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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Grundierung und Decklack - Stahl Schaluppe Eigenbau
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich ein Altes Ruder Boot zum angeln bekommen. Es handelt sich um ein einfaches Stahl Ruder Boot für den Baggersee. Als es aus dem Wasser kam habe ich sofort gesehen, hier ist einiges zu tun. Also ich habe das gesamte Boot nachgeschweißt und diverse Veränderungen vorgenommen. Nun zur meiner Frage. Hat jemand Erfahrung in Sachen Korrosionsschutz und Decklackierung. Das Boot liegt normalerweise das ganze Jahr über im Wasser. Ich benötige also eine wasserfeste Grundierung und einen Dementsprechenden Decklack. Zum Decklack haben meine Kollegen immer den *Strommasten Lack* von der RWE verwendet davon habe ich auch noch gut 3 Liter im Keller RWE-Stoff DB-11-L-7033 von Geholit und Wiemer Nun benötige ich noch eine passende Grundierung, evtl. kann mir wer was gutes empfehlen. Soweit ich weiß kann man den Decklack ohne Probleme über so gut wie alle Grundierungen streichen ohne das es zu Problemen kommt. Selbstverständlich wird vor dem neuen Anstrich alles alte Entfernt. [IMG][/IMG] |
#2
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Moin
Wenn du blanken etwas rauen Stahl hinkriegen würdest wäre Zink- Epoxyd-Primer sehr gut. Günstiger und auch sehr dauerhaft, auch auf nicht perfektem Stahluntergrund ist Venylbarrier z.B. "Intertuff" von International. Was die Eisenglimmerfarbe angeht---da würde ich erstmal Versuche machen. Gruß Hein |
#3
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alles entfernen -> Rostumwandler -> Epoxi basierten Primer -> Antifouliing oder Farbe
so würde ich das machen. mfg Mario Nachtrag: Ich glaube es gibt auch Epoxi Primer wo schon Rostumwandler mit drin ist. |
#4
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Zitat:
Die widersprüchlichen Meinungen über Anwendungen von Rostumwandler auf Stahlbooten sind dir aber bekannt? Die Sache mit dem Vinylbarrier hingegen ist werfterprobt, da werden Schuten, Leichter und Behördenfahrzeuge mit 500 bar gereinigt und dann airless ordentliche Schichtdicken aufgebracht auf mein Unterwasserschiff rolle ich das Zeugs zwei mal und dann kommt Antifouling drauf. Mein Boot ist durchschnittlich 360 Tage/Jahr im Wasser. Gruß Hein |
#5
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Zitat:
mfg Mario |
#6
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Zitat:
fragt und grüßt der Rainer |
#7
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Rostumwandler bewirkt, wie der Name ja schon vermuten lässt, die Umwandlung von Rost (Eisenoxid) in einen nicht mehr reagierenden Stoff (Eisen III). Das heißt, es rostet nicht weiter. Wenn man Rost einfach überstreicht rostet das unter der Farbe weiter. Ich kenne das so aus der Autolackiererei in der ich mal gearbeitet habe. Da habe ich so ein paar Sachen aufgeschnappt. Wenn es aber so ist, das man das bei Booten nicht so macht, habe ich soeben wieder was gelernt.
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#8
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Zitat:
Bei Stahlbooten die nicht gestrahlt werden(können) oder gründlich mit anderen Methoden(grobschleifen, Tercoscheiben) entrostet werden können, das ist fast immer innen der Fall, nimmtman lieber Restrost verträgliche Anstriche wie die von Ovatrol oder Brandt-Chemie. Gruß Hein
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#9
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Erst mal vielen dank für die reichlichen Tipps !
Werde mir die Tage mal Gedanken machen.... Es wird aber wohl darauf hinauslaufen - Rostumwandler - Venylbarrier - Antifouliing oder meine RWE Farbe. Da ich wahrscheinlich keine Chance haben das noch so kleine Rost nest zu entfernen. Oder ich versuche das mit Ovatrol oder Brandt-Chemie wie von hein mk geschrieben. |
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