|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Belastbarer Decklack gesucht
Moin,
mein erster Beitrag nach einer Teilrestaurierung einer Pinasse von 1958 Ich habe nun festgestellt, dass der Decklack "International Super Gloss HS" fast gar nicht belastbar ist - dieser wurde nach Anschliff auf den Altlack aufgebracht ( 3 Schichten..). Was mich am meisten stört - das Zeug deckt ehrlicherweise sehr schlecht, man muss mehrere Schichten aufbringen. Es sieht gut aus, aber schon geringe mechanische Einflüsse hinterlassen ihre Spuren... Habt ihr einen Tipp, welcher Decklack zu empfehlen ist? Sollte man mit Klarlack das Ganze versiegeln? Viele Grüße aus Stade, Marc
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
NIEMALS 2 KOmponenten Lack auf deinen 1 Komponenten Internationallack,
der 1 K Lack Arbeitet 2 K Härten Vollständig aus, von daher hast du dann Schnell im Klarlack Haarrisse.
|
||||
|
||||
Ich habe beste Erfahrungen mit Parkettlack gemacht....
|
|||
|
|||
Hallo,
meine Erfahrung mit dem "International Super Gloss HS" ist das dieser sehr lange braucht um richtig durchzuhärten. Ich habe mein Kajütdach damit lackiert und bis der Lack die entgültige Härte erreicht hat, kann bei 3 Schichten Monate dauern . Danach ist der Lack aber schon sehr unempfindlich und auch kratzfest ähnlich 2K. Einfach Gedult haben! |
|
|||
|
|||
Das klingt auch interessant- gibt es da etwas zu beachten?
|
|
|||
|
|||
Klingt interessant was hast da genommen Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Na, habe direkt mal bei Amazon geschaut, dort hatte ich ihn gekauft.
Einfach mal nach " Wilckens Hartlack Parkettlack " suchen. Mein Gedanke war der, dass ja Parkett auch ein wenig schwingt, der Lack also nicht bretthart sein kann. Es ist ein lösungsmittelhaltiger Lack, also riecht er ein wenig bei der Verarbeitung. Ist aber erträglich.
|
||||
|
||||
schau mal unter EPIFORM.de da findest du die meiner Meinung nach besten Lacke.
|
||||
|
||||
Wenn du neu lackierst, dann schleif das alte Zeug komplett runter, wie erwähnt bei 1K sowieso.
Wie lackieren bei Decks immer mit Perfection Undercoat und dann mit Perfection Lack,3-4x Grundierung (Undercoat) und 2-3 Schichten Lack. Das Undercoat kann nach anschliff mit Polyesterspachtel glattgespachtelt werden. Wenn du Irgendwas einkaufst, bleib beim Gleichen Hersteller! Eine vernünftige Lackierung besteht zu 70% aus penibler Vorbereitung und ist nicht "mal eben schnell" gemacht!
|
|||
|
|||
Dort finde ich nur 2k Lacke - ich benötige aber 1k.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...dann lande ich auf dem GFK Ist der Perfektion Undercoat auch von International?
|
|
||||
|
||||
Ja, es gibt dort immer Systeme die zusammengehören.
Am besten immer die Technischen datenblätter lesen. Ist zwar nervig, aber hilft ungemein. Perfection ist aber auch alles 2K