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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bitte dringend um Ideen, Urlaub steht auf dem Spiel- VP Motoren
Moin zusammen,
irgendwie war es klar, dass es (mal wieder ) so läuft. Hatte mein Boot gerade erst in einer VP Fachwerkstatt. Motoren und Getriebe - TAMD 74p- checken lassen. Neue Öle, Dichtungen, Filter und Riemen wechseln lassen. STB neuer Turbo. Insgesamt eine 5-stellige Summe. Testfahrt wurde nach Einbau nicht von uns sondern von der Werkstatt durchgeführt, angeblich alles gut. Gestern starten wir zu unserem 3 Wöchigen Törn. Mit dem guten Gewissen alles wurde geprüft. Wir haben unseren Hafen verlassen und wollen Vollgas geben. Davor sind wir ca. 6 Stunden in Verdrängerfahrt gefahren, alles gut. Temperatur, Öldruck, alles Top. EDC zeigt keine Fehler an. Leider dreht die BB Maschine nur 2000 Umin, STB nur 1500 Umin statt normalerweise 2600. Wir also direkt zur Werkstatt, die uns mitteilte, die nächsten Monate ausgebucht zu sein. Wir sollten die Filter wechseln. Haben wir gemacht, sind wie zu erwarten sauber, da wir letztes Jahr auch eine Tankreinigung gemacht haben und Grotamar beigemischt haben. Jetzt stehen wir also da und die Werkstatt hilft uns nicht. Was nun? Jemand eine Idee? |
#2
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Achje... ist das die gleiche Werkstatt, die den Service gemacht hat ?
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#3
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Wenn die Werkstatt leider keine Zeit für eine eventuelle Reklamationsuntersuchung ihrer Arbeit hat, würde ich meinen RA mal nett nachfragen ob sie nicht doch ein wenig Zeit finden.
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Grüße Richard |
#4
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Blöde Situation.
Das Ganze läuft -wenn Du die Reparatur nicht ausbuchst und einen anderen, qualifizierteren Betrieb suchst- auf einen Rechtsstreit in NL raus. Und das kann teuer werden. Warum blöde? - Du hast an der Probefahrt nicht teilgenommen, zu der der reparierende Betrieb mit Sicherheit ( und Zeugen) argumentieren wird, dass diese in Ordnung war. - Du kannst jetzt nur zurück in den Hafen, um kein eigenes Verschulden einfließen zu lassen - Du kannst keinen anderen Betrieb beauftragen, solange der Dissenz offen ist. Eldorado, schriebst Du?... Es ist schwierig, in NL wirklich qualifizierte Schiffsschrauber zu finden. Ich rate jedem, ausschließlich Betriebe zu beauftragen, die vornehmlich für die Berufsfahrt arbeiten.
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Gruss, Dirk
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#5
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Wie lange ist sie schon im Wasser? Hört sich stark nach Bewuchs an.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Les mal seine anderen Themen zum Problem...
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Gruss, Dirk |
#7
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Er schreibt "gerade erst in der Werkstatt" ....
Tante Edith sagt, Dirk war schneller
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#8
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Okay, er hatte vorm Werkstattbesuch schon keine Leistung und geht dann ohne Probefahrt in den Urlaub.....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#9
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Europäisches Verbraucherrecht gilt afaik auch in NL.
Er schreibt von einer 5-stelligen Reparaturrechnung.. |
#10
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Die anderen Themen hab ich jetzt auch in den richtigen Zusammenhang gebracht...
Und die "Wartung" hat 5stellig gekostet ? Ich glaubs fast ne, dass man da nicht bei Übergabe und Probefahrt dabei ist, vor Bezahlung
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#11
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Zitat:
Allerdings musst Du einen hier zugelassenen Anwalt finden, und - der Hauptunterschied- die Aufteilung der Prozesskosten läuft anders als in D. In NL trägst Du auch als gewinnende Partei den Teil der Kosten, den der Richter bestimmt. Die Basisgerichtskosten sowieso.
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Gruss, Dirk
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#12
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die STB Maschiene scheint ein Problem zu haben....Turbo oder was auch immer.
somit kann die BB alleine nicht auf Touren kommen.... wie auch immer...ein Rechtsanwalt Repariert den Motor nicht )) wo Fahrt Ihr im Urlaub ? brauchst Du Gleitfahrt ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#13
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Zitat:
Auch die Verpflichtung zur Schadensminimierung liegt dem Gedanken quer.
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Gruss, Dirk
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#14
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er hat nicht Geschrieben das er seinen Urlaub beim Anwalt verbringen will......
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#15
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So, erstmal Danke für die ein oder andere Hilfreiche Antwort!
Gerade kam ein Mechaniker und hat mir das EDC neu kalibriert, eine Sache von 5 Minuten. Ich hatte in der Zwischenzeit eine ToDo Liste von VP gefunden, demnach kann das eigentlich nur der Fehler gewesen sein, wenn der Rest korrekt abgearbeitet wurde. Morgen werde ich sehen, wie es läuft wenn ich zurück auf der Maas bin. Zumindest ist erstmal wieder Hoffnung da, unseren Urlaub anzutreten. BTW- natürlich ist es immer am besten, bei der Probefahrt dabei zu sein. Leider bin ich nicht gesund und zu diesem Zeitpunkt lag das Thema in den Händen meiner Frau, die genug um die Ohren hat. Außerdem bin ich noch Old-School und glaube, dass man- gerade bei einer Fachwerkstatt eines namenhaften Herstellers- auch mal auf eine Aussage vertrauen können sollte. Bei meiner KFZ Werkstatt habe ich in 20 Jahren nichts nachprüfen müssen, da kann ich mich einfach drauf verlassen. Leider ist das im maritimen Bereich komplett anders, wie ich schon leider öfters feststellen musste. Und wer erstaunt über die 5-stellige Summe ist, muss sich einfach anschauen, was Arbeitsstunden kosten. Alleine für den Turbo ist man komplett bei 5K.
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#16
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ist nunmal ein richtig Fettes Teil,mit richtig Fette Motoren (wie ein Eigenheim...in Gletfahrt)) das Kostet nunmal ....
war denn das Problem vorher schon bekannt, und hatte die Werkstatt den Auftrag es zu Reparieren ? oder war der Werkstattauftrag "nur" die Wartung ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (10.08.2024 um 10:36 Uhr) |
#17
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Zitat:
Ich meine, da hängt ja schon ein bißchen was dran. Ich hoffe und wünsche mir, dass es mit der Einstellarbeit erledigt ist. |
#18
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Zitat:
Aber nun zurück zur Problematik des TE.
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Gruss, Dirk |
#19
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@Pharma98:
Woher beziehst Du eigentlich die Information, dass der Servicedienstleister im Yachthafen Eldorado (Mook) zertifizierter Volvo-Stützpunkt ist? Die Website des Hafens gibt das jedenfalls auch nach intensiver Suche nicht her. Als Anlieger der Maasschiene würde mich das schon sehr interessieren... EDIT: hab´s gefunden auf der Website. Recht versteckt. Beauftragen würde ich die aber nicht.
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Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (09.08.2024 um 22:01 Uhr) |
#20
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Moin Tim, so etwas kann man ja nun gar nicht brauchen.
Urlaub geplant und dann immer noch Probleme mit den Motoren, ich kenne das zu genüge. Eigentlich habe ich Vertrauen in die Hölländer wenn es um Boote geht. Hoffentlich hat die Kalibrierung was gebracht, auch wenn ich skeptisch bin. Laufen die Motoren bis zur max. Drehzahl gleichmäßig und rund, oder hast du starke Drehzahlschwankungen? Habt Ihr das von beiden Fahrständen aus geprüft? Welche Filter habt Ihr (auch damals) getauscht, nur die Vorfilter, oder auch die beiden direkt an den Motoren? Drehen die Motoren im Leerlauf vernüftig und gleich hoch?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#21
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Hört sich stark nach ladedrucksensor vom turbo an. Meine eigne Erfahrung.......
Stb nur 1500 rpm,da fehlt eigentlich der ladedruck. Verständlich das Bb nur auf 2.000, rpm, kommt alleine packt sie nicht mehr.. Ladedrucksensor tauschen. 350€ der sensor + 10 Minuten Arbeitszeit... Ausfall ladedrucksensor kündigt sich nicht vorhersehbar an, kann die werkstatt nix dazu, aber Verstehe net, warum der Laptop nicht an die Schnittstelle angeschlossen wird, die fehler und daten werden doch angezeigt.
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#22
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Moin Frank,
Ja echt nervig. Ich habe im Prinzip die Motoren überholen lassen. Es wurden alle Dichtungen( außer Kopfdichtung oder sowas), alle Filter, Vorfilter, Keilriemen, Öle, Kühlwasser, etc. etc. wechseln lassen, auch wenn dies z. T. nicht notwendig gewesen wäre. Ich wollte einfach mal „Grund“ reinbringen. Weiterhin wurde der BB Turbo mit Wastegate etc. gegen neue Originalteile ausgetauscht. Tja, und nun das. Ich glaube ja an irgendein Elektronikproblem. Der STB Motor lief vorher sauber auf 2600rpm, jetzt macht er 1500 rpm. Und zwar läuft er gut hoch, bleibt aber Schlagartig bei 1500 hängen. Das Gleiche beim BB Motor mit dem neuen Turbo. Nur das der bis 2100 dreht statt 2600. Ich fahre jetzt erstmal weiter und suche eine andere Werkstatt auf dem Weg, vielleicht habe ich ja Glück. In den Flüssen reicht die Power ja, bloß für die offene See halt nicht. |
#23
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Einfach mal die Steuergeräte von BB und SB tauschen und schauen ob die Motoren sich dann genau andersrum verhalten.
Hast du im Cockpit ne Ladedruckanzeige? Evtl. mal beide Seiten vergleichen bei ca. 1300-1700 U/min. Edit: Kannst du bitte noch die Fragen bestmöglich beantworden, sonst es es mit der Ferndiagnose echt schwer. Laufen die Motoren bis zur max. Drehzahl gleichmäßig und rund, oder hast du starke Drehzahlschwankungen? Habt Ihr das von beiden Fahrständen aus geprüft? Drehen die Motoren im Leerlauf (Vor dem Gasgeben die Neutralknöpfe drücken und halten, damit die Getriebe nicht einkuppeln) vernüftig und gleich hoch?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#24
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Lieber Frank,
Das hört sich so herrlich einfach an aus Deinem Munde! Ich habe 2 linke Hände und alles Daumen, dazu bin ich momentan aus gesundheitlichen Gründen körperlich etwas eingeschränkt, d.h. meine Frau müsste das machen. Aber wie auch immer, ich bin für jeden Tipp dankbar um diese einer Fachwerkstatt mitzuteilen. „Laufen die Motoren bis zur max. Drehzahl gleichmäßig und rund, oder hast du starke Drehzahlschwankungen?“ Laufen super hoch, keine Schwankungen. Es gibt auch keine ungewöhnliche Rauchbildung oder Geräusche. Es geht keine Warnlampe an. „Habt Ihr das von beiden Fahrständen aus geprüft?“ Ja. „Drehen die Motoren im Leerlauf (Vor dem Gasgeben die Neutralknöpfe drücken und halten, damit die Getriebe nicht einkuppeln) vernüftig und gleich hoch?“ Perfekt.
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#25
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Ah Neuigkeiten!
Habe die Motoren jetzt vom unteren Fahrstand in Neutral hochdrehen lassen, da läuft auch der STB Motor sauber bis 2000 hoch ( mehr hab ich nicht probiert) der Turbo kommt hörbar!
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