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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.09.2024, 14:01
Larry2309 Larry2309 ist offline
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Standard OMC Z-Antrieb lässt sich nicht heben/senken

Hallo,

ich möchte mir morgen einen Bayliner 2052 mit OMC Ford 2,3 Motor anschauen.

Bei dem Boot lässt sich der OMC Z-Antrieb nicht mehr heben/senken.

Jetzt würde ich gerne wissen wie es mit der Reparatur aussieht.

Machbar oder eventuell ein größeres Problem ?

Danke

Gruß Lars
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  #2  
Alt 06.09.2024, 14:32
uli07 uli07 ist offline
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Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Nur ne Sicherung kaputt aber ohne Grund geht keine Sicherung kaputt, Trimmmotor kaputt, Ansteuerung vom Trimmmotor kaputt. Also reichlich Geld für die Reparatur einplanen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 06.09.2024, 14:35
Larry2309 Larry2309 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Nur ne Sicherung kaputt aber ohne Grund geht keine Sicherung kaputt, Trimmmotor kaputt, Ansteuerung vom Trimmmotor kaputt. Also reichlich Geld für die Reparatur einplanen.
Ok, was heißt reichlich Geld einplanen ? Besser Finger weg
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  #4  
Alt 06.09.2024, 14:45
SpokY SpokY ist offline
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Kommt halt auch auf die Möglichkeiten an, selbst zu reparieren oder ob nur Werkstatt für dich in frage kommt.
Am besten vor dem Kauf feststellen was kaputt ist...
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS
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  #5  
Alt 06.09.2024, 14:46
Larry2309 Larry2309 ist offline
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Zitat:
Zitat von SpokY Beitrag anzeigen
Kommt halt auch auf die Möglichkeiten an, selbst zu reparieren oder ob nur Werkstatt für dich in frage kommt.
Am besten vor dem Kauf feststellen was kaputt ist...
Nein, würde ich schon gerne selber machen wollen.
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  #6  
Alt 06.09.2024, 15:02
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Larry2309 Beitrag anzeigen
Ok, was heißt reichlich Geld einplanen ? Besser Finger weg
Anders herum. Was soll das Boot kosten und wie alt ist das? Die Motoren und Antriebe sind recht robust. Sollte aber trotzdem was kaputt sein ist die Ersatzteilbeschaffung mit unter schwierig.
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Gruß Uli07

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  #7  
Alt 06.09.2024, 15:19
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich würde erstmal messen ob die beiden Relais 12 V haben .Wenn ja ob am Schalter für die Ansteuerung auch 12 V Anliegen.Wenn auch ja ,könnte es am Trimmotor selbst liegen .
Dann währen im schlechtesten Fall ne gebrauchte Trimmpumpe mit Motor für 250 Euro fällig.
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  #8  
Alt 06.09.2024, 15:58
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Falls keine Unterlagen oder Rechnungen von der Wartung vom Motor und noch wichtiger vom Antrieb vorhanden sind .,zieh etwa 1800 Euro vom Kaufpreis ab .Versprochen wird viel,aber nur um zu verkaufen .Rechnungen sind daher wichtig
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  #9  
Alt 06.09.2024, 16:07
Larry2309 Larry2309 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Anders herum. Was soll das Boot kosten und wie alt ist das? Die Motoren und Antriebe sind recht robust. Sollte aber trotzdem was kaputt sein ist die Ersatzteilbeschaffung mit unter schwierig.
Das Boot ist Bj. 1990 und soll mit Trailer, Bj.89/Ohlmeier2000kg, 4800 VB kosten.
Ist seit 2015 in seinem Besitz.
6,15m x 2,23m

Geändert von Larry2309 (06.09.2024 um 16:13 Uhr)
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  #10  
Alt 06.09.2024, 16:09
Larry2309 Larry2309 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Falls keine Unterlagen oder Rechnungen von der Wartung vom Motor und noch wichtiger vom Antrieb vorhanden sind .,zieh etwa 1800 Euro vom Kaufpreis ab .Versprochen wird viel,aber nur um zu verkaufen .Rechnungen sind daher wichtig
Ok, das Boot ist Bj. 1990 und soll mit Trailer, Bj.89/Ohlmeier2000kg, 4800 VB kosten.
Ist seit 2015 in seinem Besitz.
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  #11  
Alt 06.09.2024, 16:21
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Wenn er das Boot schon 9 Jahre hat,sollte er Unterlagen von der Wartung haben
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Alt 06.09.2024, 16:22
uli07 uli07 ist offline
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Wenn er für den Preis den Antrieb fertig macht, ok. Sonst weniger Geld wie Andy schon geschrieben hat. Der ganze Kram ist 35 Jahre alt. Ob so eine alte gebrauchte Pumpe in Ordnung ist weißt du auch erst hinterher wenn du die eingebaut hast.
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Gruß Uli07

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Alt 06.09.2024, 16:43
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Der Spiegel ,die Motorlager sind ebenfalls ein Thema. Ne Schraube aus dem Holz drehen und wenn die rostig ist könnte Wasser drin sein .
Der Abgassammler ist auch ein Thema. Neu fast nicht zu bekommen und einen guten gebrauchten ebenfalls.
Bedenke beim Kauf das der 2.,3 Ltr der schlechteste Motor von OMC ist .Wenig Drehmoment und nur 120 HP .Ein Boot mit dem 3,0 Ltrr oder besser 4,3 Ltr V6 währe wesentlich besser. 4 Tausend auf die 5 drauf ,warten bis zum Winter und dann soetwas kaufen

Ich würde mir selbst kein Boot mit dem 2,3 Ltr kaufen,obwohl ich den Antrieb selbst Überholen könnte.Der Motor taugt nichts
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mfg Andy


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Alt 06.09.2024, 16:48
Larry2309 Larry2309 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Der Spiegel ,die Motorlager sind ebenfalls ein Thema. Ne Schraube aus dem Holz drehen und wenn die rostig ist könnte Wasser drin sein .
Der Abgassammler ist auch ein Thema. Neu fast nicht zu bekommen und einen guten gebrauchten ebenfalls.
Bedenke beim Kauf das der 2.,3 Ltr der schlechteste Motor von OMC ist .Wenig Drehmoment und nur 120 HP .Ein Boot mit dem 3,0 Ltrr oder besser 4,3 Ltr V6 währe wesentlich besser. 4 Tausend auf die 5 drauf ,warten bis zum Winter und dann soetwas kaufen

Ich würde mir selbst kein Boot mit dem 2,3 Ltr kaufen,obwohl ich den Antrieb selbst Überholen könnte.Der Motor taugt nichts
Vielen Dank für den Hinweis
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  #15  
Alt 07.09.2024, 12:19
Larry2309 Larry2309 ist offline
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Danke nochmal an alle . Habe mich heute morgen kurzfristig doch gegen den Kauf entschieden.
Das Boot hätte mich gereizt, aber befinden Motor/Antrieb hätte ich immer Sorge.
Und meine Kinder erstmal ��.

������ danke für die Hilfe
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