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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Meyer Werft, Systemrelevant!?!?!?
…ich denke:
Nein! Ihr? Gruß dirk |
#2
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Naja runde 18000 stellen hängen daran. Ich denke systemrelevanter als so manche Bank, die 2008 gerettet wurde...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Das Thema ist durchaus diskussionsrelevant vor dem Hintergrund der Kreuzfahrtbranche.
Mit Deiner Introduktion kann ich jedoch wenig anfangen.
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Gruss, Dirk
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#4
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Hi
Diskussionsrelevant mag es sein. Systemrelevant? Halte ich für einen mal geschaffenen "Kunstbegriff". Denke allerdings das wir im nicht in der Lage sind, darüber zu befinden.. Deshalb n.m.M. : zumachen Grüße aus OWL
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#5
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Nicht systemrelevant, Riesenpötte für Amiland Cruises etc. ? Nachhaltig in irgendeiner Form ? Anschließend werden die Reisen verramscht, Hauptsache der Pott ist voll, egal was die Balineser im 7. Unterdeck leisten. Nee das ist das was die Welt nicht braucht. Vor 20/30 Jahren hat sich das Ehepaar/Jubilar nach 30 Ehejahren und mehr, 60/70 Lebensjahren eine Kreuzfahrt erarbeitet/erspart, somit auch Sinn einer solchen Reise nach einem arbeitsreichem Leben/Karriere. Aber heute verramscht, an den Austragungsorten des Ausbordens nur Frust auf allen Fronten … wo ist der Sinn ???
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Alles wird gut
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#6
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Und eines sei hier noch angemerkt, warum lernen unsere Kinder nicht ehrenwerte Berufe die Wertschöpfung bringen, Elektriker, Fliesenleger, Maurer oder Tischler . Das sind Berufe bzw. Handwerker die im 10 Jahren mit Gold aufgewogen werden. Aber wozu Förderung für Kreuzfahrtschiffen, die ohne staatliche Zuschüsse in Fernost gefertigt werden können. Die Regierung sollte die Milliarden lieber in das heimische Handwerk investieren …
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Alles wird gut
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#7
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Ja, sie ist Systemrelevant - es geht nicht nur um 1.800 direkte Arbeitsplätze, es geht um weitere tausende Arbeitsplätze in den Zuliefererbetrieben und ....
um den technologie Standort Deutschland.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
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#8
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und ALLE anderen sind nicht Systemrelevant ? Bauern? Truker? Bäcker? und und und
Energie und Materialkosten sind Explodiert...für ALLE. Ok nicht ganz für alle....die Energieversorger machen Ihren schnitt )) es ist schwierig das Thema zu Diskutieren ohne Politisch zu werden ....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (22.08.2024 um 23:41 Uhr)
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#9
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BTW, bedanke mich für JEDE „nichtpolitische“ Meinung!
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#10
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Mal abgesehen von "systemrelevant", die zahlreichen Arbeitplätze sind durchaus wahlrelevant...
Und mal so nebenbei gefragt: wo bezahlt Herr Meyer bzw. der / die Eigentümer der Werften seine Steuern? Wenn ich mich recht erinnere, war da mal was mit Luxemburg...
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#11
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Bedingung der Hilfen ist wohl das der Firmensitz zurück nach D verlegt wird )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#12
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Gestern gelesen - Bei "Rettung" verliert Familie Meyer 90% ihrer Anteile an den Staat.
Mein erster Gedanke dazu war - nach der Zwangsenteignung kann dann mittelfristig ein weiteres Stück deutscher Industrie an China verkauft werden. Wir werden sehen.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#13
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Ich bin nicht informiert, aber baut Meyer denn ausschließlich diese überflüssigen Kreuzfahrtstinker?
Wenn dem so ist, dann wundert es mich allerdings, daß dort nicht längst bekannte Gruppierungen ihren Sekundenkleber zum Einsatz gebracht haben..... Und von einer Systemrelevanz kann dann keine Rede sein......
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Gruß Heinz, |
#14
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Ob man die Meyer Werft nun als "Systemrelevant" ansehen möchte bleibt jedem selbst überlassen.
Fakt ist das von der Meyer Werft ausser den eigenen 3000 Mitarbeitern noch rund 15000 Mitarbeiter von Zulieferern abhängen. Ein Großteil aus der Region. Die Region wäre damit nahezu tot. Mit dem Fall der Meyer Werft wären auf einen Schlag 80% des zivilen Schiffbaus in Deutschland verschwunden. Die Luxemburg Geschichte war nie ein Steuersparmodel auch wenn das immer gerne von Kritikern behauptet wird. Seine Steuern hat Meyer immer in Deutschland abgeführt. Luxemburg war nur die Dachgesellschaft, und diente der Vermeidung vn Aufsichtsrat und Co. Was Meyer damit begründet hat, dass dies seine Entscheidungsfreiheit einschränkt und er so viele Aufträge nicht bekommen hätte, weil er nicht direkt zusagen hätte können, sondern alles erst vom Aufsichtsrat abgesegnet werden müsste. (Ob das vorgeschobene Argumente waren, mag ich nicht beurteilen). Wenn man hier die grüne Karte spielen will, dann muss man aber auch die Rettung der Lufthansa in Frage stellen. Ich halte die Rettung für sinnvoll. Komme jedoch aus der Region...
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#15
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Zitat:
Das nachfolgende habe ich soeben im Netz gefunden. Zitat: „Die MEYER WERFT konstruiert und baut Kreuzfahrtschiffe, Flusskreuzfahrtschiffe, Fähren, Konverterplattformen und Spezialschiffe am Standort Papenburg.“
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#16
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Ich komm nicht aus der Region aber ich stimm dir zu. Da hängt mehr dran als man auf den ersten Blick sieht. Lieber Werften retten als Banken. Macht aus vielerei Sicht mehr Sinn.
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Gruß
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#17
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ich komme aus der Region (35km), wie viele kleine und mittlere Betriebe hier für die Werft arbeiten ist schon stark.
Auch wäre es für Deutschland bitter das eine weitere Renommierte Werft dicht macht. Was aber auch erschreckend ist, wie lange Meyer ihre Zulieferer nicht mehr bezahlt hat. Aus meiner Sicht ist die Rettung Sinnvoll, die auflagen den Firmensitz in DE zu halten ist richtig und wichtig. Auch wenn ich nichts mit der Werft zu tun habe. Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#18
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Zitat:
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Viele Grüße Uwe
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#19
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Zitat:
selbst indirekt (oder ist das schon direkt?) sind die kleinen Firmen wie Bäcker, Gastronomie und Fließen leger auch abhängig von der Werft.... viele Regionen sind abhängig von großen Arbeitgebern geht der große Arbeitgeber, kann sich keiner mehr ein Haus leisten, geht keiner mehr Essen, oder Brötchen holen, bei uns im Ort arbeitete jeder zweite früher bei meinem Arbeitgeber... jetzt ist es ein anderes Unternehmen das hier den Löwenanteil ausmacht... und wenn noch jeder Schimpft über deren Mitarbeiter und deren teilweise arrogantes Auftreten... selbst der Metzger im Ort macht 70-80% seines Umsatzes mit Mitarbeitern des Unternehmens... nicht mit den Mitarbeitern des kleinen Heizungsbauers der sein Frühstück holt... selbst dieser ist Abhängig von dem Großunternehmen.. gesehen hat das auch unserer Gemeinde die einen Millionenbetrag an Steuern an das Unternehmen zurück zahlen musste und danach so rigoros sparen musste das sogar der Einkauf von Kugelschreiber vom Kämmerer genehmigt werden musste... daher sind solche Firmen klar Systemrelevant und man kann es nicht an der Menge der Mitarbeiter festmachen sondern muss die Abhängigkeit der Region von dem Arbeitgeber sehen... so kann es sein das eine Bank in Frankfurt mit 10 000 Mitarbeitern nicht systemrelevant ist, ein Sägewerk in einer dünn besiedelten Region mit 1000 Mitarbeitern aber Durchaus..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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Das ist wenigstens ein Betrieb, der noch was echtes produziert und von dem zahllose Zulieferer abhängen.
Wenn man auch nur eine einzige nutzlose Bank gerettet hat, bleibt keine andere Wahl, als die Werft ebenfalls zu retten. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht er ja eh nur eine Zwischenfinanzierung, bis die z. Zt. gebauten Schiffe bezahlt sind, die Auftragsbücher sind weiterhin voll. Das ist keine Pleite-Bude, die zwanghaft am Leben erhalten werden soll. Für die Region wäre es eine Katastrophe, wenn die Werft zumacht, dann ist das Emsland tot und hat wahrscheinlich 50% Arbeitslosigkeit von einem Tag auf den anderen. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#21
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Natürlich kann man die Systemrelevanz von Monsterschiffen mehr als in Frage stellen. Es wurde allerdings auch damit argumentiert, dass die Werft die fur die Energiewende erforderlichen Inverterstationen baut, auch in Rüstungsprojekte involviert ist.
Ich befürchte allerdings, dass das Ganze wieder in wenigen Jahren in die Binsen geht. |
#22
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Auch gegen der landläufigen Meinung, sitzen an den zuständigen Stellen die solche Rettungen genehmigen, nicht nur Honks.
Ich bin mir sicher das soetwas nicht leichtfertig entschieden wird, auch wenn man das bei manchen Entscheidungen in der Vergangenheit vermuten könnte. Nachher ist man eben immer schlauer..... Ich persönlich denke auch, daß es bei einer solchen Betriebsgröße für die Region ein schwerer und auch sehr teurer Schlag wäre wenn die Werft schließen würde.
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Grüße Richard
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#23
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Zitat:
Kann das im Moment ein Thema sein? Wo jeder Betrieb händeringend Leute sucht sind die doch wieder in Beschäftigung bevor sie überhaupt Abfindung sagen können. |
#24
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In 10Jahren? Seit 10 Jahren! Ok, vielleicht bisschen übertrieben, aber seit 5...6 Jahren mit Sicherheit Selbst mäßige Handwerker sind kaum zu finden, manche zahlen Prämien, wenn einer einen neuen Kollegen anschleppt. Zum Vorstellungsgespräch wird der rote Teppich ausgerollt. Bald müssen wir neue Mitarbeiter wahrscheinlich shanghaien.
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#25
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Zitat:
wie weit ist es überhaupt möglich... wenn die Werft schließt werden in der Region vermutlich die Stellenausschreibungen auch bei anderen Firmen (die vermutlich Zulieferer sind für die Werft) schlagartig verschwinden... und ob ein Arbeiter aus der Region die Möglichkeit und den Willen hat seine Zelte abzubrechen um nach Bayern oder Berlin zu ziehen wo vielleicht eine Stelle frei ist, muss man sich dann anschauen... wenn ich gerade bei uns in der Region die BASF anschaue... 40 000 Mitarbeiter und vermutlich >100 000 Beschäftigte in der Zulieferbranche... die direkt abhängig sind... jetzt wurde angekündigt das ein Bereich schließt und ins Ausland verlagert wird... das mahct der Region Angst..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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