|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was zum Geier brauche ich für eine Lampe für meine Schaltpanelbeleuchtung?
Moin Zusammen,
ich habe an meinem Schaltpanel eine Leuchte von Hella verbaut die laut Hersteller einen Sockel für eine Lampe des Typs C5W beherbergt. Jetzt habe ich die bestellt aber bekomme sie dort nicht rein. Vielleicht bin ich zu doof, vielleicht gehört aber auch etwas anderes da rein. Ich sehe einen Sockel mit Bajonettaufnahme. Ein schönes Bild von der Situation ist Bild 5 dieser Ebay-Auktion: https://www.ebay.de/itm/293076877639 (PaidLink) Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Danke vorab, Lucas |
|
||||
|
||||
Glühlampe Kontrolllampe 12V 2W BA9s.
Gruß Uwe https://www.amazon.de/Birnen-MotoLib.../dp/B00NNWPAKM (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Wow, besten Dank! Das ging schnell! Vielen Dank dafür!
Edit: Ich habe jetzt mal 2 Watt bestellt, steht ja auch in der Lampe oder sollten es schon 5 Watt sein? |
|
|||
|
|||
Danke Dir, ich habe 2W bestellt und wenn ich gerne mehr hätte, bestelle ich eine mit mehr Leistung nach.
Gruß, Lucas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hätte dir geschrieben, dass es die Dinger natürlich auch in hell, nicht heiß und mit wenig Strom gibt. LED mit diesem Sockel wäre die Wahl gewesen . Du müsstest allerdings auf eine Rundstrahl-Charakteristik achten. Und ja - teurer sind sie auch (in der Anschaffung).
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/10PCS-T11-36...8AAOSwsO1asdYq (PaidLink) Aber mit 6000k zu weiß und vermutlich zu hell. Es ist ein altes Boot mit neu angefertigtem Schaltpanel mit dicken Kippschalter. Die sollen nur dezent beleuchtet werden. Der Mehrverbrauch fällt bei der Nutzung nicht ins Gewicht. Trotzdem danke für Deinen Hinweis. |
|
|||
|
|||
Zitat:
die war es nicht. Sie zu klein für den Sockel. Gibt es weitere Ideen? |
|
||||
|
||||
Hallo,
dann gibt es nur noch Lampen mit den Sockel BA15S. Die haben die Bezeichnung R5W / 12V5W. Die Bezeichnung C5W laut Hersteller , ist eine Soffitte 12V5W. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Moin,
bei so "exotischen" und schwierig und teuer zu beschaffenden Birnen habe ich damals kurzerhand alles auf kleine LED-Birnen mit G4-Sockel umgerüstet. Kukke hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lampen...tei:Lampg4.jpg https://www.google.de/search?q=g4+so...=1566474432501 Dazu den alten Sockel rausgenommen und einen Stiftsockel reingebaut und mit kleinen Kabelbindern befestigt. Das hat mehr als genug gehalten. Die Dinger haben dann 2 Watt und werden nicht heiß. Standardware, die für wenige Pfennige zu bekommen sind. Und wenn an Bord (fast) alles damit ausgestattet ist, braucht man auch nur eine Sorte Ersatzbirnen dabeizuhaben. Vielleicht eine Idee? Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Früher waren in den alten LKW`S auch diese Leuchten und dort waren Sofitten eingesetzt. Lt. den Bildern sind beidseitig Stromanschlüsse, auch das weist auf eine Sofitte hin, Länge messen und dann suchen.
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Da solltest du dann aber auch nachmessen. Die gibt es in zwei verschiedenen Längen, früher auf jeden Fall mal.
|
|||
|
|||
Also ich bin weiterhin am verzweifeln. Das Thema hat sich also leider nicht erledigt ...
Sofitten passen nicht. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Danke für Eure Hilfe Lucas |
|
|||
|
|||
Kannst du das mal bemaßen?
Also Durchmesser vom Bajonet Sockel und Abstand zu den Gegenpol. Oder fehlt da ein Teil? Nicht das da so eine Sofitte reingehört und darüber ein Ring zum sichern im Bajonet.
|
|||
|
|||
Das werde ich mal tun. Bin Ende der Woche am Boot.
|
|
|||
|
|||
Keine Sofitte, kann man doch klar erkennen.
|
|
||||
|
||||
Sockel: Ba9s (Innendurchmesser der Fassung und 1 Pol in der Fassung)
Früher üblich als Standlicht mit 4 Watt, 2 Watt kommen bei Oldtimern auch noch vor. Du kannst 4 Watt probieren, mußt aber prüfen, ob es da nicht irgendwo zu warm wird.
|
|||
|
|||
@Libertad
BA9s hat er schon probiert, zu klein @Herr BA15s wurde in #10 genannt, hast du die schon probiert? Die habe ich im LKW, gibt es mit Glaskolben im gleichen Durchmesser wie der Sockel, also keine Kugel. |
|
||||
|
||||
Das ist Bajonett, entweder mit einem Sockelpin oder sogar zwei wenn der Bajonett keine Masseverbindung hat.
|
||||
|
||||
Bei Ba15s wäre die Glühlampe außerhalb jeder Norm. 5W ist da im Fahrzeugbereich die kleinste Leistung.
|
|||
|
|||
Warum geht man nicht mit einem Muster zu einer Werkstatt oder Tankstelle?
Ist das zu einfach?
|
||||
|
||||
mag ja sein, daß ich mich täusche - aber das ist doch die Tarn-Kartenleuchte aus dem BW-Unimog 435? Dann passt auch die Bezeichnung "2W" - da gehört original eine 24V-Lampe rein, als 12V-Version wird man da vermutlich nicht viel passendes finden.
Und eine solche Leuchte gab es wohl in der Tat (z.B. beim U406, aber auch für zivile Verwendung) mit einem C5W-Sockel für Soffitten, was evtl. dazu führt daß Hella da auf die falsche Lampe referenziert hat. Der einfachste Weg, der mir jetzt einfiele wäre jemanden zu suchen, der einen Mercedes-EPC-Zugang für den Unimog hat und dort entsprechend beim Baumuster 435.115 in BW-Ausführung nach der passenden Lampe zu suchen - und wenn es die nächstgelegene Mercedes-LKW-Niederlassung ist. Man muß die Lampen ja dort nicht im 10er-Pack kaufen (wobei gerade solche Kleinteile beim Daimler oft erstaunlich günstig zu bekommen sind, und vor allem teilweise tatsächlich einfacher als auf dem freien Markt, so z.B. die Glassockellampen für die Heizungsbedienung im W201/W124 in passender Leistung). lg, justme, leider ohne EPC-Zugang. Edit: manchmal ist es doch gut, wenn man alte Sachen nicht wegschmeißt: die TDV 2320/057-12 zum U435 flog hier tatsächlich noch auf der Festplatte rum. Und die sagt zur verwendeten Lampe in der Leseleuchte (wie auch zur Beleuchtung von Tacho und Kombiinstrument und sämtliche Kontrolleuchten) "H24V". Damit googlen liefert z.B. sowas: https://www.elektro-wandelt.de/Honey...C-elektro.html - das sieht in meinen Augen doch so aus, als könnte es passen... Geändert von justme (12.05.2021 um 22:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die C5W, die in #1 genannt ist, hat 5 W.
|
|
|||
|
|||
Das militärische Geheimnis um dieses Leuchtmittel war wohl der wahre Grund warum im Kalten Krieg der Ostblock nie versucht hat die BRD zu erobern. Die hätten nicht gewusst wie sie bei den erbeuteten Fahrzeugen die Lampen reparieren
Auf so ein Exot hätte ich auf den Boot keine Lust, die gibt es so viele LED Leuchtmodule mit Drahtanschluss, da kann man bestimmt was in die Leuchte kleben und wird es wohl nie wieder tauschen müssen. Aber interessieren würde mich schon wie so ein Leuchtmittel aussieht