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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot hinten zu tief beim Fahren?
Hallo zusammen,
Ich bin ja seit letztes Jahr Oktober neu hier im Forum habe mir ja das Bayliner 175GT gebraucht gekauft mit innenborder. Wir waren jetzt 1x auf dem Rhein zum probieren und Ausflug. Und waren im Juni 1 Woche am Gardasee ( war mega gut). Mein Problem ist das das Boot wenn ich losfahre hinten immer so tief im Wasser hängt …. Meine Frau hat gesagt von außen sieht das aus als ob gleich Wasser reinläuft. Liegt das an der Trimm Einstellung ? Sollte man hier die Trimmstellung ganz ab senken damit das Boot vorne nicht hochgeht? Oder macht man das erst in der Gleitfase? Zudem ist das Boot hinten ziemlich schwer ,da dort auch der Tank sitzt und der war beim Start natürlich voll. Beim Kranen mussten die auch die Gurte ziemlich hinten ansetzen wegen dem Gewicht. Um Tipps und Infos bin ich dankbar ,denn das Bootfahren macht mega Spaß. Wir wollen im August nochmal an den Gardasee Und noch eine Frage. Bei langsamer Fahrt …..also ganz langsam muss man ständig links und rechts lenken um gerade zu fahren ….ist da auch die Trimmfunktion falsch gestellt von mir ? Ja das mit dem Trimmen ist glaube ich eine Philosophie für sich oder? Lg Michel |
#2
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Das Boot gräbt euch hinten ein beim losfahren ist ganz normal ... Erst beim gleiten kommt es raus ... Einfach mehr Gas geben damit man schneller im gleiten ist ... Oder für den Übergang Trinkklappen ausfahren und beim gleiten wieder einfahren...
Der Antrieb sollte beim losfahren ganz am Spiegel sein erst beim gleiten wird er weg getrimmt Das das Boot beim langsam fahren schwankt ist normal ... Dagegen kann man gar nichts machen ... Das nennt man gieren
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (28.07.2024 um 07:56 Uhr)
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#3
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Den Z-Antrieb nach ganz unten trimmen, Trimmklappen ( soweit vorhanden) nach unten trimmen und Gewicht zum Bug verlagern.
Am besten deine Frau setzt sich vorn in die Spitze .
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Gruß Holger
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#4
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Gegen das Gieren hat bei mir ein Hydrofoil überraschenderweise super geholfen. Diesen hatte ich montiert, damit ich schneller ins Gleiten komme. Dafür hat er jedoch nichts gebracht. Kann bei Dir natürlich anders sein.
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Gruß Rheinkilometer 363
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#5
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Hallo ,vielen Dank
Ist zwar ein wieder Spruch in den ersten 2 Antworten, aber ich probiere mal beides aus. Lg Michel |
#6
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Zitat:
Antrieb runter = an den Spiegel Trimklappen ausfahren = ganz nach unten Also musst Du nur Eines austesten
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Gruß Gerd |
#7
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Zitat:
Danke für die Info. Ich dachte Antrieb in den Spiegel wäre bei mir mittig der Anzeige. Also soll ich den Antrieb quasi ganz nach unten stellen und erst in der Gleitfase wieder langsam zurück nehmen…. Oder habe ich falsch verstanden. Sorry für die vielen Fragen |
#8
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Zitat:
Trimmklappen kannst du nur verstellen wenn dein Boot welche hat und diese auch verstellbar sind und nicht fest montiert. Bleibt die Frage hast du Trimmklappen? Wenn nicht bleibt nur der Motortrimm und Gewicht nach vorne.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#9
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Zitat:
So kannst Du eigentlich auch die ganze Zeit fahren. Erst wenn Du mehr Drehzahl und Endgeschwindigkeit möchtest, oder spürst, dass sich dein Bug ins Wasser gräbt, kannst Du den Antrieb minimal hochtrimmen. Bis das Boot anfängt zu wippen...dann wieder etwas runter bis es ganz ruhig gleitet.
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Gruß Gerd |
#10
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Super, vielen Dank Gerd
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#11
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Nee hat nur motortrim wenn ich das richtig gesehen habe
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#12
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Danke Jürgen
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#13
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Habe jetzt auch die Danke Funktion gesehen …..
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#14
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Gegen das gieren hilft ein course keeper mehr als ein hydrofoil... Weg bekommt es dies aber auch nicht
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Zitat:
Oder auch die Bug- und die Heckwelle beobachten. Heckwelle sollte möglichst klein sein und je weiter hinten am Rumpf die Bugwelle beginnt, desto besser gleitest du auf dem Wasser. Wenn das Boot iimer wieder mit dem Rumpf aufschlägt, hast du zu weit hochgetrimmt.
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#16
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Ich merke von der Trimmung bei meiner Hydrauliklenkung gar nichts. Man kann auch auf die Trimmanzeige schauen, dann weiss man wo der Motor steht.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#17
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Zitat:
Altes Boot hatte keine Beim jetzigen habe ich die nachgerüstet
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Zitat:
Ich habe ja auch "überraschenderweise" geschrieben. Das Gieren ist bei mir fast komplett eliminiert.
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Gruß Rheinkilometer 363 |
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