![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag an alle,
ich überlege mir ein Boot zu kaufen. Der Verkäufer ist privat und das Boot hat einen Liegeplatz in Kroatien. Der Verkäufer selber wohnt ca. 600km von mir entfernt. Um einen Kaufvertrag abzuschließen würde ich diesen weg auf mich nehmen, aber extra nach Kroatien zu fahren ist mir dann doch etwas zu weit um das Boot zu besichtigen, vor allem da ich in ca 3,5 Monaten eh ganz in der Nähe Urlaub mache. Hat jemand so etwas schon einmal gemacht oder soll ich lieber direkt die Finger davon lassen? Oder habt ihr evtl. noch andere Ideen wie man sowas regeln könnte, dass ich und der Verkäufer kein schlechtes gewissen haben muss? Vielen Dank Gruß Olaf |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Katze im Sack? Niemals....... So günstig kann das Boot gar nicht sein, dass ich mich darauf einlassen würde.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Boot nur 200 Euro kostet, kann man das Risiko eingehen.
Aber niemals würde ich Tausende Euro bezahlen für etwas, das ich nicht gesehen habe.
|
||||
|
||||
![]()
Definitives Nein.....
Mehr braucht man dazu nicht anmerken, wurde oben bereits begründet
|
||||
|
||||
![]()
Kein Problem, du kannst auch mein Boot in Kroatien kaufen, ich mache dir einen super Preis. Geld kannst du einfach bei mir in den Briefkasten werfen oder per PayPal als Freund senden.
Verwunderte Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich würde das nicht machen.
Mein Zweitboot habe ich zwar nicht Probe gefahren, aber fahren gesehen und angeschaut.
|
||||
|
||||
![]()
@derOlaf:
Der Beitrag kommt 6 Tage zu früh...
|
||||
|
||||
![]()
... unbesehen, auf keinen Fall. Aber warum nicht ansehen und probefahren....
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ist aber zu mickrig ![]() -)
|
||||
|
||||
![]()
Ok. Hab ich mir schon gedacht
![]() Dachte das evtl. jemand mit sowas schon mal Erfahrung gemacht hat. Dachte an eine Art Treuhandkonto wo der Verkäufer das Geld erst bekommt wenn das Boot besichtigt wurde und alles so ist wie im Vertrag beschrieben. Aber dann warte ich lieber und schau das ich es mir im Urlaub ansehe falls es dann noch da sein sollte. Danke für die Rückmeldungen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olaf,
es gibt auch die Möglichkeit, einen unabhängigen Gutachter aus der Nähe des Liegeplatzes zu beauftragen. Meist finanziert sich so ein Gutachten selbst, da oft Mängel gefunden werden, die der Verkäufer dann noch reparieren lässt oder den Prteis nachlässt. Der Vorteil ist, dass dieser Profi auch Dinge findet, die du selbst vielleicht übersehen würdest. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Vorgehensweise von Wolfgang wäre doch die Lösung, die bestimmt auch der Verkäufer mitmacht, da dieser sich ja wohl sicher ist, dass sein Boot vollkommen in Ordnung ist. Andererseits, wenn beide absolutes Interesse haben (kaufen und verkaufen) und es der Bootstyp ist, welchen ich unbedingt haben möchte, dann wäre so eine Fahrt, auch nach Kroatien, für mich kein Problem, da das dann auch mit einer gewissen emotionaler Freude verbunden ist. Ins Balue würde ich aber niemals ein Boot kaufen, auch wenn Du jetzt nicht gesagt hast, um was für ein Boot es geht und welcher Kaufpreis ca. im Raum steht.
LG Dirk |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mich haben sie hier im Forum schon 'verhauen', als ich mein Boot ohne Probefahrt gekauft habe (war halt November...).
Ohne Besichtigung?? Könnte man vielleicht bei einem neuen Boot machen. Aber gebraucht, niemals. Wie oben schon geschrieben, vielleicht ne Option bei geschenkt oder extrem niedrigem Preis. Wenn man was zum Basteln sucht. Was willst Du denn machen, wenn du da final hinkommst und der Motor startet nicht und alles ist verranzt? Vor Gericht gehen?? Bei 'gekauft wie gesehen, aber ohne gesehen'??? Dürfte für Lachanfälle sorgen. Das mit dem Gutachter vor Ort ist eine exzellente Idee. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es handelt sich um ein RIB Capelli mit 5,9m und 4-Takt Honda 130PS von 2000 mit 500Bh. Der Preis liegt bei 8000 Euro. @Blubber 260 Euro für einen Gutachter ist ja ein guter Preis. Darf ich Fragen welcher das war und ob er auch in Istrien unterwegs ist? Das Boot steht in Rabac. Gruß Olaf |
|
|||
|
|||
![]()
Kaufvertrag mit Anzahlung und Rest nach erfolgreicher Probefahrt wär noch ne Möglichkeit.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das hast Du falsch verstanden. Lies dir den Beitrag noch einmal durch.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn alles i. O. ist, sind 260 EUR doch ein Schnapper.
|
||||
|
||||
![]()
Schon mal danke für die Zahlreichen Antworten.
Ich habe soeben nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Da es wirklich ein sehr gutes Angebot ist und er versichert das alles im guten Zustand ist, werde ich es mir wahrscheinlich die Tage vor Ort ansehen. Dann muss ich zwar in den sauren Apfel beißen und je Strecke 1300 km fahren, aber könnte das Boot auch direkt mitnehmen wenn ich es möchte. Der Trailer hat auch noch TÜV ![]() Ich werde dann berichten wenn ich dort war ![]() Gruß Olaf
|
|
|||
|
|||
![]()
Ah. OK. Hab mich schon gewundert
![]() |
|
||||
![]()
Der Verkäufer wird sich schon die Hände reiben.
Noch viel mehr, wenn es das Boot gar nicht (in seinem Besitz) gibt... Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
...und das wird nicht besser je weiter man in den Süden kommt, bei aller Sympathie für das Leben dort! Zitat:
![]()
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot in Holland von privat kaufen | dampfer | Allgemeines zum Boot | 4 | 10.09.2022 22:47 |
Fahrzeug gebraucht ver-/kaufen (privat) | Emsländer | Kein Boot | 10 | 19.08.2018 10:44 |
Boot von privat in Griechenland kaufen - worauf beim Papierkram achten? | Marejka | Allgemeines zum Boot | 22 | 19.06.2012 14:19 |
Boot von privat Mieten? | maddinG | Allgemeines zum Boot | 20 | 01.06.2010 12:40 |
Haftungsausschluss bei Gebrauchtbootverkauf privat - privat | stef0599 | Kein Boot | 4 | 23.09.2002 16:21 |