boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2024, 11:38
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.241 Danke in 5.984 Beiträgen
Standard Erstattung von Falsch berechneten Mautgebühren in HR

Eine Info für alle, die die kroatische Autobahn benutzen.

Fahrzeuge werden dort nach Höhe und weiteren Kriterien eingestuft in Kategorie 1, 2 oder 3, was sich relativ stark auf die berechneten Gebühren auswirkt

Da viele von uns mit Fahrzeugen unterwegs sind, wie SUV`s, Geländewagen oder auch Kleinbusse, um die notwendigen Anhängelasten zu erreichen, werden leider auch gelegentlich diese Fahrzeuge falsch, i.d.R. zu hoch eingestuft im Sinne der Kategorie, eine Diskussion am Kassenhäuschen ist da meist nervig und zwecklos.

Mir ist das jetzt auch passiert auf der kurzen Teilstrecke von Slo bis Zagreb (Statt Kat. II wurde Kat. III berechnet), im anschließenden längerem Teilbereich von Zagreb bis Ploce, also Ende der aktuell kroatischen Autobahn wurde wieder Kat. II berechnet.

Eigentlich so wie immer.

Nun habe ich tatsächlich etwa 5,--€ oben bei Zagreb zu viel bezahlt, aber darum geht es mir hier weniger, sondern mal zu erkunden, ob eine nachträgliche Rückforderung möglich ist, denn, wenn das gleiche bei Ploce berechnet würde, und das womöglich auch noch auf der Rücktour, dann sind schnell 50,--€ und mehr zu viel berechnet, das sollte nicht sein.

Ob nun der Einzelne unter Euch so eine Rückforderung, wenn berechtigt und lohnend, für sich als erstrebenswert erachtet, muß natürlich jeder selber entscheiden.

Was mir nicht bekannt war, das Teilstück von Slowenien bis Zagreb ist abrechnungstechnisch an einen Dienstleister vergeben, also muß im Fall der Fälle dort reklamiert werden, die Anschließende Autobahn verwaltet die Autobahngesellschaft eigenständig.

Hier die beiden eMail-Anschriften, an die man sich ggf. wenden kann, falls falschberechnungen vorgenommen wurden, natürlich müßen die ausgehändigten Kassenbelege dann eingescannt und als Dateianhang der eMail beigefügt werden, zudem empfiehlt es sich, die Mail kroatisch aufzusetzen.

Für das Teilstück Slo-Zagreb: info.naplata@egis.hr
Für den "Rest" Zagreb-Ende Autobahn : info@hac.hr

Mir wurde der überzahlte Betrag anstandslos erstattet.

Und, um dem vorzugreifen: Der wegfall der Streckenabhängigen Berechnung in der bisherigen Form durch die Einführung einer Lesebox o.ä. verschiebt sich nach mir vorliegenden Informationen auf 2026, also müßen alle HR-Fahrer kommendes Jahr noch mit der leidigen Stausituation in Stoßzeiten vor den Abrechnungshäuschen rechnen.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.11.2024, 12:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
....
Und, um dem vorzugreifen: Der wegfall der Streckenabhängigen Berechnung in der bisherigen Form durch die Einführung einer Lesebox o.ä. verschiebt sich nach mir vorliegenden Informationen auf 2026, also müßen alle HR-Fahrer kommendes Jahr noch mit der leidigen Stausituation in Stoßzeiten vor den Abrechnungshäuschen rechnen.

...nicht nur nach deinen Informationen:
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/maut-autobahnen-kroatien-ab-2026/

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (04.11.2024 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.11.2024, 18:12
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Ich nutze einfach die ENC-Boxen für Klasse 1 und 2 je ob mit Anhänger und spare knapp 22%. Fahre 2x im Jahr und rechnet sich, auch weils einfacher und schneller geht.
Gleiches mit OE Video-Maut.

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2024, 19:09
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Ich lege die Kohle immer passend auf den Tisch, bringt bei Falschbuchung eventuell Erleuchtung bein Kassenmann/Frau

https://www.hak.hr/info/cestarine/

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2024, 08:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Ich nutze einfach die ENC-Boxen für Klasse 1 und 2 je ob mit Anhänger und spare knapp 22%. Fahre 2x im Jahr und rechnet sich, auch weils einfacher und schneller geht.
Gleiches mit OE Video-Maut.
dito seit 2018, habe dieses Jahr die Box getauscht wegen Batterie, lt. Infos soll man die ENC dann auch ab 2026 weiterhin nutzen können.

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2024, 07:11
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...ist mir vor kurzem in Zagreb mit dem Pickup auf der Karten- Bezahlspur und letztes Jahr mit dem Gespann auch passiert. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Diesmal war bei mir ein netter Mitarbeiter dort nur mit Rückstellen beschäftigt, ich bin stehen geblieben und habe den Mitarbeiter gebeten, das richtig zu stellen, was er auch getan hat.
Antwort

Themen-Optionen