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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 28.07.2024, 07:19
Michelin Michelin ist offline
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Boot: Bayliner 175 GT
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Standard Boot hinten zu tief beim Fahren?

Hallo zusammen,
Ich bin ja seit letztes Jahr Oktober neu hier im Forum habe mir ja das Bayliner 175GT gebraucht gekauft mit innenborder.
Wir waren jetzt 1x auf dem Rhein zum probieren und Ausflug.
Und waren im Juni 1 Woche am Gardasee ( war mega gut).
Mein Problem ist das das Boot wenn ich losfahre hinten immer so tief im Wasser hängt …. Meine Frau hat gesagt von außen sieht das aus als ob gleich Wasser reinläuft.
Liegt das an der Trimm Einstellung ?
Sollte man hier die Trimmstellung ganz ab senken damit das Boot vorne nicht hochgeht? Oder macht man das erst in der Gleitfase?
Zudem ist das Boot hinten ziemlich schwer ,da dort auch der Tank sitzt und der war beim Start natürlich voll.
Beim Kranen mussten die auch die Gurte ziemlich hinten ansetzen wegen dem Gewicht.
Um Tipps und Infos bin ich dankbar ,denn das Bootfahren macht mega Spaß.
Wir wollen im August nochmal an den Gardasee

Und noch eine Frage.
Bei langsamer Fahrt …..also ganz langsam muss man ständig links und rechts lenken um gerade zu fahren ….ist da auch die Trimmfunktion falsch gestellt von mir ?
Ja das mit dem Trimmen ist glaube ich eine Philosophie für sich oder?

Lg Michel
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  #2  
Alt 28.07.2024, 07:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Standard

Das Boot gräbt euch hinten ein beim losfahren ist ganz normal ... Erst beim gleiten kommt es raus ... Einfach mehr Gas geben damit man schneller im gleiten ist ... Oder für den Übergang Trinkklappen ausfahren und beim gleiten wieder einfahren...

Der Antrieb sollte beim losfahren ganz am Spiegel sein erst beim gleiten wird er weg getrimmt

Das das Boot beim langsam fahren schwankt ist normal ... Dagegen kann man gar nichts machen ... Das nennt man gieren
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Gruß Volker
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Geändert von billi (28.07.2024 um 07:56 Uhr)
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  #3  
Alt 28.07.2024, 08:07
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Den Z-Antrieb nach ganz unten trimmen, Trimmklappen ( soweit vorhanden) nach unten trimmen und Gewicht zum Bug verlagern.

Am besten deine Frau setzt sich vorn in die Spitze .
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Gruß Holger
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  #4  
Alt 28.07.2024, 08:10
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Gegen das Gieren hat bei mir ein Hydrofoil überraschenderweise super geholfen. Diesen hatte ich montiert, damit ich schneller ins Gleiten komme. Dafür hat er jedoch nichts gebracht. Kann bei Dir natürlich anders sein.
__________________
Gruß

Rheinkilometer 363
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  #5  
Alt 28.07.2024, 09:14
Michelin Michelin ist offline
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Hallo ,vielen Dank
Ist zwar ein wieder Spruch in den ersten 2 Antworten, aber ich probiere mal beides aus.


Lg Michel
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  #6  
Alt 28.07.2024, 09:25
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Michelin Beitrag anzeigen
Hallo ,vielen Dank
Ist zwar ein wieder Spruch in den ersten 2 Antworten, aber ich probiere mal beides aus.


Lg Michel
Das sind beides die gleichen Antworten!
Antrieb runter = an den Spiegel
Trimklappen ausfahren = ganz nach unten

Also musst Du nur Eines austesten
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Gruß Gerd

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  #7  
Alt 28.07.2024, 09:46
Michelin Michelin ist offline
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Das sind beides die gleichen Antworten!
Antrieb runter = an den Spiegel
Trimklappen ausfahren = ganz nach unten

Also musst Du nur Eines austesten
Hallo Gerd,
Danke für die Info.
Ich dachte Antrieb in den Spiegel wäre bei mir mittig der Anzeige.
Also soll ich den Antrieb quasi ganz nach unten stellen und erst in der Gleitfase wieder langsam zurück nehmen…. Oder habe ich falsch verstanden.
Sorry für die vielen Fragen
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  #8  
Alt 28.07.2024, 09:51
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Michelin Beitrag anzeigen
Hallo ,vielen Dank
Ist zwar ein wieder Spruch in den ersten 2 Antworten, aber ich probiere mal beides aus.


Lg Michel
Hallo, Motortrimm und Trimmklappen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Trimmklappen kannst du nur verstellen wenn dein Boot welche hat und diese auch verstellbar sind und nicht fest montiert.
Bleibt die Frage hast du Trimmklappen?
Wenn nicht bleibt nur der Motortrimm und Gewicht nach vorne.
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Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #9  
Alt 28.07.2024, 10:14
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Michelin Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
Danke für die Info.
Ich dachte Antrieb in den Spiegel wäre bei mir mittig der Anzeige.
Also soll ich den Antrieb quasi ganz nach unten stellen und erst in der Gleitfase wieder langsam zurück nehmen…. Oder habe ich falsch verstanden.
Sorry für die vielen Fragen
Ja Antrieb ganz gegen den Spiegel (nach unten) bis Du es am Geräuch der Pumpe hörst. Dann einmal KURZ den Schalter nach oben, um das Hydrauliksystem etwas zu entlasten.
So kannst Du eigentlich auch die ganze Zeit fahren. Erst wenn Du mehr Drehzahl und Endgeschwindigkeit möchtest, oder spürst, dass sich dein Bug ins Wasser gräbt, kannst Du den Antrieb minimal hochtrimmen. Bis das Boot anfängt zu wippen...dann wieder etwas runter bis es ganz ruhig gleitet.
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Gruß Gerd

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  #10  
Alt 28.07.2024, 10:58
Michelin Michelin ist offline
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Super, vielen Dank Gerd
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  #11  
Alt 28.07.2024, 10:58
Michelin Michelin ist offline
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Nee hat nur motortrim wenn ich das richtig gesehen habe
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  #12  
Alt 28.07.2024, 10:59
Michelin Michelin ist offline
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Danke Jürgen
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  #13  
Alt 28.07.2024, 18:27
Michelin Michelin ist offline
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Habe jetzt auch die Danke Funktion gesehen …..
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  #14  
Alt 28.07.2024, 20:00
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von getimo Beitrag anzeigen
Gegen das Gieren hat bei mir ein Hydrofoil überraschenderweise super geholfen. Diesen hatte ich montiert, damit ich schneller ins Gleiten komme. Dafür hat er jedoch nichts gebracht. Kann bei Dir natürlich anders sein.
Gegen das gieren hilft ein course keeper mehr als ein hydrofoil... Weg bekommt es dies aber auch nicht
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  #15  
Alt 28.07.2024, 21:56
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Commander
 
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Ja Antrieb ganz gegen den Spiegel (nach unten) bis Du es am Geräuch der Pumpe hörst. Dann einmal KURZ den Schalter nach oben, um das Hydrauliksystem etwas zu entlasten.
So kannst Du eigentlich auch die ganze Zeit fahren. Erst wenn Du mehr Drehzahl und Endgeschwindigkeit möchtest, oder spürst, dass sich dein Bug ins Wasser gräbt, kannst Du den Antrieb minimal hochtrimmen. Bis das Boot anfängt zu wippen...dann wieder etwas runter bis es ganz ruhig gleitet.
Am besten merkst es an der Lenkung, wenn du in Gleitfahrt bist. Ist der Antrieb ganz unten, dann ist sie schwergängig, sobald du richtig schön gleitest, geht die Lenkung ganz leicht.
Oder auch die Bug- und die Heckwelle beobachten. Heckwelle sollte möglichst klein sein und je weiter hinten am Rumpf die Bugwelle beginnt, desto besser gleitest du auf dem Wasser.
Wenn das Boot iimer wieder mit dem Rumpf aufschlägt, hast du zu weit hochgetrimmt.
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  #16  
Alt 28.07.2024, 22:00
DerIngo DerIngo ist offline
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Ich merke von der Trimmung bei meiner Hydrauliklenkung gar nichts. Man kann auch auf die Trimmanzeige schauen, dann weiss man wo der Motor steht.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #17  
Alt 28.07.2024, 22:09
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ich merke von der Trimmung bei meiner Hydrauliklenkung gar nichts. Man kann auch auf die Trimmanzeige schauen, dann weiss man wo der Motor steht.
Vorausgesetzt man hat eine ..
Altes Boot hatte keine
Beim jetzigen habe ich die nachgerüstet
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  #18  
Alt 29.07.2024, 13:01
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getimo getimo ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Gegen das gieren hilft ein course keeper mehr als ein hydrofoil... Weg bekommt es dies aber auch nicht
Stimmt wahrscheinlich, der coursekeeper hilft von der Logik her wahrscheinlich mehr.
Ich habe ja auch "überraschenderweise" geschrieben. Das Gieren ist bei mir fast komplett eliminiert.
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