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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.09.2024, 20:09
Tigedi Tigedi ist offline
 
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Standard Tankinhalt

Moin moin, doofe Frage in die Runde. Ich habe einen 62 Liter Tank in mein Boot gebaut. Nun habe ich fleißig getankt aber meine Anzeige sagt immernoch „Luft für mehr“. Meine Frage in die Runde: wenn ich 62 Liter tanke ist er dann Randvoll oder hat er noch Luft nach oben? Ich will nicht mehr tanken aber die 3/4 volle Anzeige irritiert mich. Wenn ich die Maße vom Tank nehme komme ich auf deutlich mehr Volumen. Hat jemand Erfahrungen? Vielen lieben Dank schonmal
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  #2  
Alt 16.09.2024, 21:00
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Zitat:
wenn ich 62 Liter tanke ist er dann Randvoll oder hat er noch Luft nach oben?
" 3/4 volle Anzeige "
" Wenn ich die Maße vom Tank nehme komme ich auf deutlich mehr Volumen "
Also ist er bei 62 Liter nicht Randvoll.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #3  
Alt 16.09.2024, 21:04
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Tigedi Beitrag anzeigen
Moin moin, doofe Frage in die Runde. Ich habe einen 62 Liter Tank in mein Boot gebaut. Nun habe ich fleißig getankt aber meine Anzeige sagt immernoch „Luft für mehr“. Meine Frage in die Runde: wenn ich 62 Liter tanke ist er dann Randvoll oder hat er noch Luft nach oben? Ich will nicht mehr tanken aber die 3/4 volle Anzeige irritiert mich. Wenn ich die Maße vom Tank nehme komme ich auf deutlich mehr Volumen. Hat jemand Erfahrungen? Vielen lieben Dank schonmal

Hallo Frischling!

Bitte mehr Infos.
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Alex
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  #4  
Alt 17.09.2024, 09:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Hi NN Bootsfreundin,
In einen 20 Liter Kanister gehen auch 22 Liter rein - nach gemachter Erfahrung lass ich es aber bei 20 Liter. Beim Einbautank + sofortigem Losfahren kann er aber (mMn) ruhig voll sein
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  #5  
Alt 17.09.2024, 10:05
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Tigedi Beitrag anzeigen
Ich habe einen 62 Liter Tank in mein Boot gebaut.
..wenn ich 62 Liter tanke ist er dann Randvoll oder hat er noch Luft nach oben?
Wenn in einen 62 Liter-Tank auch 62 Liter reingetankt wurden, dann ist er nach meinem Ermessen ziemlich voll. Ein bisschen Spielraum mag sein, aber einen Kanister macht man auch nicht bis zum Überlaufen voll.
Die Frage wäre eher: was für eine Tankanzeige ist das bzw. ist der Tankgeber auf den Tank abgestimmt?
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  #6  
Alt 17.09.2024, 11:39
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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Einen Kanister macht man nicht voll damit der Sprit arbeiten kann. Wenn man ihm keine Luft lässt, bekommt der Kanister schnell Blasen/Beulen. Luft kann ja komprimiert werden, bei Flüssigkeiten is das immer bissl schwierig.


Bei einem Einbautank gibts ne Entlüftung, das Ding kannst du bis zum Tankstutzen voll knallen.

Denke auch Anzeige und Geber passen nicht zusammen.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #7  
Alt 17.09.2024, 11:56
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billi billi ist offline
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denke auch das Geber und Anzeige einfach nicht passen...
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 17.09.2024, 12:07
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Die Antworten scheinen @Tigedi nicht zu interessieren?

Zuletzt online gestern 2118, deutlich vor #2.

Manchmal habe ich den Eindruck, hier werden neue "User" generiert, um den Traffic zu erhöhen.
Ich kenne einen Forum-Betreiber, der das tatsächlich macht, um mehr Einnahmen zu generieren. Unserem Bernd unterstelle ich das jedoch selbstverständlich nicht!
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Alex
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  #9  
Alt 17.09.2024, 12:21
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tigedi Beitrag anzeigen
. Wenn ich die Maße vom Tank nehme komme ich auf deutlich mehr Volumen. Hat jemand Erfahrungen? Vielen lieben Dank schonmal

Was mich interessiert: was heisst denn "deutlich mehr Volumen"? Wenn der angebliche 62 Liter Tank nun jetzt per Berechnung 80 Liter fasst (ich gehe mal idealtypisch von einer Rechteckform aus), dann kommt das ja hin mit 3/4 Anzeige.
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  #10  
Alt 17.09.2024, 12:35
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Ein Firmenteil meines ehemaligen Arbeitgebers hat einige Jahre Kunststofftanks für VW hergestellt. Deshalb hatten wir ein ganzes Tanklabor auf dem Gelände, einschließlich eigener Tankstelle für Betankungsversuche.

Dabei gelernt: niemals nie einen Kraftstofftank "bis zum Rand" füllen! Der Kraftstoff ist meist aus Erdtanks und daher kühl. Im Fahrzeug steht der dann oft bei höherer Temperatur herum und dehnt sich durch die Erwärmung aus. Das wird schon bei der Konstruktion des Tanks berücksichtigt und man hat einen Spielraum. Wenn der aber durch "den letzten Tropfen" ausgefüllt wird (und dann erwärmt) spuckt die Entlüftung das wieder aus. In unserem Fall ins Hafenbecken

Beim Auto auch gern durch den Aktivkohlefilter der eigentlich nur die Dämpfe aufnehmen soll. Wird der aber mit Flüssigkeit beaufschlagt ist der hin und wird bei einem Abgastest dann Fehler provozieren.
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  #11  
Alt 17.09.2024, 12:41
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Du hast mal bei Kautex gearbeitet?
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Alex
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  #12  
Alt 17.09.2024, 12:44
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Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Die Antworten scheinen @Tigedi nicht zu interessieren?

Zuletzt online gestern 2118, deutlich vor #2.
Stell dir mal vor du als evtl. junger Mensch registrierst dich in einem Forum. Stellst eine Frage und bekommst dann die Antworten:

"Hallo Frischling! Bitte mehr Infos."
"Hi NN Bootsfreundin,"

Ich glaube, dass sich dann manch einer fragt: "Wo bin ich denn hier gelandet" und sich nicht mehr blicken läßt.

Einige sollten vielleicht etwas am Ton arbeiten.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #13  
Alt 17.09.2024, 12:47
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Stell dir mal vor du als evtl. junger Mensch registrierst dich in einem Forum. Stellst eine Frage und bekommst dann die Antworten:

"Hallo Frischling! Bitte mehr Infos."
"Hi NN Bootsfreundin,"

Ich glaube, dass sich dann manch einer fragt: "Wo bin ich denn hier gelandet" und sich nicht mehr blicken läßt.

Einige sollten vielleicht etwas am Ton arbeiten.

Gerne zu Deinem Verständnis: m/w/d war deutlich vor #2 - also der ersten Antwort - nicht mehr online.

Kapiert?
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Alex
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  #14  
Alt 17.09.2024, 12:48
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Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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Man kann auch offline die Antworten lesen

Und das ist ein gutes Beispiel was ich damit meine. Was soll die Anmerkung: "Kapiert?"
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #15  
Alt 17.09.2024, 12:50
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Man kann auch offline die Antworten lesen

Magst Du mir das bitte erklären?
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Alex
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  #16  
Alt 17.09.2024, 12:52
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Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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Nein.

Da wirst du sicherlich auch von alleine drauf kommen.
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  #17  
Alt 17.09.2024, 12:53
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gehen wir mal von dem Tank aus

https://www.kaufland.de/product/4534...BoC1K8QAvD_BwE

der hat lt angegebenen Abmessungen 81l Volumen... allerdings müssen die verjüngenden bereiche abgezogen werden... daher schwer das Volumen zu ermitteln...

bei den 62l ist mit Sicherheit ein Zuschlag zu nehmen ... denke das endgültige Volumen wird irgendwo bei 70l Liegen..
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Gruß Volker
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  #18  
Alt 17.09.2024, 12:56
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Nein.

Da wirst du sicherlich auch von alleine drauf kommen.

Das ist schlapp.
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Alex
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  #19  
Alt 17.09.2024, 14:58
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Sämtliche Tanks haben eine Sicherheits/Ausdehnungsreserve. Man könnte es auch tatsächliche Menge und Nutzmenge nennen. In einen 5 Liter Reservekanister bekommst du knapp 6 Liter rein. In einer 62 Liter Tank werden es wohl um 65 Liter sein. Das ist extra so gemacht wegen der Ausdehnung des Sprites zum Beispiel bei einem heißen Sommer. Da nutzt auch keine keine Entlüftung es sei denn man will die Umwelt mit überlaufenden Sprit verseuchen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #20  
Alt 17.09.2024, 15:13
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Ist zwar OT, aber inzwischen vermutlich auch egal, also stell ich mal meine Frage, anstatt nen neuen Tröt zu eröffnen hier:

Lasst ihr bei Kunststofftanks die Eintlüftungsschraube auch bei Nichtnutzung offen oder wird die zugedreht?
Ich habe 2 24l Tanks im Boot, einer ist also immer ungenutzt. Bisher drehe ich die Entlüftung immer zu und wenn ich sie vorm Fahren öffne, strömt, je nach Temperaturänderderung, Luft rein oder raus. Bei vollem Tank ist das zu vernachlässigen, wenn ich nun aber einen zu 1/3 gefüllten Tank bei 15° mit geschlossener Entlüftung abstelle und bis zum nächsten Wochenende wirds richtig warm, dann hab ich nen Ballon.
Klar, einen so leeren Tank nehme ich mit nach Hause und fülle ihn wieder auf, aber trotzdem. Die Tanks mit offener Entlüftung unter der Sitzbank gefällt mir auch irgendwie nicht so richtig.
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  #21  
Alt 17.09.2024, 15:26
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sämtliche Tanks haben eine Sicherheits/Ausdehnungsreserve. Man könnte es auch tatsächliche Menge und Nutzmenge nennen. In einen 5 Liter Reservekanister bekommst du knapp 6 Liter rein. In einer 62 Liter Tank werden es wohl um 65 Liter sein. Das ist extra so gemacht wegen der Ausdehnung des Sprites zum Beispiel bei einem heißen Sommer. Da nutzt auch keine keine Entlüftung es sei denn man will die Umwelt mit überlaufenden Sprit verseuchen.
Ohne mich als Umweltsau zu outen, wäre die Verseuchung mein kleinstes Problem, wenn ggf. Sprit in mein Boot tropft. Feuer im Schiff ist schon ne Art GAU.
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  #22  
Alt 17.09.2024, 15:30
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Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Ist zwar OT, aber inzwischen vermutlich auch egal, also stell ich mal meine Frage, anstatt nen neuen Tröt zu eröffnen hier:

Lasst ihr bei Kunststofftanks die Eintlüftungsschraube auch bei Nichtnutzung offen oder wird die zugedreht?
Ich habe 2 24l Tanks im Boot, einer ist also immer ungenutzt. Bisher drehe ich die Entlüftung immer zu und wenn ich sie vorm Fahren öffne, strömt, je nach Temperaturänderderung, Luft rein oder raus. Bei vollem Tank ist das zu vernachlässigen, wenn ich nun aber einen zu 1/3 gefüllten Tank bei 15° mit geschlossener Entlüftung abstelle und bis zum nächsten Wochenende wirds richtig warm, dann hab ich nen Ballon.
Klar, einen so leeren Tank nehme ich mit nach Hause und fülle ihn wieder auf, aber trotzdem. Die Tanks mit offener Entlüftung unter der Sitzbank gefällt mir auch irgendwie nicht so richtig.
Natürlich zu.
Sonst wird der Tank relativ bald leer sein durch Verdunstung.

Gruß

Totti
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  #23  
Alt 17.09.2024, 15:50
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Natürlich zu.
Sonst wird der Tank relativ bald leer sein durch Verdunstung.

Gruß

Totti
Die Verdunstung ist es ja, was meiner Meinung nach, wenn auch eher aus Brandschutzgründen, gegen eine offene Entlüftung spricht, aber wie ist das bei fest eingebauten Tanks? Da kann man doch gar keine Entlüftung schließen, oder? Ich meine, beim Auto ja auch nicht.
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  #24  
Alt 18.09.2024, 08:34
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
denke auch das Geber und Anzeige einfach nicht passen...
Ich würde mal die Vermutung in den Raum stellen, dass Geber und Anzeige zwar zusammenpassen (voll/leer vs. leer/voll hätte anderen Aufschrei verursacht).
Weiter orakel ich, dass das so ein Hebelarm-Geber ist.
Dessen Hebelarm muss ja hinsichtlich Hebellänge und Tiefe ordentlich eingestellt werden.
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  #25  
Alt 18.09.2024, 10:31
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
"Hi NN Bootsfreundin,"....
DAS war keine Antwort, das war 1 Anrede! Mangels Namen find ich NoName fast freundlich. Bootsfreundin : auch hier = die Mehrzahl der deutschen Bevölkerung ist weiblich. Ergo ist die Chance für "- din" größer.
Nach der Anrede kam dann sogar noch eine den Fall betreffende Antwort, die auch Ernst gemeint war.
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