boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2016, 13:14
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard Hilfe Susuki 4ps AB springt nicht mehr an.

Hilfe Susuki 4ps AB springt nicht mehr an.
Bei gezogenen Choke und fast voll Gas Springt er kurz an heult kurz auf und Stirbt.
Kerze ist nass .nach reinigen mit Bremsenreiniger und Pressluft wieder das gleiche Spiel
Der Motor ist ca. 10Jahre alt hat davon aber mindestens 8 Jahre in einem Trockenen Keller verbracht
Optisch eigentlich wie neu.
Morgen werde ich eine neue Kerze besorgen.
Hat noch jemand ein Tipp
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2016, 14:13
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.554 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Moin,

reinige den Vergaser! Und zwar ordentlich zerlegen, Ultraschalbad, komplett
trocken pusten, Düsen durchblasen, Schwimmerstand kontrollieren.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2016, 14:29
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Boot: Hellwig Poros
116 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Schonmal ohne Choke versucht ?
Mein Motor läuft bei diesen Temperaturen ohne Choke an.
__________________
Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.07.2016, 16:38
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnitzelkauer Beitrag anzeigen
Schonmal ohne Choke versucht ?
Mein Motor läuft bei diesen Temperaturen ohne Choke an.
Ohne Choke Spring er garnicht an.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2016, 07:26
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.330
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Das ist der Vergaser, nach so langer Standzeit wird das Öl Harzig sein und hat so die Hauptdüse, zerstäuberröhrchen und Seitenkanäle verstopft.
Ausbauen, zerlegen und reinigen dann rennt er wieder.
Wie meine Vorredner schon sagten
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.07.2016, 08:11
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe ein ähnliches Problem und wollte demnächst den Vergaser reinigen.
Kann mir jemand die Grundeinstellungen der Nadeln sagen?
Danke.
Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2016, 17:28
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 287
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Gibt nur eine. Rein auf lockeren Sitz, dann 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen wieder raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.07.2016, 20:43
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2016, 21:48
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich habe Heute meinen kleinen Suzuki DT4 Notmotor Auseinander genommen bzw. nur den Vergaser und gereinigt. Wieder zusammengebaut und er ist auch angesprungen mit Choke. Sobald ich den Choke wieder rein drücke geht die Drehzahl hoch.
Die Vergaserschraube (1, Air Screw)habe ich nach Anleitung eingestellt. Habe in der Anleitung gesehen das neben dieser noch eine (2, Throttle Stop Screw) Schraube geben sollte, bei mir ist aber nur eine leere Messingbuchse. Da fehlt doch was, oder?
Gibt es diese Schraube auch einzeln? Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Anbei zwei Bilder.
Schöne Grüße
Lutz
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_963.jpg
Hits:	241
Größe:	72,4 KB
ID:	710717

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	340
Größe:	78,2 KB
ID:	710718
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2016, 05:24
RonsWorld RonsWorld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 135
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin, wenn ich das richtig sehe ist die Nummer 2 die Schraube links oben bei deinem Foto und ist somit vorhanden.


Grüße Ronny [emoji83]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.07.2016, 06:00
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.554 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Moin,

und wie man an der zusammen gedrückten Feder sehen kann, auch
ganz reingedreht.

Dreh die Schraube wieder raus und das Standgas geht wieder runter.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.07.2016, 07:21
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin,
OK Danke. Werde ich dann mal testen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.07.2016, 07:55
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Eine Frage aus Interesse, wofür ist eigentlich die Schraube mit Feder unten an der Schwimmerkammer?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.07.2016, 08:38
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 162
Boot: Bayliner 2655 SE
55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ablass Schraube ( sollte man am ender der Saison auf drehen)
__________________
Grüße vom Werbellinsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.07.2016, 14:18
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo Ich habe gestern beim Vergaser ausbau entdeckt das eine Art von schwarzem Mehl im Tank war. Habe alles zerlegt alle Schläuche, Benzinpumpe Vergaser und Tank gereinigt.
Motor springt wieder an und läuft wieder. Hat einer von euch sowas schon mal gehabt
oder eine Erklärung ,vom Kanister kann das eigentlich nicht kommen Das war der Reserve Kanister meiner Frau Da war noch nie Benzin drin
Ansonsten erstmals für die Ratschläge
Gruß
Uli.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.07.2016, 23:31
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 287
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Erstmal zu Deinem Foto 1:
Da ist alles vorhanden, da fehlt nix. Das "leere" Loch mit dem Messingkanal muß so, das ist die Mündung des Nebenluftkanals von Deinem Vergaser. Machst die zu, geht nix mi.
Klugscheißmodus ein: Wäre die Kanalmündung nicht durch Messing verstärkt, könnte Luftzug beim Betrieb und Umwelteinflüsse die Kanalendung aufweiten und somit Betriebsstörungen verursachen, weil die Nebenluftzufuhr des Vergasers verändert werden würde. Wer schon mal eine verschlissene Vergaser-Luft-Nadel in der Hand hatte, weiß was gemeint ist.
Klugscheißmodus aus.

Zu Deinem Tankproblem: Der schwarze Brösel kommt von der Schaumstoffmanschette zwischen dem Tank und der Motorhaube. Die zerlegen sich mit den Jahren und dem Stress mit dem Benzin, frag mich nicht wie die es in den Tankbehälter schaffen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.08.2016, 21:00
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo noch mal,
Neben meinem Problemkind DT 90 macht der kleine DT4 auch weiterhin Probleme
Habe noch mal den Vergaser gründlich gereinigt und die Einstellschraube eingestellt, sowie das Standgas. Motor springt an, mal mit mal ohne Choke. Aber sobald er eine höhere Drehzahl verlässt geht er aus. Wenn man etwas mehr Gas gibt ertönt ein lautes blechernes Geräusch, was dann zeitweise auch wieder weg geht.
Hilfe was kann ich machen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Lutz
Hier noch ein Video Link:
https://m.youtube.com/watch?v=KlgymZkmPUw
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.08.2016, 00:46
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 287
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Nicht gut.
Ich würde den Kraftkopf runternehmen und komplett zerlegen, hört sich nach defektem Lager an.

Hier Nr.5,8 oder 12. http://www.brownspoint.com/store/pc/...il.asp?ID=6537
Der Sound ist auch komisch, als ob der Vergaser immer noch dreckig ist.

Motorkühlung ok? Unten an der Motorwanne ist ein 6mm Loch, da muß Kühlwasser kommen, so ähnlich wie bei einem Kontrollstrahl. Du mußt den Motor unter der Wanne auch anfassen können, darf nicht zu heiß sein. Anderfalls sind die Kühlkanäle zugekalkt.

Geändert von ragbar (05.08.2016 um 01:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.08.2016, 06:37
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 617
263 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
für mich hört der es sich an als ob der Motor zu mager läuft. Spiel mal mit dem Choke, mal nur 1/2 ziehen, ein bischen rein, ein bischen raus. Wenn er dann läuft weißt du dass er zu mager läuft. Dann fetter einstellen.
Das Geräusch hört sich für mich an wei irgend ein Teil AUSSEN am Motor das locker ist und bei so hoher Drehzahl mitprellt, evtl. ist irgendwas locker. Für mich hört es sich nicht nach einem Lagerschaden an.
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.08.2016, 07:45
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
867 Danke in 495 Beiträgen
Standard

@lutzen das ist eindeutig immernoch eine Vergasersache der ist noch nicht richtig sauber.
Du bekommst den Vergaser auch ohne Ultraschallbad nicht richtig frei.
Diese alten ablagerungen sind sehr Zäh und ein klein wenig irgendwo in den Kanälen bekommst Du mit Bremsenreiniger nie weg.
Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.08.2016, 07:59
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Moin !
Der Motor hat eine Leerlaufluftdüse welche Querbohrungen besitzt . Allerdings auch eine sehr feine axiale Bohrung welche beim Reinigen oft vernachlässigt wird . Die gilt es unbedingt frei zu machen ! Die auch im Werkstatthandbuch beste Methode : Vergaser in seine Einzelteile zerlegen und längere Zeit in Lösungsmittel legen . Danach Bohrungen mit Düsenlehre prüfen . Ausblasen und einbauen !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.08.2016, 09:11
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin,
am WE den Vergaser im Ultraschall gebadet aber der der Fehler ist wie vorher. Er bleibt nur an wenn ich richtig viel Gas gebe oder mit dem Choke ca. bis zur hälfte ziehe. Die Einstellschraube habe ich auf Werkseinstellung gedreht und später auch mal etwas mehr und weniger aber keine erkennbare Änderung. Also entweder immer noch nicht sauber oder vielleicht doch was anderes? Vielleicht Zündeinstellung?
Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.08.2016, 10:04
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 617
263 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Schwimmerstand ist schon ok? Oder ist die Schwimmerkammer zu wenig gefüllt?

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.08.2016, 12:05
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Wie kann man das sehen?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.08.2016, 13:17
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lutzen Beitrag anzeigen
Moin,
am WE den Vergaser im Ultraschall gebadet aber der der Fehler ist wie vorher. Er bleibt nur an wenn ich richtig viel Gas gebe oder mit dem Choke ca. bis zur hälfte ziehe. Die Einstellschraube habe ich auf Werkseinstellung gedreht und später auch mal etwas mehr und weniger aber keine erkennbare Änderung. Also entweder immer noch nicht sauber oder vielleicht doch was anderes? Vielleicht Zündeinstellung?
Gruß Lutz
Wenn der Vergaser bei dem "Bad" nicht zerlegt war ist der Dreck noch drin !
Bei mir werden Vergaser schon jahrzentelang mechanisch und mit Waschbenzin+Druckluft gereinigt ! Vergiß die zentrale Bohrung der Leerlaufluftdüse nicht !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnosegerät für Yamaha 115F und Susuki 50 Ps pfischer Technik-Talk 0 04.05.2015 14:47
Motor susuki 5 ps Df5 dc3-bmg Motoren und Antriebstechnik 2 27.09.2013 07:59
Hilfe, Mein VP AQU170/280 springt nicht mehr an. CruisinJackflash Motoren und Antriebstechnik 24 15.05.2012 14:22
Wert Susuki DT75 harry1982 Motoren und Antriebstechnik 14 03.11.2011 22:00
Hilfe Mercury 40 springt nicht mehr an Skylift Motoren und Antriebstechnik 2 08.04.2010 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.