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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Suche nach dem richtigen Trailer
Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch, da mich die bisher von mir im Internet gefundenen Antworten nicht restlos zufrieden gestellt haben und ich im meinem Umfeld sonst niemanden mit einschlägiger Bootsefahrung habe.
Konkret überlege ich mir für mein Boot (4m Schlauchboot Honwave T40 mit Aluboden) eine Trailer anzuschaffen, um damit auch mal ein paar kurze/spontane Wocheendausfahrten zu unternehmen. Meine Frage ist nun: welcher Trailer ist hierfür am Besten geeignet? Im Internet gibt es ja zahlreiche verschiedene Modelle... Neben spontanen Ausflügen will ich das Boot auch auf dem Trailer dauerhaft lagern (habe eine Scheune und hatte es im Internet so verstanden, dass das Boot aufgeblasen (mit leicht vermindertem Luftdruck) zu lagern, am besten ist. Das hätte für mich auch den Vorteil, dass ich das ganze Zubehör (Rettungswesten, Leinen, Anker usw.) einfach im Boot lassen kann, oder? Dachte ein Trailer mit so Auflagenbrettern ist am Besten hierfür, hab aber keinen mit verstellbaren Kielrollen gefunden. Die mit verstellbaren Kielrollen haben auch seitlich Rollen, wobei mein Verständnis ist, dass es dann ein Trailer mit vielen Rollen sein sollte, um das Gewicht besser zu verteilen. Oder liege ich da falsch? Ausserdem wollte ich wissen, worauf ich beim Fahren mit Trailer achten muss. Klar ist mir, dass ich meine normale Persenning, die ich sonst im Hafen draufmache, wohl nicht beim Tailern nutzen kann, weil mir da der Fahrtwind drunter geht und sie im Zweifel einfach wegreist. Hab schonmal bei jemandem auf der Autobahn einfach ein Netz gesehen, das wie eine Persenning über dem kompletten Boot war, was ich auch naheliegend fand, weil einem sonst die Ausrüstung, die man im Boot liegend mitführt, rausfallen kann wenn man durch Schlaglöcher brettet. Wie macht ihr das beim Trailern? Schließlich wollten ich noch fragen, ob ich den Heckspiegel beim Fahren mit dem Trailer abstützen muss, wenn ich mit angehängten Motor (in meinem Fall ein ca 50kg schwerer 15 PS AB mit Pinne) fahre? Sowas hatte ich irgendwo mal gelesen, mir ist aber nicht ganz klar, wie man sowas macht und ob das wirklich erforderlich ist. Schließlich wird der Heckspiegel ja auch beim normalen Fahren mit dem Boot mit dem Motor belastet, oder? Sorry, das sind doch jetzt einige Fragen, bik wirklich für jeden Tipp auch über meine Fragen hinaus zum Thema Trailern und Trailer dankbar. Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße Hannes |
#2
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Moin Hannes
Es gibt für solche Boote Schlauchboottrailer. Da besteht die Auflage seitlich aus mehreren hintereinander montierten Trompetenrollen wie hier bei Harbeck. https://www.wasser-sport-center-hopp...eck550srk1.jpg Diese Trailer sind aber leider nicht billig aber zum slippen gut geeignet. Man bekommt die seitlichen Auflagen auch im Zubehör das man sich einen anderen Trailer umbauen kann. Ist allerdings alles nicht so preiswert. Ob der Motor abgestützt werden muß müßtest du mal testen. Eventuell würde ich dann eine anbaubare Stütze aus Holz oder Metall zwischen Motor und Trailer anbauen. Lass dir da etwas einfallen. Es kann ja eine anbaubare Strebe am Trailer sein mit einer Schauumstoffgepolsterten Gabel und Gummiseil darüber. Plane (Persenning) sollte bei bei der Fahrt gut abgesichert sein mit Gurten oder Gummiseilen. Eine Stütze wäre nicht schlecht damit das Regenwasser ablaufen kann. Ladungssicherheit im Boot wie bei normalen Anhängern gesichert oder in Behältnissen sicher verstauen. Wenn ich so etwas vorhabe dann bin ich tagelang im Netz und suche nach den passenden Dingen Viel Spass mit deinem Boot Gruß Reiner |
#3
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bei einem so kleinen/leichten Boot braucht man nicht so viel Aufwand. Ein prinzipell schon mal guter Trailer wie einen Brenderup kaufen und dann evtl. noch ein paar Trompetenrollen oder einfach flächige Auflagen mit Kunstrasen ergänzen. Die Trailer haben von Hause aus schon VErstellmöglichkeiten, so dass die letzten Rollen unter dem Spiegel sind und entsprechend abstützen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#4
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Der Harbeck Schlauchbootrailer ist tatsächlich das "Gelbe vom Ei" für Schlauchboote.
Ich hatte ihn früher selbst und hatte ein C4 mit einem 30PS Yamaha drauf liegen (auch das gesamte Jahr). Für mich hat sich damals nur schnell die Frage gestellt warum ein Schlauchi wenn es ganzjährlich auf nem Trailer liegt und bin dann auf ein Festrumpfboot umgestiegen. Bzgl. Abstützung des Spiegels: Du muss den Trailer so einstellen das die letzte Kielrolle genau unter dem Spiegel ist. So brauchst Du nichts zusätzlich abstützen.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#5
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Ein spezieller Schlauchboottrailer sollte das Mittel Deiner Wahl werden.
Dessen grundlegende Beschreibung kam u.a. von Reiner.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#6
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Vielen Dank für eure freundlichen und schnellen Antworten . Es wird wohl auf den Harbecktrailer 550 SRK hinauslaufen.
Eine letzte Nachfrage: habt ihr eure Trailer mit dem grünen Kennzeichen oder ganz "normal" zugelassen? Was wäre der Vorteil einer "normalen" Zulassung? Mein ganzes Bootszubehör (Kompressorpumpe, Paddel, Westen usw.) darf ich doch auch - natürlich entsprechend gesichert - im getrailerten Boot durch die Lande fahren, oder? Nochmals vielen Dank Hannes |
#7
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Na klar darfst du das. Mit dem grünen Kennzeichen sparst du dir die paar € Steuern im Jahr und musst ihn nicht versichern. Mit dem schwarzen dürftest du auch andere Dinge transportieren. Aber was ?
Bei einem Pferdeanhänger würde ich ein schwarzes nehmen. Da kann man ja auch andere Dinge reinstellen aber was willst du auf die Rollen legen? Meiner ist grün und unversichert da die Versicherung vom Boot den Trailer mit einschließt.
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Gruß Dennis |
#8
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Zitat:
Der Anhänger mit grünem Kennzeichen ist nicht haftpflich-versicherungspflichtig. Genauso wie ein Sportboot in Deutschland keiner Haftpflichtversicherungs-Pflicht unterliegt. (was ich damit in Bezug auf den Beitrag vorher sagen wollte ist: nicht jeder hat ne Versicherung fürs Boot, und nicht in jeder Bootsversicherung ist automatisch der Anhänger mit dabei) Solang der Anhänger mit dem grünen Kennzeichen am Auto hängt ist er über das Auto mitversichert (Haftpflicht). Wenn du den Anhänger irgendwo abstellen möchtest ohne Auto solltest du ihn versichern. Das kann über die Boots-Versicherung sein, oder auch direkt. Wie oben im Vorigen Beitrag geschrieben…mit schwarzem Kennzeichen darfst du neben dem Boot und dem Bootszubehör auch andere Dinge transportieren. Was kann das sein…Holz aus dem Wald, Fahrräder/Reisegepäck (kannst du auf dem Weg in den Urlaub ins Boot legen). So ein Anhänger (750kg ungebremst) kostet mit schwarzem Kennzeichen ca. 30€ Steuern pro Jahr und ca. 50€ Haftpflicht. Unser Anhänger für den Ibis (Brenderup 550kg ungebremst) hat ein grünes Kennzeichen und keine Versicherung. Der steht das Jahr über beim Bootshändler in der Halle und wird zweimal im Jahr 10km zum Slippen bewegt (wo er bis auf ganz wenige Ausnahmen am Auto verbleibt oder innerhalb einer Kleingartenanlage gezogen wird). Weitere Fahrten (Urlaub, Ausland usw) machen wir nicht. Wir haben aus diesem Grund auf eine Versicherung ganz verzichtet.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (07.11.2024 um 11:30 Uhr) |
#9
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Da hast Du die richtige Entscheidung getroffen
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#10
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Hallo Hannes,
mein 4,30 m Schlauchboot steht auf einem Marlin Trailer 500 kg mit diesen Rollenbahnen. Zur Abstützung des Heckspiegels habe ich Kurbelstützen, weil es da bei Slippen einfacher macht. Es ist nicht so gut, ein Schlauchboot mit Luftkiel über die Kielrollen zu ziehen beim Rausslippen. Das geht sehr aufs Material. Gruß Andreas
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#11
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Vielen Dank für die super Antworten!
Noch eine letzte Frage (insbesondere an die, die auch ein Schlauchboot trailern): Deckt ihr das bei der Fahrt irgendwie ab zB mit einem Netz oder einer Persenning? Macht ihr da die Spanngurte drüber? Vielen Dank und viele Grüße Hannes |
#12
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Ich habe für mein Talamex 400 einen 500kg Thomas Trailer mit Trompetenrollen gekauft. Das Ding ist der der Hammer. Ich bin sehr zufrieden und deutlich günstiger als der Harbeck. es gibt verschiedene Händler in Deutschland. Ich habe ihn in Weilerswist gekauft.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
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