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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Propeller wechseln wenn Boot im Wasser
Am kommenden Wochenende werde ich mal versuchen, den Propeller zu wechseln, wenn das Boot im.Wasser liegt. Einfach, um es mal getan zu haben.
Hierzu gehe ich mit dem Boot flach wie möglich. Habe mir im Mahnensee schon eine Stelle ausgesucht. Das einzige, wo ich mit mir noch nicht einig geworden bin, ist die Verwendung des Drehmomentschlüssels. Mal abgesehen davon, dass evtl. das Drehmmonent verfälscht wird, wird er ja nass und könnte gammeln. Reicht da eine WD40-Dusche oder wickle ich ihn in Frischhaltefolie? Hat das überhaupt schon jemand gemacht? Grundsätzlich traue ich mir auch zu, aus der Lamäng das Drehmoment recht gut zu treffen. Ich habe allerdings noch die mahnenden Worte eines Werftbesitzers im Kopf, der meinte, dass der Drehmomentschlüssel eim Propeller unbedingt einzusetzen sei. |
#2
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Ich benutze ne normale ratsche. Handfest und Splint durch.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Davon abgesehen, dass bei meinem Motor kein Drehmomentschlüssel vorgeschrieben ist, würde ich selbigen vorher schon nochmal neu kaufen, falls einer unter geht
Oder war die Frage ernst gemeint ?
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#4
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Ich habe mir so ein kleines Tauchgerät angeschafft, da geht nichts verloren. Mein Propeller wird auf die gezahnte Welle geschoben und mit einer zentralen Mutter und dem spezifischen Drehmoment gesichert. Und dann geht noch eine M8-Sicherungsschraube durch die Mutter in die Welle.
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#5
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Dann spüle das Werkzeug mit klarem Wasser und lass es in der Sonne oder aufm Heizkörper richtig trocknen. Danach etwas mit Öl einsprühen...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#6
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Ich würde halt nur ungern meinen mir lange vertrauten Hazet-Drehmomentschlüssel nachhaltig versauen.
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#7
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Dann machs mit Gefühl....
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#8
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Herrje...
Bist du sicher, das im Wasser machen zu wollen? So dolle ist die Sicht ja auch nicht. Wenn dir was aus der Hand rutscht, geht es steil bergab und liegt gleich auf 20m. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#9
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Billigen Drehmo kaufen (ca30€), nachher mit Druckluft ausblasen, in Petroleum-Ölmischung legen, am nächsten Tag erneut ausblasen und in der Plastiktüte aufbewahren bis zum nächsten Mal.
Der in die Tiefe rollende Prop wird aber sicher der teuerste Punkt in der Rechnung..
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Gruss, Dirk |
#10
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Jepp, ich will es wissen. Kann nicht anders. Habe da schon ganz andere Sachen rausgeholt. An der ausgesuchten Stelle fällt es auch nicht steil ab. Ausserdem habe ich die Jugendgang hier im Club. Die übertreffen sich im Tauchwettbewerb. The big blue ist ein scheiss dagegen
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#11
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Die Schraube soll doch nur verhindern, dass der Propeller bei Rückwärtsfahrt abfällt.
Ob du die mit 30nm oder 70nm fest knallst, ist dabei irrelevant. Hauptsache der Splint(bzw bei Mercury dieses Blech halt) passt, denn der verhindert eigentlich, dass die einfach wegfliegt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Gibt bei mir weder Splint noch Blech
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#13
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Dann selbst sichernde Mutter?
Das Ding muss doch gegen abdrehen gesichert sein. Nur festziehen reicht nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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Zitat:
Gruß Jan 🤘 |
#15
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Türgong läuft wieder.
Auf ins nächste Abenteuer...
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Gruss, Dirk |
#16
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Bei meinem vorherigen Boot (Duoprop) und auch bei diesem (AB, V8 F250), ist ein Drehmoment vorgegeben und ich würde es auch nie ohne Drehmomentschlüssel machen!
Bei Aldi gab es gerade einen günstigen für 19,99 oder 29,99 - so einen hatte ich auch genommen, als ich den Duoprop im Wasser gewechselt habe.... Den AB könnte ich so hoch trimmen, dass der Prop aus dem Wasser ist.
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Gruß Berni |
#17
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Bei mir ist es eine selbstsichernde Mutter...
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Gruß Berni |
#18
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Es gibt nur eine (Bund-) Mutter mit abschliessender Schraube durch Mutter und Welle.
Zum Thema preiswerte Dehmonentschlüssel: zu meinen Studienzeiten hatte ich keine Kohle und musste mir Werkzeug bei Louis, Polo oder HG holen. Die Drehmomentschlüssel waren alle für die Tonne. Ob so ein billig-Teil heute verlässlichlicher ist? |
#19
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Naja, mit meinem guten Drehmomentschlüssel würde ich nicht unter Wasser arbeiten
Und für einmal den Propeller wechseln reicht es. Danach gut trocknen und ins Boot legen (für alle Fälle)....
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Gruß Berni
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#21
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beim Suzuki Außenborder DF40A ist für die Propeller-Montage ein Drehmoment von 50 - 60 Nm vorgeschrieben.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#22
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Bei mir 80 -100 nm für die Mutter und 15nm für die Schraube.
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#23
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+ mit Gefühl spürst du den Beginn der Hookschen Geraden => dort lässt du den Schlüssel fallen (angebundenen) + gut ist.
Grüße, Reinhard |
#24
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Der ist gut - und irgendwie richtig
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#25
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In meiner Jugendzeit gab es noch keine billigen Drehmomentschlüswsel (mind. DM 85,-)
Da habe ich mit einer Federwaage und einem Ringschlüssel gearbeitet. Ein wenig rechnen und das war auch genau genug.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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