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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
Andreas hier aus Berlin und ich habe schon 53 Winter hinter mir. Seit ca. 5 Jahren baue ich Boards, Kanus usw. aus Holz selbst. Gerade bin ich an dem Projekt Jetski mit Außenbordmotor, habe einen 15 Ps Tohatsu, soweit alles kein Problem. Das einzige was mir Kopfschmerzen macht ist die Lenkung. Es scheint irgendwie eine Teleflexlenkung für das Kipprohr zugeben. Nur habe ich absolut keinen Plan wo ich einen Adapter für eine Teleflex Lenkung herbekomme und welche Teleflex Lenkung ich nehmen soll. Könnt ihr mir helfen?
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Selbstbau eines Jetski mit Außenborder Motor: Tohatsu 15ps |
#2
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Aufgrund des begrenzten Lenkeinschlags, wird wohl nur ein Umbau auf ein Lenkrad möglich sein.
Von Teleflex kann man dann eigentlich die günstigste Variante nehmen. (z.B. https://www.marine-sales.de/teleflex-lenkung-compact-t-lenksystem-bis-55-ps-6-15-fuss-inkl-steuerrad-06.html ) Zusätzlich wird noch der Lenkbügel (Tillerarm) von Tohatsu benötigt, um die Teleflexlenkung mit dem Motor zu verbinden. Um den vollen Lenkeinschlag des Motors nutzen zu können, benötigt man um die 4 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag, mit dem Jetskilenker wird das nicht umsetzbar sein.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (09.03.2025 um 17:31 Uhr)
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#3
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Danke
Es geht also nur um den Weg? Wieviel „Weg“ hat den so ein Lenkrad wenn der seilzug bei ca. 5cm von der Mitte montiert wird? Wie weit fährt denn eine Teleflex Lenkung wenn sie auf gerade aus steht, nach links bzw. Rechts aus? Dieser Weg muss nur am Lenker umgesetzt werden, die Anbindung kann ja auch über einen verlängerten Arm im Frontbereich umgesetzt werden oder? Klar das eine Anbindung am Lenker selbst nicht funktioniert.
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Selbstbau eines Jetski mit Außenborder Motor: Tohatsu 15ps |
#4
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![]() Zitat:
Das geht in deinem fall nicht mit einem Lenker ( Motorrad ). Ich würde eine Seilzug Lenkung einbauen. Um den Lenkeinschlag anzupassen, verschiedene befestigungspunkte herstellen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#5
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Okay, das mit dem Getriebe leuchtet mir ein.
Was wenn ich das Lenkkabel aber nicht über das Getriebe ansteuere, sondern das Lenkkabel an einer Verlängerung welche im 90grad Winkel zum Lenker montiert ist. Klar mit Festpunkt, damit sich das Lenkkabel dann auch in der „Hülle“ bewegen kann. Somit sollte es doch auch funktionieren. Ich Probier mal ein Bild an zuhängen
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Selbstbau eines Jetski mit Außenborder Motor: Tohatsu 15ps |
#6
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könnte so gehen
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#7
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Hier mal ein paar Bilder zu dem Projekt, hab noch mehr falls gewünscht
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Selbstbau eines Jetski mit Außenborder Motor: Tohatsu 15ps
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#8
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Schau einmal hier,dort ist eine Seilzuglenkung verbaut.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=36823 Evtl. wäre auch eine angepasste Seilzuglenkung ein Alternative, mit einer etwas grösseren Seilspindel an der Lenkradnabe, falls die Lenkkräfte nicht zu gross werden. Ein Umbau auf ein Lenkrad wäre aus meiner Sicht die sichere Variante, es kann viel passieren, wenn der Eigenbau doch einmal nicht so funktioniert, wie man das gerne möchte. Du bist nicht der erste, der so einen Umbau versucht: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=247528 Meistens verläuft das Projekt im Sand, weil es doch nicht so einfach umsetzbar ist.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#9
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#10
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Handwerklich scheinst Du wirklich etwas drauf zu haben!
Umso mehr wundert mich just gerade die Lenker/Vorbau-Kombination eines Radels (ich schreibe bewusst nicht Fahrrad) als zölligen Klemmkonus!?!? Für nen Jetski mit 15 Ps?? Bist Du evtl. mal Boot mit 15 Ps und Pinne gefahren und kannst dich evtl. daran erinnern wieviel Kraft man teilweise braucht um komplett/oder nur Fahrtrichtung erzwingen, einzuschlagen?
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Gruß Jan |
#11
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Meinen Respekt vor der Arbeit. Das sieht echt gut aus.
Das mit dem Lenker sehe ich ähnlich kritisch. Gerade wenn du mal bei höherer Last schnell Lenken musst dürfte die Fahrradlenkerkonstruktion nachgeben bzw der Lenker sich verdrehen.. Da ist richtig Kraft drauf. Bowdenzüge von ner Anhängerbremse (Auflaufbremse) sind auf jeden Fall stabil genug, und wie bereits gesagt wurde, dürfte das mit je einem Seil links/rechts ganz gut klappen. Edit: Bei meinem Jetski ist der Lenker auf ner Grundplatte mit zwei Klemmböcken montiert (so ähnlichwie bei einem Motorrad/Quad), das obere Lenklager ist mit 6x M6 Schrauben auf dem Rumpf montiert und weiter unten ist eine zweite Lenklager mit ner Seitlichen Stütze links und rechts am Rumpf (bzw an der Motorhaube, muss sich ja aufklappen lassen) abgestützt. Da muss kein kompletter Motor gedreht werden, sondern „nur“ ne Schwenkdüse…die Kräfte sind relativ überschaubar. Dunwirst dich beim Kurvenfahren auch am Lenker festhalten (müssen)…bedenke das auch. Edit2: Wie planst du das eigentlich generell mit dem Massenausgleich/Schwerpunkt? Dunsitzt oben auf dem Jetski, beim Außenbordmotor ist der schwere Teil ebenfalls oben. Wenn du in eine Kurve fährst drückt der propeller auch seitlich den rumpf weg…der wird also immer „versuchen“ den Jetski umzukippen. Du benötigst definitiv nen richtig hohes Gegengewicht unten im Rumpf (ich würd mal ganz grob schätzen mind so schwer wie die Person ist, die drauf sitzt). U. A. auch damit sich der Jetski nach einem Sturz selbst wieder aufrichtet.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (Gestern um 09:48 Uhr)
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#12
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Über den gezeigten Radllenker kann man diskutieren ja, aber ich würde auch bei einem Querlenker bleiben und testen wie genau dieser sein muss.
Lenkrad nein, weil man bei diesem, sicherlich bei so einem Projekt die Kräfte gut handhaben kann und mal auszugehen ist, dass keine hydro Lenkung verbaut wird. Kurzes Beispiel: Man setzt sich auf eine Enduro / MCross etc mit breiten Querlenker, super easy entspannt zu lenken bei unruhiger Piste. Jz nimmt man ein Straßenmoto mit kurzen Stummellenkern und keinem Querlenkerdämpfer verbaut, auf selbiger Strecke...... oder gleich, das Straßenmot mit Stummellenker fahren und selbiges danach mit breitem Motocross Lenker, das Erg spricht für sich. Die Kräfte im Wasser, die auf den AB wirken, wird man mit einem normalen Lenkrad nur schwer bewältigen. Gruß aus Ö |
#13
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Die Kräfte, die auf die Lenkung wirken werden wohl überschätzt, ich habe schon 50-PS-Motoren mit der Pinne gefahren, die Pinne war auch nicht stabiler als ein halber Fahrradlenker! Wenn die Finne unter der Antikavitationsplatte richtig justiert ist, sollte der laufende Motor leicht zu drehen sein.
Umkippen darf man aber mit laufendem Motor nicht! Evtl. baut man sich eine gewichtsbelastete Klappe an den Lufteinlass, der sich meist hinten oben an der Haube befindet. Aber ob das reicht?? Eine andere Möglichkeit ist ein sog. "Mercury-switch". Aber ob es den noch gibt? Das war ein Schalter, der bei abnormaler Schräglage die Zündung kurzschloss. Das Ganze funktionierte mit einem Quecksilbertropfen in einem schräg angebauten Rohr. "Mercury", engl. = Quecksilber.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#14
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Hallo an Alle,
und Danke für die Antworten. Das eine oder andere habe ich verstanden ![]() 1. Lenker (Handlebar) vom Jetski selbst ist durchschnittlich aus Alu und 22mm im Durchmesser, dass entspricht doch dem Radel-Lenker in etwa. Anbei ein Bild dazu. Hab mir schon ein paar andere angesehen die auch noch ein paar mm dicker sind, aber ob es das wirklich bringt? Zitat: "Bei meinem Jetski ist der Lenker auf ner Grundplatte mit zwei Klemmböcken montiert (so ähnlichwie bei einem Motorrad/Quad)," ja das kenne ich von meiner Fireblade. Das einzige warum es vielleicht massiver werden könnte oder auch sollte ist wegen dem Festhalten am Lenker. Wenn ich aber mal auf die Fahrradlenker von den Crossfahrern (MTB) komme, die sehen genauso aus und da landen viel mehr Kräfte drauf, wie bei mir und den 15 PS oder? Okay die haben eine Dämpfung in der Kabel, aber bei meinem Holzpanzer ist nicht davon auszugehen, dass der mal komplett in der Luft sein wird und auch nicht mit 15PS oder? Ja der Lenker sieht im Moment wirklich noch nicht so dolle aus ![]() Ehrlich gesagt habe ich keinen Plan wieviele Kräfte am Lenker anliegen/ankommen. Was genau sich alles in bzw. an diesem Ungetüm von Sea-Doo Spark drin steckt keinen Plan. Deshalb kann ich für mich noch nicht bewerten ob das soo riesig sein muss. Klar bei 100PS sollte das eine oder andere Sicher anders dimensioniert sein. Okay, jetzt ist mir klar warum das alles so wuchtig ist, da ist unteranderem ein Kabelbaum und viele andere Sachen auch noch drin. Aber grundsätzlich sind die Teile auch nicht übermässig groß. Klar nicht vergleichbar mit einem Radellenker. Vielleicht bekomme ich ja irgendwo eine gebrauchte Lenkeinheit her ?! Vielleicht werde ich mich ja mit supernasenbaer einig und er überlässt mir seine Ersatz- Restteile ![]() Massenausgleich/Schwerpunkt: das wird sich in der ersten Probefahrt rausstellen, ob da noch Ballast rein muss oder nicht. Aber ein einfaches Aluboot kippt ja auch nicht so schnell um. Okay, ich setzte in diesem Fall viel höher als der Motor selber, somit könnte es wirklich kritisch werden. Also genug Gewicht mitnehmen oder einfach einen Kumpel unten rein packen ![]() Mercury-Switch: es gibt die noch, aber es gibt viele bessere Sachen. Problem ist nur, dass ich so etwas noch garnicht bedacht habe. Ich möchte keine Seilzuglenkung, das sieht doch sche.... aus an so einem Ding, wobei Ding schon völlig blöd klingt. Wassermotorrad klingt noch viel blöder. Aber es ist im Grunde kein Jetski, da der Jetantrieb fehlt ![]() Ich danke Allen für's antworten und hoffe auf weitere Kritik und Anregung. Grüße aus Berlin Andreas
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Selbstbau eines Jetski mit Außenborder Motor: Tohatsu 15ps
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#15
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Du hast doch offensichtlich ein gehöriges Talent fürs Selberbauen!
Also: Versuch macht klug, probieren geht über studieren und der Selberbauer wird immer schlauer!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
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