|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot von privat Mieten?
Hallo zusammen!
Da ich noch relativ neu bin in der Schiffsbranche hab ich eine kleine Frage: Ist es prinzipiell möglich auch ein Boot von privat an privat zu verleihen? Geht das Versicherungstechnisch? Macht das jemand der ein Boot hat? Schreibt doch mal eure Meinungen dazu! Würdet ihr euer Boot verleihen? Viele Grüße! Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Martin und willkommen im
Ich bin ja auch noch recht neu auf dem Gebiet. Ich weiss nicht genau ob das geht, dass man privat Boote mieten kann. Aber ich glaube schon. Musst du mal googlen und die Suche hier gibt denke ich mal auch ne Menge her was das Thema Boot chartern angeht. Ich für meinen Teil, würde mein Boot nicht vermieten. das hat nix damit zu tun, dass ich jeweils der anderen Person nicht zutraue boot fahren zu können. Aber wenn mal was passiert gibt es nur Ärger. Gruss Florian |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
also ich würde mein Boot nicht an unbekannte Leute verleihen. Gleiches würde aber auch für mein Auto gelten. Wenn ich Jemanden gut kenne und weiß, dass er mit Boot (oder Auto) vernünftig umgehen kann, das auch tut und für eventuelle Schäden gerade steht, würde ich auch verleihen. Selbstverständlich unentgeltlich. Was das allerdings versicherungstechnisch bedeutet, kann ich nicht sagen. Wenn Du allerdings einen Bootsverleih gegen Bezahlung von Privat meinst, so sehe ich das steuerrechtlich und versicherungstechnisch erst mal als problematisch an. Ist aber ein reiner Laienansatz. Beste Grüße, dolly b. |
|
|||
|
|||
Die Idee, sich das Hobby, selbst finanzieren zu lassen,hatten schon viele
Hier Lesestoff http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=charter
|
|||
|
|||
miete lieber vom profi. da gibt es keinen ärger und es wir auch keine freudschaft strapaziert.
was machste denn, wenn zufällig bei dir nen schaden am boot oder am antrieb entsteht ?? " ich war das nicht,...." sieh mal hier: www.cityboats.de ..... find ich nicht zu teuer. neues boot alles reell,....
|
||||
|
||||
Vom Kajak bis zur Segeljolle würde ich evtl. an Bekannte verleihen, alles drüber nicht.
Wir machten das früher in der Clique so. Jeder hatte sein eigenes Kajak/Kanu und wenn jemand mal ein Boot für Gäste oder so benötigte, wurde es für einen Zehner (DM) Abnutzungsgeld verliehen. Aber da kriegt höchstens mal eine Spritzdecke einen Riß oder es bricht ein Paddel ab. Ich hatte mal einen Totalverlust, da hat einer es geschafft mein Prijon Everest zu zerbrechen. |
|
||||
|
||||
Natürlich kann man sich ein Boot privat leihen.
Man darf nur kein Geld dafür geben. Denn dann wird es gewerblich und die Probleme fangen an! Z.B.:Gewerbeanmeldung; Versicherung; Gewerbliche Zulassung des Bootes (Bootszeugnis); Sicherheitsausrüstung; Finanzamt ....usw. Gruß aus Hi |
|
|||
|
|||
2x nein:
Verleihen ist "Gebrauchsüberlassung ohne Gegenleistung" (also Benutzung ohne Kohle). Macht (fast) niemand. Vermieten (privat) ist Gebrauchsüberlassung gegen Kohle. Machen wenige. (Ich nicht) Aber Deine Ausgangsfrage war ja die nach einer Leihe ... gruss lars
|
||||
|
||||
Hi Martin,
auch ich würde mein Boot nicht privat verleihen. Wenn da etwas kaputgeht, ist die Freundschaft auch hin. (Ich verleihe grundsätzlich nur an Freunde und Familie)
|
||||
|
||||
Hallo Martin ,
Boot wird nicht verliehen , Ende aus. Das ist wie mit Frau , Auto und Geld Durch sowas sind schon super Freundschaften zerbrochen , und dann kommen die Anwälte noch ins Spiel ....... Ich weis aber , das etliche Privatpersonen in HR ihre Boote privat vermieten und die Kohle unter der Hand kassieren. Dort ist das eben so , es scheint auch keinen zu interessieren. Freund von uns hatten vor 2 Jahren einen Schaden am Boot , es musste für 2 Tage aus dem Wasser. Er ist nach Porec gefahren , Boot von privat für 2 Tage - hunni hin - fertig. Nach Versicherung hat keiner gefragt. Wenn Dir ein Freund sein Boot überlässt , na ja - siehe oben. Versicherungstechnich haben wir doch im einen Spezi ( blaue elise ), da kann man mal nachfragen. Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Soll es nur oder nicht heißen??? Oder willst du keine Freunde oder Familie mehr haben
|
||||
|
||||
Zitat:
L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Freund hat mir angeboten, ich könnte seine Galia 990 in Kroatien, Cres, für eine Woche benutzen, die Crewliste bzw. Skipperliste muss am Hafenamt ergänzt werden - gibt es sonst noch etwas, auf das man aufpassen muss wie z.B. eine Überlassungserklärung des Eigners....... Ich habe so etwas noch nie in Anspruch genommen, möchte aber keine böse Überraschung bei einer Kontrolle erleben (Vermietung unter Privatpersonen????) LG, Roland |
|
||
Zitat:
oder unter guten Freunden ist auch mit in der Versicherung eingeschlossen (gilt z. B. auch bei Pkw, WoMo). Im Falle eines Schadens durch einen fremden Dritten wird die Versicherung wohl Probleme bereiten. Bei entgeltlicher Vermietung ist die normale Versicherung nicht mehr ausreichend. Kostet dann (für Vercharterung) wesentlich mehr. Zitat:
aufgefordert, eine Steuererklärung abzugeben. Da sie sich mit dem Steuerrecht dort nicht auskannten, wurden auch noch Gebühren für einen Steuerberater fällig, der ordentlich zugelangt hat. War insgesamt eine Sache, die sich nicht gelohnt hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann vor privaten Mieten/Vermietungen in Kroatien nur dringend abraten, denn es hat schon etliche Fälle gegeben, wo Boote wegen des Verdachts auf Schwarzcharter konfisziert und letztlich versteigert wurden! (da konnten dann die ursprünglichen Eigner ihre eigenen Boote zurückersteigern) Und wie die finanzielle Lage im Staate Kroatien ist, glaube ich auch nicht, dass die Behörden bei Einheimischen ein Auge zudrücken! L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
Gude Roland ,
wie das ganze glaufen weis ich nicht genau , offiziel , wie Vermietung - Überlassung , war das nicht. Wie gesagt , Hunni - Schlüssel rüber - reins ins Boot - fertig. Grüße Peter |
|
||||
|
||||
das soll nur heißen, aber wie vorher geschrieben, niemals mein Boot
|
|||
|
|||
Ich hab schon mal von privat gechartert... NIE WIEDER !
Denn lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und im Fall der Fälle einen (hoffentlich..) kompetenten Ansprechpartner (Charterfirma). 1000 Euro bezahlt für 4 Tage segeln... Bei Fahrt unter Maschiene ist der Kühlwasser auslass gebrochen und das Boot war innerhalb kürzester Zeit halb voll Wasser... Der "Vermieter" wußte von dem Problem, hat aber nichts gesagt... Ein Freund von ihm hat denn 2 Tage rumgebastelt und meinte nun würd es halten... Das Vertrauen in die Technik war aber Futsch und es bestätigte sich auch auf der nä. Probefahrt, hielt doch nicht. Geld zurück ? Nicht die Spur... Na gut Lehrgeld bezahlt.. Heute einige Jahre und Seemeilen später ärger ich mich ab und an immer noch.. Den Kahn nicht versenkt zu haben.. Dies aber auch nur , weil der "Vermieter" von dem Problem wußte, der Auslassstutzen war nur mit 3 anstatt 4 Schrauben fest, und schon mit Kaltmetall geklebt worden. Auf dieses angesprochen, bekam ich ich die Antwort... Ich dachte das würd schon gut gehen... |
|
||||
|
||||
...um die kassierte Kohle am Fiskus vorbei zu schleusen und um die ganzen Auflagen zu umgehen,gibt es vielleicht diese Möglichkeit:dann vermietest Du nur am Wochenende und wenn jemand was wissen will,ist es quasi eine Probefahrt:
BinSch-SportbootVermV § 2 - Begriffsbestimmungen und anzuwendende Vorschriften Vermietung: gewerbsmäßige Überlassung eines Sportbootes gegen Zahlung eines Entgelts. Wird ein Boot ausschließlich zu Testzwecken einem Kaufinteressenten überlassen, liegt keine Vermietung im Sinne dieser Verordnung vor, wenn die Testfahrt den Zeitraum von 48 Stunden nicht überschreitet.
Schöne Grüße Chris Geändert von floater167 (01.06.2010 um 11:39 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Meine Frau , mein Boot und mein Auto würde ich niemals verleihen...
und zwar in dieser Reihenfolge.. |
|
|