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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.11.2024, 10:35
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
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Standard Edelbrock ansaugspinne.. Edelbrock 1409 VG

Guten Tag liebe bootsfreunde.
Bin der Angelo und hab mal wieder eine frage.
Ich habe eine edelbrock 2506 ansaugspinne bestellt und habe einen edelbrock 1409 vergaser. Jetzt zur Frage welche ist die richtige vergaser Fuß dichtung für die Kombi. Und macht ein spacer Sinn?
Motor ist ein 5.7 gm

Freue mich auf Antworten und Tips und Tricks

Liebe Grüße
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  #2  
Alt 26.11.2024, 23:49
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Beides spread bore, also suchst für die Dichtung mal in die Richtung. Bei der Spinne solltest eine Dichtung mit Mittelsteg, bzw vier Löchern nehmen um die Seiten auch wirklich zu trennen -sonst hättest ja eine mittig offene Spinne nehmen können. Ist zwar nicht dramatisch, aber durch den sonst offenen Spalt ziehen halt immer auch die anderen vier Zylinder etwas Gemisch mit und der Sinn dieser Spinnenart ist etwas geschwächt.
Spacer....soll je nach Ausführung etwas das Drehmoment fördern oder mehr Drehzahl bringen....schätze das Geld kannst dir sparen.
Aber warts ab, da kommt sicher noch jemand, der sich mit dem Zeug wesentlich besser auskennt. Ich weiß es auch nur durch google
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #3  
Alt 27.11.2024, 09:56
Tinduck Tinduck ist offline
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Ist die Alu-Ansaugspinne marine-tauglich bzgl. Korrosion? Würd ich langfristig nur mit 2-Kreis-Kühlung verwenden, wenn nicht ausdrücklich so bezeichnet. Ansonsten modert die in Rekordzeit weg, wenn KFZ-Standardware.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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  #4  
Alt 27.11.2024, 11:20
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Ist die Alu-Ansaugspinne marine-tauglich bzgl. Korrosion? Würd ich langfristig nur mit 2-Kreis-Kühlung verwenden, wenn nicht ausdrücklich so bezeichnet. Ansonsten modert die in Rekordzeit weg, wenn KFZ-Standardware.

bis denn,

Uwe
Das war nicht meine Frage. Und ja sie ist eine marine ansaugspinne mit messing Kanäle
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  #5  
Alt 27.11.2024, 11:52
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Beides spread bore, also suchst für die Dichtung mal in die Richtung. ..........
Das ist nicht korrekt, die Spinne ist Spread Bore, der Vergaser Square Bore.
Von Mercruiser wurde Mitte der 90er ein spezielles VA-Blech dazwischen gelegt, um das sicher dicht zu bekommen und trotzdem das obere vom unteren Plenum gasdicht zu trennen.
Von Edelbrock gibt es ein ähnliches Blech:
https://www.edelbrock.com/square-bor...olds-2732.html
Wer kein Interesse am Schrauben hat und einfach nur fahren will, der montiert das Blech zumindest mit eine Isolierdichtung:
https://www.edelbrock.com/heat-insul...hick-9266.html


Wer Interesse hat am Motor zu Schrauben, für den ist ein Spacer in jedem Fall sinnvoll, aber weniger wegen der Leistung/Drehmoment. Das wirst Du beim Boot wenig merken. Ein Kunststoff-Spacer ist aber sinnvoll als Hitzeschutz für den Vergaser.
Welcher Spacer sinnvoll ist, hängt auch vom Boot ab. Grundsätzlich bringt ein offener Spacer mehr Leistung bei hohen Drehzahlen, ein 4-Loch Spacer mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Aber wie gesagt, beim Boot wirst Du den Unterschied kaum merken (im Gegensatz zum (leichten) PKW).
In einem leichten Boot mit 5.7 würde ich einen offenen Spacer montieren, in einem schweren Boot eher einen 4-Loch Spacer.
Oder man nimmt einen tapered Spacer, so wie diesen :
https://www.summitracing.com/parts/wsn-024130
Ich habe mir mit Feile und Dremel aus einem 4-Loch Spacer selbst einen gemacht, die fertigen Spacer waren mir zu teuer.
Zusätzlich zu dem Spacer habe ich einen passenden Adapter verwendet:
https://www.edelbrock.com/competitio...fold-2693.html

Durch diesen Aufbau wird das Gemisch bei mittleren Drehzahlen etwas magerer, was bei den eher fett abgestimmten Original-Vergasern eher vorteilhaft ist.
Durch den o.g. Aufbau - aber zusammen mit einem Spread Bore Vergaser (Holley 4175), hat sich der Verbrauch im Teillastbereich seinerzeit bei mir um über 20% verringert, bei Vollgas waren es dann 5% mehr.

Wenn Du dann noch eine Lambdamessung einbaust, kannst Du den Vergaser auch noch richtig bedüsen.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 27.11.2024, 13:01
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das ist nicht korrekt, die Spinne ist Spread Bore, der Vergaser Square Bore.
Von Mercruiser wurde Mitte der 90er ein spezielles VA-Blech dazwischen gelegt, um das sicher dicht zu bekommen und trotzdem das obere vom unteren Plenum gasdicht zu trennen.
Von Edelbrock gibt es ein ähnliches Blech:
https://www.edelbrock.com/square-bor...olds-2732.html
Wer kein Interesse am Schrauben hat und einfach nur fahren will, der montiert das Blech zumindest mit eine Isolierdichtung:
https://www.edelbrock.com/heat-insul...hick-9266.html


Wer Interesse hat am Motor zu Schrauben, für den ist ein Spacer in jedem Fall sinnvoll, aber weniger wegen der Leistung/Drehmoment. Das wirst Du beim Boot wenig merken. Ein Kunststoff-Spacer ist aber sinnvoll als Hitzeschutz für den Vergaser.
Welcher Spacer sinnvoll ist, hängt auch vom Boot ab. Grundsätzlich bringt ein offener Spacer mehr Leistung bei hohen Drehzahlen, ein 4-Loch Spacer mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Aber wie gesagt, beim Boot wirst Du den Unterschied kaum merken (im Gegensatz zum (leichten) PKW).
In einem leichten Boot mit 5.7 würde ich einen offenen Spacer montieren, in einem schweren Boot eher einen 4-Loch Spacer.
Oder man nimmt einen tapered Spacer, so wie diesen :
https://www.summitracing.com/parts/wsn-024130
Ich habe mir mit Feile und Dremel aus einem 4-Loch Spacer selbst einen gemacht, die fertigen Spacer waren mir zu teuer.
Zusätzlich zu dem Spacer habe ich einen passenden Adapter verwendet:
https://www.edelbrock.com/competitio...fold-2693.html

Durch diesen Aufbau wird das Gemisch bei mittleren Drehzahlen etwas magerer, was bei den eher fett abgestimmten Original-Vergasern eher vorteilhaft ist.
Durch den o.g. Aufbau - aber zusammen mit einem Spread Bore Vergaser (Holley 4175), hat sich der Verbrauch im Teillastbereich seinerzeit bei mir um über 20% verringert, bei Vollgas waren es dann 5% mehr.

Wenn Du dann noch eine Lambdamessung einbaust, kannst Du den Vergaser auch noch richtig bedüsen.

Gruß

Götz
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe und Beschreibung.
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  #7  
Alt 27.11.2024, 13:03
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das ist nicht korrekt, die Spinne ist Spread Bore, der Vergaser Square Bore.
Von Mercruiser wurde Mitte der 90er ein spezielles VA-Blech dazwischen gelegt, um das sicher dicht zu bekommen und trotzdem das obere vom unteren Plenum gasdicht zu trennen.
Von Edelbrock gibt es ein ähnliches Blech:
https://www.edelbrock.com/square-bor...olds-2732.html
Wer kein Interesse am Schrauben hat und einfach nur fahren will, der montiert das Blech zumindest mit eine Isolierdichtung:
https://www.edelbrock.com/heat-insul...hick-9266.html


Wer Interesse hat am Motor zu Schrauben, für den ist ein Spacer in jedem Fall sinnvoll, aber weniger wegen der Leistung/Drehmoment. Das wirst Du beim Boot wenig merken. Ein Kunststoff-Spacer ist aber sinnvoll als Hitzeschutz für den Vergaser.
Welcher Spacer sinnvoll ist, hängt auch vom Boot ab. Grundsätzlich bringt ein offener Spacer mehr Leistung bei hohen Drehzahlen, ein 4-Loch Spacer mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Aber wie gesagt, beim Boot wirst Du den Unterschied kaum merken (im Gegensatz zum (leichten) PKW).
In einem leichten Boot mit 5.7 würde ich einen offenen Spacer montieren, in einem schweren Boot eher einen 4-Loch Spacer.
Oder man nimmt einen tapered Spacer, so wie diesen :
https://www.summitracing.com/parts/wsn-024130
Ich habe mir mit Feile und Dremel aus einem 4-Loch Spacer selbst einen gemacht, die fertigen Spacer waren mir zu teuer.
Zusätzlich zu dem Spacer habe ich einen passenden Adapter verwendet:
https://www.edelbrock.com/competitio...fold-2693.html

Durch diesen Aufbau wird das Gemisch bei mittleren Drehzahlen etwas magerer, was bei den eher fett abgestimmten Original-Vergasern eher vorteilhaft ist.
Durch den o.g. Aufbau - aber zusammen mit einem Spread Bore Vergaser (Holley 4175), hat sich der Verbrauch im Teillastbereich seinerzeit bei mir um über 20% verringert, bei Vollgas waren es dann 5% mehr.

Wenn Du dann noch eine Lambdamessung einbaust, kannst Du den Vergaser auch noch richtig bedüsen.

Gruß

Götz
Beim letzten spacer den du aufgelistet hast. Schreibt edelbrock. So einen nicht verwenden. Sehr irreführend alles..
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  #8  
Alt 27.11.2024, 13:18
goec2468 goec2468 ist offline
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Meinst Du diesen :
https://www.summitracing.com/parts/wsn-024130

Der ist auch für die Dominator Vergaserflansche, der passt bei Dir nicht. Den habe ich nur verlinkt, damit Du siehst, was ich mit tapered Spacer meine.
Ich würde mir nie so ein teures Teil kaufen, das kann man sich selbst machen.
Bei Summit findest Du aber auch fertige tapered Kunststoff-Spacer für Deinen Vergaser.
Der hat einen 4150 Flansch (der oben verlinkte hat einen 4500 Flansch und passt nicht).

Diese hier müßten passen:

https://www.summitracing.com/search?SortBy=BestKeywordMatch&SortOrder=Ascending &keyword=tapered%20spacer%204150

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (28.11.2024 um 09:38 Uhr)
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  #9  
Alt 27.11.2024, 13:40
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
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Ne sorry meinte den edelbrock 2693. Den soll man nicht bei der original gm spinne nicht nehmen. Aber ich tausche ja die spinne. Manchmal erst denken dann reden.��. Ich hätte den Adapter 2697 noch vom alten System übrig. Meinst der wäre auch ok? Der hat die vier Löcher!
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  #10  
Alt 27.11.2024, 17:00
goec2468 goec2468 ist offline
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ICH würde den nicht verwenden, da zwängst Du dann das Gemisch aus den größeren Veturirohren in die kleineren Öffnungen des Adapters.
Dann lieber die Bleche + Isolierdichtung (oder Kunststoffspacer).

Sagt Edelbrock irgendwo, dass der 2693 nicht für Deine Kombi geeignet ist ?
Gedacht ist er dafür nicht, sondern für Spread Bore Carb auf Square Bore Brücke, aber es funktioniert auch anders herum.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 28.11.2024, 07:20
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
ICH würde den nicht verwenden, da zwängst Du dann das Gemisch aus den größeren Veturirohren in die kleineren Öffnungen des Adapters.
Dann lieber die Bleche + Isolierdichtung (oder Kunststoffspacer).

Sagt Edelbrock irgendwo, dass der 2693 nicht für Deine Kombi geeignet ist ?
Gedacht ist er dafür nicht, sondern für Spread Bore Carb auf Square Bore Brücke, aber es funktioniert auch anders herum.

Gruß

Götz
Guten Morgen. Edelbrock sagt man soll dieses blech mit dichtung verwenden. So wie du das auch sagst.
Oder die 9266 verwenden.
Auf jeden Fall. Danke dir Götz. Bist einer der wenigen die wirklich ahnung haben. Und mit einem sehr gutem Fachwissen. Hilfe gibt.
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  #12  
Alt 28.11.2024, 10:16
goec2468 goec2468 ist offline
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Du kannst natürlich den 2697 verwenden, der passt schon.
Aber dann würde ich in jedem Fall die kleineren Öffnungen mit dem Dremel soweit vergrößern, dass der Durchmesser überall so groß ist wie die Venturirohre des Vergasers.
Nach innen hin und zu den beiden größeren Öffnungen ist dafür ja genügend Platz.

Aber wie gesagt, wenn Du nicht groß schrauben willst, reicht das Blech + Isolierdichtung völlig.
Schade, dass die Ansaugbrücke schon gekauft ist, mit originalen high rise Brücke aus Grauguß kättest Du eher mehr Leistung, als mit der Edelbrock 2506.
Es gibt sehr gute Brücken von Edelbrock, aber nicht für marine, da würdest Du dann eine 2KK brauchen.

Gruß

Götz
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