|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tanken an der deutschen Donau
Hallo zusammen,
ich bin öfters auf der Donau (Kelheim-Regensburg) mit meinem Motorboot unterwegs. Außer dem Yachthafen in Saal (Marine Center Donau) in dem es Diesel und Benzin gibt, ist mir keine Bootstankstelle auf der deutschen Donau bekannt. Kennt jemand noch eine Tankstelle bis zur österreichischen Grenze ? |
|
|||
|
|||
Es gibt noch drei weitere Tankstellen, guckst Du hier:
http://www.boote-magazin.de/bto/boot...5&artikel=long Gruß Wolfram |
|
|||
|
|||
Hallo Wolfram!
Ist schon richtig mit den drei anderen Tankstellen, aber die haben alle nur Diesel und die meisten der Mobo-Fahrer brauchen nun mal Benzin. Gruß Winfried |
|
||||
|
||||
Sorry, meinte natürlich Bootstankstellen an denen es Benzin, bzw. Super gibt.....
|
|
|||
|
|||
Hallo Howi,
ich liege auch gerade in Saal und kenne dein Problem. Seit Jahren versuche ich einen Törn nach Östereich auf dem Wasserweg zu plannen aber es geht einfach nicht. Mit meinen 120 Litern und noch zwei Resevekanister komme ich vielleicht bis Östereich aber nicht mehr zurück. Vieleicht sollten wir unsere Boote nächstes Jahr zusammenhängen und gegenseitig abwechselnd schleppen. Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Hey,
eine gute Idee.... Kannst mir ja mal ne vp schicken welches Boot Du fort hast, vielleicht können wir uns ja mal dort unterhalten. Ich bin dort nur sporadisch übers Wochenende... Aber wenn Du nach Österreich kommst, sollte es kein Problem mehr sein, denn dort soll die Tankstellensituation wesentlich besser sein als bei uns. Schau mal unter: www.donau-wassersport.de unter Donau.... Die Seite gehört eigentlich mir (und ich frage hier nach einer Tankmöglichkeit in Deutschland...) aber ich habe schon länger keine Zeit diese zu aktualisieren.... Wenn die Angaben noch stimmen, gibt es in Österreich alle paar Meter (na ja) eine Möglichkeit zu tanken. |
|
|||
|
|||
Weiß jemand wie weit man mit 90cm Tiefgang die Donau sicher stromaufwärts fahren kann?
Lothar |
|
|||
|
|||
Hallo,
Tankstellen: Wassertankstellen, Benzin: D: Saal (PR; jetzt Kaiser Werft) km2410 Ö: Schlögen km 2187, usw. jedes Jahr in der Zeitschrift Boote, (ups sehe gerade das hier ein passender Link im Beitrag ist.) Zitat: Zitat:
Für die Donau dringend zu empfehlen: (wg. Fahrrinnenverlauf, Lage der Buhnen zum ans Uferfahren, usw........) Karte der Bundeswasserstrassen Maßstab 1:10.000; Verkehrskarte, 2 Bände für Deutschland (Wasser und Schifffahrtsamt in Regensburg) Für Ö: Das Buch Die Donau, Handbuch für die Sportschifffahrt, (Motorboot-Sportverband für Ö, MSVÖ, in Wien, Hütteldorferstr.) Maßstab ca. 1:50.000 Karten ab Passau, viele Informationen (Schleusen Häfen, Gut erreichbare Tankmöglichkeiten Wasser; an Land (mit Kanister) Gaststätten usw. z. Teil ab Deutschland Kehlheim usw.) Also zumindest einige Kanister mitnehmen! -------------------------
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber schau mal bei http://www.dk-forenserver.de/boote/a...hp/t-4583.html vorbei. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich das Thema "Tanken an der deutschen Donau" doch noch einmal aufgreifen. Fakt ist, dass es zwischen Saal und Schlögen keine einzige Bootstankstelle gibt, die auch Benzin anbietet. Da ich im Sommer von Bamberg bis Wien und zurück will, muss ich wohl oder übel eine Möglichkeit finden, irgendwo zwischen Straubing und Deggendorf etwa 100 l Benzin zu bunkern. Mit zwei Kanistern a`20 l eine ganz schöne Schlepperei. Deswegen suche ich eine Straßentankstelle möglichst nahe an einer Anlegemöglichkeit. Im Handbuch Binnenschiffahrt vom DMYV sind zwar einige Tankmöglichkeiten bei Anlegestellen genannt aber kein Wort darüber, wieweit die vom Ufer weg sind. Kennt sich jemand in der Gegend aus und kann mir da weiterhelfen? Viele Grüße aus dem Landkreis Bamberg Ulrich |
|
||||
|
||||
Wilkommen im
|
|||
|
|||
Wenn du nach Passau kommst, einfach vor der Schleuse Kachlet links anlegen. Da ist die Tankstelle 2 min. zu Fuss entfernt.
Oder legst im Sommer im Hafen der Wassersportfreunde Schalding (Passau) an. Dann ist immer jemand da und die Jungs sind so nett und fahren dich auch zur Tankstelle mit den Kanistern. Gleich danach in Österreich sind in Kasten und Englhartszell mehrere Anlegestellen wo die Tanke auch nicht weit weg ist (billiger). Wohne und fahre selber hier und immer gute Erfahrungen Gruss Sepp |
|
||||
|
||||
Hallo Sepp,
nachdem ich ja ursprünglich nach entsprechenden Tankmöglickeiten an der Donau gefragt habe, kommen für mich Deine Tips natürlich sehr gelegen ! Da ich jetzt seit ein paar Tagen eine "neues" Boot mit Schlafmöglichkeit habe, rückt die große Donautour immer näher........ Schöne Grüße Olaf |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe mich über Deinen Anruf sehr gefreut Deine Handynummer hab ich gleich gespeichert.... Ich hoffe wir können uns mal diesen Sommer in Passau oder so treffen, nicht nur zum Tanken..... Schöne Grüße Olaf |
|
|