|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Familien Kurz Urlaub Istanbul
Nach unserem Familien Kurz Urlaub Barcelona.( Die Kinder vertragen sich besser,es war eine schöne Zeit)
Nikolaus 2024, haben wir uns überlegt wo es dieses Jahr hingehen soll. Nach enigen Diskussionen.(Vogel zeigen zwischen den Kindern) Hat Mama ( Meine Frau) Machtwort Gesprochen und Entschieden. ISTANBUL soll es werden.( Eine Freundin von Ihr war dort) Sie möchte Süßigkeiten/ Topf und Gewürze auf dem Bssar kaufen. Junior: Mama das kriegst Du auch im EDEKA. Türkische Bad soll toll sein,hat ihre Freundin gesagt. Tochter:Mama Dampf Bad ist langweilig.. Irgend etwas mit BOOT/ SCHIFF kann man Bestimmt auch machen. Und die berühmte Haga Sofia Museum ( Kirche) Mal sehen ob die auch Eintritt verlangen wie in Barcelona. Zeitraum in den Osterferien 3/4 Tage. Bin gespannt wie das wird.
|
||||
|
||||
Istanbul will ich auch noch hin, kann dir aber noch keine Hilfe geben.
Ich frag mal meinen türkischen Freund was er empfehlen würde. Aber bitte am Flughafen alle schön den Mund halten und nicht Erdogan ist schxxxx rufen.
|
||||
|
||||
Türkei muss ein schönes Land sein...
habe viele Berichte von bekannten gehört die dort regelmäßig Urlaub machen.. auch Istanbul würde mich interessieren. würde mir gern die Wikinger Inschrift in der Hagis Sophia ansehen (wenn man dort hinkommt). aber so lange Erdogan an der Macht ist werde ich in dieses Land keine Fuß setzen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und der Erdogan (obwohl ich den nicht leiden kann) hält mich nicht davon ab dieses Land zu bereisen, weil es auch nicht gefährlich ist, soweit man sich benehmen kann. Von den Menschen an der Ägäis kenne ich auch niemand der den Typen gewählt hat. Die USA bezüglich Kriminalität schätze ich da weit aus gefährlicher ein. Hau rein Fabi, freue mich auf deinen Bericht aus Istanbul.
|
||||
|
||||
Istanbul ist eine tolle Stadt.
Ich sehe sie als Weltstadt in einer Reihe mit Paris, New York oder auch Berlin. Du hast eine Fülle von historischen Denkmälern wie z.B. die Yerebatan-Zisterne. Diese unbedingt ansehen! Andererseits ist das eine echt moderne und quirlige Stadt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Stadt einfach nur ein Traum. Ich kram mal ein paar Bilder zusammen mfg der Bootspeti https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174015 und hier hast du was zum guggen und lesen,Bilder und Tips ohne ende Geändert von Bootspeti (09.01.2025 um 15:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Könnten wir Bitte nicht über Erdogan/ Politik in der Türkei sprechen.
Es geht hier um Istanbul als Stadt/ Sehenswürdigkeiten/ Kolinarisches/ Basar und so weiter. Sisternen ?
|
||||
|
||||
Mal ein Erlebnis:
Ich wollte mich mit meiner Tante aus Istanbul treffen, verstand aber den Platz nicht. Buchstabieren auf Deutsch kann sie nicht. War gerade auf der Fähre übers goldene Horn. Sie sagte, drück einem xbeliebigen den Handy ans Ohr und geb ihm Stift und Papier. Schon der erste schrieb mir bereitwillig den Namen des Platzes auf und beschrieb kurz wie ich da hin komme. Echt freundliche Leute .....
|
|
|||
|
|||
Wolf könntest Du mir bitte ein Tipp geben im Bezug Boot/Schiffahrt.
Was könnte man Unternehmen Kulinarisch/ Restaurant Essen gehen. Wie sieht es mit Bier/ Wein aus. Wenn ich an Michael denke und Anstoßen möchte. Kan man Bier kaufen?
|
|||||
Zitat:
Gruß Carsten Geändert von P440F-Divina (10.01.2025 um 11:03 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Noch kurze Anmerkung.
Meine Frau/ Tochter werden Kopftuch mitnehmen/ haben kein Problem damit. Sie werden vor Ort entscheiden ob Sie Tragen oder nicht. ( Meine Oma/auch von meiner Frau trugen Kopftuch( Religion Katholisch),das,war in Kroatien früher ganz normal Kopftuchzwang ist Glaube nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du in der Fenerbahçe Marina liegst brauchst du die um ins Zentrum zu kommen. Bier ist gut und günstig, Wein keine Ahnung. Essen kannst du eigentlich überall gut. Dort wo die Einheimischen sitzen ist es günstiger.
|
|
||||
|
||||
Nein, tragen auch nicht viele.
Wenn ihr Moscheen besucht ist es eine Frage der Höflichkeit wie auch nicht allzu freizügige Kleidung. Geändert von wolf b. (09.01.2025 um 17:09 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Übers Wochenende werde Ich Unterkünfte/ Flugangebote suchen.
Weiß jemand vielleicht wie es mit öffentlichen Badeanstalten aussieht/ oder besser im Hotel.( Das ist ein gesetzter Programm Punkt von meiner Frau. Dampfbad und Massage)
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (09.01.2025 um 17:35 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Moin Fabi,
im Thread vom Bootspeti gibt es ja schon eine Menge Info. Frag Google noch nach Istanbul auf eigene Faust, da bekommst du auch noch reichlich Info. Ich warte noch auf Rückmeldung von Freunden aus TR. Zitat:
Frag Einheimische nach guten Restaurants , das klappt, Türken sind überwiegend freundlich und gastfreundlich. Bier/Wein/Alkohol gibt es überall zu kaufen, ist aber nicht günstig, da hoch besteuert. Kopftücher benötigen deine Mädels nicht. Ich war zwar noch nicht in Istanbul, aber dort soll es noch legerer sein als in Izmir. Und dort habe ich mehr Super-super Minis gesehen als in Hamburg. Schau mal nach Hamman Istanbul.
|
||||
|
||||
Dinge wie den Basar nimmt man natürlich mit, aber ich sehe ihn als zweitrangig an, nachdem der Basar von Istanbul schon seit etlichen Jahren mit einem türkischen Basar nicht mehr viel gemeinsam hat. Es werden mittlerweile in erster Linie Artikel für Touristen angeboten.
Von den kulturellen Sehenswürdigkeiten ist die Hagia Sophia natürlich eine von Weltrang, die unweit davon entfernte blaue Moschee (Sultan-Ahmed-Moschee) ist ebenfalls unbedingt sehenswert. Vor der Ankunft hatte ich meinen Kindern (in dem Alter keine Anhänger von Museen) angekündigt, dass sie auch einen Palast sehen werden wie aus einem Märchen von 1001 und eine Nacht, wunderschön und mit sehr vielen Kostbarkeiten aus Gold und Edelsteinen. Sie waren dann vom Topkapi-Palast auch wirklich begeistert. Er steht auch in fußläufiger Entfernung zur Hagia Sophia. Ein sehr schönes Panorama, das man aber unweigerlich mitbekommen wird, ist der Bosporus, wenn man von Istanbul aus das Gewimmel der vielen, vielen Taxiboote sieht, die die Menschen von Ufer zu Ufer fahren. Noch eine Ergänzung: Anstelle einer Stadtführung zum Beispiel mit den sattsam bekannten Doppelstockbussen - die Erläuterungen per Audioguide fand ich meistens bescheiden - kann man auch einen Taxifahrer fragen. Ich habe an solchen Zielen schon häufiger Taxifahrer gefragt, ob sie uns ein/zwei Stunden herumfahren, die Highlights zeigen und erläutern. Die hauptberuflichen Taxifahrer haben das meistens gut drauf. Das ist schön individuell und kostete meistens wenig Geld (ein Taxi statt vier Tickets). Beispielsweise stehen oben auf dem Platz vor der Sultan-Ahmed-Moschee viele Taxen und es wird sicher so kommen, dass ihr von einem türkischen Taxifahrer in fließendem Deutsch mit rheinischem Dialekt angesprochen werdet. Geändert von Sunbeamer (10.01.2025 um 07:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke für die Idee mit dem Taxi.
Wir sind ja zu 4 dann ist das vielleicht besser. Taxi Boote . Das wäre auch eine Idee. Palast auch, Junior und mich Interessieren die Historischen Bauten aus Byzanz ,wie Wasserversorgung / Viadukt oder so etwas ähnliches.
|
||||
|
||||
Mit den Kindern :Istanbul ist riesig.Teile der Stadt geht es Berg auf und Berg ab.Anstrengend!!Nette Menschen alles.Die Handwerks Märkte zeigen noch echte Kunst wie Haushaltswaren aus Alu Kupfer oder Messing mit den Hammer gedengelt werden.Ganz unten natürlich eine Fahrt über den Bosporus. Dazu gibt es gratis oder für 1 €Tee. Den Kindern könnte es gefallen von den riesigen Brücken zu runter zu sehen -tolle Aussicht, echt
Ein Tag kann sehr anstrengend sein, es könnte gut sein den Heimweg mit dem Taxi zufahren.Den Kindern dann und wann ein Eis. Tipp_ ladet jeder für sich die Stadt als Karte herunter und pinnt das Hotel. Wir habe uns öfters verlaufen . Istanbul kann so eng sein dass man den Kontakt verliert. Tipp.:Istanbul ist billiger, schaut also und vergleicht was für Boot und Motor relevant ist. Ich habe mir eine Yamaha Motorhaube erstanden die ich heute noch habe
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sowas hatten wir im letzten Jahr gemacht. Auf dem Bazar empfehle ich in den lokalen Imbisslokalitäteten zu essen, sehr lecker, leicht abenteuerlich und günstig. Ausserdem könntet ihr eine Rundfahrt mit den Linienfähren machen, man sieht viel von der Skyline und kann verschiedene Bezirke besuchen. Kostet nur ein Ticket.
|
|
|||
|
|||
Meine Tochter hat mittlerweile mitgekriegt,das Türkisches Dampfbad mehr als ein deutsches Dampfbad ist.
Massagen und so weiter . Mittlerweile denkt Sie das könnte Interessant werden( Ich finde die Preise auch Interessant was Sie sich vorstellen kann)
|
||||
|
||||
Mit einer Ausnahme: beim Besuch von Moscheen brauchen die Frauen eine Kopfbedeckung und alle müssen die Schuhe ausziehen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Freundin meiner Frau hat gemeint. Wenn in eine Moschee gehen willst. Haga Sofia/ Blaue Mosche kannst auch gleich den ganzen Tag Kopftuch tragen. Außerdem hast weniger Stress mit Harren/ Frisuer und so weiter.Schmincken/ Lippenstift kannst ja trotzdem Auftragen. Wie gesagt,Kopftuch ist kein Problem. Schuhe ausziehen ist da nicht die Verwechslunggefahr groß ,Sie nicht wieder zu finden ,oder das jemand ausversehen die Teuren Sportschuhe vom Sohn mit seinen verwechselt,beziehungsweise Teure Marken Schuhe von den Frauen ( Gucci/ Chanel) mit ihren verwechselt.( Wir haben original Kleidung und es soll ja viel Fälschungen geben,die Verwechslung ist ja schon möglich)
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Mädels aus meiner Istanbuler Familie tragen das Kopftuch bei solchen Fällen übrigens so: Sie legen das Tuch locker über den Kopf, hauptsache Haare bedeckt, und den Rest legen sie über die Schulter. Damit Haare und Schulter bedeckt, alles gut. Und die laufen normal äußerst freizügig rum Mit Schuhen an in die Moschee ist ein Nogo! |
|
||||
|
||||
Moin Fabi hier die Rückmeldungen meiner türkischen Freunde.
I saw your massage new. First of all Topkapı palace,blue mosque,yerebatan sarnıcı(it has no english name) a ship tour for bosphorus,close bazaar,taksim square etc. See you soon Morning brother Aya Sophia Topkapı palace Kapalı çarşı (grand bazaar) Yerebatan Galata tower Rumeli Hisarı Yedikule zindan Haydarpaşa train station Dolmabahçe palace Ortaköy (bosphoros boat tour) this is important! Fish restaurants(for anatolian Side Kadıköy area , europen Side Karaköy area) İstiklal caddesi (for shopping and nice Döner restaurants) İslands tour a special Büyük Ada. Nun arbeite mal alle Tipps fleißig ab.
|
|