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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 150 PS VS. Yamaha 150 PS
Hi Leute
Wenn ihr bei der Wahl eines neuen 150 Ps Motors (2020) die Wahl hättet, zu welchem würdet ihr tendieren? Welcher ist grundsätzliche "besser", günstiger und eventuell wartungsarmer bzw. wartungsleichter Servicestellen sind für beide Marken in unmittelbarer Nähe vorhanden. Kann man das pauschal sagen? Oder ist das wie bei BMW vs. Mercedes, reine Geschmacksache Danke! |
#2
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Zitat:
Yamaha kostet um die 12-13000€ Demnach Yamaha günstiger Hier ein Testbericht: https://www.boote-magazin.de/bootsmo...st/a43473.html
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#3
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Gruß Heiko |
#4
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Zitat:
Was die Laufkultur angeht, ist der Yammi etwas rauher als der F150 Mercury ( den würde ich empfehlen)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Hallo
Der Mercury wiegt auch ca. 20 kg weniger. Gruß Ulf |
#6
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Zitat:
stehen denn wirklich nur die beiden Fabrikate zur Diskussion? Honda? Suzuki? Der Suzuki hat eine fantastische elektronische Schaltung.... -the mechanic-
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#7
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...den 150 er Yamaha gibt es meines Wissens auch mit elektrischer Schaltung. Auf jeden Fall den Y nehmen 😜
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Grüße aus Bocholt Marc |
#8
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Würde auch eher den Yamaha nehmen.
Hatte vor zwei Jahren ein Boot, mit einem Suzuki zum Verkauf angeboten, da habe ich nicht gerade selten zu hören bekommen, dass sich die Leute gar nicht erst auf den Weg zu mir gemacht hätten, wenn ein Mercury verbaut gewesen wäre… finde diese Einstellung gegenüber Mercury sehr ungerecht, da sie wunderbare Motoren bauen, aber was will man machen! Manchen reicht nur der Name und sie greifen blind zu. Ein YAMAHA würde beim Wiederverkauf sicher auch eher die Interessenten anziehen (so wie ein Licht die Motten). Fahre jetzt einen HONDA, welchen ich nicht mehr hergeben wollte, aber nicht, weil der Motor besser ist, als alle anderen, sondern weil die in der Nähe befindliche HONDA Vertragswerkstatt faire Preise anbietet und man sich einfach mal bei einem Bier nett austauschen kann- das ist mir wirklich wichtig! Gruß, Chris
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Gruß, Chris Geändert von Chris_3 (20.02.2020 um 07:29 Uhr) |
#9
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Hi
Zitat:
Der 3L Mercury ist aber etwas leichter und meist auch günstiger, damit hat Mercury echt einen Hit gelandet und zum ehemaligen 150PS Klassenprimus Yamaha mindestens gleich gezogen. Hatte in meiner Bootskarriere ebenso viele Yamahas wie Mercurys, bin da relativ neutral. in der Leistungsklasse hätte ich eine leichte Tendenz zum Mercury, wobei Du auch mit dem Yamaha nichts falsch machst Viele Grüße, Oliver
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#10
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#11
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Ich würde zu nem Yamaha oder Suzuki greifen. Mit Mercury kann ich mich nicht wirklich anfreunden, da ich wenn es um Probleme geht nur immer den Namen Mercury höre.
Mein Fahrlehrer hatte 2018 einen neuen 100ps Mercury und war alle zwei Monaten in einer Werkstatt. Erst machte die Schaltbox Probleme und danach der Motor selbst.. nach knapp 800h hat er ihn gegen einen 100er Suzuki getauscht da die Probleme nicht aufhörten. Seit da an hat er mit dem Suzuki über 2000h gemacht ohne ein Problem. Mit dem Suzuki lief auch das Boot knapp 10kmh schneller. Ein Händler bei dem ich immer war hatte mir mal gesagt das die Mercury Motoren bis zu einer gewissen Leistungsklasse nicht selbst hergestellt werden.. es seien wohl die alten Yamaha Motorblöcke wo Mercury nur ihre Anbauteile dran schraubt. Ob das wirklich so ist kann ich aber nicht sagen. Ich hatte bis jetzt drei Suzuki Motoren und war damit sehr zufrieden. Zurzeit hab ich einen älteren Yamaha dran und der läuft auch immer noch sehr gut. Gruss Sascha |
#12
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Zitat:
bis 30PS werden die Mercury-Motoren derzeit von Tohatsu hergestellt. Es gab zudem in der Tat auch 50PS & 100PS Motoren von Mercury mit Motorblöcken von YAMAHA - was aber keineswegs ein Nachteil ist sondern übliche Praxis heutzutage, vor allem auch im Automobilbau. Schlechte Motoren bau keiner mehr. -the mechanic-
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#13
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Ein 140 PS-Suzuki wiegt nochmal 27 kg weniger, ich würde diesen Motor unbedingt in die Auswahl einbeziehen, wenn nicht wesentliche Gründe dem entgegenstehen.
Die Suzukis haben ein zusätzliches Zahnradpaar, das den Motorschwerpunkt in die Lenkachse bringt und die Propellerdrehzahl nochmals reduziert. Damit erhöht sich das Drehmoment an der Propellerwelle, was für schwere Boote und Wasserskistart vorteilhaft ist.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#14
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Hallo
Der 140er Suzuki hat aber nicht gerade den Ruf seine 140 Pferde besonders wirkungsvoll in Szene zu setzen. Der liegt mit ein bisschen über 2l Hubraum beim DF100 und DF115. Der DF150 ist mit 2,8 l schon ein anders Kaliber. Gruß Ulf |
#15
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Zitat:
Der größere Hubraum der 150 PS-Motoren bringt naturgemäß mehr Drehmoment, aber ob Motoren mit einem Zylindervolumen von 750 cm³ über längere Zeit mit 6000 Upm klaglos zurechtkommen, wage ich auch zu bezweifeln. Da sind mittl. Kolbengeschwindigkeiten von über 18 m/sec im Spiel..............
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#16
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Hallo
Also 6000 Umin als obere Drehzahlgrenze finde ich jetzt nicht besonderes. Das ist doch Standart wobei die besagten 2,8l des DF150 da noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sind. Obwohl, bei nochmaligem nachdenken bei noch größeren Hubraum wird auch gern auf mehr Zylinder verteilt und man hat dadurch evtl. wieder einen etwas kleineren Hub. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (20.02.2020 um 14:10 Uhr) |
#17
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Zitat:
150er Yamml liegt noch drüber, Dein empfohlener 140 Susi nahe bei...
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
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Danke für eure Einschätzungen!
Dann wird es nicht so viel Unterschied machen, denke ich |
#19
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Hab den Mercury F150 EFI 300h und 3 Jahre gefahren. Max Drehmoment bei 3.000upm und 163PS (Quelle carb). Keine technischen Probleme.
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#20
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Moin,
ich hatte den Merc. An einer 630 er Milos, der Motor hatte keinerlei Probleme, war Sparsam und hatte tollen Druck von unten. Die Instrumente verfügten über alle nötigen Datenauswahlmöglichkeiten. Ich, immer wieder den Motor! L.g. Sven
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#21
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Zitat:
Warst Du mit der Leistung mit der Milos 630 zufrieden? Reichen für das Boot 150PS aus oder eher besser 200PS zu nehmen? Grüße Luis |
#22
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Das hängt davon ab, was deine Knochen aushalten. Mir würden 150 PS reichen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#23
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, Ja ok Vielen Dank !
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#24
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...welcher wird es denn nun ? Und warum
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Grüße aus Bocholt Marc |
#25
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Ich habe die wahr zwischen den Mercury F150 Pro XS oder den Mercury F200 V6. Preisunterschied mehr als 2t€
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