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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AB von 25 auf 30 PS - wirkt sich das spürbar aus?
Mein 4,90 m langes Motorboot (Halbgleiter -Nor-Dan16- ca. 400 kg inkl. AB und Ausrüstung) wird derzeit von einem 25 PS Tohatsu 4-Takter betrieben (Leistung entsprechend Herstellerempfehlung). Ich habe nun eine günstige Möglichkeit, den nahezu baugleichen 30 PS Tohatsu AB zu kaufen. Würde sich so ein "upgrade" spürbar auswirken und wenn ja, in welchem Bereich (Geschwindigkeit, besserer Schub bei schwerer Beladung)?
Vielen Dank für eine Entscheidungshilfe. Atze Geändert von atze1058 (16.01.2008 um 23:26 Uhr) |
#2
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Bringt nicht viel. Wenn dein boot nicht gleitet, ist eh bei der rumpfgeschwindigkeit ende. Und wenn 25 PS das Boot nicht über die Welle drücken, werden die 30 es wohl auch nicht machen.
Hast du mal ein Bild von deinem Boot? 5m, Halbgleiter und Gewicht kompl. 400 KG passen irgendwie nicht zusammen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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ist die Frage - beides 4-Takter ?
MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
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Mit ganz viel Gklück musst du dir nur einen Propeller mit geringerer Steigung besorgen und dann gleitet das Boot.
Welche maximale Drehzahl erreichst du in der Momentanden Situation bei Vollgas? Welchen Propeller ( Steigung ) hast du ? gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#5
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davon gehe ich aus, wenn er schreibt, das er einen 4T hat und einen fast baugleichen bekommen kann
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Vielen Dank für die Antworten. Die 4-T Motoren sind -wie gesagt- nahezu identisch und kommen deshalb auch auf das gleiche Gewicht. Ich bin neu hier im Forum und probiere, ein Bild von dem Schlachtschiff hochzuladen. Es ist für hiesige Gewässer (nordfriesisches Wattenmeer) recht gut geeignet, weil es mit der Welle gut fertig wird. Der relativ schwere Motor (69 kg) benötigt viel Vortrim, deswegen ist bei diesem Motorengewicht auch definitiv Schluss. Das reine Bootsgewicht beträgt übrigens nur 300 kg - 400 kg inkl. Motor, Treibstoff, Batterie und ein bisschen Ausrüstung. Wenn dann noch 'drin sitze, sind's 500 kg..
(das Hochladen scheint geklappt zu haben). |
#7
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Wie ist denn die zulässige höchstmotorisierung? Ich weis nicht aber irgendwie hab ich das Gefühl solche Bootstypen hier mit (deutlich) > 50 PS gesehen zu haben Allerdings hängen da auch knackige 2T Pferde dran.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#8
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Jetzt weiß ich auch, warum "Halbgleiter" Ohne jetzt wirklich die Rumpfform gesehen zu haben, es ist ein Gleiter. Ja, die Scndinavier bauen schon schöne Boote, die auch mal Welle abkönnen. Aber durch das tiefe "V" brauchen sie auch etwas mehr Power, um auf Geschwindigkeit zu kommen. So, wie du schreibst, hängt er vor der Bugwelle und kommt nicht drüber, Bug gen Himmel. 40-50PS, die so schwer sind, wie dein jetziger Quirl und das Ding geht ab. Ob die 5 PS etwas bringen, hängt davon ab, wieviel dir fehlt um über die Welle zu kommen. Ich glaube auch nicht, dass dem Boot 30 KG mehr im Heck wirklich etwas ausmachen. Tatsache ist jedoch, dass wie du jetzt fährst, auf jeden Fall am Meisten Sprit verbraucht wird. Wenn der Kahn am Gleiten ist, und du nur Halbgas fahren musst, bist du doppelt so schnell und verbrauchst die Hälfte. Läuft der jetzige Motor denn wenigstens im optimalen Drehzahlbereich?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#9
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Zitat:
Wenn Du überlegst den Motor zu vergrößeren, dann mach das gleich richtig. Weil auch 30 oder 40 PS sind für die Größe noch zu wenig, wenn Du mal mit vollbesetztem Kahn unterwegs sein willst. 60-90 PS kannste dem locker anbieten! Ich weiß nicht weshalb viele Außenbordfahrer immer so herumzaudern, mit 5 PS anfangen und sich dann in 5er Schritten nach oben kämpfen. Billiger wird das in Summe gesehen nicht, weniger Sprit braucht man nicht, weil man starke Motoren im Teillastbereich dreht und sie deshalb oft sogar weniger verbrauchen als eine 25 PS-Feile, die den ganzen Tag wie eine Kettensäge im Dauerfeuer am Heck rumschreit. Also einen guten gebrauchten kräftigen Zweitakter ran und Du brauchst Dich und Dein Boot nie wieder quälen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#10
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
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Was hat das mit der Länge zu tun???
Eine 210er Fletcher durfte damals laut Schild "nur"200Ps dranhängen...
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Gruß,Matze |
#12
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Nee, Ecki, das sind nicht nur die AB-Fahrer. Sind auch genugIB-Fahrer unterwegs, die ihren 4-Zylinder quälen, weil der V-6 oder 8 bei Vollgas ja soviel mehr verbraucht Mir glaubt ja auch nie jemand, dass ich mit meinem 150PS Bus weniger im Schnitt verbrauche, als mit der vorherigen "Wnderdüne" mit grimmigen 69 PS
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#13
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Mein Stegnachbar fährt den selben Bootstyp , ist tatsächlich ein Rumpf der auf Halbgleiten ausgelegt ist .
5 PS mehr werden nicht spürbar sein und bei einem 40-50 PS starken Motor würde dann vom Gewicht wohl nur ein alter Zweitakter in Frage kommen (aber auch die haben meist mehr wie 70 kg) . Er fährt es übrigens auch mit der empfohlenen Leistung von 25 PS . Andre |
#14
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vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde den 30 PS AB nicht kaufen und von nun an eher in Richtung 50 PS 4T denken; erscheint eigentlich auch plausibel. Gemessen an der Werftempfehlung wäre das Boot dann allerdings hoffnungslos übermotorisiert. Der erste AB, den ich mit dem Boot gekauft hatte, war ein Volvo Penta AB mit 25 PS und ca. 40 kg Gewicht. Schön fürs Boot und besonders für den Spiegel...
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#15
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Zitat:
http://www.bootstest24.de/8046/huber..._abgeschickt=2 Das passt dann auch. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#16
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Das ist bestimmt ein Druckfehler.
Es wird doch immer die max. Motorisierung angegeben, also max. 40PS in diesem Fall. Hab mal beim Buster L nachgeschaut, dort steht auch 50 Ps als minimal Motorisierung, und das stimmt einfach nicht. |
#17
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Hi Atze,
sehr schönes Boot! Dem Anschein nach hast du mich damals in der Bucht überboten... Hab mich dann mit einer Hille Roda getröstet. An der hab ich einen alten Suzuki DT30, der die Hille gegen den Strom (zu dem Zeitpunkt ca. 6km/h) mit vier Erwachsenen gut ins Gleiten und auf 38km/h gebracht hat. Der Motor ist ca 15kg leichter als deiner, die Rumpfform scheint ähnlich zu sein bis auf das Heck, dass mehr Kimmung zu haben scheint als bei der NorDan. Hast Du mal an Hydrofoils gedacht (s. Test boote 11/07 oder hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=44559)? Soll bei leichteren Booten was bringen. Die Hille ist bis 60PS motorisierbar, fliegt dem Vernehmen nach ab 40PS. Eine Frage wäre auch was die Versicherung dazu sagt, wenn das Boot mer PS hat, als die Werft empfiehlt. Frag einfach nach bei Werft und Versicherung und Du hast Klarheit. Bin über Ostern auf Amrum, werd mich vielleicht mal melden, um das gute Stück zu bewundern...
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Later, Mark Geändert von Mak (20.01.2008 um 19:33 Uhr) Grund: Fehler bereinigt |
#18
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Ecki,
die Informationen über das Boot auf Deiner "Fundseite" treffen nicht zu. Das Boot kommt aus Norwegen von der offensichtlich nicht mehr existierenden Werft Nor-Dan und nicht aus der Schweiz; die Website besteht hingegen noch. Bei Interesse: http://www.ndb.no/index.php?m=sider&m_action=vis&id=16 Ich habe die offiziellen Werftpapiere und das Prüfzertifikat vom Norske Veritas - keine Frage, 25 PS ist die Empfehlung. Aber ich bin selbst ziemlich sicher, dass das Boot mehr vertragen kann. Problem ist und bleibt das hohe Gewicht der 4T. Ein 2T kommt für mich wegen dem Lärm nicht in Frage, nach einer Stunde Fahrt nervt auch schon mein kultivierter 25 PS Tohatsu. Vielleicht finde ich in dieser Saison jemanden, der mir mal einen 50 PS AB zur Probe ausleiht. Gruss - Atze |
#19
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nor-dan16
moin moin,
bin seit 2 tagen auch stolzer besitzer eines nor-dan16 ist schon ein tolles boot, nur der motor wird wohl zu schwach sein. hab gestern meinen tohatsu 9,9 angehängt und wollte am we mal ne probefahrt machen. im frühjahr soll dann ein anderes triebwerk dran. denke da auch an 50ps, oder so. mein vorgänger hatte einen 30 ps-er (4t) dran und kam damit nur bedingt ins gleiten und hat damit 38km/h erziehlt, aber wenn noch eine 2.person dazu kam, war kaum noch an gleitfahrt zu denken. ich denk ein 50-er sollte es bringen. falls noch jemand so ein teil (2t) rumliegen hat? gruss burki |
#20
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Moin moin burki,
eine Suchanzeige kannst du kostenlos in unserm Flohmarkt aufgeben. Dort ist die Wahrscheinlichkeit höher das über dein Gesuch jemand stolpert. Achso: Herzlich Willkommen im Forum und stelle mal ein paar Bilder von deinem Boot ein. Am Besten du machst ein Vorstellungsthema auf und schreibst uns ersmal wer du bist und was du vor hast.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#21
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Ich bin mir nicht sicher ob Ihr auf dem richtigen Weg seid. Wenn der Hersteller 25PS angibt, wird das sicher seinen Grund haben.
Mal abgesehen vom Spiegel, der vieleicht wirklich mehr verträgt , ist es immer noch fraglich ob die Fahreigenschaften des Bootes mit 50 PS noch so sind wie man sich das vorstellt. Wenn das Boot ein Halbgleiter ist sollte es auch als Halbgleiter bewegt werden. Und dafür sind mit Sicherheit keine 50 Ps notwendig.
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland
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#22
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Zitat:
Und ja, es gibt kleine Boote, die als Halbgleiter gedacht sind: http://www.gruendl.de/bella-530-ht-classic.html Nur als Beispiel. Viele Grüße, Oliver |
#23
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Zitat:
das mit dem motor ist vorerst nicht dringend. muss anfang des nächsten jahres erst einmal den seeschein machen. hier im binnengewässer genügt wohl erst einmal mein reduzierter 9,9-er. damit werde ich wohl an die zulässig höchstgeschwindigkeit herankommen und dann ist ja die saison eh vorbei. wenn sich jedoch ein schnäppchen ergibt, werd ich sicher auch zuschlagen. wa ich hab, das hab ich. werd mal ne suchanzige eingeben. wo kann ich mich denn vorstellen und bilder einstellen? gruss burki Geändert von burki (08.10.2008 um 10:30 Uhr) |
#24
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Dort findet man ein Originalprospekt:
http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=nordan IMHO: Mit 25 Ps solltest Du gerade ins Gleiten kommen, 30 PS vereinfachen die Sache es passieren aber keine Wunder. Ich habe ein Ossidampfer Variant oder ähnlich als Halbgleiter. Ab 30 PS kommt er ins Gleiten. Nun betreibe ich ihn mit 50PS, dass verträgt er problemlos, nur Rauwasserfahrt wird zur Tortour. Sehr ungenauer Geradeauslauf und das Abfahren von größeren Wogen im 30° Winkel ist fast unmöglich. Kurze Kimmwellen die an Barren oder Gattkanten entstehen, zerschlagen fast das Boot. Also bei mir geht es, bloss bei Wellen runter vom Gas.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#25
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Zitat:
ich denke auch, dass ein 50-er genau das richtige wäre und darauf werde ich mich dann wohl kontentrieren. gruss burki |
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