|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche nach dem richtigen Autopilot Paket
Hallöchen liebes Forum [emoji847]
Ich suche für mein Boot das richtige Paket für mein Trollingboot. Da ich mich auf die Firma Garmin eingeschossen habe möchte ich auch dort bleiben. Mein Kombigerät ist NMEA2000 fähig und kann somit "eigentlich" auch die Navigation übernehmen. Da ich aber bei dem ein oder anderen Guide schon gesehen habe das Autopilot und Kartenplotter getrennt sind, würde ich das auch für Praktisch erachten. Das rumfummeln am Plotter und umstellen ist da sicher kontraproduktiv. Garmin hat da ja nun mehrere GHP Einheiten im Angebot. Leider fehlt mir da aber eine "bessere" Erklärung was welcher nun kann. Gesehen habe ich das ein oder zwei Steuereinheiten (die Displays) Suchmuster haben. - Hat einer Erfahrung mit einem oder besser beiden Steuereinheiten? - Wo ist der Unterschied? - Vorteile/Nachteile? Daten zum Boot: - Vollgleiter 5,7m - Hydraulische Lenkung - Gewicht ca. 1000kg - Budget: +/- 1500€ Danke für eure Hilfe. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich habe den Garmin ev100 und bin damit sehr zufrieden. Zum trollen gibt es voreinstellbare Strecken. Allerdings funktionieren die nur wenn der Autopilot an ein GPS angeschlossen ist. Da ich nicht angeln fahre, benutz ich da aber nie.
|
||||
|
||||
Hi Susiq
Ich bin jetzt verwirrt was Deinen Beitrag betrifft. Redest Du jetzt von einem Garmin GHP oder einem Raymarine EV-100? Meines Wissens nach sind EV-100 Raymarine Pinnenpiloten. Ich habe aber speziell nach Garmin GHP Steuereinheiten (Display mit 4 Tasten) gefragt in Verbindung mit einer Hydraulischen Steuerung. Beides hätte dann leider nichts mit meiner Fragestellung zu tun. Gruß Michl Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ah sorry Du hast natürlich recht, ich rede vom raymarine ev100. Da hab ich mich getäuscht.😤 Trotzdem ist der EV ein toller Autopilot. Ich habe den mit Hydraulikpumpe die direkt an den AB angeschlossen wird. Sorry das hat in der Tat nichts mit Deiner Frage zu tun.
|
||||
|
||||
Moin , bei 1500€ ganz klar Raymarine Ev100....Bin Trolling Angler und bei ca 1500 Std ist der AP einmal ausgestiegen auch die Montage ist einfach und Raymarien hat ein guten Kundenservice.
Gruß Frank
|
|
|