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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Anker selber bauen
Bisher ist ja meine Suchanzeige für einen Jambo-Anker, nicht ganz unüberraschend, folgenlos geblieben. Und neu kommt für mich nicht in Frage, ich finde die Teil einfach zu teuer, insbesondere in Edelstahl (möchte keine Diskussion darüber entfachen, ist einfach eine persönliche Einschätzung. Soll jeder für sich selber entscheiden).
Jetzt habe ich per Zufall heute jemanden kennengelernt, der mir für recht wenig Geld (Materialwert plus einen kleinen Zuschlag) einen Anker aus Edelstahl bauen kann. Für mich kommen nur ein Jambo oder ein Bügelanker, beide in 16KG , in Frage. Plattenanker habe ich, andere Formen passen nur sehr schlecht und mit größeren Verrenkungen ans Boot. Hat jemand evtl. schon einen solchen Versuch gestartet und kann mir mit Daten oder gar einer Zeichnung aushelfen? Ggf. könnte ich auch versuchen, den Erbauer zu einem zweiten Ankerbau zur veranlassen. |
#2
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Mein Sohn hat mir mal 2 Anker gebaut aus Edelstahl, ist aber schon eine Weile her.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#3
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Ich meine die Pläne gibt es online.
Der 30kg Jambo aus Edelstahl an unserem Boot ist auch selbst gebaut worden.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Zitat:
Jetzt bräuchte ich noch so was vom Bügelanker und würde mich dann mit dem Ankerbauer kurzschließen. Wobei der Jambo doch höhere Ansprüche stellt. |
#5
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Kann ich nicht sagen den hat Georg noch bauen lassen.
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#6
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Maße für den Bügelanker habe ich bei Toplicht gefunden.
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#7
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Zitat:
Aber keine Ahnung, was da das Richtige wäre. Sollte halt auch platzsparend sein. Grüße Totti
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#8
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Platzsparend? Dann fallen doch diese Bauformen eher weg. Gibt doch auch die zerlegbaren Plattenanker (auch in Alu), die kannst du schön verstauen und bei Bedarf rausholen.
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#9
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Ein Jambo-Anker ist doch vom Platzbedarf ok. Ist doch flach von der Bauhöhe.
Der muss halt in eine Backskiste oder z.B. in eine der Sitzbänke im Salon passen. Oder ggfs. irgendwo in der Krams-Kabine im Bug. Ich will das Teil halt nicht irgendwo liegen haben, wo es ständig im Weg ist. Ich brauche den ja auch nur als Heckanker oder eben wenn der eigentliche Anker beschädigt oder verlustig ist. Grüße Totti
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#10
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jedenfalls sehr schön geworden!
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#11
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So ganz einfach ist es nicht mit einem Nachbau. Besonders beim Ankerkopf muss man vieles beachten, damit der spätere Anstellwinkel so halbwegs passt.
Bei der Berechnung der Größe ist nen bissl Bauchgefühl notwendig und ich habe mich damals um ca. 10 % verschätzt. Wenn man den Schlosser normal bezahlen muss und auch das Material normal zukaufen muss kann ich mir nicht vorstellen, das man mit Eigenbau viel sparen wird.
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Gruß - Georg
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#12
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Zitat:
Sonst würde ja jeder in die Dorfschlosserei gehen, die Jambo-Website angeben, und sagen, 1x in Edelstahl bitte, halber Preis, ; in verzinkt:Viertelpreis, natürlich inkl. Rechnung. Wobei ich zugeben muss, die Jambos sind sauteuer, und wurden noch teurer in letzter Zeit. Ich konnte meine beiden (8er und 11er) zum Glück gebraucht kaufen. Geändert von kurz (21.11.2024 um 14:32 Uhr) |
#13
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Wieso giest man so nen Anker eigentlich net
Gusseisen, oder Stahl........... ich mein die Frage Ernst. Ich hab ja auch nen gschweissten. Aber eben nen viel einfacheren als den Jambo.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (21.11.2024 um 14:44 Uhr) |
#14
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Der Edelstahljambo ist doch gegossen?
Aber ist Guss nicht “schlechter” als geschmiedet/geschweisst (natürlich billiger in der Herstellung)? Oder ist der Qualitätsunterschied zu vernachlässigen? Wie viele Arbeitsstunden werden zum schneiden und schweißen für ein Einzelstück in etwa benötigt? |
#15
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von wegen giessen des orig. Jambo: je grösser desto eher Nicht gegossen!
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#16
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Ich nehme an, ich habe das falsch verstanden? Warum genau soll der Anker in Edelstahl ausgeführt werden?
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Alex |
#17
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Auf jamboanker.de:
"Die verzinkten JAMBO-Anker® werden im Sandgußverfahren hergestellt und anschließend feuerverzinkt." Zum 16 kg V4A: "Der Edelstahl Jambo Anker wird aus V4A Edelstahl gegossen und danach poliert." Zum 90 kg V4A: "Der Edelstahl Jambo Anker wird aus V4A Edelstahl gegossen und danach poliert." Aber vielleicht gibt es groessere Jambo Anker, als Einzelanfertigung, die nicht gegossen sind? Vielleicht ist die website gar nicht über Originale, sondern verkauft Plagiate (obwohl man sich auf das registered Trademark bezieht)? ... und die Original Edelstahl Jambos gar nicht geschweisst aussehen ...
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#18
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An einen Eigenbau des Jambo habe ich aus Kostengründen auch schon gedacht. Vermutlich wird das auch noch wahr, wenn nicht jemand ein super Angebot aus dem Hut zieht. Edelstahl muss nicht sein, wäre natürlich das Sahnehäubchen .
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#19
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Bei den Preisen vertraue ich mal lieber auf meinen vorhanden Anker und verzichte auf ein Backup und Heckanker...
Das Geld kann ich besser anders ins Boot investieren. Grüße Totti
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#20
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Ich hatte an dem Vorgängerboot auch einen Jambo und war zufrieden, der war zwar nur verzinkt, dafür war die Kette aus Edelstahl.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#21
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Zitat:
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#22
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Zitat:
Aber ich habe jetzt jemanden kennengelernt, der nur das Material und etwas oben drauf bezahlt haben möchte, weil er Freude an solchen Arbeiten hat. Aber ich tendiere dazu, ihn den Bügelanker bauen zu lassen. Der Jambo ist deutlich komplexer, die Fehlerwahrscheinlichkeit grösser Und am Ende hat keiner was davon, er zu wenig Geld und kein Erfolgserlebnis ich keinen funktionierenden Anker und ein schlechtes Gewissen, ihn ausgenutzt zu haben. Und zu den Jambo-Preisen: klar ist, dass so ein Kleinserienprodukt (außerhalb des deutschsprachigen Raums kennt den doch keiner?) nicht billig sein kann. Wenn sich die Chinesen mal richtig draufstürzen würden, wäre der auch nicht viel teurer als ein Klappanker. Vielleicht besteht noch ein Patentschutz? |
#23
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Nein, Patentschutz ausgelaufen.
SVB und die anderen verkaufen den auch nicht. Läuft nur über Direktverkauf. Habe keine Ahnung von Stahlbau, aber es scheint nicht so super trivial zu sein, den nachzubauen und viel Geld einzustreichen. Die Marktentwicklung geht ja in eine andere Richtung: Die grossen Marken entwickeln ihre eigenen Anker "weiter", zB mit einem hohlen Ankerschaft und in Edelstahl. Das kannste dann wieder patentieren und es gibt ja genug, die ihr Kleingeld dafür locker machen. Warum man aber zB. den 8er, 11er, 16er Jambo nicht im grossen Stil evtl. sogar in D nicht gewinnbringend und zu tieferem Preis nachbauen kann, erstaunt mich ein wenig. Aber da gibt es hier ja genug Fachleute, die das einordnen können. Das ganze hin- und her mit China mit dem schweren Zeug ist ja auch aufwendig. Laufzeiten, Reklamationen, nacharbeiten, wieder verzinken... |
#24
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Beim nachbauen von jemandem anders wird man vermutlich auch nicht die Welt sparen.
Wenn man das selbst machen kann, dann schon eher. Oder man hat einen Sohn der das kann.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#25
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Mein Schlosser hatte den Zeitaufwand seinerzeit nicht nachgehalten, weil das eher ein Freundschaftsdienst war. Das Material stammte weitestgehend aus Resten, da sie in dem Betrieb alles möglich an Edelstählen verarbeiten.
Ich glaube es war nur der Rundstab für die Flukenränder und den Stock, den extra kaufen musste. Nach meiner groben Berechnung hätten es knapp 38 Kg werden sollen. Real waren es am Ende dann nur knappe 34, aber immerhin besser für das Schiff als der 16 KG-Plattenanker, der beim Kauf dabei war.
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Gruß - Georg
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