|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mautgebühren HR steigen um 10%
Gerade gefunden.....:
Mautgebühren steigen um 10% in der Saison https://kroatien-nachrichten.de/maut...e-juni-teurer/
|
||||
|
||||
Das stört u s nicht. Wir fahren dieses Jahr nach Holland.
Aber mal im Ernst die bauen viel da unten wir profitieren davon und bei uns gibt es doch auch immer wieder Preissteigerungen. Ok beim Gehalt eher selten.
|
||||
|
||||
Angeblich sollten sie schon viel höher sein, das ist eine Vorgabe der EU die im Rahmen eines Förderprogramms Kredite zum Bau der Autobahn Vergeben hat und diese nun wieder schnell Abbezahlt haben will.
Da gab es letztes Jahr schon Diskusonen in Kroatien und der Staat hat sich geweigert die Maut auf die von der EU geförderte Höhe anzupassen.
|
||||
|
||||
Die steigen jedes Jahr vom 01.06. an um etwas über 10%. Dafür sitzen dann auch Menschen in den Mauthäuschen. Im Herbst sinken dann die Mautpreise wieder.
So ist es zumindest auf der A9/E751 ab Dragonija/Kaštel. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
egal, bekomme knapp 22% Rabatt
|
||||
|
||||
Hallo
Gut daß wir die EU haben und die immer an allem Schuld ist . Wenn den Kroaten die Vorgaben nicht gepaßt hätten, hätte Sie ja die Kredite nicht nehmen müssen. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Warum reden wir uns nicht kollektiv ein, dass all die Mehreinnahmen - analog zu den Bojenfeldern etwa - dem Umweltschutz einerseits und dem Aufschwung sozial Benachteiligter andererseits gewidmet werden.
Schwupps... schon zahlen wir alle mit einem Lächeln im Gesicht und legen sogar noch ein Trinkgeld oben drauf
|
||||
|
||||
Ich freu mich drauf ! Toll....
|
|
||||
|
||||
Alternativ zuhause bleiben und das Geld ins Grab mitnehmen....
|
||||
|
||||
Oder dieses Nepperland meiden. Was glaubt Ihr wie schnell die wieder auf den Grund der Realität zurück kommen. Schönes Land, zweifelsohne, aber mir inzwischen viel zu gierig.
|
|
||||
|
||||
Das ist eine gute Idee. Und Österreich, Slowenien, Frankreich und Italien auch, weil das ja auch alles Maut-Nepperländer sind. Nur bei den doofen Deutschen kosten tausende von Autobahnkilometern nichts, also: ab zu uns in's Ruhrgebiet, woanders iss' auch Scheixxxe.
|
|||
|
|||
Es geht mir nicht nur um die Maut, sondern das ganze Abgezocke. Nach fast 50 Jahren Kommunismus in wenigen Jahren nachholen zu wollen, was wir ihnen in all den Jahren vorgelebt haben, ist m.E. nicht ok. Aber jeder so wie er meint, gibt ja genug die da mitspielen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist viel billiger und vorallem muss sich keiner über die Preise ärgern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was in den letzten Jahrzenten an Autobahnen gebaut wurde ist enorm und das bischen Maut wert. Schon mal auf die Beleuchtung an Anschlußstellen geachtet? In meinen Augen hat Kroatien die besten Autobahnen in Europa. Keine zeitlich beschränkten Geschwindigkeitsregelungen. Keine Geisterfahrer Keine Mittelspurschleicher. Sogar die Küstenstraße hat inzwischen einen griffigen Asphalt und Leitplanken
|
||||
|
||||
den Hauptsaison Aufpreis bei der Maut gibt es schon seit einigen Jahren...
die 3 Euro mehr pro Fahrt machen den Braten nun wirklich nicht fett
|
|||
|
|||
Wer die Autobahn nicht nutzen will, kann wie viele Einheimische die Landstrassen fahren. Dauert zwar länger, aber er spart sich halt die Maut in Kroatien
Ironie an: Inkludiert ist natürlich das "alte Jugo-Feeling" was viele ja vermissen. Sprich: - lange Schlangen hinter LKW´s - keine Überholmöglichkeiten - mindestens 4 Nahtod Erfahrungen durch Überholmanöver von einem selber oder der anderen - nicht zu vergessen, dass Kolonnenhopping - und vieles mehr Ironie aus. Kresimir |
|
||||
|
||||
Anderes Beispiel: Lanzarote Rennrad gefahren, am Strand Kuchen, Kaffee 13,-, im Hinterland im Dorf 4,-
Egal wo Touris sind, wird mehr genommen. Mir aber egal, habe Haus und Bootanleger vor der Tür, zahle nur Grundsteuer wie in DL auch, sowie Müll und Strom.
|
||||
|
||||
... die Österreicher sind noch besser. Da gibt es für `Auswertige`kein Weg mehr an der Maut vorbei.
https://www.focus.de/auto/news/fahrv..._10846071.html ... alle dürfen abkassieren. Nur wir nicht. .
|
||||
|
||||
Quatsch, wenn wir helle Köpfe als Entscheidungsträger hätten und keine Parteisoldaten,
könnten wir auch eine Straßenbenutzungsgebühr verlangen. Aber Abschreiben oder Abgucken ist in D schon in der Schule verboten. Man versucht das Rad erneut und besser (also noch runder) zu erfinden.
|
||||
|
||||
Die beste Preisschraube ist die fürs Auto die lässt sich beliebig nach oben schrauben und alle zahlen, nur irgendwann ist da auch Schluss und die Regierungen arbeiten mit Hochdruck daran das Auto unbezahlbar zu machen zumindest für die Masse.
Ich denke das in Zukunft der Auto Massenurlaub abflauen wird, jetzt noch nicht aber sicher in den nächsten Jahren 🍺🏴*☠️
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keiner zahlt gerne Maut, ich auch nicht. Aber wenn ich die heutigen kroatischen Autobahnen (jajaja, ich weiß, die EU hat das meiste bezahlt) mit dem früheren Geschleiche über Küstenstraße oder durch's Land vergleiche, dann sind mir die 280 km von Zagreb nach Zadar allemal mehr wert als die 170 km von Salzburg nach Villach - und sogar noch billiger! In Österreich zahlst Du jeden Tunnel extra, in Kroatien - nicht. Wer, bitteschön, ist denn da der Abzocker?
|
|||
|
|||
Deswegen meide mit dem Auto auch Österreich und die Schweiz.
|
|
||||
|
||||
Weil wir Eigentum hier haben, fahren wir nur noch ganz selten mit dem Auto von D nach HR, wir fliegen lieber. Und außerhalb der Saison (natürlich nicht im Hochsommer) ist Fliegen plus Mietwagen definitiv billiger als das eigene Auto. Konkretes Beispiel, Februar 2019: Flug von Köln nach Split für zwei Personen hin und zurück 156 €, Miet-Kleinwagen für 10 Tage 86 € = 242 € Fahren wir mit dem Auto, kostet das rund das Doppelte - obwohl, wenn die Grünen erst mal das Sagen haben, dann müssen wir wohl mit dem Fahrrad anreisen...
|
||||
|
||||
Man merkt, dass der
"Kroatien immer teurer" Thread geschlossen wurde
|
||||
|
||||
Habe eine Frage zur Maut. Vielleicht kann sie mir jemand beantworten. Mautstrecke Zagreb/ Sibenik zahlen wir am Häuschen mit Kassierer 264 Kuna, Kategorie 2. Auf der Rückfahrt Sibenik / Zagreb zahlen wir immer mit Karte am Automat, weil dort keine Schlange ist. Dann aber komischerweise 351 Kuna, Kategorie 3. Kann mir das jemand erklären, wieso das so ist? Ist dort vielleicht eine Kamera verbaut, die das Zugfahrzezg anders einordnet?