Waage, mit Zubehör und Trailer war es dann schon mit meinen 2,2t eng. Abschließend ist es ein finnische Yamarin 59HT, 115 PS Außenborder mit 1,5t Trailer geworden. Gewogen habe ich selbst noch nicht, aber lt Hersteller 720kg Lehrgewicht+200kg Motor+335kg Trailer+ Zubehör sollte den Anhänger schon gut auslasten. Bei 1,7t würde ich also davon ausgehen, das ein DC mit 6 oder 8 Ender kaum bis gar nicht zu finden sein wird. Eher bei HT oder wenn auf Kajüte verzichtet wird bei RIB schauenn. |
#24
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Bootslänge
Hallo Greifmaster, willkommen hier.
Zum Thema Gewicht und Innenborder/Außenborder habe Forumsmitglieder genug geschrieben. Bitte bedenke auch, dass du auch mit vollem Tank fahren wirst und das du Wasser, Essen und die ganz "wichtige, kleine Tasche der Dame deines Herzens mit 1000 Dingen" auch etwas wiegt. Dazu kommen vielleicht noch etwas Werkzeug, Deko, und...und..und. Plane mal locker 50 kg dafür ein - ohne den Sprit natürlich. So, dann sind wir im Bereich 6 Meter bis 6,4 Meter. Die 2052 Bayliner Capri wiegt ohne Motor schon 1,3 t, die 220 Sea Ray 1,5t Schau doch mal bei Drago 600, oder SBM 600, auch Aqualine 600. Die liegen so ab 850 - 1000 kg. Da hast du dann noch Reserven fü z.B. einen 90 PS Außenborder (ca. 180 kg) , Sprit und den gesamten anderen Gedöns. Viel Spaß Dir |
#25
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Der Goldstandard wäre nun, kauf dir ein anderes Auto mit höherer Anhängelast und mach den passenden Führerschein. Die ganze spitz auf Knopf rechnerei geht doch mit Sicherheit in die Hose.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
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