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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury vs Susuki
Liebe Gemeinde.
Ich stehe möglicherweise vor der Frage ob ich 2 x F200 Ps Mercury nehme oder 2 x 250 PS Suzuki. Solange ich Boote mit OB gefahren bin waren es immer Mercury und damit war ich bis jetzt sehr zufrieden. Mein Mechnaiker vor Ort meint, dass er mit beiden keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Preislich bin ich bei beiden genannten ziemlich gleich. Service soweit ich weiß sollte bei Suzuki etwas günstiger sein (sagen zumindest die Leute in meiner Marina). Boot hat ca. 3500 kg und 9 Meter. 70 % fahren wir zu zweit. Natürlich will ich bei guten Bedingungen mal den Hebel auf den Tisch legen aber meist fahren wir im wirtschaftlich besten Bereich. Laufruhe könnte auch ein Thema sein - Spritverbrauch eher weniger wichtig. Spritzigkeit ist schon eher wichtig. Ich hoffe, mit den vorhandnen Daten könnt Ihr mir etwas Richtung geben.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#2
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100 PS mehr bei den Suzis kommt Dir wohl mehr entgegen beim gleichen Preis. Qualitativ werden sie sich nichts nehmen.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#3
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Ich persönlich würde aufgrund der deutlich schöneren Laufkultur und den 100 zusätzlichen Ponys im Hinterkopf definitiv zur Susi tendieren.
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Gruß Jan
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#4
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100PS mehr ums gleiche Geld: Würd ich nehmen!
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - |
#5
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Nicht nur wegen der Mehrleistung, bin ich bei Suzuki.
Meine Reihenfolge bei Außenbordern: 1. Yamaha/ Selva 2. Suzuki 3. Honda 4. Tohatsu 5. Mercury Die Japaner haben den höchsten Qualitätsstandard, motivierte Mitarbeiter, waren schon immer technisch sehr weit, ..... . Suzuki war lange Zeit in puncto Viertakter sehr innovativ( kleiner Vorreiter ). Würde ich heute einen neuen Motor bis 130 PS benötigen, würde ich mir aufgrund des Preises einen Parsun kaufen. Zumal ich akzeptiere, dass die Chinesen auch sehr gute Produkte fertigen. Schreibt einer, der mehr/ bzw. längere Zeit Mercury/ Mariner Motoren fuhr als Yamaha, Honda, Tohatsu und Evinrude. Ernsthafte Motorenprobleme hatte ich mit keinem meiner Motoren. Mit Tohatsu Tldi 70, Yamaha F 100 30 dmo, Honda Bf 90 Bf 50 -> 0 Probleme Mit Mercury 50 / 60 kleine teilweise ärgerliche Probleme. Mariner 30, Mercury 25,50, Mercury 5, Mariner 4, mehrfach Evinrude 18,25, Johnson 20, 8 Parsun 5 -> 0 Probleme Auch in puncto Laufkultur würde ich einen Japaner bevorzugen. Bei 2 x 200 PS aufwärts hast Du ein echtes Luxusproblem. Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. 😊 .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (18.10.2024 um 17:41 Uhr) |
#6
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Ich habe den F200 von Mercury und bin von zwei Dingen begeistert:
Laufkultur Elektronische Schaltung Ich denke bei der Laufkultur ist der Unterschied viel größer zwischen V6 und R4 als zwischen den Herstellern! Und tatsächlich ist der Service bei Suzuki günstiger als bei Mercury. Gruß Rüdiger
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#7
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Mich würde bei den beiden Susis das doch schon erhebliche Mehrgewicht am Heck stören.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Moin,
Es gibt auch von Suzuki einen elektronisch geschalteten 4zylinder mit 200PS, 3 Litern Hubraum und wählbarer Drehrichtung des Propellers. Die durften leichter als die V6 250PS Motoren sein - und billiger. Übrigens sind das sehr zuverlässige, bewährte Motoren. -the mechanic-
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#9
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Niemals nicht würde ich einen 4 Zylinder dranschrauben, wenn es auch ein 6er sein könnte. Nach meiner Erfahrung liegen dazwischen Welten.
Gruss Rüdiger |
#10
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Zitat:
Das Ersatzteillagernetz ist viel dichter in Europa weil Mercury hat in Belgien nur ein Hauptlager
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#11
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Was meinst du damit ?
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#12
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Zitat:
Laut einer internen Studie sollen die nach M. Den meisten Markanteil haben. Beim Bau wurden von den Mitbewerbern die besten Sachen übernommen und beim eigenen Motor umgesetzt - so wurde es mir erzählt. Luxus: Bootsport ist sowieso Luxus. Da jetzt die Möglichkeit für erwas Neues besteht, will ich die beste Wahl treffen.
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#13
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Zitat:
Ein Punkt ist auch: Der M hat um die 215 kg und S. Ca. 290. das sind dann gleich mal 150 mehr. Evt könnte ich noch den M 225 wählen - ist baugleich wie der 200er nur anderes Motor Steuergerät.
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#14
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Meine ich auch…
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#15
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Zitat:
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#16
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Ich bin reiner Alu-Boot Fahrer im Bereich 5-7 meter Länge, also Aussenborder 70-250 PS. Da ist im Freundekreis von Mercury und Suzuki alles vorhanden, von mir gefahren worden und ich bin der Ansicht das die Mercurys deutlich lauter und vor allen Dingen "rappeliger" laufen als die Susis.
Zum Gewicht, der DF250 hat 263 Kg, ich finde das ist kein großer Unterschied zum F200 mit 216 Kg oder zum F200 Pro XS mit 229 Kg. Würde allerdings selbst auch, in diesem Leistungsbereich, keinen 4 Zylinder nehmen.
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Gruß Jan
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#17
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Sind 4-Zylinder nicht auch kompakter gebaut?
Sind das nicht normal die haltbarsten Motoren? |
#18
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Zitat:
Nein. Mehr Zylinder=Haltbarer/Laufruhiger/mehr Drehmoment Die 4Zyl mit dieser Leistung sind halt aufgeladen d.h. Turbolader oder Kompressor, was wieder Probleme und zusätzliche defekte mit sich bringen kann.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#19
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Ich fahre seit 4 Jahren mit dem Suzi DF200APX.
Sehr sparsam, aber etwas lauter. Qualität top. Davor hatte ich einen Mercury, der war auch gut. Würde aber, wenn ich wieder wählen müsste, wieder den Suzuki nehmen.
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#20
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Zitat:
Grüße Thomas |
#21
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Und ( zur Vervollständigung) : ein 6 Zylinder Motor, mit 4 l Hubraum ( damit etwas größer, wie der Merc ).
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Gruß Holger
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#22
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Und hier dann in Summe knapp 3 Zentner mehr am Heck.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#23
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Oki
Danke. Da muss ich dann noch einmal nachfragen
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#24
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So wie es ausschaut geht dann die Empfehlung Richtung Suzuki
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#25
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Das macht bei einem 3,5 to Boot ( Siehe #1 ) nicht viel aus. Man sollte sich auch vergegenwärtigen, das 2 x Gussklumpen ( 4,5 l Mercuriser mit 250 PS, inklusive Antrieb, Trimmpumpen usw. ) als Äquivalent , darüber hinaus nochmal 8 Zentner schwerer wären .
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Gruß Holger |
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