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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2024, 15:53
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Standard Zylinderkopfdichtung Mercruiser 5.0

Hallo
hab wasser im Öl.denke es wird die Kopfdichtung sein.
Bayliner 2355 mercruiser 5.0 thunderbolt bj 95
Fragen
kann ich die Dichtung wechseln wenn das Boot im Wasser ist?
sind die Kopfschrauben Dehnschrauben und müssen erneuert werden?
noch irgend etwas zu berücksichtigen?
gruß René
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  #2  
Alt 25.08.2024, 16:49
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Abgaskrümmer und Knie sind sicher okay?

Auch bei abgenommener Ansaugbrücke die Wände des Blocks im Valley begutachten.

Wenn die Platzverhältnisse es zulassen und Stopfen zur Abdichtung der Abgasschläuche und des Frischwasserschlauchs bereitliegen, ist das möglich. Muss halt so abgedichtet sein, dass es längere Zeit sicher ist. Es muss immer damit gerechnet werden, dass Komplikationen auftreten treten, die einen schnellen Zusammenbau verhindern. Besonders, falls es such um Einkreiskühlung handelt.
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  #3  
Alt 25.08.2024, 17:52
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knie wurden letzte saison erneuert und auf high riser umgebaut krümmer wurden geprüft und für gut befunden.
ja ist nur einkreis
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  #4  
Alt 25.08.2024, 17:59
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Es ist nur der Deckel vom 5.7
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  #5  
Alt 25.08.2024, 19:12
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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am Motor kannst ja das Kühlwasser Ablassen....da kommt auch nix nach.

die Krümmer müssen ja auch ab, und da kann dann Wasser über das Geweih vom Antrieb eindringen....je nachdem wie Hoch das Geweih bei Dir ist.
da solltet besser Verschlüsse draufbasteln )
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  #6  
Alt 25.08.2024, 19:52
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wenn ich das richtig verstehe ist es im wasser machbar und es wäre nur 1 schlauch vom antrieb kommend der zu gemacht oder verschlossen werden müsste
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  #7  
Alt 25.08.2024, 20:10
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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nein hast Du scheinbar nicht richtig Verstanden ))

wenn die Krümmer Abbaust was Du ja musst ist das AbgasGeweih (vom Antrieb) oben im Boot Offen...das sind 2 100 mm Rohre da kann sehr schnell sehr viel Wasser eindringen )

Du musst gucken wie Hoch die bei Dir sind, ob noch über "Wasserspiegel" oder drunter.
auf jedenfall must da etweder einen Schlauch drauf machen (Verlängern nach Oben)
oder besser irgendeine Kappe.
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  #8  
Alt 25.08.2024, 20:26
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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hier ein Abgasgeweih ) das ist zwar ein Volvo....Deins sieht aber ähnlich aus
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  #9  
Alt 26.08.2024, 08:03
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okay aber muss das denn soweit zurückgebaut werden?
wollte die krümmer und riser abnehmen aber die oben liegende dicken schläuche dran lassen
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  #10  
Alt 26.08.2024, 11:08
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klar die Schläuche am Geweih drauflassen ist auf jedenfall gut....
sind bei manchen Anlagen aber nicht sehr Lang )
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  #11  
Alt 26.08.2024, 11:56
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Danke erstmal
Nur noch zu den Zylinderkopf Schrauben
Sind das dehn Schrauben und müssen erneuert werden?
Gewinde mit dichtmittel behandeln hab ich gelesen?
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  #12  
Alt 26.08.2024, 12:26
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weiss Ich nicht genau ....hab auch nur wie Du mal davon gehört )
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  #13  
Alt 26.08.2024, 23:39
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Vor Demontage der Köpfe würde ich zumindest mal mit einem Endoskop (30 EUR Inspection Camera von ebay reicht aus) in die Brennräume und auch nach demontierten Abgasschläuchen in die 8 Kanäle des Abgaskrümmers schauen. Ansaugkrümmerdichtung kann auch Wasser ins Öl bringen.

In den Werkstatthandbüchern wird ein Austausch der Schrauben nicht vorgeschrieben, diese müssen jedoch mit Dichtmittel eingesetzt werden. Der Schraubensatz komplett kostet bei Rockauto aber unter 20$, da würde ich keine alten Schrauben einsetzen. Ansaugkrümmerdichtung gibt's von Fel Pro, Kopfdichtungen entweder Originaltreil oder FelPro Marineversion verwenden.
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  #14  
Alt 27.08.2024, 14:15
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Das Wasser kann auch über die Ansaugbrückendichtung in den Motor kommen , das würde ich zuerst prüfen.

Wenn Du KEINE 2KK hast, nimm unbedingt marine-Dichtungen, sonst sind PKW Dichtungen perfekt in Ordnung, Ansaugbrückendichtungen gibt es sogar bessere.

Bei Kopfschrauben nehme ich nur hichfeste von ARP und gebe dann 10% mehr Drehmoment. Dann hält das auch.
Auf die Schrauben PTFE-Paste von ARP, damit das Anzugsmoment auch wriklich Klemmkraft wird.

Viel Erfolg.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 27.08.2024, 17:12
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Vielen Dank euch allen mit den Informationen bin ich ausreichend versorgt
Gruß René
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  #16  
Alt 27.08.2024, 21:36
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Na, da kommen noch etliche Kleinigkeiten dazu Wenn die Ansaugspinne mal runter ist, kannst auch gleich die Lifter kontrollieren- evtl ob die Nockenwelle eingelaufen ist, Köpfe auf Planheit prüfen.
Beim Zusammenbau brauchts ein paar Kleckse Sikaflex an den Ecken der Spinne damit das auch Öldicht bleibt (gibt zB von Felpro gute Dichtsätze wo alles nötige drin ist) , Lifter, bzw "Ventilspiel" (dürfte Hydros haben) einstellen usw...
Die Kopfschrauben sind keine Dehnschrauben und können problemlos weiterverwendet werden- wie erwähnt mit Dichtmittel einschrauben, weil die im Wassermantel münden. Und ich würd mich an an Herstellervorgaben halten, nichts ist ärgerlicher als ein überzogenes Gewinde im Block. Ist ja kein HP Motor
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #17  
Alt 28.08.2024, 13:41
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Wie komtrollierst du bei eingebautem Motor, ob die Nockenwelle eingelaufen ist ?
Was kontrollierst du an den Liftern ?

Sikaflex klint ja gut, aber ohne Angabe der genauen Type hilt ihm das nicht.
Bei mir kommt da Motorsilikon hin, welches ist nicht so wichtig.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 28.08.2024, 13:52
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wie komtrollierst du bei eingebautem Motor, ob die Nockenwelle eingelaufen ist ?
Was kontrollierst du an den Liftern ?
Noch nie nen Chevy Motor zerlegt, bzw den Ansaug runter gehabt?...ja dann
Bei den Liftern würd ich - ich, Andere scheinbar nicht- bei flat Tappets mal die Lauffläche begutachten- das lässt oft schon gut Rückschlüsse auf die Nockenwelle zu. Und bei neueren Motoren mit Rollerliftern ( was hier der Fall sein dürfte, aber nicht muss) kann ein Blick auf die Rollen/Lager auch nie schaden wenn man schon mal so schön rankommt.
Das wär mir wichtiger, als die Köppen unnötig fester anzuknallen. Bei weit über 100mio gebauten Motoren wo das gut hält, werden die schon wissen, was iO ist, oder?
Wie man dabei den Zustand der Nockenwelle selbst mit nem einfachem Messschieber zumindest grob beurteilen kann, ja sogar optisch - Götz, ich zweifle. Du enttäuscht mich schwer, bzw wieder auch nicht
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Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (28.08.2024 um 20:47 Uhr)
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  #19  
Alt 28.08.2024, 17:49
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Rollenstößel darf der noch nicht haben, die kamen Jahrzehnte später. Dichtmittel Dirko HT ist okay. Wenn die Ansaugbrücke eh unten ist, kann man sich die Stößel und Nocken mal anschauen, meist ist das aber okay.

Wichtig ist, die undichte Stelle zu ermitteln und nicht einfach so die Kopfdichtung zu machen.
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  #20  
Alt 28.08.2024, 20:45
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Naja, die wurden schon ab 87 in den center bolt valve cover Motoren verbaut (mein 89er Camaro hat zB welche drin, der 5l in einem 86er nicht.), ab 95 waren die dann selbst bei den Truck Motoren serienmäßig.
Daher schrieb ich ja: kann, nicht muss. Durchaus möglich das Merc die zwar Rollerlifter tauglichen Blöcke mit flat tappets verwendet. Schau ich hier, tun sie es nicht:
https://www.marineengine.com/parts/m...roller-lifters
Dirko HT ist natürlich auch gut, bei den FelPro Sätzen ist meist ne Tube RTV dabei.
Ich- ICH, Andere machen es sicher anders- lass normal auch immer die schmalen Dichtstreifen vorne und hinten weg- egal ob Kork oder Gummi. Leg da eine passend dimensionierte Wurst Motordichtmasse drauf und verschraub dann den Ansaug normal.
Bei mir war das bisher nie mehr undicht - aber wie gesagt, kann JEDER machen wie er es für richtig hält
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Oliver
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  #21  
Alt 28.08.2024, 20:57
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Beim Felpro Satz für meinen Vortec waren keine Dichtstreifen dabei, beim Satz für den Pre Vortec eines Freundes schon. Den mach ich erst in der Winterpause, weil die Abdichtung im Bereich des Abgaskanals undicht ist. Bis dahin muss der noch so laufen.
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  #22  
Alt 28.08.2024, 21:14
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Von denen hab ich das mit dem kleben Mal vor Jahrzehnten bei Summit einen Dichtsatz bestellt und gewundert das die Streifen fehlen. Dafür eine dicke Tube RTV und die Anleitung gab dann die Lösung. Dirko HT geht, oder....Scheibenkleber von Würth (oder Anderen) Das hält die Temperaturen locker, und zum Ansaug abbauen brauchst beim nächsten mal ein Teppichmesser.
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  #23  
Alt 28.08.2024, 22:45
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Der Penta 4.3GXi war werksseitig nur mit Dichtmittel montiert.
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  #24  
Alt 29.08.2024, 23:26
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Noch nie nen Chevy Motor zerlegt, bzw den Ansaug runter gehabt?...ja dann
Bei den Liftern würd ich - ich, Andere scheinbar nicht- bei flat Tappets mal die Lauffläche begutachten- das lässt oft schon gut Rückschlüsse auf die Nockenwelle zu. Und bei neueren Motoren mit Rollerliftern ( was hier der Fall sein dürfte, aber nicht muss) kann ein Blick auf die Rollen/Lager auch nie schaden wenn man schon mal so schön rankommt.
Das wär mir wichtiger, als die Köppen unnötig fester anzuknallen. Bei weit über 100mio gebauten Motoren wo das gut hält, werden die schon wissen, was iO ist, oder?
Wie man dabei den Zustand der Nockenwelle selbst mit nem einfachem Messschieber zumindest grob beurteilen kann, ja sogar optisch - Götz, ich zweifle. Du enttäuscht mich schwer, bzw wieder auch nicht
Die 5.0 von Mercruiser hatten in 1995 (fast?) alle roller lifter, bevor die Nocken da "einlaufen" laufen die Lager ein. Wie kontrollierst Du die denn, du Schlaumeier.
Kennst Du jemanden, den es interessiert, ob du zweifeltst, oder enttäuscht bist? Ich nicht.
Wenn ja, erzähl das dem doch.


Gruß

Götz
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  #25  
Alt 30.08.2024, 12:13
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Och Götz, es ist wohl deine persönliche Mission geworden speziell bei mir permanent zu meckern Das hilft niemandem- evtl deinem Ego...
Anscheinend hast du noch nie nen Chevymotor, gleich welchem alters zerlegt. Wer redet denn hier von - wie du scheinbar vermutest- den Nockenwellenlagern??
Versuch einfach mal bisserl nachzudenken bevor du meckern MUSST, ja? Wäre schön.
Schätze Viele Andere nervst du nur.
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