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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2015, 10:56
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Standard Bosch Diesel EP umrüsten auf mech. Stopp

Ich habe an Bord einen Solé Diesel Mini 44.
Das ist ein in Spanien marinisierter Mitsubishi Motor, baugleich mit VETUS M4.17.

Die Einspritzpumpe ist von Bosch.

Ersatzteilliste samt Ex-Zeichnungen hier: https://www.greatnorthernsupplyltd.c...parts-list.pdf

Der Motor wird elektrisch mittels Magnetschalter / Relais abgestellt.

Irgendwie dürfte der Solenoid anfällig sein. Nach bloß etwa 1600 Betriebsstunden macht der Absteller wieder Zicken und möchte erneuert werden. Geht mal, geht mal nicht. Natürlich zu den unpassendsten Gelegenheiten.
Ich muss dann allerlei Zeugs wegräumen, um in den Motorraum zu gelangen und die Maschine von Hand abstellen.

Nun würde ich am liebsten - so wie "früher" - einen mechanischen "Fernabsteller" (diese Seilzug-Sache) montieren, der kann kaum versagen.
Allerdings habe ich keinen so rechten Plan, wo der wie zu installieren wäre.

Kann mir da jemand knowhow-mäßig unter die geistigen Arme greifen?
Müsste ja mit so was ähnlichem funktionieren, oder?
http://www.ebay.de/itm/STOPPZUG-4-30...p2047675.l2557 (PaidLink)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #2  
Alt 15.08.2015, 13:01
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S. 27 Teil Nr. 37 ? zu schwierig zum ersetzten?
--
Ev. Sowas: (wenn: dann schon neu……..) fast geschenkt im Vergleich zum Uralt-eb.. Teil
----------------------
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...Mechanisch.htm
Bowdenzug
Handgriff für Stoppkabel

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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 15.08.2015, 13:20
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich habe an Bord einen Solé Diesel Mini 44.
Das ist ein in Spanien marinisierter Mitsubishi Motor, baugleich mit VETUS M4.17.

Die Einspritzpumpe ist von Bosch.

Ersatzteilliste samt Ex-Zeichnungen hier: https://www.greatnorthernsupplyltd.c...parts-list.pdf

Der Motor wird elektrisch mittels Magnetschalter / Relais abgestellt.

Irgendwie dürfte der Solenoid anfällig sein. Nach bloß etwa 1600 Betriebsstunden macht der Absteller wieder Zicken und möchte erneuert werden. Geht mal, geht mal nicht. Natürlich zu den unpassendsten Gelegenheiten.
Ich muss dann allerlei Zeugs wegräumen, um in den Motorraum zu gelangen und die Maschine von Hand abstellen.
Habe mir das mal in deiner Sparepartslist angeschaut,gaanz so einfach ist es doch nicht weil es keinen Stophebel gibt,der Stopmagnet greift auf eine im Pumpenregelgehäuse befindliche Zugstange zu.

Nun würde ich am liebsten - so wie "früher" - einen mechanischen "Fernabsteller" (diese Seilzug-Sache) montieren, der kann kaum versagen.
Allerdings habe ich keinen so rechten Plan, wo der wie zu installieren wäre.

Kann mir da jemand knowhow-mäßig unter die geistigen Arme greifen?
Müsste ja mit so was ähnlichem funktionieren, oder?
http://www.ebay.de/itm/STOPPZUG-4-30...p2047675.l2557 (PaidLink)
Moin Andreas
Normal ist der absteller ein Zugmagnet mit Rückstellfeder,die aber auch am Stophebel der ESP sitzen kann bzw der hat noch zusätzlich eine eigene.Im Grunde musst du einen Stopzug so installieren,dass er den Zug in der gleichen Richtung mit dem gleichen Weg aufbringt wie der Stopmagnet.
gruss hein

Geändert von hein mk (15.08.2015 um 13:38 Uhr)
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  #4  
Alt 15.08.2015, 13:38
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Danke euch beiden.
Natürlich habe ich an ein Neuteil gedacht, der Link war bloß exemplarisch .

So wie ich Teil 37 interpretiere (das ist auch der "Handstopp-Knopf", den ich reindrücken muss, wenn der Magnetschalter mal wieder nicht funktioniert), unterbricht der kleine "Kolben" am Ende auf Druck die Spritzufuhr.

Meine Frage hätte eigentlich präzise lauten sollen:
Wenn man sich die Explosionszeichnung ansieht, wo genau müsste denn ein zusätzliches Druck- oder Zugkabel ansetzen, um die Spritzufuhr zu unterbrechen?

Bzw: Habe ich eine Chance, die Stopp-Vorrichtung mechanisch und elektrisch parallel zu installieren und so den "NOTAUS" per Seilzug aus dem Motorraum nach außen zu verlegen. Oder lege ich den elektrischen still und montiere ausschließlich einen mechanischen (was mich nicht stören würde)?
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Gruss Andreas

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  #5  
Alt 15.08.2015, 15:08
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Moin Andreas
Ich habe mir das in deiner Sparepartlist mal angeschaut so gaanz einfach ist es bei der ESP nicht das umzubauen weil es keinen Stophebel aussen gibt wie bei den alten Reihen-ESPs von Bosch,sondern der Stopmagnet greift im Innerem des Reglergehäuses auf eine Druck/Zugstange zu.Das kann man natürlich sinngemäß für einen einfachen Stopzug anpassen.Richtige oldstyled Dieselfahrer lieben auch ihren Stopzug,meinen habe ich mal nach bruch des Gaszuges vorübergehend zum Gaszug umgestrickt.
gruss hein

Geändert von hein mk (15.08.2015 um 15:17 Uhr)
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  #6  
Alt 15.08.2015, 16:09
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Danke, Hein.
Das ist eine Ansage.
Wird also ein Winterprojekt...
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  #7  
Alt 15.08.2015, 17:00
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Moin Andreas
Denke ich auch winterprojekt,Aber den Mechanismuss der statt des Stopmagneten,an dem ja der Notstopknopf integriert ist wenn ich das richtig gesehen habe,kann man schon vorbereiten lassen.Der muss ja so gestaltet werden,dass mittels eines Winkelhebels der Zug(vom Stopzug) in einen Druck umgewandelt wird,je nasch dem wie die Platzverhältnisse rund um die Einspritzpumpe aussehen und von wo der Stopzug zugeführt wird ist das nicht so höllekompliziert.Wenn man wegen des Einschraubgewindes des Stopmagneten und dem Weg den der Drucknippel macht ein Altteil vorliegen hätte könnte man das direkt umstricken oder was passendes drehen,fräsen,bohren.
gruss hein
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  #8  
Alt 15.08.2015, 23:02
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Ja, ich denke, auf das wird es hinaus laufen.
Hatte so die unbestimmte Hoffnung, irgendjemand würde sagen "kein Problem, die 'alten' ESPs von Bosch haben doch alle diesen Anschluss, wo man nur den Kipphebel xyz samt Bowdenzug montieren muss ..."

Naja, dann basteln....
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  #9  
Alt 15.08.2015, 23:31
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Moin Andreas
Dass das bei deiner ESP nicht so ist ist auch nicht schlimm.Dein Problem ist ja das der Stopschalter nicht immer tut was er soll,manchmal aber doch und es ist mit etwas Möbelrücken verbunden hinter die Esp zu greifen und den Stopknopf zu drücken.Auf allen Bildern die ich mir von den Sole-Motoren angesehen habe ist hinter der Kontermutter immer noch etwas Gewinde über,möglicher Weise könnte man das nutzen um via eines Bleches das mit passendem Loch unter die Mutter gesetzt wird einen kleinen Hebel mit "Tastfinger"zum Notstoptaster zu bringen und der wird dann mit dem Stopzug der noch ein Gegenlager in der Nähe bräuchte betätigt--duales Stopsystem sozusagen.Das ganze muss natürlich sehr zuverlässig wieder zurückschnackeln wenn man den Stopzug wieder zurückschiebt sonst hat man Motorstartprobleme.Ist aber alles einfache Mechanik und eigentlich beherschbar.
gruss hein
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