|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Simtad EVO 2, wie zum Geier funktioniert die Steg zu Steg Navitation
Hallo Freunde,
ich bin echt am verzweifeln. Ich habe einen Simrad NSS9 Evo2 mit nagelneuer aktivierter Navionics-Karte und bekomme absolut keine Möglichkeit zur Steg/Steg oder Dock to Dock Navigation angezeigt. Das einzige was ich tun kann, sind Wegpunkte setzen um diese dann anzusteuern (teilweise gerade Striche über Land:/) In der App funktionierte es damals tadellos, am dem Simrad leider überhaupt nicht! Kann mir vielleicht jemand Step by Step beschreiben wie das gehen soll? VG aus DK
|
||||
|
||||
Hi,
Hier von der Garmin Webseite. Kann der Hinweis der Grund sein? Mal eine andere Route erstellt? WICHTIG: Dock-to-Dock Routenführung dient ausschließlich zu Planungszwecken und ist kein Ersatz für eine sichere Navigation. Gehen Sie vor der Verwendung von der Startseite aus zu Einstellungen > System > Karte, um Ihre Bootseinstellungen aufzurufen. Aktivieren Sie den Cursor auf dem Kartenfeld Wählen Sie Menü > Neu > Neue Route Positionieren Sie den ersten Wegpunkt auf dem Kartenfeld Positionieren Sie den zweiten Wegpunkt auf dem Kartenfeld Wählen Sie Dock-to-Dock-Autorouting Wählen Sie Komplette Route oder Auswahl (Selection) Wählen Sie Bestätigen (Accept), um die Routenerstellung zu starten Sobald sich die Vorschau öffnet, können Sie Ihre Routenpunkte bei Bedarf anpassen Wählen Sie Bestätigen (Keep) Wählen Sie Speichern (Save) HINWEIS: Das Steg-zu-Steg Autorouting erstellt keine Route, wenn der Start- oder Endpunkt in einem unsicheren Bereich liegt (z. B. an Land). Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
Soweit mir bekannt funktioniert das nur im der App, nicht auf dem Plotter.
|
|
|||
|
|||
Die Route kann ich erstellen, aber es fehlt die Funktion/Auswahl Dock to Dock. Ich verstehe das nicht!
|
|||
|
|||
Stell doch mal eine Video ein wie du das machst
Ich hatte früher identischen Plotter und es ging...auch wenn die Funktion an sich vollkommen unnötig ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Navionics braucht man an aktives Abo, bei CMAP geht es ohne Abo |
|
|||
|
|||
Das Abo hatte ich aktiviert...habe es nach einer YT- Anleitung gemacht. Bis zum Reiter: jetzt über Dock to Dock automatisch die Route erstellen lassen. Die fehlt komischer Weise! Und ja...es soll auf dem Plotter gehen!
|
|||
|
|||
Ist bei dir die 3-D Kartendarstellung aktiviert? Wenn das der Fall ist funktioniert Dock to Dock nicht.
Bei mir hat es auch daran gelegen und als ich auf 2-D umgeschaltet habe in der Karten Darstellung ging es wunderbar |
|
|||
|
|||
Nee..daran liegt es nicht. Habe die Karte auf 2D eingestellt. Navigation ist ja immer in 3D, das kann ich gar nicht umschalten. Werde mir mal ein Update für den Plotter ziehen und die Navionics-Karte nochmal in den PC stecken. Vielleicht ist da was schief gelaufen. Ich werde berichten.
|
|||
|
|||
Welchen Softwarestand hast Du denn auf dem Plotter?
|
|
||||
|
||||
Autorouting (Navionics und CMap) wurde mit Navico OS Version RTM2 eingeführt, das EVO2 ist mit dieser Version 2014 auf dem Markt gekommen.
2017 mit Version RTM4.5 wurde es in Dock zu Dock (Navinics) und EasyRouting (Cmap) umbenannt. Die Funktion war immer schon vorhanden und sollte mit jeder Softwareversion funktionieren
|
|
|||
|
|||
Das ist mein nächster Schritt...Plotter updaten! Geht ja leider nur per SD Karte. Mal sehen ob ich von der alten Software auf die neueste Updaten kann ohne das das Gerät sich die Karten legt. Bin ja so ein Glückspilz:/
|
|||
|
|||
So, mal ein kleines Feedback. Ich habe dem Plotter jetzt ein Update per SD Karte verpasst. Die Software war wohl wirklich noch auf Auslieferungszustand. Jetzt geht die Dock-to-Dock Funktion und wird (ziemlich verschachtelt) angezeigt.
VG
|