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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2007, 06:53
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Standard Problem mit undichter Benzinleitung

Guten Morgen

Mitten in der Benzinleitung wurde von den Vorbesitzern des Bootes ein Magnetventil eingebaut. Das Problem ist, dass die Gewindeverbindungen zum Ventil (Gasrohrgewinde vermutlich) nicht dicht sind. Nach langsamer Fahrt tropft immer ein bisschen Benzin aus der Verbindung. Keine Angst, es geht nichts in die Bilge, ich habe einen Auffangbehälter installiert.

Kann ich, bei ausgeschalteter Zündung, die Benzinleitung demontieren ohne dass das Boot geflutet wird mit Benzin?
Anschliessend dann das Gewinde des Anschlussteil vom Magnetventil mit Teflonband umwickeln und wieder montieren?

Kann ich so vorgehen oder wie würdet ihr das Problem lösen?

Ihr merkt sicher, ich habe keine Ahnung und bevor ich mein boot mit Benzin fülle oder anschliessend an die Reparatur Luft in der Benzinleitung habe und dadurch den Motor nicht mehr starten kann, frage ich lieber hier nach.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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Geändert von xenix (16.05.2007 um 06:55 Uhr)
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  #2  
Alt 16.05.2007, 07:08
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Standard

Moin,

einen Auffangbehälter... ...offen?
Höchste Explosionsgefahr!

Ich würde in einen Autozubehörladen gehen und mir benzinfeste Flüssigdichtung kaufen, damit die Sache dichten.

Wenn der Tank tiefer liegt als das Benzinfass sollte nichts auslaufen.


Das Beste ist, einen Kumpel aufzusuchen der an Autos/Motorrädern bastelt und über entsprechende Erfahungen verfügt.


Gruß
Willy
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  #3  
Alt 16.05.2007, 07:55
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Hallo Willy

Vielen Dank für Deine Antwort.

Der Gefahr bin ich mir bewusst und beuge schon vor.
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Tom



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  #4  
Alt 16.05.2007, 08:03
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Wie war das noch gleich? Ein Magnetventil mit Gasrohrgewinde in der Benzinleitung?? Mag das sein, dass das Ventil nicht dafür geschaffen wurde...

Ansonsten, kannst du es so zerlegen, ein paar Tropfen werden rauskommen, Luft in der Leitung macht nix, das zieht die Pumpe so mit raus.
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Akki

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  #5  
Alt 16.05.2007, 08:58
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Hallo Axel

Das sehe ich genauso wie Du.
Da wurde was das nicht passt, passend gemacht. Das Ventil (wohl Zinkdruckguss) selber hat natürlich kein Gasrohrgewinde, sondern die Anschlussstücke (Messing).
Da das Boot aber im Herbst einer Renovation unterzogen wird, möchte ich das Gewinde einfach abgedichtet haben.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #6  
Alt 16.05.2007, 10:38
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Ich hab ein ähnliches Problem an der Tankverschraubung der Ansaugleitung mit nem Loctite Gewindedichtmittel gelöst. Laut Datenblatt eben auch Benzin u. Lösungsmittelresistent und für sowas geeigent. Ist so ein gelbes zähflüssiges Zeug. Am Abend kann ich dir wennst dich interessiert auch die Loctite Nummer genau sagen. Alternativ hatte ich über Teflonband nachgedacht, hier wusste ich aber nicht ob sowas eigentlich Benzinfest ist.

Bernd
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  #7  
Alt 16.05.2007, 11:15
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wenn der Zustand insgesamt zweifelhaft? (warum sollte so was von selber undicht werden?)
bau dir den hier ein: http://boote-forum.de/showthread.php?t=32941
der hat den Vorteil, wenn mal Stromversorgung unterbrochen, oder Magnet defekt: kann man den auch von Hand schalten!
Und auch nicht teuer.
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 16.05.2007, 12:45
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Ich hab ein ähnliches Problem an der Tankverschraubung der Ansaugleitung mit nem Loctite Gewindedichtmittel gelöst. Laut Datenblatt eben auch Benzin u. Lösungsmittelresistent und für sowas geeigent. Ist so ein gelbes zähflüssiges Zeug. Am Abend kann ich dir wennst dich interessiert auch die Loctite Nummer genau sagen. Alternativ hatte ich über Teflonband nachgedacht, hier wusste ich aber nicht ob sowas eigentlich Benzinfest ist.

Bernd
Gewindekleber habe ich auch schon verwendet ohne Probleme ,
Teflon löst sich nach ein paar Stunden langsam auf und zieht Luft
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gruß mile
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  #9  
Alt 17.05.2007, 08:38
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@ Bernd, Herbert, mile & all

Danke für Eure Antworten.

Ich habe es gestern mit einer Dichtmasse die von -50 bis +300 Grad Hitzebeständig und resistent gegen Öl und Benzin sein soll versucht. Das Teflon-Band habe ich nicht benutzt.

Über das Resultat kann ich noch nichts sagen. Ich werde aber sicher noch Berichten wie es ausgegangen ist. Heute aber sicher nicht, denn hier ist grauslich Wetter. Samstag soll wieder besseres Wetter sein.
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Tom



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  #10  
Alt 17.05.2007, 08:40
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
@ Bernd, Herbert, mile & all

Danke für Eure Antworten.

Ich habe es gestern mit einer Dichtmasse die von -50 bis +300 Grad Hitzebeständig und resistent gegen Öl und Benzin sein soll versucht.
Das ergebniss kenn ich, wenn das ne normale Dichtmasse ausm KFZ-Bereich (aka schwarze/rote/blaue Schmatze) war....


MFG René
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  #11  
Alt 17.05.2007, 09:55
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das ergebniss kenn ich...

Nun spann uns doch nicht auf die Folter !!!
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  #12  
Alt 17.05.2007, 10:16
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Zitat:
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Glibber im Filter oder Versager.

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  #13  
Alt 17.05.2007, 11:13
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Glibber im Filter oder Versager.

MFG René
Du meinst also anorganische Gnupfeln??

(sorry, aber den MUßTE ich bringen...)
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  #14  
Alt 17.05.2007, 20:56
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So hab eben nachgesehen. Ich hab Loctite 577, mittelfestes Gewindedichtmittel verwendet.

Bernd
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  #15  
Alt 17.05.2007, 21:14
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Teflonband ist nicht benzinfest?
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  #16  
Alt 17.05.2007, 22:08
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@ René

Glibber im Filter oder Vergaser? Ich hoffe nicht das mein Vergaser desswegen zum Versager wird.
Ich hab doch kaum ein Gramm von dieser Dichtmasse aufgetragen. Ich hab wirklich keine Ahnung. Was soll ich denn tun? Es ist nicht so nett wenn immer wieder ein bisschen Benzin ausläuft. Stinkt dann ziemlich penetrant nach Benzin wenn man sichs auf der Liege bequem gemacht hat.
Wie hätte ich denn das Problem lösen sollen? Leider hast Du Dich bis eben nicht dazu geäussert, was ich ja verstehen kann, es gibt ja noch anderes als das Forum.
Hmmm, und die Dichtflüssigkeit war von Würth und die habens immerhin in Lizenz von Rolls Royce hergestellt (kein Witz, steh so auf der Verpackung).
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Tom



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Geändert von xenix (18.05.2007 um 08:07 Uhr)
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  #17  
Alt 17.05.2007, 22:16
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Ich hab mit dem folgenden Material bei Benzinleitungen gute Erfahrungen gemacht.


http://www.elring.de/pdf/compound/Curil_T_de_scr.pdf
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #18  
Alt 17.05.2007, 22:23
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Wie hätte ich denn das Problem lösen sollen?
Loctite hochfest und du hast Ruhe.

Selbst das rote Zeug das die Lufthansa Werft für die Flugzeugtanks (?) nimmt ist nicht Benzinfest!

MFG René
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MFG René

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  #19  
Alt 17.05.2007, 22:30
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Guten Abend Renè

Vielen Dank für den Tipp.

Ist es Loctite 2701 (kostet in der CH nur schlappe € 34.- für 50ml) , das Du gemeint hast? Es gibt da ja verschiedene Spezifikationen.
Wenn ja, werde ich mir das dann besorgen und die Verbindung noch mal auseinanderschrauben und mit Loctite dichten. Ich will ja den Ärger nicht nur verlagern (in den Vergaser) sondern lösen.
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Tom



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Geändert von xenix (17.05.2007 um 22:35 Uhr)
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  #20  
Alt 17.05.2007, 23:46
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Ich will ja nicht nerven, aber wieso soll man das mit nem Schraubensicherungslack einkleben wenn es dazu ein eigenes Gewindedichtmittel gibt? Irgendeinen unterschied muß es da ja geben sonst täten die nicht verschiedenes verkaufen.
Der Unterschie der mir aufgefallen ist: Sicherungslack ist sehr dünnflüssig. Das Gewindedichtmittel ist eher zäh und dichtet so cermutlich leichter nen größeren Spalt.

Bernd
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  #21  
Alt 18.05.2007, 07:22
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Zitat:
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Ich will ja nicht nerven, aber wieso soll man das mit nem Schraubensicherungslack einkleben wenn es dazu ein eigenes Gewindedichtmittel gibt? Irgendeinen unterschied muß es da ja geben sonst täten die nicht verschiedenes verkaufen.
Der Unterschie der mir aufgefallen ist: Sicherungslack ist sehr dünnflüssig. Das Gewindedichtmittel ist eher zäh und dichtet so cermutlich leichter nen größeren Spalt.

Bernd
Hochfest heist ja nicht gleich das es Schraubensicherung ist.

Die Bezeichnung bei Delo ist da einfacher. 3 mögliche Kästchen Kleben/Sichern/Dichten + angabe ob mittel oder hochfest.

Welcher Loctite Nummer das nun genau entspricht müßte ich nachschauen

MFG René
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  #22  
Alt 18.05.2007, 07:56
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Guten Morgen René

Könntest Du mir bitte die Nummer nachsehen - bei Gelegenheit - denn das Sortiment von Loctiteprodukten ist doch ein bisschen unübersichtlich, wenn man davon nichts versteht.
Das wäre sehr nett.
Auf der anderen Seite ist es doch eine Menge Zaster dafür, dasss ich es genau einmal brauchen werde - ca. 0.05 ml - und dann der Rest der 50 ml vor sich hin gammelt.
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  #23  
Alt 18.05.2007, 07:59
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Zitat:
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Guten Morgen René

Könntest Du mir bitte die Nummer nachsehen - bei Gelegenheit - denn das Sortiment von Loctiteprodukten ist doch ein bisschen unübersichtlich, wenn man davon nichts versteht.
Das wäre sehr nett.
Auf der anderen Seite ist es doch eine Menge Zaster dafür, dasss ich es genau einmal brauchen werde - ca. 0.05 ml - und dann der Rest der 50 ml vor sich hin gammelt.

Hi

der Preis in De ist nicht besser.

Kennst du keinen GWS(1)-Monteur/Firma oder andere die mit sowas arbeiten?

MFG René


(1) Gas/Waser/Scheixxe
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  #24  
Alt 18.05.2007, 08:18
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Die Frage warum Teflonband nicht geeignetr ist ,ist immer noch offen. Ich habe meine Benzinleitungen schon seit Jahren mit Teflon eingedichtet und bisher noch nie Probleme damit bekommen.
In der Firma (Erdölverarbeitung) nehmen wir ebenfalls für alle Medien Teflonband und haben auch dort keinerlei Undichtigkeiten oder Auflösungserscheinungen bei den Produkten feststellen können.
Wenn da Probleme bekannt wären dürften wir Teflon mit Sicherheit nicht mehr verwenden da die Sicherheitsvorschriften bei uns 200 % betragen.
Nur so als Info: Wir kochen die Suppe bei mehr als 350° Wenn da was undicht wird hast du sofort eine Selbstentzündung in Verbindung mit Sauerstoff. Wobei bei den Temperaturen Teflon auch nicht mehr genommen werden kann. In den kälteren Bereichen aber durchaus.
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Gruß
Jürgen
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  #25  
Alt 18.05.2007, 08:26
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@ René

Hmmmm, so eine Firma kenn ich leider nicht, dass ist in der Schweiz Domäne der Stadt/Kantone.
Wenn Du mir halt die 3 oder 4-Stellige Loctitenummer herausfinden könntest würde ich mir das Produkt besorgen. Anbieter gibt es genug in der Schweiz.
Ich möchte für diesen Preis einfach das richtige Produkt kaufen.
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