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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.12.2009, 00:12
Water Water ist offline
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Standard Kann ein 2-Takter Direkteinspritzer wirtschaftlicher laufen als ein 4-Takter?

Hallo Leute!

Über das "Winterloch" könnte man sich ja einmal im technischen Sinne mit einer möglicherweise interessanten Problemstellung auseinandersetzen.

Rein hypothetisch:

Könnte es sein, dass ein in der Verdichtung angehobener 2-Takter Direkteinspritzer möglicherweise wirtschaftlichere Leistungwerte erbringt, als ein moderner 4-Takter?

Mir liegen die Verbrauchswerte des aktuellen DF 225 4-Takters und die des DT 225 EFI 2-Takters vor.

Durch bestimmte Modifikationen habe ich vor, die Wirtschaftlichkeit des 2-Takters zu erhöhen dahingehend, dass sie einem modernen 4-Takter nicht nachstehen.

Kann das gelingen?

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

Gruß Walter
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  #2  
Alt 21.12.2009, 00:21
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Ich habe ein Test von Boote-Magazin und da wurde zwei 115-er Mercury getesten, Optimax war sparsamer.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #3  
Alt 21.12.2009, 00:26
Water Water ist offline
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Bei Interesse stelle ich morgen gerne einmal die entsprechenden Verbrauchswerte der vorgenannten Motore ein.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 21.12.2009, 00:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
weil der thermische Wirkungsgrad heftig von der Kompression abhängt, hilft da ein Anheben sicher, falls Du nicht schon nahe der Obergrenze bist.


Quelle: http://www.energie.ch/et/umwandlung/motor/index.htm
Nur wie vermeidest Du dann bei einem Benziner die Frühzündungen?
gruesse
Hanse
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  #5  
Alt 21.12.2009, 00:41
Water Water ist offline
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Moderne 4-Takter Benziner verdichten bis 19:1 im kommerziellen Bereich. Das ist das 3-fache vom in Rede stehenden Zweitakter. Ich bin der Meinung, dass da noch etwas "Luft" ist.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 21.12.2009, 02:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
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Schau dir mal die Verbräuche der beiden 200er an:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=5447
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #7  
Alt 21.12.2009, 14:05
Tw1nt Tw1nt ist offline
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Ort: Nienburg
Beiträge: 35
Boot: im Moment ohne..
31 Danke in 24 Beiträgen
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Moin.

Nur die Wirtschaftlichkeit zu vergleichen finde ich ich persönlich nicht zeitgemäß. Da 2-Takter generell ein schlechteres Umweltverhalten zeigen (jaja ich weiss,es gibt noch 1-2 2Takter die auch noch einigermaßen gut da stehen...) würde ich immer zu 4 Taktern tendieren; einfach der Umwelt zuliebe. Nicht ohne Grund werden 2 Takter so nach und nach ausgerottet...

Gruß Tw1nt
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  #8  
Alt 21.12.2009, 14:15
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
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1.247 Danke in 491 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Tw1nt Beitrag anzeigen
Moin.

Nur die Wirtschaftlichkeit zu vergleichen finde ich ich persönlich nicht zeitgemäß. Da 2-Takter generell ein schlechteres Umweltverhalten zeigen (jaja ich weiss,es gibt noch 1-2 2Takter die auch noch einigermaßen gut da stehen...) würde ich immer zu 4 Taktern tendieren; einfach der Umwelt zuliebe. Nicht ohne Grund werden 2 Takter so nach und nach ausgerottet...

Gruß Tw1nt
Bleib doch einfach beim Thema = Kraftstoffverbrauch .
Mit dem Auto zur Slipstelle order zur Arbeit fahren ist auch nicht gut für die Umwelt , es sei denn Du hast ein Elektroauto und wo der Strom dafür wohl herkommt
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