boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2024, 20:38
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 233
Boot: Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
108 Danke in 50 Beiträgen
Standard Öhlkohle am Kolbenboden bei Direkteinspritzer?

Servus zusammen,


ich kenne das Phänomen der Ölkohlebildung ausschließlich von meinem Simson-Moped. Dass dies auch bei modernen Direkteinspritzern vorkommt, ist mir neu.

Ich finde es "beeindruckend", wie sich diese mutmaßliche Ölkohle blasenartig vom Kolbenboden ablöst und kann mir nicht vorstellen, dass dies vorteilhaft für die Motorlebensdauer sein wird.

Als Ursache könnte ich mir das Fogging-Öl vorstellen. Der Motor hat null Ölverbrauch, sondern eher eine leichte Ölverdünnung.


Grüße Wolfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0045.jpg
Hits:	36
Größe:	50,8 KB
ID:	1026018   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0053.jpg
Hits:	33
Größe:	71,9 KB
ID:	1026019   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0054.jpg
Hits:	34
Größe:	54,4 KB
ID:	1026020  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2024, 21:00
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.372
Boot: QS 470 50PS AB
4.637 Danke in 2.662 Beiträgen
Standard

Sowas habe ich noch nie gesehen und einige Motoren instandgesetzt.
Das da sieht ja aus wie Farbe die abplatzt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2024, 21:26
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Kenne die Vorgeschichte nicht, aber das sieht mir nach zu fett und und nicht warm gefahren aus
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2024, 04:20
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.883
Boot: 40 Kn Plastikente
1.512 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Direkteinspritzer Benzin oder Diesel? Welcher Motor?

BoN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2024, 08:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.852
Boot: van de stadt 29
9.076 Danke in 4.789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Direkteinspritzer Benzin oder Diesel? Welcher Motor?

BoN
Moin
Gute Frage. Ein zu kalt gefahrener Diesel mit fragwürdiger Einspritzung?
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2024, 08:46
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 233
Boot: Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
108 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Es handelt sich um einen Mercury EFI 100 neuester Bauart, BJ 2023 mit 42 Betriebsstunden.

Ja für mich sieht es auch eher danach aus, als würde sich da eine Kolbenbeschichtung (eine Art Lack) lösen. Wirkt im Licht des Endoskops metallisch, und die Schichtdicke der sich ablösenden dünnen Schicht sieht einheitlich aus.

Das wäre wirklich gruselig, deshalb habe ich diesen Ersteindruck verdrängt und dieses Zeug lieber als Ölkohle interpretiert.

Der Motor wurde immer warm gefahren, weil ich zunächst aus einem Kanal ins Ijsselmeer gelangen muss, um Gas zu geben.

Grüße Wolfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0047.jpg
Hits:	28
Größe:	43,8 KB
ID:	1026061   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0049.jpg
Hits:	25
Größe:	46,3 KB
ID:	1026062  

Geändert von Harry27 (10.09.2024 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2024, 09:57
NAJ NAJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 248
Boot: Finval
227 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Es gibt aus dem Aftermarket schwarz Molybdän beschichtete Kolben.
Die Originalen haben dies allerdings nicht. Alleine schon daran zu sehen dass die Prägung des Kolbendurchmessers 2.97.. zugesetzt ist.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.09.2024, 10:08
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 233
Boot: Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
108 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Im Neuzustand war die Prägung des Kolbendurchmesser nicht zugesetzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0006.jpg
Hits:	28
Größe:	32,9 KB
ID:	1026068  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2024, 10:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.620
7.249 Danke in 4.470 Beiträgen
Standard

Ist das der Motor mit dem du von Anfang an Probleme hattest. War da nicht was mit Riefen in der Zylinderwand??
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2024, 10:15
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 233
Boot: Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
108 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ja das ist dieser getunte EFI 100.

Der Motor lief ohne Probleme, Öldruck war immer gut, Leistungsentfaltung ebenfalls.

Dennoch denke ich, dass diese Fotos keinen "Normalzustand" beschreiben.

Wenn das Zeug zwischen Kolbenringen und Zylinderwänden gelangt, dann Prost Mahlzeit.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2024, 10:45
NAJ NAJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 248
Boot: Finval
227 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Habe just deine anderen Post`s zu dem Motor gelesen.
Dass das Ding verändert wurde hättest Du auch direkt mit Erwähnen können.
Der läuft halt komplett scheisse. Was wurde denn noch gewechselt ausser Nockenwellen und ECM?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.09.2024, 11:51
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 233
Boot: Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
108 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Laut ausführendem und mir dieses Tuning wärmstens ans Herz legenden Mercury-Vertragshändler wurde die ProXS Nockenwelle und das Steuergerät von ihm eingebaut.


Damit wäre dieser EFI 100 laut Aussage des Händlers/Mechanikers (der im Nachhinein betrachtet diesen Lagermotor vermutlich loswerden wollte) quasi 1:1 ein 115 ProXS.

Ich wollte eigentlich den ProXS. Aber wie gesagt, Händler hatte mich zum Tuning überredet.

Grüße Wolfe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.09.2024, 12:12
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.883
Boot: 40 Kn Plastikente
1.512 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Dann soll er sich dazu einfach mal äußern.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.09.2024, 12:14
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 233
Boot: Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
108 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Habe ihn angeschrieben.

Es bleibt die Frage, was das für eine "Schicht" ist, die sich da munter ablöst.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.09.2024, 12:14
NAJ NAJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 248
Boot: Finval
227 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Aus nem 115er EFI kann nie ein 115er Pro XS werden!
Wurde denn mit den 115er Nockenwellen, die ja mehr Hub haben als die 100er, auch das Ventilspiel mit neuen Ausgleichsscheiben angepasst?
Wurde das Steuergerät nur gewechselt oder angepasst? Um welche Motornummer gehts hier eigentlich?
Lad doch mal ne Rechnung oder Teileliste des Umbaus hoch.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.09.2024, 12:24
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.883
Boot: 40 Kn Plastikente
1.512 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Spiel kontrollieren ist ok, aber bei gleichem Grundkreis ist eine große Korrektur wenig wahrscheinlich.

Ich finde auch bei Mercury nichts über das Einspritzverfahren, nur Marketinggeblubber. Direkteinspritzer produzieren ordentlich Ruß, der u U auf dem Kolbenboden haftet und sich auch wieder lösen kann. Besonders wenn der Ruß mit Öl oder Benzin durchfeuchtet ist und dann die Flüssigkeit temperaturbedingt verdampft.

Wäre schön, wenn man wenigstens erfahren könnte, ob es sich wirklich um einen Direkteinspritzer handelt.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.09.2024, 12:49
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 233
Boot: Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
108 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Aus nem 115er EFI kann nie ein 115er Pro XS werden!
Wurde denn mit den 115er Nockenwellen, die ja mehr Hub haben als die 100er, auch das Ventilspiel mit neuen Ausgleichsscheiben angepasst?
Wurde das Steuergerät nur gewechselt oder angepasst? Um welche Motornummer gehts hier eigentlich?
Lad doch mal ne Rechnung oder Teileliste des Umbaus hoch.

Gruß Jan
Es war ein EFI 100 und kein 115, der getunt wurde.
Das Ventilspiel wurde sicher nicht verändert, das Steuergerät nicht angepasst, zumindest war hiervon keine Rede seitens des Mercury-Vertragshändlers.

Teilenummer neues Steuergerät: 8M0168126
Teilenummer neue Nockenwelle: 400-8M0161588

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und die Teilenummern aus den Ersatzteilkatalogen zwischen EFI 100 und PRO XS verglichen und eigentlich keine abweichenden Nummern entdeckt, bis eben auf die getauschten Teile. Ein anderer Mercury-Händler sagte, dass ein EFI 100 durch eine PRO XS Nockenwelle und Steuergerät auf einen PRO XS umgebaut werden kann. Die Frage ist nun, was korrekt ist.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.09.2024, 13:26
NAJ NAJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 248
Boot: Finval
227 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Welche Motornummer hat denn der 100er Efi?
Ich meinte natürlich das aus einem 100er Efi kein Pro XS werden kann.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.09.2024, 13:57
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 233
Boot: Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
108 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich bitte um Verständnis, dass ich die Motornummer hier nicht veröffentlichen kann, da hiermit der Vertragshändler identifizierbar ist und ich heute noch nicht weiß, ob und welche juristischen Konsequenzen dieses "Spiel" haben könnte.

Zudem spielt es im Zusammenhang mit meiner Frage keine Rolle, welche Seriennummer dieser Motor hat. Es ist ein EFI 100, BJ Ende 2022, Anfang 2023.

Grüße Wolfe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.09.2024, 14:04
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.405
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.485 Danke in 1.639 Beiträgen
Standard

Ich glaube er meint die Modellnummer, also EPT100LXS oder irgend sowas. Daraus gehen Baujahr, Motorisierung, Modell und Ausstattung hervor, aber nicht der Händler.

edit:
ich würde das Ding dem Händler geben, der soll sich drum kümmern. Gewährleistung regelt sowas.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.09.2024, 14:07
NAJ NAJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 248
Boot: Finval
227 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harry27 Beitrag anzeigen
Ich bitte um Verständnis, dass ich die Motornummer hier nicht veröffentlichen kann, da hiermit der Vertragshändler identifizierbar ist und ich heute noch nicht weiß, ob und welche juristischen Konsequenzen dieses "Spiel" haben könnte.

Zudem spielt es im Zusammenhang mit meiner Frage keine Rolle, welche Seriennummer dieser Motor hat. Es ist ein EFI 100, BJ Ende 2022, Anfang 2023.

Grüße Wolfe
Und selbst wenn der Vertragshändler zu identifizieren wäre.................
Aber Du kannst ja zumindest sagen ob bis Mtnr. oder ab Mtnr.



Edit: @Fox, meinte schon die Motornummer an sich. Aber ich bin bei dir, bei dem Geschmiere auf den Kolben würde ich das Teil auch dem Händler hinwerfen. Aber es wurde ja offensichtlich auch ein Gewährleistungsausschluss unterschrieben.
Da wäre es vorab schön einen faktischen Fehler mitliefern zu können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury 100 EFI Mtnr..JPG
Hits:	3
Größe:	15,2 KB
ID:	1026091  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.09.2024, 14:10
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 233
Boot: Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
108 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Modellnummer: 1100F532F

Ab Motornummer: 3B30....

F100 ELPT CT
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.09.2024, 14:26
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.405
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.485 Danke in 1.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Aber es wurde ja offensichtlich auch ein Gewährleistungsausschluss unterschrieben.
Aber sowas macht doch keiner....man wirft doch nicht einem Händler 10000€ in den Rachen und verzichtet auf jede Garantie/gewährleistung...das ist ja ein Freibrief abgezockt zu werden.

Quasi das Pendant zum Brennholzverleih.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.09.2024, 14:28
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.900
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.778 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
....

Quasi das Pendant zum Brennholzverleih.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.09.2024, 14:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.883
Boot: 40 Kn Plastikente
1.512 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Der Ausschluss ist vermutlich rechtlich nicht korrekt, als Händler ist das fast unmöglich.

BoN
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kolbenboden-Kühlung am Volvo KAD-42 Thunderbird Motoren und Antriebstechnik 1 26.05.2016 13:30
2 takt öl für direkteinspritzer mopres87 Motoren und Antriebstechnik 12 27.07.2012 14:54
KAUFHILFE - Holzkutter mit Perkins Diesel-Direkteinspritzer floater167 Allgemeines zum Boot 40 26.08.2010 15:03
Kann ein 2-Takter Direkteinspritzer wirtschaftlicher laufen als ein 4-Takter? Water Motoren und Antriebstechnik 7 21.12.2009 14:15
nur 50% Drehzahl bei Fahrt, bei Vollgas nur für 2 Min Sprit! Olli-Bow Motoren und Antriebstechnik 1 15.08.2004 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.