boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 173
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2024, 19:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.524
5.560 Danke in 2.428 Beiträgen
Standard Suche nach Segelboot in der Deutschen Bucht.

https://www.oz-online.de/artikel/151...eutscher-Bucht

Ich werde doch tatsächlich nachdenklich, mit welchen Fähigkeiten sich so mancher aufs Wasser traut.

Das Wetter passte, aber die navigatorische Fähigkeiten und Plan B waren wohl nicht vorhanden.

Hätte der Kollege mal alle 30 min seine Position in die Karte eingetragen, wäre er nicht ahnungslos gewesen.
Hätte er gewusst, dass jedes SmartPhone GPS-Koordinaten ausspuckt, wär er nicht ahnungslos gewesen.

Immerhin konnte er sein Handfunkgerät bedienen und war in Reichweite.


Ich möchte diese Nachricht gerne an alle jene senden, die mit Tablett und Smartphone navigieren, ohne redundant auf einer Papierkarte mitzuplotten. Denkt vielleicht doch mal darüber nach.


Und bitte nicht vergessen: Die DGzRS ist auf Spenden angewiesen!
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 19 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.11.2024, 21:01
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.939
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.935 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Das ist schon fast unglaublich.... leichtsinnig (blöd wollte ich nicht schreiben)
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2024, 21:10
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.524
5.560 Danke in 2.428 Beiträgen
Standard

Wenn man jetzt noch beachtet, welcher Aufwand betrieben wurde, weil jemand desorganisiert und überfordert war ....

Wohlgemerkt, das Segelboot war völlig in Ordnung, der Motor lief, es nahm kein Wasser, usw.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2024, 21:54
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.394
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.404 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Moin!

Wenn man nichts kann, mag man noch als schlechtes Beispiel dienen...

Deckt sich leider mit meiner Beobachtung, die ich seit Jahren auf dem Wasser mache.

Wundere mich immer wieder, dass nicht mehr "Unglücke" passieren.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2024, 09:05
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 400
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.245 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Leider gibt es solche "Experten" nicht nur auf dem Wasser......
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2024, 10:19
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.634
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.083 Danke in 3.478 Beiträgen
Standard

Gutes Negativbeispiel das Ganze. Es wird laut über die Abschaffung der Papierkarten nachgedacht. Auch hier im Forum viele Befürworter für die Abschaffung der Papierkarten, ein Relikt von alten Zeiten.
Und dann kommt einer um die Ecke der beweist, wie schnell man überfordert sein kann.
Technischer Defekt hin oder her. Obschon man die Kartennavigation immerhin lernen musste und heute jeder ein Smartphone hat.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.11.2024, 12:39
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 770
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.145 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

So ne schöne X.

Was mich wundert: kein Smartphone dabei? Kein EMpfang?
Und das Smartphone kennt ja auch den Standort.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2024, 13:03
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.446
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.531 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

Eine Handfunke auf see ohne GPS?

Da war ein Sparfuchs am Werk. Da wird der sicher auch bei anderen Dingen gespart haben....Der hatte Glück, aber hätte mit den 4bft auch locker weitersegeln können....
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.11.2024, 13:11
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.668
Boot: Rettungssloep
3.468 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Unabhängig von der richtigen und immer noch Benutzung von Karten, ist für eine solche, wahrscheinlich doch geplante Fahrt, sollte doch eine Redundanz mit einem GPS-Handgerät wohl selbstverständlich sein. Die Dinger gibt es doch nun wirklich für kleines Geld! Einfach nur grenzenlos dumm, um nicht zu sagen blöd!
Wer so handelt, ist aber wahrscheinlich auch nicht in der Lage mit Kartenmaterial umzugehen, geschweige denn, selbst wenn er seine Position noch ablesen kann, seinen Kurs mit entsprechender Position einzutragen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.11.2024, 13:13
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 770
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.145 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Eine Handfunke auf see ohne GPS?

Da war ein Sparfuchs am Werk. Da wird der sicher auch bei anderen Dingen gespart haben....Der hatte Glück, aber hätte mit den 4bft auch locker weitersegeln können....
Wer sich ne X leisten kann, muss vermutlich nicht übermäßig sparen.

Weitersegeln? Im Watt bzw zwischen den Inseln?
Nö. Ist da nicht wirklich "offene See", so dass man mal eben über Nacht in eine beliebige Richtung segeln kann.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.11.2024, 13:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Wer sich ne X leisten kann, muss vermutlich nicht übermäßig sparen.

Weitersegeln? Im Watt bzw zwischen den Inseln?
Nö. Ist da nicht wirklich "offene See", so dass man mal eben über Nacht in eine beliebige Richtung segeln kann.
Der war vor den Inseln, alles beleuchtete Tonen, der Helgoländer Blitz sichtbar, die Leuchttürme der Inseln sichtbar, alles kein Problem.

Entweder Kurs Helgoland oder ab in die Jade und Anker werfen.

Aber er ist 64 und war unterkühlt >> sehr schlechete Vorbereitung!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.11.2024, 13:25
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.922 Danke in 4.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Eine Handfunke auf see ohne GPS?

Da war ein Sparfuchs am Werk. ....
Kann so sein, muss es aber nicht zwingend.

Eine Möglichkeit ist auch, dass (s)ein fest eingebautes Funkgerät "taubstumm" war, weil ihm die Bordelektrik ausgefallen ist.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.11.2024, 13:29
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.668
Boot: Rettungssloep
3.468 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Der war vor den Inseln, alles beleuchtete Tonen, der Helgoländer Blitz sichtbar, die Leuchttürme der Inseln sichtbar, alles kein Problem.

Entweder Kurs Helgoland oder ab in die Jade und Anker werfen.

Aber er ist 64 und war unterkühlt >> sehr schlechete Vorbereitung!!
Wie heißt es doch so schön in dem bekannten Lied " 60 Jahre und kein bisschen weise"
Wieso eigentlich auch noch unterkühlt?
Wahrscheinlich saß er stimmig für das gesamte Verhalten auch noch im T-Shirt in seinem Kahn ,
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.11.2024, 13:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Kann so sein, muss es aber nicht zwingend.

Eine Möglichkeit ist auch, dass (s)ein fest eingebautes Funkgerät "taubstumm" war, weil ihm die Bordelektrik ausgefallen ist.

Gruß Lutz
davon kann man ausgehen ... steht ja auch im Bericht das das Bordnetz tot war.. trotzdem verstehe ich nicht das man eine Handfunke ohne GPS kauft wenn man diese als Notgerät an Bord einsetzen will..
gerade wenn man in eine Rettungsinsel steigen müsste, wäre ein Handfunkgerät mit GPS wesentlich sicherer...

oder man nimmt eine EPIRB-Boje mit und gibt damit sein Signal...

auch ein funktionierendes Handy kann hier helfen...

hier ist vieles vom Skipper falsch gelaufen ... aber man sieht wieder wie wichtig Grundlagen sind..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.11.2024, 13:36
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Kann so sein, muss es aber nicht zwingend.

Eine Möglichkeit ist auch, dass (s)ein fest eingebautes Funkgerät "taubstumm" war, weil ihm die Bordelektrik ausgefallen ist.

Gruß Lutz

Moin,

den Artikel hast Du gelesen ?!?!
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.11.2024, 13:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

den Artikel hast Du gelesen ?!?!
ja da steht:

Gegen 19.30 Uhr am Abend des 9. November hatte der Skipper einer rund 11,5 Meter langen Segelyacht über Seefunk die Seenotretter alarmiert und einen Ausfall der Elektrik an Bord gemeldet.

da steht nichts davon das die Handfunke das einzige Funkgerät an Bord war...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.11.2024, 13:48
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.245 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Ich bin auch schonmal bei Schneetreiben gesegelt.

Das war aber binnen, bei Tageslicht, die Crew war deutlich unter 50, es waren nur wenige Stunden und wir waren wie Michelinmännchen eingepackt.

Es gibt Dinge, die brauche ich persönlich nicht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.11.2024, 13:49
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja da steht:

Gegen 19.30 Uhr am Abend des 9. November hatte der Skipper einer rund 11,5 Meter langen Segelyacht über Seefunk die Seenotretter alarmiert und einen Ausfall der Elektrik an Bord gemeldet.

da steht nichts davon das die Handfunke das einzige Funkgerät an Bord war...
Moin Volker,

ich habe nicht Dich damit gemeint. Siehe mein zitieren.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.11.2024, 13:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin Volker,

ich habe nicht Dich damit gemeint. Siehe mein zitieren.
Lutz hat ja das gleiche geschrieben...

Hauptfunkgerät (Einbaugerät) wegen Bordnetzproblemen Taubstumm (Ausgefallen)... daher nur Handfunke... vorhanden...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.11.2024, 13:52
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.634
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.083 Danke in 3.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja da steht:

Gegen 19.30 Uhr am Abend des 9. November hatte der Skipper einer rund 11,5 Meter langen Segelyacht über Seefunk die Seenotretter alarmiert und einen Ausfall der Elektrik an Bord gemeldet.

da steht nichts davon das die Handfunke das einzige Funkgerät an Bord war...
Wenn die Elektrik insgesamt ausgefallen war, funktionierte auch die Beleuchtung des Bootes nicht und man ist eine Gefahr für die andere Schifffahrt.
Warum er aber auch keine Signalmittel an Bord hatte, aber auf See fährt?
Viele Fragen, alles sonderbar...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.11.2024, 13:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn die Elektrik insgesamt ausgefallen war, funktionierte auch die Beleuchtung des Bootes nicht und man ist eine Gefahr für die andere Schifffahrt.
Warum er aber auch keine Signalmittel an Bord hatte, aber auf See fährt?
Viele Fragen, alles sonderbar...

Grüße

Totti
Beleuchtung des Bootes sieht man auf den Bildern auch keine ...
klar ist man da eine Komplette Gefahr.. wobei die Schifffahrt in dem Gebiet eher überschaubar ist...

man sollte auf see immer Signalmittel dabei haben und Redundanz Systeme..
gerade wenn man eine Tour über Nacht plant...

fest eigebautes Funkgerät mit GPS
Handfunkgerät mit GPS
Epirb Boje...
Handy mit Ausreichend Akku
Powerbank
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.11.2024, 13:56
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Lutz hat ja das gleiche geschrieben...

Hauptfunkgerät (Einbaugerät) wegen Bordnetzproblemen Taubstumm (Ausgefallen)... daher nur Handfunke... vorhanden...
Lutz hat es als eine "Möglichkeit" dargestellt.

Ist auch egal ............
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.11.2024, 14:53
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 409
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
680 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Ich will hier jetzt gar nicht irgendwie mit dem Finger auf jemanden zeigen...

...und Segler bin ich auch keiner, aber Navigation ist ja vom Antrieb grundsätzlich unabhängig.

...aber mir ist spontan eines eingefallen, als eher Anfänger hier:
Wenn man sich schon in der dt.Bucht verirrt hätte wegen ausgefallenem GPS-Plotter und die genaue Eigenposition nicht mehr bestimmen kann über GPS:
Ja unangenehm, aber eigentlich auch kein Notfall??!

Wenn ich mir das auf der Karte ansehe:
Irgendeinen Kurs in der deutschen Bucht Richtung Süd-Ost gesetzt muss mich zwangsweise wieder unter Land bringen, geht gar nicht anders.
Wenn da die ersten Lichtzeichen in Sicht kommen, wovon es da oben ja wimmeln muss, dann die eigene Position gepeilt und sei es nur über den Bug gepeilt...

...dann ist doch relativ schnell eine Positon ermittelt mit der man arbeiten kann, wenn das +/- 1 Seemeile hinkommt um einen neuen Kurs zu ermitteln der einen nach Hause bringt:
Die Ansteuertonne regelt doch dann den Rest?

Oder?? ...so verfahren wäre die Situation doch nicht gewesen??

...oder ist das Problem doch mehr die gesundheitliche Komponente des Skippers?
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.11.2024, 15:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard Nicht lästern sondern draus lernen

Moin
Ein so modernes Segelboot mit allem technischem Hühn und Pedün kann schon mal da zu verleiten, wenn der Wetterbericht es her gibt, mal eben so einen Einhandtörn zu unternehmen.
Lernen kann der Segler daraus, dass das verlassen auf einen Autopiloten und alle anderen vom Bordnetz abhängigen Geräte gefährlich ist.
Selbst wenn man Papierseekarten bereitliegen hat nützt das wenig wenn so wohl Kartentischlampe und Kompassbeleuchtung nicht funktionieren und man für beides keinen provisorischen Ersatz hat. Ich denke da an eine Stirnlampe für die Karte und einen Handpeilkompass oder ein Peilfernglas mit Beleuchtung.
Blöde ist eben auch, dass wenn der Autopilot ausgefallen ist man auf so einem Boot hinter dem Steuerrad festgenagelt ist, was im November auch bei besserer Segelbekleidung schnell mal grenzwertig in Richtung Unterkühlung gehen kann.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.11.2024, 15:02
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.634
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.083 Danke in 3.478 Beiträgen
Standard

Wenn bei Nacht die Stromversorgung komplett ausfällt, würde ich, wenn ich mich mit Bordmitteln nicht beleuchten kann (Taschenlampen usw., muss man an Bord haben), zumindest einen "Vorfall" der Art nach Bremen melden.
Einfach, damit die umliegende Schifffahrt gewarnt wird.

Dass er nicht wusste, wo er sich befindet, macht eigentlich sprachlos.
Evtl. war er aber auch erkrankt, unterkühlt war er ja eh schon.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 173


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Türkei 2009 von Bucht zu Bucht mikefin Törnberichte 0 29.11.2009 19:09
Deutschen Trailer nach Holland einführen- Keuren ??? Kajütsegler37 Kleinkreuzer und Trailerboote 5 09.03.2007 17:52
Tanken an der deutschen Donau howi Deutschland 13 19.05.2006 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.