boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 137
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2008, 10:31
Benutzerbild von Friedel
Friedel Friedel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Stuhr/Bremen
Beiträge: 217
Boot: Skibsplast 500CL
1.005 Danke in 483 Beiträgen
Standard Rauhwassertauglich -welches Boot??????

Hallo ihr Lieben,

nach wiederholten Stößen ins Kreuz bei Verdrängerwellen wollen wir uns jetzt doch ein etwas "altersgerechteres" Böötle zulegen.

Unsere Starcraft mit 5m Länge ist zwar ein FunBoot für gesunde Rücken, - wenn ich Jan (XXEENN) damit über die Wellen springen sehe, möcht ich noch mal 17 sein - aber bei mir pieckt es immer nach rasanten Fahrten in Wellen im Rücken.

Hooksiel letztes Jahr mit o,5-1 Meter Wellen war tödlich.

Nu seid ihr an der Reihe: wo ist das Boot, das sanfter und rückenschonender auch mit höheren Geschewindigkeiten zu fahren ist?

Die Glastron SSV-194 von Stephan-HB hat uns bei einer Probefahrt sehr gut gefallen.

Auch die Hellwig Milos von Gursi schein da gut geeignet.

Von Glumpo gibts folgendes Angebot, auf der Donau auch wellenerprobt rückenfreundlicher:
http://boote-forum.de/showthread.php?t=51830

Also ihr Lieben, her mit den vielen Tips, und wenns was wißt auch ruhig ein Angebot, auch wenn wir uns seeeeeehr für Glumpos Böötle interessieren.

Unser Wunschkandidat: offenes Motorboot, 5 - 6 Meter lang, > 2m Breit,
max 18ooKG incl. Trailer, IB oder AB, und - außer das es schön sein muß für Uschi - also das 2.Wichtigste: max 75oo Euronen
__________________
MFG Friedel
Dauercamper in Westerholz/FL-Förde
"Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2008, 10:50
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Ich fürchte etwas wirklich "rückenschonendes" wirst Du in dieser Grössenklasse kaum finden, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Boote von Karnic äusserst rauwassertauglich sind.
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2008, 10:51
Schwabenskipper Schwabenskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 31
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Friedel,

war mal auf einer Kelt-White Shark fischen. Das ist ein sehr robustes Boot mit einem guten V-Rumpf (geht also eher weich in die Welle).

Die See kann es aber auch nicht glatt machen.

Vielleicht darauf achten, dass das Boot gut im Stehen zu fahren ist. Da kann man Stöße besser abfedern.

Ob es preislich zu realisieren ist weis ich nicht. Neu sind die Dinger recht teuer.

Viel Erfolg

Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.06.2008, 11:09
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.534
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.312 Danke in 700 Beiträgen
Standard

Hallo Friedel schaue Dir doch mal ein Nidelv 18 an. Für ein 5.6om Böötchen gibt es nichts besseres im Rauwasser . Du musst nur achten das der Antrieb einen Powertrimm hat und mit Trimmklappen kann man dann bei extremen Wellen noch mehr die Nase runterbekommen und richtig gut in den Wellen springen. Hat auch eine sehr gute Raumaufteilung und sehr viel Stauraum. Du musst nur achten das Du eine originale Nidelv 18 bekommst denn dieses Boot wurde auch in Spanien in Licenz gebaut.Erkennt man am Typenschild oder das die originalen keinen Ankerkasten hatten.Ich selbst hatte 2 Nidelv 18. Mit dem Volvo 4 Zylinder ist das Boot auch ausreichend motorisiert. V6 macht natürlich mehr Spaß das Boot liegt dann allerdings ein bischen hecklastig im Wasser. Viel Spaß beim schaun. Habe hier auch schon einiges zu dem Nidelv 18 geschrieben.


Gruss Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.06.2008, 14:17
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friedel Beitrag anzeigen
Von Glumpo gibts folgendes Angebot, auf der Donau auch wellenerprobt rückenfreundlicher:
http://boote-forum.de/showthread.php?t=51830
Rückenfreundlicher als meine Glastron V 194
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.06.2008, 14:18
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Friedel,

rauhwassertauglich ist bei kleinen Gleitern immer relativ.
Hast du schonmal an ein Schlauchboot gedacht?
Unser WSP-Schlauchi ist 5,80 lang und hat auch ein sehr tiefes V. Bei kabbeligem Wasser macht es die Fahrt recht erträglich.
Wenn zwischen Brake und Nordenham der Wind mit 7 bft gegen den Strom steht, ist's mit Gleiten allerdings auch vorbei, zumindest, wenn es nicht unbedingt sein muss. Mit dem Wind / den Wellen ist es aber kein Problem.
Großer Vorteil: Wir haben zwei einzelne Jockey-Sitze. Wenn's im sitzen zu unangenehm wird, kann man stehenderweise noch einiges an Stößen abfedern.


Gruß
Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2008-05-17 WSP - 14.jpg
Hits:	1775
Größe:	36,1 KB
ID:	87880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2008-05-17 WSP - 18.jpg
Hits:	1772
Größe:	46,1 KB
ID:	87882   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2008-05-17 WSP - 19.jpg
Hits:	1761
Größe:	41,4 KB
ID:	87883  

__________________


Geändert von sea-commander (05.06.2008 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.06.2008, 15:19
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Moin,

ein Rib ist imho das Rückenschonenste was geht. Nur wenn dann noch eine Schlupfkabine dazu kommen sollte (ich kenne ja Deine vorlieben nicht), wird es teuer (bzw. noch teurer).

Ich hatte letztes Jahr nur einmal Rückschmerzen. Wenn man aber die Welle der Schnellfähre übersieht und mit fast Vollgas...

Liebe Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.06.2008, 15:26
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friedel Beitrag anzeigen
Nu seid ihr an der Reihe: wo ist das Boot, das sanfter und rückenschonender auch mit höheren Geschewindigkeiten zu fahren ist?
Coronet 21 DC.....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.06.2008, 15:50
Benutzerbild von Friedel
Friedel Friedel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Stuhr/Bremen
Beiträge: 217
Boot: Skibsplast 500CL
1.005 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Moin,

ein Rib ist imho das Rückenschonenste was geht. Nur wenn dann noch eine Schlupfkabine dazu kommen sollte (ich kenne ja Deine vorlieben nicht), wird es teuer (bzw. noch teurer).

Ich hatte letztes Jahr nur einmal Rückschmerzen. Wenn man aber die Welle der Schnellfähre übersieht und mit fast Vollgas...

Liebe Grüße

Stefan
Hi Stefan, was ist ein Rib? Wenn du hast, bitte einen Namen den auch Boatshop24 findet!
__________________
MFG Friedel
Dauercamper in Westerholz/FL-Förde
"Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2008, 16:01
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hi,
Rigid Inflatable Boat, also ein Schlauchboot mit Festrumpf, das was abkann...

siehe auch hier... http://rib.net/
__________________
Later, Mark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.06.2008, 16:02
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.480
Boot: Sunseeker San Remo
38.000 Danke in 7.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friedel Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

.....die Glastron SSV-194 von Stephan-HB hat uns bei einer Probefahrt sehr gut gefallen.
Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufuegen


Gruss, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.06.2008, 16:22
Frieslandfan Frieslandfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 110
Boot: Sloepen in NL
181 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friedel Beitrag anzeigen
Hi Stefan, was ist ein Rib? Wenn du hast, bitte einen Namen den auch Boatshop24 findet!
Damit liegst du immer richtig http://www.boatshop24.com/web/de/suc...ARTEN%A0%A0%A0

oder mit diesen, http://www.boatshop24.com/web/de/suc...ARTEN%A0%A0%A0 die haben fast immer CE Kat B, da kannst bequem auf die Inseln düsen.
__________________
mit windigem Gruss
Gerd

ein Frieslandverehrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.06.2008, 16:43
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...Draco...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2008, 16:43
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Und wenn dir ein RIB nicht zusagt, nimme eine Fletcher deiner Wahl, viele RIB-Rümpfe sind von Fletcher.
läuft weich und trocken.

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.06.2008, 16:49
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ich hab noch ne preiswerte Alternative...geh zum Schrotthänlder deines Vertrauens und laß die ein Paar ordentlich gefederte Transporter- oder Lkw-Sitze geben...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.06.2008, 17:00
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 162
174 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ein RIB ist nicht mehr Rauwassertauglich als ein, in der Länge vergleichbares Boot, wie z.B. von Boston Whaler, Karnic, Kelt, Fletcher oder eben Hellwig.

Du hast nur die Nachteile beim RIB, dass du bei schlechtem Wetter sicknass wirst da du an der Konsole quasi frei sitzt

Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.06.2008, 17:21
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: Bayliner Ciera 8
2.459 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Ich kann als rauwassertaugliches Boot die Crescent V23 Serie empfehlen - V23 = Rumpf mit 23 Grad... läuft wirklich gut ... wenn Du mal testen möchtest habe ich das Boot mit 150 PS im Charterbetrieb ... www.bootscharter-kiel.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.06.2008, 17:56
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.524
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.868 Danke in 2.332 Beiträgen
Standard

Draco 2000 ...besser geht nicht in dieser Länge und vom Preis her machbar..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.06.2008, 17:57
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Fletcher oder Hellwig Milos wäre meine Wahl
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.06.2008, 18:15
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Hellwig milos 630 hat 23 Grad Aufkimmung, sehr gute Rauhwassereigenschaften.

Diese Fletcher hier hat 24 Grad aufkimmung und ist 6 meter lang, etwas untermotorisiert und nicht breiter als 2 meter

click!

so eine fahre ich selbst und nur auf der Ostsee, egal ob auflaufende Welle oder sonstwas, sicherer geht es mit dem Teil schon fast nicht mehr, wenn man bedenkt wie leicht sie ist ( 420 kg )

Wenn weitaus grössere Boote den sicheren Hafen aufsuchen, lässt dich das Teil weiter fahren und Spass haben.

Zitat: " These boats were developed for offshore-operation "

Gruss
Andi

P.S.: Während eine dickere Campion - Chase 190 schon wegen der Wellen nicht mehr in die Gleitfahrt kommt, fährst du mit dem Teil locker mit 70 Sachen weiter

Daher war mein Fazit nach der kurzen Fahrt für die Campion : " nicht zu gebrauchen für offene Gewässer "
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.06.2008, 18:18
BirgitHb BirgitHb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sea Line 530 Cabin mit 60 PS Yamaha
451 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Mir fällt da noch
"Hilter Royal"
ein.
Gruß Birgit
__________________
Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern....,
der Weise aus den Fehlern anderer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.06.2008, 18:24
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Ich würde immer Performance-Boote empfehlen. Die sind sehr Rauswassertauglich;) Skibää kann das sicherlich bestätigen. Eine Hellwig MArathon habe ich letzten Sommer testgefahren. Es war an diesem Tag relativ starker Wellengang, was dem Boot aber nichts ausgemacht hat. HAt immer weich eingesetzt (lautlos). Qualität etc sind bei den Hellwig Boote sowieso immer gut;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.06.2008, 18:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.315
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.500 Danke in 11.963 Beiträgen
Standard

Also ich bin mit meiner Sea Ray bis jetzt auch noch sehr zufrieden, hab aber noch keine richtig hohe Welle gehabt, in Damp war meine erste Wellenberührung mit dem Boot
Ich denke in Kroatien werden hier und da auch ein paar Wellen sein zum testen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.06.2008, 18:48
Benutzerbild von Friedel
Friedel Friedel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Stuhr/Bremen
Beiträge: 217
Boot: Skibsplast 500CL
1.005 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frieslandfan Beitrag anzeigen
Damit liegst du immer richtig http://www.boatshop24.com/web/de/suc...ARTEN%A0%A0%A0

oder mit diesen, http://www.boatshop24.com/web/de/suc...ARTEN%A0%A0%A0 die haben fast immer CE Kat B, da kannst bequem auf die Inseln düsen.
1000 Dank, aber hast du auch mal nach links in die Preise geschaut?
Aber vielleicht gibts sowas ja auch woanders gerauchter......
__________________
MFG Friedel
Dauercamper in Westerholz/FL-Förde
"Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.06.2008, 18:53
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
in Damp war meine erste Wellenberührung mit dem Boot
Wenn es dir Spass bereitet hat, ist dein Boot auf jeden Fall Rauhwasser-geeignet.

Fühlt es sich dagegen wie ein tiefergelegter Golf mit hartem Fahrwerk an, der über Schlaglöcher fährt, ist es kein Rauhwasser-Boot.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 137


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.