boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2022, 21:17
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard Volvo TAMD 74 p edc Bitte dringend um Hilfe-Urlaub in Gefahr!

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen, wir wollten gerade eine Tour machen, leider habe ich jetzt urplötzlich ein Problem mit meinem EDC bzw. Elektronik.
Vorweg zur Info- ich habe gerade neue Batterien installieren lassen, dabei wurde festgestellt, dass der Batterietrenner kaputt sein soll, der Mechaniker ( zum ersten Mal da, meldet sich nach meiner Nachfrage nicht darauf) hat dann als Notlösung eine Überbrückung gebastelt damit alle Akkus geladen werden. Weiterhin wurden die Dieselfilter gecheckt, diese waren absolut sauber.

Zum eigentlichen Problem. Nach dem Start der beiden TAMD 74p Motoren ging die STB Maschine plötzlich aus. Ich habe zuerst vermutet, dass ein Dieselventil vergessen wurde zu öffnen und dadurch der Motor ausging, dem war nicht so. Ich habe versucht neu zu starten, ging aber nicht.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Motor nicht auf Neutral steht. Ich habe darauf hin den Motor über den Hauptschalter ausgemacht und wieder eingeschaltet. Danach zeigte das EDC „N“ wieder an und ich konnte den Motor starten. Allerdings lief die Maschine nicht rund und irgendwas klackerte- ich vermute, der Motor nicht richtig auf N geht, also nicht richtig in Leerlauf. Ich habe nach ein paar Sekunden die Maschine wieder abgestellt. Das EDC gibt jetzt den Code 5.4 aus, bedeutet „Check reverse gear cabling and solenoids (actuators), Erase DTC“.
Was nun? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
Beste Grüße Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2022, 21:53
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.968
Boot: SeaRay 290DA
1.974 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

im Getriebe sind zwei Magnetventile verbaut. Durch schalten über das EVC wird je ein Magnetventil für Vorwärts und Rückwerts betätigt, das über eine im Getriebe eingebaute Ölpumpe bei laufenden Motor die Kupplungscheiben betätigt.
Schau da mal nach, ob die richtig schalten bzw wieder öffnen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2022, 22:12
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.014
1.312 Danke in 644 Beiträgen
Standard

Moin,

Du könntest auch die beiden Magnetventile mit dem anderen Getriebe tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.
Dann hättest Du Deine Übeltäter.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.07.2022, 22:30
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
im Getriebe sind zwei Magnetventile verbaut. Durch schalten über das EVC wird je ein Magnetventil für Vorwärts und Rückwerts betätigt, das über eine im Getriebe eingebaute Ölpumpe bei laufenden Motor die Kupplungscheiben betätigt.
Schau da mal nach, ob die richtig schalten bzw wieder öffnen.
Danke für den Tipp- aber wie mach ich das? Ich kenne mich da 0 aus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2022, 00:33
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.955
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.110 Danke in 2.355 Beiträgen
Standard

Moin Tim, ich habe ja im Prinzip die gleichen Maschinen.
Ich würde als erstes den Fehlerspeicher löschen und danach die Kalibrierung der Motorbedienungen unten und auf der Fly machen.
Ist im Motorenhandbuch beschrieben.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.07.2022, 00:35
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

danke für den Tipp, versuche ich gleich morgen!

Beste Grüße
Tim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2022, 00:37
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Moin Tim, ich habe ja im Prinzip die gleichen Maschinen.
Ich würde als erstes den Fehlerspeicher löschen und danach die Kalibrierung der Motorbedienungen unten und auf der Fly machen.
Ist im Motorenhandbuch beschrieben.
…Aber ich glaube, an der Kalibrierung bin ich schon mal gescheitert. Hast Du eine Kurzanleitung für mich oder einen Link? Das wäre super!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2022, 01:34
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.955
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.110 Danke in 2.355 Beiträgen
Standard

Bedienhebel auf Neutral
Zündschlüssel auf S (Aus)
Diagnosetasten drücken und halten
Zündschlüssel auf Stellung I (Betrieb)
Diagnosetasten weitere 3 sek. halten zum Löschen der Fehlermeldungen
Zündschlüssel wieder auf S (Aus)

Neutralknöpfe drücken und halten
Zündschlüssel auf Stellung I (Betrieb)
Neutralknöpfe noch etwas halten, bis Diagnoselampe aus ist.
Nun blinken die Diagnoselampen
(Es können beide Seiten gleichzeitig oder nacheinander kalibriert werden)
Die Hebelbedienung bewegen bis er den Beginnpunkt für Vorwärtsfahrt erreicht hat.
Neutralknopf der zu kalibrierenden Maschine 3 Sek. drücken

Bedienhebel Vollgas vorraus.
Neutralknopf der zu kalibrierenden Maschine 3 Sek. drücken

Die Hebelbedienung bewegen bis er den Beginnpunkt für Rückwärtsfahrt erreicht hat.
Neutralknopf der zu kalibrierenden Maschine 3 Sek. drücken

Bedienhebel Vollgas zurück.
Neutralknopf der zu kalibrierenden Maschine 3 Sek. drücken

Bedienhebel auf neutral.
Neutralknopf der zu kalibrierenden Maschine 3 Sek. drücken

Neutralknopf der zu kalibrierenden Maschine erneut 3 Sek. drücken zum speichern und beenden der Kalibrierung.

Das gleiche danach noch auf der Fly.

Danach versuchen die Motoren zu starten.


Das Ganze ist zwar keine Kurzanleitung mehr, aber was willste machen, viel Erfolg .
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.07.2022, 13:33
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Bedienhebel auf Neutral
Zündschlüssel auf S (Aus)
Diagnosetasten drücken und halten
Zündschlüssel auf Stellung I (Betrieb)
Diagnosetasten weitere 3 sek. halten zum Löschen der Fehlermeldungen
Zündschlüssel wieder auf S (Aus)

Neutralknöpfe drücken und halten
Zündschlüssel auf Stellung I (Betrieb)
Neutralknöpfe noch etwas halten, bis Diagnoselampe aus ist.
Nun blinken die Diagnoselampen
(Es können beide Seiten gleichzeitig oder nacheinander kalibriert werden)
Die Hebelbedienung bewegen bis er den Beginnpunkt für Vorwärtsfahrt erreicht hat.
Neutralknopf der zu kalibrierenden Maschine 3 Sek. drücken

Bedienhebel Vollgas vorraus.
Neutralknopf der zu kalibrierenden Maschine 3 Sek. drücken

Die Hebelbedienung bewegen bis er den Beginnpunkt für Rückwärtsfahrt erreicht hat.
Neutralknopf der zu kalibrierenden Maschine 3 Sek. drücken

Bedienhebel Vollgas zurück.
Neutralknopf der zu kalibrierenden Maschine 3 Sek. drücken

Bedienhebel auf neutral.
Neutralknopf der zu kalibrierenden Maschine 3 Sek. drücken

Neutralknopf der zu kalibrierenden Maschine erneut 3 Sek. drücken zum speichern und beenden der Kalibrierung.

Das gleiche danach noch auf der Fly.

Danach versuchen die Motoren zu starten.


Das Ganze ist zwar keine Kurzanleitung mehr, aber was willste machen, viel Erfolg .

Danke für Deine Unterstützung, Trockenangler! Hab ich so gemacht, hat sich aber leider nichts geändert
Aber folgendes- ich habe mir die Magnetventile angeschaut und festgestellt, dass eines locker war. Habe es festgeschraubt mit dem Fortschritt, dass Neutral leuchtet und der Motor ohne irgendwelche Geräusche läuft. Nur, wen ich einen Gang einlege- also Vorwärts oder Rückwärts, passiert auch irgendwas, man merkt das es einen Widerstand gibt, die Drehzahl leicht runter geht und man denkt, es fährt gleich los. Aber es passiert leider nichts. Das Boot bewegt sich keinen Meter. Wenn ich wieder auf N gehe, kommen die Drehzahlen zurück, der Motor läuft normal wie er im Leerlauf eben laufen sollte. Drücke ich jetzt auf Diagnose, kommt wieder die Fehlermeldung 5.4 Weiss nicht mehr weiter.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2022, 13:55
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.014
1.312 Danke in 644 Beiträgen
Standard

Moin,

hast Du die Möglichkeit die Widerstände der einzelnen Magnetventile zu messen ?

Messen und untereinander vergleichen. Es sollten keine gravierenden Unterschiede messbar sein.

Es könnte noch ein mechanischer defekt an den Magnetventilen vorliegen. Dann versuchen zu tauschen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2022, 14:13
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

hast Du die Möglichkeit die Widerstände der einzelnen Magnetventile zu messen ?

Messen und untereinander vergleichen. Es sollten keine gravierenden Unterschiede messbar sein.

Es könnte noch ein mechanischer defekt an den Magnetventilen vorliegen. Dann versuchen zu tauschen.
Leider nicht. Ich habe technisch leider auch keine Ahnung. Und keine Werft und kein Mechaniker weit und breit die Zeit hätten zu kommen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2022, 14:16
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.014
1.312 Danke in 644 Beiträgen
Standard

Moin,

kein Vielfachmessgerät an Bord ?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2022, 14:24
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.955
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.110 Danke in 2.355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Danke für Deine Unterstützung, Trockenangler! Hab ich so gemacht, hat sich aber leider nichts geändert
Aber folgendes- ich habe mir die Magnetventile angeschaut und festgestellt, dass eines locker war. Habe es festgeschraubt mit dem Fortschritt, dass Neutral leuchtet und der Motor ohne irgendwelche Geräusche läuft. Nur, wen ich einen Gang einlege- also Vorwärts oder Rückwärts, passiert auch irgendwas, man merkt das es einen Widerstand gibt, die Drehzahl leicht runter geht und man denkt, es fährt gleich los. Aber es passiert leider nichts. Das Boot bewegt sich keinen Meter. Wenn ich wieder auf N gehe, kommen die Drehzahlen zurück, der Motor läuft normal wie er im Leerlauf eben laufen sollte. Drücke ich jetzt auf Diagnose, kommt wieder die Fehlermeldung 5.4 Weiss nicht mehr weiter.
Da du weder vorwärts noch rückwärts einkuppeln kannst, halte ich die Magnetventile für ausgeschlossen. Müssten ja beide defekt sein.
Mir kommen da Befürchtungen, die ich vor 3 Jahren in Brest hatte.
Zerlegte Couplerplatte?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.07.2022, 14:31
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.014
1.312 Danke in 644 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Da du weder vorwärts noch rückwärts einkuppeln kannst, halte ich die Magnetventile für ausgeschlossen. Müssten ja beide defekt sein.
Mir kommen da Befürchtungen, die ich vor 3 Jahren in Brest hatte.
Zerlegte Couplerplatte?

Moin,

dann hätte er aber keinen Öldruck um die Kupplungen zu schließen ... außer die Ölpumpe wird gerade noch so mitgenommen.

Und die Fehlermeldung auf die MV und Verkabelung macht auch wenig Sinn.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.07.2022, 14:48
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Da du weder vorwärts noch rückwärts einkuppeln kannst, halte ich die Magnetventile für ausgeschlossen. Müssten ja beide defekt sein.
Mir kommen da Befürchtungen, die ich vor 3 Jahren in Brest hatte.
Zerlegte Couplerplatte?
Also ich bin das letzte Mal ganz normal in meine Box gefahren, ohne Probleme. Dazwischen war ein Servicemechaniker an Bord, der meine Batterien gecheckt hat ( es sind neue reingekommen) und festgestellt hat, dass der Batterieverteiler kaputt ist. Er hat hier eine kurzfristige Überbrückung gebaut damit die Akkus geladen werden. Weiterhin hat er die Dieselfilter geprüft.
Und jetzt geht der Gang nicht rein. Könnte da nicht ein Zusammenhang sein, also auf elektrischer/ elektronischer Ebene.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.07.2022, 14:49
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

kein Vielfachmessgerät an Bord ?
Doch- aber ich kann damit nicht umgehen…
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.07.2022, 14:53
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Das sind die Ventile.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	863A5A75-72DB-4EA2-BC7E-E17923BAEE44.jpg
Hits:	32
Größe:	63,0 KB
ID:	963413  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.07.2022, 15:08
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Eine Frage damit im Zusammenhang. Hängt die STB Maschine und die BB Maschine in der Hinsicht EDC irgendwie zusammen? Ich frage, weil ich mir überlege mit nur 1 Maschine raus auf den See zu fahren, bis ich eine Möglichkeit gefunden habe, damit mein Urlaub nicht ganz ins Wasser fällt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.07.2022, 15:22
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.955
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.110 Danke in 2.355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Eine Frage damit im Zusammenhang. Hängt die STB Maschine und die BB Maschine in der Hinsicht EDC irgendwie zusammen? Ich frage, weil ich mir überlege mit nur 1 Maschine raus auf den See zu fahren, bis ich eine Möglichkeit gefunden habe, damit mein Urlaub nicht ganz ins Wasser fällt.
Das sollte ohne Probleme möglich sein.
Behalte die Spannung der Batteriebänke im Blick und fahr bei Manövern extrem vorrausschauend.
Zur Not hast du neben neuen Batterien ja auch noch nen Generator.
Ich bin mit einer Maschine 175sm gefahren.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.07.2022, 15:51
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 676
Boot: Azimut 39
1.408 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Im Eingangspost hattest du beschrieben was dein Mechaniker bzgl Batterie und Trennschalt geändert hat. Da der Fehler danach auftrat, würde ich zuerst die vorgenommen Änderungen
Rückbaues oder Trennen.
Entbehrt erstmal jeder Logick, jedoch man weiß nie.
Müsste schnell zu machen sein.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.07.2022, 18:18
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Dann muss ich meinen Urlaub wohl verschieben, sowas doofes. Hoffentlich finde ich endlich mal eine gute Werft oder Mechaniker. Das war in unserer Ecke schon immer ein Problem. Danke für Eure Unterstützung!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorenvergleich Volvo GXi 5,7l oder Volvo Kad 44p EDC Aktien-Hai Allgemeines zum Boot 3 17.09.2018 08:27
Mercruiser 3.0 lx Geräusche bitte helfen Urlaub in Gefahr wake2wake Technik-Talk 6 17.08.2016 12:17
TAMD 74 EDC Starten nicht mehr möglich topcom Motoren und Antriebstechnik 2 13.06.2016 14:08
Bitte um Hilfe - TAMD 40 will nicht havelmike Motoren und Antriebstechnik 17 30.07.2011 15:27
Motorproblem vorm Urlaub.....Kabelquerschnitt! Bitte Dringend Marfi Technik-Talk 62 16.09.2010 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.