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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.01.2009, 16:09
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Standard aussenborder im winter fest frieren?

hallo,
wenn man den aussenborder nicht einwintert , was kann da alles fest frieren? eben wollte ich den motor mal durch ziehen, damit sich die kolben mal bewegen aber da ging nichts. zuerst hatte ich aus versehen den vorwärtsgang drin aber als ich ihn dann in neutral gestellt habe, konnte ich immer noch nicht ziehen.
kann das an den minusgraden liegen, dass da irgendwas festgefroren ist?
gruss robert
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  #2  
Alt 25.01.2009, 16:45
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institutleiter institutleiter ist offline
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
hallo,
wenn man den aussenborder nicht einwintert , was kann da alles fest frieren? eben wollte ich den motor mal durch ziehen, damit sich die kolben mal bewegen aber da ging nichts. zuerst hatte ich aus versehen den vorwärtsgang drin aber als ich ihn dann in neutral gestellt habe, konnte ich immer noch nicht ziehen.
kann das an den minusgraden liegen, dass da irgendwas festgefroren ist?
gruss robert
mmhhh...um dieses zu vermeiden, kommt bei mir vorm "einwintern" ein kleiner schuß fahrradketten-öl in den verbrennungsraum..ziehe zwei/drei mal..schraube die kerze locker wieder rein..
wenn da nichts feuchtes / nasses im AB ist, dann kann m.e.n nichts einfrieren...ABER..ich bin kein techniker..
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Sven
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  #3  
Alt 25.01.2009, 17:03
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
hallo,
wenn man den aussenborder nicht einwintert , was kann da alles fest frieren?
..........

Ist doch ganz einfach, du musst lesen, was du nicht gemacht hast,
dann weißt du, was alles "kaputt" gehen kann

http://boote-forum.de/showthread.php?t=28953

Wenn ich das natürlich lese, "nicht eingewintert", dann schüttel ich
nur den Kopf! Es gibt Menschen, die den Wert von solchen Sachen
nicht kennen bzw. einschätzen können. Es ist doch DEIN Geld, was
der AB gekostet hat und kostet DEIN Geld, falls was kaputt gefroren ist!

IMHO, das Einwintern steht in keinem Verhältnis der Kosten zu den
Schäden, die der Frost verursachen könnte!

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #4  
Alt 25.01.2009, 17:27
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach, du musst lesen, was du nicht gemacht hast,
dann weißt du, was alles "kaputt" gehen kann

http://boote-forum.de/showthread.php?t=28953

Wenn ich das natürlich lese, "nicht eingewintert", dann schüttel ich
nur den Kopf! Es gibt Menschen, die den Wert von solchen Sachen
nicht kennen bzw. einschätzen können. Es ist doch DEIN Geld, was
der AB gekostet hat und kostet DEIN Geld, falls was kaputt gefroren ist!

IMHO, das Einwintern steht in keinem Verhältnis der Kosten zu den
Schäden, die der Frost verursachen könnte!

Gruß
UWE
Hallo Uwe,

erstmal Danke für den Hinweis. Das Video zum einwintern eines Aussenborders ist echt gut. Aber leider erst wieder für nächstes Jahr
Wenn ich mal kurz zusammenfasse, was kaputt gegangen sein könnte (ich will gar nicht dran denken): Impeller kann/wird eingefroren sein und dadurch Risse etc abbekommen haben ; evntl. Restwasser im Kühlkreislauf kann gefroren sein ; und und und
In den Video benutzen die ja den Motor-Innenkonservierer. Gerade habe ich nach gelesen, dass der gegen Rost und Korrosion schützt. Theoretisch müsste dann ja der kOlben rosten können, was ich aber noch nie gehört habe
Vom Mofa/ROller etc. kenne ich so was auch nicht. Da wird das Mofa ausgemacht und im Winter eingeparkt und im Frühjahr rausgeholt. Ab und zu mal durchgedreht, dass der Kolben in Bewegung kommt. Da kenne ich auch keinen, dem so was schonmal passiert ist.
Aber die Erklärung hierfür wird wahrscheinlich das sein, dass durch einen Mofamotor auch kein Wasser läuft, wie bei dem Aussenborder.

Gibt es irgendwas was ich im Moment machen könnte? Ausser warten bis es wärmer wird?

Gruss Robert
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  #5  
Alt 25.01.2009, 17:49
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Also wenn das Wasser beim AB durch den Zylinder läuft, dann hast Du einen ganz besonderen Motor.
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  #6  
Alt 25.01.2009, 17:53
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Also wenn das Wasser beim AB durch den Zylinder läuft, dann hast Du einen ganz besonderen Motor.
nene, ich meine kondenswasser im zylinder...so ensteht da doch rost oder nicht
und der innenkonservierer schützt ja vor korrosion.
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  #7  
Alt 26.01.2009, 08:13
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littlebert littlebert ist offline
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Hallo,

kontrolliere doch erst einmal ob sich die Sperre vom eingelegten Gang gelöst hat. Vielleicht ist diese nur durch den Versuch verhakt. Wenn der Motor immer noch fest ist, Rostlöser über die Kerzenlöcher in den Brennraum sprühen und, nach Einwirkzeit, vorsichtig am Schwundrad vor und zurück.
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  #8  
Alt 26.01.2009, 08:25
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwas was ich im Moment machen könnte? Ausser warten bis es wärmer wird?
Erstmal lockerbleiben!

Beantworte dir bitte folgende Frage: Hing der Motor nahezu senkrecht?

Wenn ja = keine Gefahr für den Kraftkopf

Getriebeöl = wasserfrei?

=> Keine Gefahr fürs Getriebe
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  #9  
Alt 26.01.2009, 09:00
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

ein Motorradmotor, der mehrere Jahre in einem relativ feuchten Keller lag, ist mir mal festgerostet. Der Kolben selbst rostet natürlich nicht (Alu), aber es reicht ja, wenn der Zylinder rostet. Sollte mich aber wundern, wenn das schon nach wenigen Monaten passiert sein sollte.

Bernd
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  #10  
Alt 26.01.2009, 09:03
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
nene, ich meine kondenswasser im zylinder...so ensteht da doch rost oder nicht
und der innenkonservierer schützt ja vor korrosion.
gab es soviele Temepraturwechsel?
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MFG René

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  #11  
Alt 26.01.2009, 10:19
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Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Sollte mich aber wundern, wenn das schon nach wenigen Monaten passiert sein sollte.
Bernd
wenige monate sind zum glück nur 3
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  #12  
Alt 26.01.2009, 10:22
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hallo,

kontrolliere doch erst einmal ob sich die Sperre vom eingelegten Gang gelöst hat. Vielleicht ist diese nur durch den Versuch verhakt. Wenn der Motor immer noch fest ist, Rostlöser über die Kerzenlöcher in den Brennraum sprühen und, nach Einwirkzeit, vorsichtig am Schwundrad vor und zurück.
das schwungrad wollte ich gleich mal frei machen. bei mir ist da so eine abdeckung drüber. die bekomme ich aber schon nicht los, weil da eine schlitzschraube ist, die voll verkalkt ist. über nacht habe ich sie schon mit wd40 eingesprüht aber viel hoffnung habe ich nicht.

wenn ich rostlöser in die kerzenlöcher sprühen würde, muss ich dann hinterher noch was beachten oder bleibt das da einfach drin? vielleicht ein bisschen doof die frage

gruss robert
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  #13  
Alt 26.01.2009, 10:23
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
gab es soviele Temepraturwechsel?
also wir hatten hier schon verschiedene temeraturen. von -19grad als die kältewelle war bis +9grad diese woche
und jetzt am wochenende ist es auch schon wieder unter 0 grad.

gruss robert
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  #14  
Alt 26.01.2009, 10:46
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Erstmal lockerbleiben!

Beantworte dir bitte folgende Frage: Hing der Motor nahezu senkrecht?

Wenn ja = keine Gefahr für den Kraftkopf

Getriebeöl = wasserfrei?

=> Keine Gefahr fürs Getriebe
ehm...der motor lag im gartenhaus.
gruss robert

edit: jetzt hängt der motor.
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Geändert von ro-jog-rr (26.01.2009 um 11:16 Uhr)
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  #15  
Alt 26.01.2009, 11:29
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
ehm...der motor lag im gartenhaus.
gruss robert
Das ist schlecht...

Kerzen raus gucken ob Wasser tropfen dran sind.

ggf Rostlöser rein.

Voher gucken das die Startsperre nicht eingerastet ist. Zb durch drhen an der Schwungscheibe ohne den Handstart zu nutzen.

MFG René
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  #16  
Alt 26.01.2009, 11:49
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das ist schlecht...

Kerzen raus gucken ob Wasser tropfen dran sind.

ggf Rostlöser rein.

Voher gucken das die Startsperre nicht eingerastet ist. Zb durch drhen an der Schwungscheibe ohne den Handstart zu nutzen.

MFG René
Hallo René,
an den Kerzen war nur Öl dran als ich die rausgedreht habe.
Das mit der Schwungscheibe ist noch das Problem, weil ich da so eine Abdeckung drüber habe, wo ich eine Schlitzschraube nicht gelöst kriege. Über Nacht hatte ich sie schon mit WD40 eingesprüht und eben auch noch mal, was aber bis jetzt leider nichts gebracht hat.
Bei der Startsperre habe ich gestern extra was kleines zwischengesteckt, das die auf gar keinen Fall einrasten kann.
Gruss Robert
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Geändert von ro-jog-rr (26.01.2009 um 11:55 Uhr)
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  #17  
Alt 26.01.2009, 13:04
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so also die schrauben oben habe ich alle ab, jetzt hakt der deckel "nur noch". auf jeden fall bekomme ich den momentan noch nicht ab.
wenn ich aber am seilstarter langsam ziehe, bis zu dem punkt wo ich druck spüre und dann ganz langasam rein und wieder raus mache, dann bekomme ich das seil ein kleines stückchen immer weiter raus.
mal sehn...
robert
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  #18  
Alt 26.01.2009, 13:43
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so habe den deckel nun ab und mal ein paar bilder gemacht.

die silberne scheibe oben, das ist doch die schwungscheibe oder?
die läst sich per hand nicht drehen.

gruss robert
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  #19  
Alt 26.01.2009, 14:03
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Das ist schlecht wenn sich die Schwungscheibe nicht drehen läßt. Sprüh mal WD40 in die Kerzenlöcher und versuchs dann, ggf. mit einem Schlüßel an der Mutter oben. Da ist auf jeden Fall was fest. Schauen ob Leerlauf drin um zu sehen ob Motor oder Getriebeteil fest
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 26.01.2009, 14:54
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das ist schlecht wenn sich die Schwungscheibe nicht drehen läßt. Sprüh mal WD40 in die Kerzenlöcher und versuchs dann, ggf. mit einem Schlüßel an der Mutter oben. Da ist auf jeden Fall was fest. Schauen ob Leerlauf drin um zu sehen ob Motor oder Getriebeteil fest
Hallo Jörg,
werde gleich mal WD40 einsprühen.
Zum Getriebe kann ich nur so viel sagen, dass wenn ich den Leerlauf drin habe, dann kann ich den Propeller in beiden Richtungen ganz leicht drehen. Wenn ich den Vorwärtsgang rein mache, dann ich cih den Propeller nur noch in eine Richtung bewegen. Aber auch nicht ganz leicht sondern in kleinen abständen geht es imer ein kleines bisschen schwerer als sonst.
wie lange soll ich wd40 einsprühen bevor ich oben drehen soll? einen tag oder wie lange?
Gruss Robert
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  #21  
Alt 26.01.2009, 15:01
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Lass das WD 40 mal 20min wirken und probier
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  #22  
Alt 26.01.2009, 15:04
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Vorsichtig mit dem Drehen. Wenn im Zylinder was angerostet ist, sind es die Kolbenringe. Wenn Du nun mit Gewlt drehst, kannst Du sie recht leicht beschädigen. Sprühe ordentlich Caramba oder ähnliches rein und warte 24 Std. Drehe ab und an den Motor damit das Krichöl auch überall hinkommt und Zeit zum Wirken hat.
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  #23  
Alt 26.01.2009, 15:13
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mir ist noch eine frage eingefallen. wieso kann ich den propeller drehen, wenn der vorwärtsgang eingelegt ist? da ist doch eine direkte verbindung. wenn der motor also festsitzen würde, dürfte ich den propeller gar nicht drehen dürfen.
jetzt kann man ja den propeller drehen, aber der motor dreht nicht mit.
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  #24  
Alt 26.01.2009, 16:14
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Das du den Propller bei eingelegtem Vorwärtsgang drehen kannst, ist OK.

Hör auf die Lady und drehe vorsichtig, nach laaanger einwirkzeit, vor und zurück und in kleinen Bewegungen.

Wenn die Kolben wieder lose sind, mit ordentlich öl in den Brennräumen weitermachen. Evtl. solltest Du die Auspuffplatte abnehmen und mal auf die Laufflächen schauen. Wenn das Rostrillen in der Laufbuchse sind kommst Du ums zerlegen nicht rum.

Dein Motor müßte ein Selva mit ca. 10 - 15 PS sein. Bei Bedarf sende ich Dir die Explo als PDF.
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  #25  
Alt 26.01.2009, 16:22
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Zitat:
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Das du den Propller bei eingelegtem Vorwärtsgang drehen kannst, ist OK.

Hör auf die Lady und drehe vorsichtig, nach laaanger einwirkzeit, vor und zurück und in kleinen Bewegungen.

Wenn die Kolben wieder lose sind, mit ordentlich öl in den Brennräumen weitermachen. Evtl. solltest Du die Auspuffplatte abnehmen und mal auf die Laufflächen schauen. Wenn das Rostrillen in der Laufbuchse sind kommst Du ums zerlegen nicht rum.

Dein Motor müßte ein Selva mit ca. 10 - 15 PS sein. Bei Bedarf sende ich Dir die Explo als PDF.
ich habe einen selva antibes 25ps. ein explo wäre super. ich denke mal, dass der 15er und der 25er zumindest ähnlich sind.

aber was ist nun schon wieder die auspuffplatte?
ich denke, dass man es im explo erkennen kann

gruss robert
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