|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorraum dämmen ?!?!
Hallo Leute.
Vorab: Ich habe per Suche nicht das Richtige gefunden, also bitte.... Ich denke meine Frage ist neu Ich habe ein Stahlboot, 9,3 x 3,0 Meter. Das Drönen des Dieselmotors stört nicht etwas. Achja: Motorenhersteller: Peugeot Modell: XPD 4.90 Baujahr: 1973 Leistung: 55 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Jetzt meine eigendliche Frage: Ist es besser den kompletten Motorraum zu dämmen (also, die Dämmmatten im kompletten Motor- / Bilgenraum an die Stahlplatten kleben) , oder sollte man einen "Kasten" um dem Motor bauen und diesen dämmen (zB aus Siebdruckholz und die Dämmmatten dann da rauf kleben) ?? Wer hat da schon gute / schlechte Erfahrungen gemacht ??
|
||||
|
||||
Den Kasten würde ich nicht darum bauen, das könnte Luft - und Temperaturprobleme bringen
Ich würde den Motorraum dämmen, aber die Bilge aussparen da hier auch immer mal Feuchtigkeit sein kann.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
dämme (wie geschrieben ) den kompletten Motorraum. Nur Gewicht bringt Dämmung! Auf die Abkopplung von Raumschall achten!
|
||||
|
||||
Ich würde auch nur den Motorraum dämmen, Bilge nat. nicht, es gibt von Teroson was feines im Autoteilehandel für Motorhauben von PKW's, gute erfahrungen mit gemacht.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall nur Matten mit Sandwich-Aufbau verwenden. Wie schon gesagt wurde, irgendwas schweres gehört in die Platte, z.B. Blei oder Hartgummi. Siehe folgendes Bild:
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
na wenn es nicht stört, ist ja alles gut, oder...? Ich kenne jetzt nicht die baulichen Verhältnisse in Deinem Boot, aber du solltest auch mal überprüfen, wo das "Dröhnen" genau herkommt. Oft übertragen sich die Vibrationen auf andere Bauteile, und das Motorgeräusch ist gar nicht das eigentliche Problem. Was ich damit sagen will: Überprüfe auch mal die Motorfundamente, also die "Gummiteile", wo der Motor draufsteht (ich weiß grad nicht, wie die heißen). Wenn sich darüber Bodenbretter befinden, dann lagere sie auf Moosgummi, oder sowas ähnliches, oder schraube sie fest, wo es sich anbietet, usw. Bei mir kam der Großteil des Lärms von den Bodenbrettern, vibrierenden Schranktüren und ähnlichem - da hat das schon eine Menge gebracht, diese Teile soweit wie möglich von den Vibrationen "abzukoppeln".
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hm... eigentlich habe ich gedämmte Motorräume nur an kleinen Booten (so ca. 6,5 M, z.B. Peereboom Cruiser) gesehen; die bauen da so ein Kasten drum- herum, bekleben es innen mit Dämmerungszeug und tun so als ob es ein Tisch wäre J
Ok, in dem Fall- ist ja klar; sonst wäre da eben etwas lauter… bei dir ist der Motor scheinbar aber nicht in so einem Kasten, eher doch unterm Deck… oder??? Wenn es so ist würde ich eher Deck von innen mit Dämmerungszeug bekleben und schauen was es bringt. Aber Bilgenraum komplett bekleben… hm… vor allem- Bilge ist immer nass. Apropos- dein Boot… scheint holländischer Cruiser zu sein? Könntest vielleicht etwas davon berichten? Danke, wäre ja sehr nett- ich spiele zurzeit mit Gedanken mir so was zu holen (s. dazu http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38546 ) |
|
||||
|
||||
Hallo Leute.
OK, Ich sehe schon, ich habe mein "Umfeld" nicht richtig beschrieben. Also, der Motor befindet sich unten im Rumpf (ach was, wirklich...) direkt unter dem Fahrerstand. Das was ich als Motor- Bilgenraum bezeichnet habe... OK, hätte ich vieleicht etwas genauer beschreiben sollen. Unter einer Abdeckung (bestehend aus 6 Einzelbretter) befindet sich auf der Fläche von 210 mal 180 cm der von mir als Motor- Bilgenraum bezeichnete Teil. In diesem Abteil befindet sich auch der Dieseltank, der Wassertank, die Batterien und was sonst noch auf einem Boot "unsichtbar" sein sollte. Da dieses Abteil mit ca 60 bis 80 cm Höhe einen ganz schönen Resonanzraum bildet, war meine Überlegung jetzt, ob ich am Stahlboden und an der Stahlaussenwänden sowie an den Tanks Dämmmatten anbringen soll, oder ob es sinnvoller ist, um dem Motor (im Abstand von ca 20-30 cm wegen der Wärmeabgabe und der Zugänglichkeit, eine Zwangsbelüftung würde ich auch einbauen...) eine Art Kasten (also nur unter Deck) zu bauen und diesen mit Dämmmatten zu bestücken. Somit währe dann nicht mehr der gesammte Raum als Resonanzraum, sondern nur noch etwa ein Drittel da. Das ich in der Bilge selber keine Dämmmatten anbringen soll, das ist mir schon klar. Das ich die Auflageflächen von den 6 Einzelbrettern auf die Stahlstreben dämmen muss, das ist mir klar. Momentan befindet sich dort eine Art Teerband. Nicht sehr wirkungsvoll, aber es geht. Die Selentblöcke sind auch noch in Ordnung. Es geht mir um das Motorengeräusch selber. Sorry, daran sieht man mal wieder, man muss alles genau Beschreiben. Denn man selber weiss wie sein Boot aussieht, aber die anderen nicht...
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich kann Dir beschreiben, wie Linssen (als sie noch Schiffe richtig bauten und nicht zusammenklebten) das gemacht hat: Bei mir sind zwischen Wassertank und Motor, zwischen Dieselbunker und Motor und zwischen Batterien und Motor senkrechte Zwischenwände mit einem Dämmbelag drauf eingezogen. Diese Zwischenwände werden seitlich in eingeschweißten U-Schienen geführt und lassen sich nach oben herausziehen. So kommt man überall bequem ran und der große Raum besteht nun aus vieren. Selbstverständlich gehen die Wände nicht ganz bis unten, es bleibt also eine mittlere Bilge bestehen. Die vordere und die Achtersektion haben natürlich getrennte Bilgen. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hallo Jan.
Zitat:
Und, bringt das eine gute Schalldämmung ?? Oder hörst du auch ein starkes Motorengeräusch ???
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wurde ab Werft so ein kasten verwendet. Klappt super mit der Dämmung aber den Raum an sich würde ich auch dämmen zumindest deine Bodenplatten MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
ich war gerade 14 Tage auf meinem Motorraum unterwegs, deswegen die späte Antwort. Und die ist schwer: Was ist stark, was nicht? Mein 40 Jahre alter Perkins ist sowieso nicht gerade leise. Ich kann Dir nur sagen, dass es im Schiff erheblich lauter wird, wenn ich eine Klappe zum Motorraum öffne. Inzwische gibt es sicher auch besseres Dämmmaterial als der "Zacken"-Schaumstoff, den ich da drin habe. Auf jeden Fall ist die Unterteilung der mittleren Sektion sicher gut. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
ich hoffe die 14 Tage auf (über) Deinem Motor waren schön NUR Gewicht bringt akustische Dämmung! Eine Auskleidung mit Blei bringt viel! Schaumstoff bringt weniger!
|