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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Rauhwassertauglich -welches Boot??????
Hallo ihr Lieben,
nach wiederholten Stößen ins Kreuz bei Verdrängerwellen wollen wir uns jetzt doch ein etwas "altersgerechteres" Böötle zulegen. Unsere Starcraft mit 5m Länge ist zwar ein FunBoot für gesunde Rücken, - wenn ich Jan (XXEENN) damit über die Wellen springen sehe, möcht ich noch mal 17 sein - aber bei mir pieckt es immer nach rasanten Fahrten in Wellen im Rücken. Hooksiel letztes Jahr mit o,5-1 Meter Wellen war tödlich. Nu seid ihr an der Reihe: wo ist das Boot, das sanfter und rückenschonender auch mit höheren Geschewindigkeiten zu fahren ist? Die Glastron SSV-194 von Stephan-HB hat uns bei einer Probefahrt sehr gut gefallen. Auch die Hellwig Milos von Gursi schein da gut geeignet. Von Glumpo gibts folgendes Angebot, auf der Donau auch wellenerprobt rückenfreundlicher: http://boote-forum.de/showthread.php?t=51830 Also ihr Lieben, her mit den vielen Tips, und wenns was wißt auch ruhig ein Angebot, auch wenn wir uns seeeeeehr für Glumpos Böötle interessieren. Unser Wunschkandidat: offenes Motorboot, 5 - 6 Meter lang, > 2m Breit, max 18ooKG incl. Trailer, IB oder AB, und - außer das es schön sein muß für Uschi - also das 2.Wichtigste: max 75oo Euronen
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MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
#2
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Ich fürchte etwas wirklich "rückenschonendes" wirst Du in dieser Grössenklasse kaum finden, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Boote von Karnic äusserst rauwassertauglich sind.
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Servus felix |
#3
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Hallo Friedel,
war mal auf einer Kelt-White Shark fischen. Das ist ein sehr robustes Boot mit einem guten V-Rumpf (geht also eher weich in die Welle). Die See kann es aber auch nicht glatt machen. Vielleicht darauf achten, dass das Boot gut im Stehen zu fahren ist. Da kann man Stöße besser abfedern. Ob es preislich zu realisieren ist weis ich nicht. Neu sind die Dinger recht teuer. Viel Erfolg Lars
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#4
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Hallo Friedel schaue Dir doch mal ein Nidelv 18 an. Für ein 5.6om Böötchen gibt es nichts besseres im Rauwasser . Du musst nur achten das der Antrieb einen Powertrimm hat und mit Trimmklappen kann man dann bei extremen Wellen noch mehr die Nase runterbekommen und richtig gut in den Wellen springen. Hat auch eine sehr gute Raumaufteilung und sehr viel Stauraum. Du musst nur achten das Du eine originale Nidelv 18 bekommst denn dieses Boot wurde auch in Spanien in Licenz gebaut.Erkennt man am Typenschild oder das die originalen keinen Ankerkasten hatten.Ich selbst hatte 2 Nidelv 18. Mit dem Volvo 4 Zylinder ist das Boot auch ausreichend motorisiert. V6 macht natürlich mehr Spaß das Boot liegt dann allerdings ein bischen hecklastig im Wasser. Viel Spaß beim schaun. Habe hier auch schon einiges zu dem Nidelv 18 geschrieben.
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#5
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Zitat:
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#6
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Hi Friedel,
rauhwassertauglich ist bei kleinen Gleitern immer relativ. Hast du schonmal an ein Schlauchboot gedacht? Unser WSP-Schlauchi ist 5,80 lang und hat auch ein sehr tiefes V. Bei kabbeligem Wasser macht es die Fahrt recht erträglich. Wenn zwischen Brake und Nordenham der Wind mit 7 bft gegen den Strom steht, ist's mit Gleiten allerdings auch vorbei, zumindest, wenn es nicht unbedingt sein muss. Mit dem Wind / den Wellen ist es aber kein Problem. Großer Vorteil: Wir haben zwei einzelne Jockey-Sitze. Wenn's im sitzen zu unangenehm wird, kann man stehenderweise noch einiges an Stößen abfedern. Gruß Chris Geändert von sea-commander (05.06.2008 um 14:37 Uhr)
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#7
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Moin,
ein Rib ist imho das Rückenschonenste was geht. Nur wenn dann noch eine Schlupfkabine dazu kommen sollte (ich kenne ja Deine vorlieben nicht), wird es teuer (bzw. noch teurer). Ich hatte letztes Jahr nur einmal Rückschmerzen. Wenn man aber die Welle der Schnellfähre übersieht und mit fast Vollgas... Liebe Grüße Stefan
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#8
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Coronet 21 DC.....
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#9
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Zitat:
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MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
#10
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Hi,
Rigid Inflatable Boat, also ein Schlauchboot mit Festrumpf, das was abkann... siehe auch hier... http://rib.net/
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Later, Mark
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#11
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Zitat:
Gruss, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#12
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Zitat:
oder mit diesen, http://www.boatshop24.com/web/de/suc...ARTEN%A0%A0%A0 die haben fast immer CE Kat B, da kannst bequem auf die Inseln düsen.
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mit windigem Gruss Gerd ein Frieslandverehrer
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#13
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...Draco...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#14
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Und wenn dir ein RIB nicht zusagt, nimme eine Fletcher deiner Wahl, viele RIB-Rümpfe sind von Fletcher.
läuft weich und trocken. Gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#15
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...ich hab noch ne preiswerte Alternative...geh zum Schrotthänlder deines Vertrauens und laß die ein Paar ordentlich gefederte Transporter- oder Lkw-Sitze geben...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#16
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Ein RIB ist nicht mehr Rauwassertauglich als ein, in der Länge vergleichbares Boot, wie z.B. von Boston Whaler, Karnic, Kelt, Fletcher oder eben Hellwig.
Du hast nur die Nachteile beim RIB, dass du bei schlechtem Wetter sicknass wirst da du an der Konsole quasi frei sitzt Christian |
#17
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Ich kann als rauwassertaugliches Boot die Crescent V23 Serie empfehlen - V23 = Rumpf mit 23 Grad... läuft wirklich gut ... wenn Du mal testen möchtest habe ich das Boot mit 150 PS im Charterbetrieb ... www.bootscharter-kiel.de
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#18
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Draco 2000 ...besser geht nicht in dieser Länge und vom Preis her machbar..
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#19
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Fletcher oder Hellwig Milos wäre meine Wahl
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#20
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Hellwig milos 630 hat 23 Grad Aufkimmung, sehr gute Rauhwassereigenschaften.
Diese Fletcher hier hat 24 Grad aufkimmung und ist 6 meter lang, etwas untermotorisiert und nicht breiter als 2 meter click! so eine fahre ich selbst und nur auf der Ostsee, egal ob auflaufende Welle oder sonstwas, sicherer geht es mit dem Teil schon fast nicht mehr, wenn man bedenkt wie leicht sie ist ( 420 kg ) Wenn weitaus grössere Boote den sicheren Hafen aufsuchen, lässt dich das Teil weiter fahren und Spass haben. Zitat: " These boats were developed for offshore-operation " Gruss Andi P.S.: Während eine dickere Campion - Chase 190 schon wegen der Wellen nicht mehr in die Gleitfahrt kommt, fährst du mit dem Teil locker mit 70 Sachen weiter Daher war mein Fazit nach der kurzen Fahrt für die Campion : " nicht zu gebrauchen für offene Gewässer "
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#21
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Mir fällt da noch
"Hilter Royal" ein. Gruß Birgit
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Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer
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#22
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Ich würde immer Performance-Boote empfehlen. Die sind sehr Rauswassertauglich;) Skibää kann das sicherlich bestätigen. Eine Hellwig MArathon habe ich letzten Sommer testgefahren. Es war an diesem Tag relativ starker Wellengang, was dem Boot aber nichts ausgemacht hat. HAt immer weich eingesetzt (lautlos). Qualität etc sind bei den Hellwig Boote sowieso immer gut;)
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#23
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Also ich bin mit meiner Sea Ray bis jetzt auch noch sehr zufrieden, hab aber noch keine richtig hohe Welle gehabt, in Damp war meine erste Wellenberührung mit dem Boot
Ich denke in Kroatien werden hier und da auch ein paar Wellen sein zum testen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#24
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Zitat:
Aber vielleicht gibts sowas ja auch woanders gerauchter......
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#25
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Zitat:
Fühlt es sich dagegen wie ein tiefergelegter Golf mit hartem Fahrwerk an, der über Schlaglöcher fährt, ist es kein Rauhwasser-Boot.
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