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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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Start/Stopp Batterie Frage
Servus-hier bekomme ich meist gute Antworten
Mein Tiguan ist genau 4 Jahre alt. Vor 2 Monaten in Schlögen war am Morgen die Batterie leer. Es war eine feuchte und kühle Nacht. Zuerst dachte ich die ganze Elektronik ist kaputt wegen dem Farbspektakel im Uhrenbrett und wollte mir schon die Kugel geben aber ein Anwohner gab Starthilfe und Kiste fuhr als sei nichts geschehen. Daheim in der freien Werkstatt meinte man die Batterie ist ok. Nun heute stand ausnahmsweise wieder das Auto draußen und beim Start meinte das Display Stromunterspannung aber es sprang noch an. Das Auto war wiederum kalt naß vom nächtlichen regen Jetzt googelte ich ich herum und lese das es bei etlichen Tiguans öfters Probleme gab beim morgendlichen Start mit leeren Batterien Bei jüngeren Modellen wurde die Batterie auf Kulanz getauscht , das wird wohl bei mir nicht gehen mit 60000km Meine Frage: weiß jemand eine Lösung und ob die Batterie auch schon defekt ist und ich mir eine Neue kaufen muß. Ursachen sind mir bis jetzt unbekannt und frage vorerst mal hier. Danke
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Gruß Ahap |
#2
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#1 Ruhestrom messen. Ist dieser zu hoch(glaube 0,5A war da die grenze aber ohne gewähr)
#2 Wenn Ruhestrom io, Batterie tauschen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Lass die Stützbatterie auch kontrollieren.
Den Zusammenhang zwischen Stütz- und Hauptbatterie kannst Du Dir ergoogeln Teilweise beeinflusst eine schlechte Hauptbatterie aber auch die Start-Stoppfunktion, d.h. Startbatterie nicht mehr 100% (d.h. startet noch), aber die Funktion Start-Stopp nicht mehr. Ich würde die Hauptbatterie noch einmal richtig testen lassen. Wenn Du Pech hast, musst Du beide erneuern. Mach die kundig, ob Du es selbst machen kannst, was natürlich preislich ein großer Vorteil ist. (Stichwort Anlernen) Gutes Gelingen
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#5
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#6
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Wenn er keine hat, wird er es wohl wissen und braucht entsprechend sie nicht zu testen, oder
Ich würde dann nochmals die Start-Stoppbatterie genau testen. Wenn dies zu keinem Ergebnis führt "Billi fragen"
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#7
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Wie gesagt ich habe so eine... Mein Kollege in seiner c Klasse nicht und auch eine bekannte in einer a Klasse ein paar Jahre jünger hat keine mehr
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#8
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Diese "tollen" Batterien geben doch ihren Status aus.
Bei Mercedes fängt das an mit ner Meldung "Batterie malade", "Komfortfunktionen eingeschränkt" (Sitzheizung, Heckscheibenheizung blabla). Irgendwann gibt es dann kein Start/Stop mehr (gut so ) usw. Testen einer Batterie kostet -bei Mercedes- soviel wie ne neue (früher, ne normale). Bei meiner Mutter im VW up (Start/Stop) hat nach 4 (!) Jahren die neue Batterie 450€ gekostet Ich würd die mal richtig laden und weiter schauen. Sind alle Lampen aus nach dem "Coming home" nachleuchten? Auch hinten an den Rücksitzen usw?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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#10
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Bei den A Modellen ist es abhängig vom Baujahr und Ausführung (Zusatzbatterie)
Wie Billi auch schon richtig gesagt hat und hier mal Fraenki irrt, wird z.B. bei meinem E Modell und dem C Modell der Tochter, bei Ausfall der Zusatzb. nichts angezeigt. Geht einfach nicht mehr!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#11
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Der Tiguan hat m. w. keine Stützbatterie.
Die Werkstatt hat da nen „Baumarkttester“ rangehängt und der hat ne grüne Lampe angeschaltet. Hast du im Auto irgendwas was Strom zieht? Ganz beliebt sind diese OBD-Dongles mit Bluetooth. Die verhindern tlw dass das Steuergerät in den Ruhezustand geht. Normalerweise sind die VAG Fahrzeuge so ausgelegt, dass nach spätestens 15 Minuten die Steuergeräte in den Schlafmodus gehen. Auch vergessene Innenleuchten gehen dann aus (hat uns schon oft gerettet, wenn die „lieben Kleinen“ da hinten an dem Schalter rumgespielt haben) Also wenn da nix irgendwo angeschlossenist, was da „Blödsinn“ veranstaltet und Strom zieht ist die Batterie einfach hin.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#12
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Das war der näherst Beitrag bisher
Zitat:
Komisch ist halt, in der Garage hab keinen Ärger aber wohl bei Feuchtigkeit und Kälte draußen. Seit dem ersten Vorfall fährt mein Startaffe , eigentlich fürs Boot, hinten mit.Bluetooth hab ich gar nicht .Man kann schön sehen beim Absperren wie die Spiegeln zurückgehen und das Innenlicht ausgetimmt wird bis alles schwarz ist.Hat das Auto sonst Sensoren für Dunkelheit und Regen? Naja , es wir wohl auf ne neue Batterie ausgehen.Was wär da was vernünftiges was nicht wieder gleich kaputt geht? 70 Ah sind angegeben.
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Gruß Ahap |
#13
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Ich stelle mal die gleiche Vermutung an wie Daniel.
Stichwort "Testgerät" Vier Jahre ist natürlich keine Lebensdauer normalerweise für eine Batterie. Kann aber leider im Zusammenhang mit der Häufigkeit der Benutzung (Startintervalle und Fahrstrecke) zu erhöhten Verschleiß führen. Bei meinem MB 212 beide Batterien (Stütz- und Hauptb.)nach vier Jahren MB Qualität!!!!!! Interessant ist dabei, welche Marken unter Eigennamen der Hersteller benutzt werden. Von Testen und Einbaukosten mal erst gar nicht zu reden Die spinnen doch! Also Batterie vernünftig testen lassen. Gleiche Batterie und Marke, ohne Aufdruck des Markennamens kaufen (ca. 30%) der sogn. Originalbatterie und selbst einbauen, bzw. lassen unter Berücksichtigung der Einbauvorschriften (Anlernen ja, oder nein, Erhaltungsbatterie zur Überbrückung9 Fertig und sich über die Funktion erfreuen und die Geldersparnis
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#14
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Wenn es nur bei Feuchtigkeit ist, dann hab ich noch ne. Anderen Verdacht.
Beim Sharan/Alhambra ist unter der Batterie ein Stromverteilerkasten der auch gern mal Problemchen bereitet. Würde mich wundern wenn das beim Tiguan komplett anders wäre als beim Sharan. Kann gerade leider nicht ausführlicher schreiben, bin unterwegs.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#15
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Zitat:
So tief musste ich zum Glück noch nie in des neimodische Zeigs eindringen. Bisher hatte ich, wenn alten Benz mit Batterie die mich verraten hat, dann nur eine Batterie gefunden / vorhanden. Die neueren gingen vor Batteriewechsel weg. Den letzten hat meine Tochter. Mal sehen wann die heulend ankommt (aktuell 6 Jahre, 180tkm alt) Was bin ich froh über mein Boot. Das hat -da bin ich ganz sicher- nur 2 Bakterien. Eine heisst "1", und die andere "2". Beide können wahlweise für jeden Job eingesetzt werden. Und wir sind per "Du" miteinander Nee, aber mal im Ernst, zum Topic. Ich meine bei meiner Mutter konnte man -am untersten Level der Automobiltechnik, im VW up- auslesen, dass die (spezielle Start/Stop Batterie, oder ihr Managment) gesagt hat "bin fertig. Bitte austauschen". Ich hab auch ein bisschen vorher an dem Auto rumgeladen, Starthilfe gegeben (lief, aber war trotzdem motzig im Display) ...........Kann aber auch sein, dass ne Werkstatt und ne fast 80 jährige schwerhörige, tendenziell nicht die Ärmste, sich "missverstanden" haben. Bei der ist´s aber auch scheisse für ne Batterie. 1.000 km im Jahr. Jeden 10. Tag (höchstens) mal benutzt. Das passt in kein Profil für den normalen Gebrauch.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (05.09.2024 um 15:57 Uhr) |
#16
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Ha, in meinem G32 sind 4 ! Batterien verbaut. Eine 115 AH für zum Starten und was weiß ich, eine 50Ah für Standheizung und noch was, eine 7 oder 10Ah für Start/Stop und eine mini Batterie für den Notruf.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Ok , Danke Jungs
Ich kauf ne neue Batterie, nehme eine gute viel kleinere Motorradbatterie und und verbinde die parallel zur Haupt-Batterie mit den Klemmen des Autos.Ich löse die Polklemmen und tausche die Haupt-Batterien aus . Das Auto ist ja noch mit der kleinen Batterie versorgt. Ich schließe die Neue an und löse die Kleine. Ok so?
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Gruß Ahap |
#18
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Zitat:
Und das war der Punkt, wo ich ausgestiegen bin und gesagt hab "Mama, leck mich am Arsch und bring die Karre zum Auskenner".
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Mal die Scheinwerfer etwas brennen lassen im Stand...
Dann starten versuchen.. Neue Batterie habe ich beim sharan 99 euro gezahlt...
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#20
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@Ahap. Nein nicht OK so.
Wenn du eine neue Batterie brauchst dann ab zu deinen Händler. Denn du weisst ja das ein Batterie tausch ohne anlernen .... oder wie das Neumoderne Zeigs heute heisst nicht mehr möglich ist.
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Gruß Helmut.
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#21
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Dann können die auch gleich ne Ruhestrommessung machen und schauen was kaputt ist. Die Batt. oder was anderes. Nimm aber dein "Scheckbuch" und nen Sitz zum Erholen mit.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Zitat:
Das BMS ist selbstlernend. Es dauert zwar ne weile, aber auch ohne Reset wird SS irgendwann wieder gehen. Das o.g. kannste dir sparen, bringt nix. Neue Batterie LFB oder AGM...AGM ist, glaub besser, aber teurer. edit: bei Ford kann man das BMS noch selbst reseten, bei VW muss man wohl warten oder der Werkstatt Geld in Rachen werfen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#23
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Bei meinem Sharan aus 2016 habe ich Batterie eingebaut ohne Händler. Auto rennt wie immer...
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#24
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Hört sich gut an und sollte im allgm. funktionieren.
Dennoch etwas Vorsicht. Es kann immer noch sein, dass du die Batterie in der "Blackbox" anlernen, bzw. zurücksetzten musst. Hole Dir davor fachmännische Information ein. Ich meine damit nicht so ein YouTube Quatsch, sondern in "Deiner Fachwerkstatt", der Du vertrauen kannst, dass Sie Dir nicht etwas erzählen, nur um an Dir Geld zu verdienen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#25
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Zitat:
Danach waren wir zwar klüger. 3x das Lenkrad hin und her drehen usw. Aber ja, viele wissen halt mehr.
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Gruß Helmut. |
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