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Alt 18.11.2024, 17:22
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Die folgenden Bilder zeigen die Flosse meines Bravo-2-Antriebs unterhalb des Propellers. Abgesehen davon, dass der Antrieb endlich mal bearbeitet bzw behandelt werden muss, sind mir die weißen Ablagerungen aufgefallen, die sich am Antrieb unten gebildet und festgesetzt haben. Ich vermute mal, dass das Kalk ist, zumindest schmeckt es nicht salzig. Aber wie kann sich Kalk in diesem Ausmaß am Antrieb bilden ? Wir waren im Sommer in Italien und Kroatien ( Ein- und Auskranen in Bibione / Portobaseleghe ). Nach dem Auskranen wurde das Boot und der Antrieb abgestrahlt. Seither kam es nicht mehr ins Wasser. Wie kann sich da Kalk ablagern ? Oder ist das gar kein Kalk ? Ich habe das in all den Jahren noch nie so gesehen.
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  #2  
Alt 18.11.2024, 17:27
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Geht es weg, wenn du Essig drauf tust und schäumt es auf? Dann ist es höchstwahrscheinlich Kalk. Wenn nicht, dann würde ich auf ein Metalloxid tippen. Ist das Teil aus Alu?
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Peter

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  #3  
Alt 18.11.2024, 17:31
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Ich habe Essig drüber gekippt, da war keine Reaktion. Ich will es morgen mit Essigsäure nochmals versuchen.
Der Antrieb müsste eigentlich aus Alu sein.
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  #4  
Alt 18.11.2024, 17:35
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Der Antrieb wurde vor dem Urlaub von der Werkstatt abmontiert, um Routinearbeiten vorzunehmen. Es ist ja denkbar, dass da vergessen wurde, das Mercruiser MerCathode-System wieder anzuschließen; könnte das zu solchen Reaktionen führen ?

Geändert von Gebhard (18.11.2024 um 17:49 Uhr)
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  #5  
Alt 18.11.2024, 17:50
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Absolut denkbar. Kalk war nach deiner Schilderung ohnehin unwahrscheinlich, also kannst dir das mit der Essigsäure sparen (außer dein Essig war extrem dünn). Gerade in deinem 4. Bild schaut es ganz stark nach oxidischen Ausblühungen / Korrosion aus. Kann schon sein, dass da die Verbindung zur Opferanode unterbrochen ist.
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  #6  
Alt 18.11.2024, 18:17
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Danke dir Peter, der Gedanke scheint mir wirklich sehr naheliegend zu sein. Bin selbst aber nicht auf die Idee gekommen.
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  #7  
Alt 18.11.2024, 18:53
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Hatte so etwas ähnliches nach 4 Wochen Nordsee (sonst fast immer Süßwasser) am Aluboot. Habe auch das schlimmste befürchtet. War aber aufgequollenes/abgestossenes "Material-Konglomerat" aus zig Schichten Epoxy-Grundierung, Spachtel und AF. Es trat nur an den Schweissnähten auf. Ich vermute zwei Ursachen, zum einen die nicht 100% gelungene Behandlung der Schweißnähte vor der Grundierung und zum anderen erhöhtes Spannungspotential am Rumpf, da das Startrelais nicht richtig funktionierte und der Motor nicht von Batterieminus getrennt wurde.
Habe die Stellen blank geschliffen und entsprechend neu grundiert. Dieses Jahr war ich noch länger salzig unterwegs und ist nicht wieder aufgetreten.
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Alt 18.11.2024, 19:26
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Hallo Gerhard,

die Bilder sind jetzt nicht mega scharf, dass man da groß zoomen könnte. Aber am ersten Foto könnte ich mit etwas Fantasie Kalkröhrenwürmer erkennen...
da gibt es viele kleine Sorten:
Leider nur ein Link:
https://www.ispotnature.org/communit...235/keel-worms

Grüße

Markus
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  #9  
Alt 18.11.2024, 20:38
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Das Ist zum Großteil einfach Alu Oxidation.
Wenn der Antrieb seit dem Reinigen nicht mehr im Wasser war, können die Opferanoden oder Mercathode ja nichts damit zu tun haben.


Da ist einfach Aluminium, das zusammen mit Luftfeuchtigkeit reagiert. Evtl noch ein paar Salzkrusten in den Alu Poren..
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Paddy
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  #10  
Alt 19.11.2024, 08:55
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Hier gut erklärt:
https://www.flippermarkt.de/communit...eitigen.69993/
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #11  
Alt 19.11.2024, 16:22
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Danke euch, das klingt ja nicht besorgniserregend. Es ist tatsächlich so, dass an allen Stellen, wo das weiße Zeugs sich gebildet hat, das Alu blank ist, dass also der Lack ab ist an diesen Stellen. Also heißt es im Frühjahr, schleifen und behandeln.
Ich habe heute versuchshalber einfach so mal mit WD40 drüber gesprüht, da hat sich die weiße "Ablagerung" sofort in Nichts aufgelöst.
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