|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hilfe Susuki 4ps AB springt nicht mehr an.
Hilfe Susuki 4ps AB springt nicht mehr an.
Bei gezogenen Choke und fast voll Gas Springt er kurz an heult kurz auf und Stirbt. Kerze ist nass .nach reinigen mit Bremsenreiniger und Pressluft wieder das gleiche Spiel Der Motor ist ca. 10Jahre alt hat davon aber mindestens 8 Jahre in einem Trockenen Keller verbracht Optisch eigentlich wie neu. Morgen werde ich eine neue Kerze besorgen. Hat noch jemand ein Tipp Gruß Uli |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
reinige den Vergaser! Und zwar ordentlich zerlegen, Ultraschalbad, komplett trocken pusten, Düsen durchblasen, Schwimmerstand kontrollieren.
|
#3
|
||||
|
||||
Schonmal ohne Choke versucht ?
Mein Motor läuft bei diesen Temperaturen ohne Choke an.
__________________
Gruß Marc
|
#4
|
|||
|
|||
Ohne Choke Spring er garnicht an.
|
#5
|
||||
Das ist der Vergaser, nach so langer Standzeit wird das Öl Harzig sein und hat so die Hauptdüse, zerstäuberröhrchen und Seitenkanäle verstopft.
Ausbauen, zerlegen und reinigen dann rennt er wieder. Wie meine Vorredner schon sagten
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
habe ein ähnliches Problem und wollte demnächst den Vergaser reinigen. Kann mir jemand die Grundeinstellungen der Nadeln sagen? Danke. Gruß Lutz |
#7
|
||||
|
||||
Gibt nur eine. Rein auf lockeren Sitz, dann 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen wieder raus.
|
#8
|
||||
|
||||
Super, vielen Dank.
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe Heute meinen kleinen Suzuki DT4 Notmotor Auseinander genommen bzw. nur den Vergaser und gereinigt. Wieder zusammengebaut und er ist auch angesprungen mit Choke. Sobald ich den Choke wieder rein drücke geht die Drehzahl hoch. Die Vergaserschraube (1, Air Screw)habe ich nach Anleitung eingestellt. Habe in der Anleitung gesehen das neben dieser noch eine (2, Throttle Stop Screw) Schraube geben sollte, bei mir ist aber nur eine leere Messingbuchse. Da fehlt doch was, oder? Gibt es diese Schraube auch einzeln? Oder hat noch jemand eine andere Idee? Anbei zwei Bilder. Schöne Grüße Lutz |
#10
|
||||
|
||||
Moin, wenn ich das richtig sehe ist die Nummer 2 die Schraube links oben bei deinem Foto und ist somit vorhanden.
Grüße Ronny [emoji83]
|
#11
|
||||
|
||||
Moin,
und wie man an der zusammen gedrückten Feder sehen kann, auch ganz reingedreht. Dreh die Schraube wieder raus und das Standgas geht wieder runter.
|
#12
|
||||
|
||||
Moin,
OK Danke. Werde ich dann mal testen |
#13
|
||||
|
||||
Eine Frage aus Interesse, wofür ist eigentlich die Schraube mit Feder unten an der Schwimmerkammer?
|
#14
|
||||
|
||||
Ablass Schraube ( sollte man am ender der Saison auf drehen)
__________________
Grüße vom Werbellinsee
|
#15
|
|||
|
|||
Hallo Ich habe gestern beim Vergaser ausbau entdeckt das eine Art von schwarzem Mehl im Tank war. Habe alles zerlegt alle Schläuche, Benzinpumpe Vergaser und Tank gereinigt.
Motor springt wieder an und läuft wieder. Hat einer von euch sowas schon mal gehabt oder eine Erklärung ,vom Kanister kann das eigentlich nicht kommen Das war der Reserve Kanister meiner Frau Da war noch nie Benzin drin Ansonsten erstmals für die Ratschläge Gruß Uli. |
#16
|
||||
|
||||
Erstmal zu Deinem Foto 1:
Da ist alles vorhanden, da fehlt nix. Das "leere" Loch mit dem Messingkanal muß so, das ist die Mündung des Nebenluftkanals von Deinem Vergaser. Machst die zu, geht nix mi. Klugscheißmodus ein: Wäre die Kanalmündung nicht durch Messing verstärkt, könnte Luftzug beim Betrieb und Umwelteinflüsse die Kanalendung aufweiten und somit Betriebsstörungen verursachen, weil die Nebenluftzufuhr des Vergasers verändert werden würde. Wer schon mal eine verschlissene Vergaser-Luft-Nadel in der Hand hatte, weiß was gemeint ist. Klugscheißmodus aus. Zu Deinem Tankproblem: Der schwarze Brösel kommt von der Schaumstoffmanschette zwischen dem Tank und der Motorhaube. Die zerlegen sich mit den Jahren und dem Stress mit dem Benzin, frag mich nicht wie die es in den Tankbehälter schaffen.
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo noch mal,
Neben meinem Problemkind DT 90 macht der kleine DT4 auch weiterhin Probleme Habe noch mal den Vergaser gründlich gereinigt und die Einstellschraube eingestellt, sowie das Standgas. Motor springt an, mal mit mal ohne Choke. Aber sobald er eine höhere Drehzahl verlässt geht er aus. Wenn man etwas mehr Gas gibt ertönt ein lautes blechernes Geräusch, was dann zeitweise auch wieder weg geht. Hilfe was kann ich machen? Vielen Dank im Voraus Gruß Lutz Hier noch ein Video Link: https://m.youtube.com/watch?v=KlgymZkmPUw |
#18
|
||||
|
||||
Nicht gut.
Ich würde den Kraftkopf runternehmen und komplett zerlegen, hört sich nach defektem Lager an. Hier Nr.5,8 oder 12. http://www.brownspoint.com/store/pc/...il.asp?ID=6537 Der Sound ist auch komisch, als ob der Vergaser immer noch dreckig ist. Motorkühlung ok? Unten an der Motorwanne ist ein 6mm Loch, da muß Kühlwasser kommen, so ähnlich wie bei einem Kontrollstrahl. Du mußt den Motor unter der Wanne auch anfassen können, darf nicht zu heiß sein. Anderfalls sind die Kühlkanäle zugekalkt. Geändert von ragbar (05.08.2016 um 02:00 Uhr)
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo,
für mich hört der es sich an als ob der Motor zu mager läuft. Spiel mal mit dem Choke, mal nur 1/2 ziehen, ein bischen rein, ein bischen raus. Wenn er dann läuft weißt du dass er zu mager läuft. Dann fetter einstellen. Das Geräusch hört sich für mich an wei irgend ein Teil AUSSEN am Motor das locker ist und bei so hoher Drehzahl mitprellt, evtl. ist irgendwas locker. Für mich hört es sich nicht nach einem Lagerschaden an. Viele Grüße Markus
|
#20
|
||||
|
||||
@lutzen das ist eindeutig immernoch eine Vergasersache der ist noch nicht richtig sauber.
Du bekommst den Vergaser auch ohne Ultraschallbad nicht richtig frei. Diese alten ablagerungen sind sehr Zäh und ein klein wenig irgendwo in den Kanälen bekommst Du mit Bremsenreiniger nie weg. Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
|
#21
|
||||
|
||||
Moin !
Der Motor hat eine Leerlaufluftdüse welche Querbohrungen besitzt . Allerdings auch eine sehr feine axiale Bohrung welche beim Reinigen oft vernachlässigt wird . Die gilt es unbedingt frei zu machen ! Die auch im Werkstatthandbuch beste Methode : Vergaser in seine Einzelteile zerlegen und längere Zeit in Lösungsmittel legen . Danach Bohrungen mit Düsenlehre prüfen . Ausblasen und einbauen ! lg Frank
|
#22
|
||||
|
||||
Moin,
am WE den Vergaser im Ultraschall gebadet aber der der Fehler ist wie vorher. Er bleibt nur an wenn ich richtig viel Gas gebe oder mit dem Choke ca. bis zur hälfte ziehe. Die Einstellschraube habe ich auf Werkseinstellung gedreht und später auch mal etwas mehr und weniger aber keine erkennbare Änderung. Also entweder immer noch nicht sauber oder vielleicht doch was anderes? Vielleicht Zündeinstellung? Gruß Lutz |
#23
|
|||
|
|||
Hallo,
der Schwimmerstand ist schon ok? Oder ist die Schwimmerkammer zu wenig gefüllt? Gruß Markus |
#24
|
||||
|
||||
Wie kann man das sehen?
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir werden Vergaser schon jahrzentelang mechanisch und mit Waschbenzin+Druckluft gereinigt ! Vergiß die zentrale Bohrung der Leerlaufluftdüse nicht ! lg Frank |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Diagnosegerät für Yamaha 115F und Susuki 50 Ps | pfischer | Technik-Talk | 0 | 04.05.2015 15:47 |
Motor susuki 5 ps Df5 | dc3-bmg | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.09.2013 08:59 |
Hilfe, Mein VP AQU170/280 springt nicht mehr an. | CruisinJackflash | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 15.05.2012 15:22 |
Wert Susuki DT75 | harry1982 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 03.11.2011 23:00 |
Hilfe Mercury 40 springt nicht mehr an | Skylift | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 08.04.2010 09:23 |