|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury F 150 EFI 300 Stunden Service
Hallo. Der Titel verrät eh schon worum es geht. Um das 300 Stunden Service eines Mercury F 150 EFI.
Meine Frage dazu: Im Internet kann man viel darüber finden, aber sehr unterschiedliches. Was wird da idR gemacht? Selbst auf der Mercury Seite liest man u.a von Abflussventilwechseln etc Aber im nächsten Kapitel auch von Zündkerzen tauschen und Impeller tauschen. Kann mich da einer aufklären? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Und kann man das nicht selber auch machen? Ich hab Zündkerzen zb bei meinem Motorrad immer selber gewechselt. Vom Impeller wüsste ich halt nichts. Garantie hat der Motor eh keine mehr. Angeblich will der Mechaniker rund 900 Euro dafür. Das kommt mir reichlich viel vor. Vielleicht wisst ihr mehr? Vielen Dank Liebe Grüße |
|
|||
|
|||
Moin,
bei meinem Mercury 150 Pro XS steht auch die 300 h Wartung an. Der ist noch in der Garantie, daher wird es mein Händler machen. Was alles getauscht wird, kannst Du sehen, wenn Du mal nach dem Wartungskit googelst. Dort enthalten sind: 4 Zündkerzen 3 Anoden Kaftstofffilter Ölfilter Motoröl Getriebeöl Impeller mit Gehäuse und Dichtungen einige Kleinteile Gibt es als "Nachbau" bzw. selbst zusammen gestellt beim Propellerdiscount inkl. Öle für ca. 150 €. Den offiziellen Mercury Satz findet man ab 260,00 € plus Flüssigkeiten. Da geht mit Sicherheit einiges an Arbeitszeit rein. Die 900 € komplett inkl. MwSt. finde ich angemessen, wenn Originalteile verwendet werden. Ansonsten ist nur der Impellerwechsel etwas tricky, wenn man das noch nicht gemacht hat. Vielleicht mal mit dem Werkstatthandbuch vertraut machen. Gibt es für kleines Geld zum download.
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (03.11.2024 um 13:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
ok vielen dank.
ja es gibt auch jede menge anleitungsvideos auf youtube habe ich gerade gesehen, aber ich denke das erste mal lasse ich es einen profi machen. der preis kam mir zuerst heftig vor, aber da da sicher einige stunden arbeit drin stecken dürfte es wohl gerecht sein gibt es eigentlich user hier im forum die sowas selber machen? |
|
|||
|
|||
Wie überall, gibt es hier mit Sicherheit einige die die Wartung selber machen.
Ist ja kein Hexenwerk. Mit etwas Schrauberbegabung bekommt man es bestimmt hin. Da ja bei allen handwerklichen Tätigkeiten ein Youtube Video eine 3 1/2 jährige Ausbildung ersetzt, trauen sich dort auch Leute ran, die es nicht machen sollten. Ohne fachliche Anleitung würde ich persönlich das Unterwasserteil nicht selber abbauen, um den Impeller zu wechseln. Da ist die Chance etwas zu vergurken zu groß. Service Manual in englisch habe ich. Kannst mir ja eine PM mit Deiner Email Adresse schicken, dann kannst Du das haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde es machen lassen. Der Motor ist erst 4 Jahre alt und zu Schade um es zu verpfuschen, aber das Manual würde ich gerne mal lesen Ich schreib dir die Mail Adresse per PM Vielen Dank |
|
|||
|
|||
4 Jahre ?
Dann müsste doch noch Garantie sein. Mercury hat doch 5 Jahre. Jedenfalls, wenn der Händler ihn seinerzeit registriert hat und die Wartungen bisher bei einem Händler durchgeführt wurden
|
|||
|
|||
google sagt 3 jahre? hast du eine zusatzgarantie uä abgeschlossen?
|
|
|||
|
|||
Dort enthalten sind:
4 Zündkerzen 3 Anoden Kaftstofffilter Ölfilter Motoröl Getriebeöl Impeller mit Gehäuse und Dichtungen einige Kleinteile Gerade ÖL Wechsel, Getriebe Öl Wechsel. Ist ja einfach. Kraftstoff Filter auch. Zündkerzen auch. Warum nach so kurzer Zeit beim Impeller das Gehäuse gewechselt wird? Ist das aus Kunststoff? |
|
||||
|
||||
Kaufe dir sonst das Werkstatthandbuch. Kann man bei etsy zb ruunterladen, ich meine 20 euro, da steht alles drin. Wartungsintervalle, Hinweise usw ca 160 Seiten.
|
|
|||
|
|||
Mein Händler sagt 5 Jahre. Motor ist aus 2022
Aktuell ist wohl 3 + 3 Jahre "Ihr neuer Mercury-Außenbordmotor wird mit einer standardmäßigen 3-jährigen Werksgarantie geliefert. Wenn Sie den empfohlenen Wartungsplan einhalten, haben Sie Anspruch auf bis zu 3 Jahre Bonusgarantie. Hinweis: Die 3-jährige Bonusgarantie gilt nur für den Freizeitgebrauch." Quelle: Mercury Homepage
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bei mir wurde gerade die 300Wartung durchgeführt,
Öl -Impellerwechsel Zündkerzen u Filter hab ich selber gemacht. Auch würde das Thermostat gewechselt sowie der Antriebsriemen. Am Antriebsriemen hab ich mich nicht rangetraut hab's machen lassen. Ersatzteile Kauf ich immer bei der Werkstatt, und er ist froh wenn man einiges selbst macht. Der Hof steht ständig Rappel voll
|
|