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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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aussenborder im winter fest frieren?
hallo,
wenn man den aussenborder nicht einwintert , was kann da alles fest frieren? eben wollte ich den motor mal durch ziehen, damit sich die kolben mal bewegen aber da ging nichts. zuerst hatte ich aus versehen den vorwärtsgang drin aber als ich ihn dann in neutral gestellt habe, konnte ich immer noch nicht ziehen. kann das an den minusgraden liegen, dass da irgendwas festgefroren ist? gruss robert
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#2
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Zitat:
wenn da nichts feuchtes / nasses im AB ist, dann kann m.e.n nichts einfrieren...ABER..ich bin kein techniker..
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#3
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Zitat:
Ist doch ganz einfach, du musst lesen, was du nicht gemacht hast, dann weißt du, was alles "kaputt" gehen kann http://boote-forum.de/showthread.php?t=28953 Wenn ich das natürlich lese, "nicht eingewintert", dann schüttel ich nur den Kopf! Es gibt Menschen, die den Wert von solchen Sachen nicht kennen bzw. einschätzen können. Es ist doch DEIN Geld, was der AB gekostet hat und kostet DEIN Geld, falls was kaputt gefroren ist! IMHO, das Einwintern steht in keinem Verhältnis der Kosten zu den Schäden, die der Frost verursachen könnte! Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
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erstmal Danke für den Hinweis. Das Video zum einwintern eines Aussenborders ist echt gut. Aber leider erst wieder für nächstes Jahr Wenn ich mal kurz zusammenfasse, was kaputt gegangen sein könnte (ich will gar nicht dran denken): Impeller kann/wird eingefroren sein und dadurch Risse etc abbekommen haben ; evntl. Restwasser im Kühlkreislauf kann gefroren sein ; und und und In den Video benutzen die ja den Motor-Innenkonservierer. Gerade habe ich nach gelesen, dass der gegen Rost und Korrosion schützt. Theoretisch müsste dann ja der kOlben rosten können, was ich aber noch nie gehört habe Vom Mofa/ROller etc. kenne ich so was auch nicht. Da wird das Mofa ausgemacht und im Winter eingeparkt und im Frühjahr rausgeholt. Ab und zu mal durchgedreht, dass der Kolben in Bewegung kommt. Da kenne ich auch keinen, dem so was schonmal passiert ist. Aber die Erklärung hierfür wird wahrscheinlich das sein, dass durch einen Mofamotor auch kein Wasser läuft, wie bei dem Aussenborder. Gibt es irgendwas was ich im Moment machen könnte? Ausser warten bis es wärmer wird? Gruss Robert
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#5
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Also wenn das Wasser beim AB durch den Zylinder läuft, dann hast Du einen ganz besonderen Motor.
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#6
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Zitat:
und der innenkonservierer schützt ja vor korrosion.
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#7
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Hallo,
kontrolliere doch erst einmal ob sich die Sperre vom eingelegten Gang gelöst hat. Vielleicht ist diese nur durch den Versuch verhakt. Wenn der Motor immer noch fest ist, Rostlöser über die Kerzenlöcher in den Brennraum sprühen und, nach Einwirkzeit, vorsichtig am Schwundrad vor und zurück.
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#8
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Beantworte dir bitte folgende Frage: Hing der Motor nahezu senkrecht? Wenn ja = keine Gefahr für den Kraftkopf Getriebeöl = wasserfrei? => Keine Gefahr fürs Getriebe
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MFG René |
#9
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Hallo,
ein Motorradmotor, der mehrere Jahre in einem relativ feuchten Keller lag, ist mir mal festgerostet. Der Kolben selbst rostet natürlich nicht (Alu), aber es reicht ja, wenn der Zylinder rostet. Sollte mich aber wundern, wenn das schon nach wenigen Monaten passiert sein sollte. Bernd |
#10
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gab es soviele Temepraturwechsel?
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MFG René |
#11
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wenige monate sind zum glück nur 3
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#12
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Zitat:
wenn ich rostlöser in die kerzenlöcher sprühen würde, muss ich dann hinterher noch was beachten oder bleibt das da einfach drin? vielleicht ein bisschen doof die frage gruss robert
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#13
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also wir hatten hier schon verschiedene temeraturen. von -19grad als die kältewelle war bis +9grad diese woche
und jetzt am wochenende ist es auch schon wieder unter 0 grad. gruss robert
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#14
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Zitat:
gruss robert edit: jetzt hängt der motor.
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Geändert von ro-jog-rr (26.01.2009 um 11:16 Uhr) |
#15
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Das ist schlecht...
Kerzen raus gucken ob Wasser tropfen dran sind. ggf Rostlöser rein. Voher gucken das die Startsperre nicht eingerastet ist. Zb durch drhen an der Schwungscheibe ohne den Handstart zu nutzen. MFG René
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MFG René |
#16
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Zitat:
an den Kerzen war nur Öl dran als ich die rausgedreht habe. Das mit der Schwungscheibe ist noch das Problem, weil ich da so eine Abdeckung drüber habe, wo ich eine Schlitzschraube nicht gelöst kriege. Über Nacht hatte ich sie schon mit WD40 eingesprüht und eben auch noch mal, was aber bis jetzt leider nichts gebracht hat. Bei der Startsperre habe ich gestern extra was kleines zwischengesteckt, das die auf gar keinen Fall einrasten kann. Gruss Robert
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Geändert von ro-jog-rr (26.01.2009 um 11:55 Uhr) |
#17
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so also die schrauben oben habe ich alle ab, jetzt hakt der deckel "nur noch". auf jeden fall bekomme ich den momentan noch nicht ab.
wenn ich aber am seilstarter langsam ziehe, bis zu dem punkt wo ich druck spüre und dann ganz langasam rein und wieder raus mache, dann bekomme ich das seil ein kleines stückchen immer weiter raus. mal sehn... robert
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#18
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so habe den deckel nun ab und mal ein paar bilder gemacht.
die silberne scheibe oben, das ist doch die schwungscheibe oder? die läst sich per hand nicht drehen. gruss robert
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#19
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Das ist schlecht wenn sich die Schwungscheibe nicht drehen läßt. Sprüh mal WD40 in die Kerzenlöcher und versuchs dann, ggf. mit einem Schlüßel an der Mutter oben. Da ist auf jeden Fall was fest. Schauen ob Leerlauf drin um zu sehen ob Motor oder Getriebeteil fest
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Gruß Jörg |
#20
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Zitat:
werde gleich mal WD40 einsprühen. Zum Getriebe kann ich nur so viel sagen, dass wenn ich den Leerlauf drin habe, dann kann ich den Propeller in beiden Richtungen ganz leicht drehen. Wenn ich den Vorwärtsgang rein mache, dann ich cih den Propeller nur noch in eine Richtung bewegen. Aber auch nicht ganz leicht sondern in kleinen abständen geht es imer ein kleines bisschen schwerer als sonst. wie lange soll ich wd40 einsprühen bevor ich oben drehen soll? einen tag oder wie lange? Gruss Robert
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#22
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Vorsichtig mit dem Drehen. Wenn im Zylinder was angerostet ist, sind es die Kolbenringe. Wenn Du nun mit Gewlt drehst, kannst Du sie recht leicht beschädigen. Sprühe ordentlich Caramba oder ähnliches rein und warte 24 Std. Drehe ab und an den Motor damit das Krichöl auch überall hinkommt und Zeit zum Wirken hat.
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#23
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mir ist noch eine frage eingefallen. wieso kann ich den propeller drehen, wenn der vorwärtsgang eingelegt ist? da ist doch eine direkte verbindung. wenn der motor also festsitzen würde, dürfte ich den propeller gar nicht drehen dürfen.
jetzt kann man ja den propeller drehen, aber der motor dreht nicht mit.
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#24
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Das du den Propller bei eingelegtem Vorwärtsgang drehen kannst, ist OK.
Hör auf die Lady und drehe vorsichtig, nach laaanger einwirkzeit, vor und zurück und in kleinen Bewegungen. Wenn die Kolben wieder lose sind, mit ordentlich öl in den Brennräumen weitermachen. Evtl. solltest Du die Auspuffplatte abnehmen und mal auf die Laufflächen schauen. Wenn das Rostrillen in der Laufbuchse sind kommst Du ums zerlegen nicht rum. Dein Motor müßte ein Selva mit ca. 10 - 15 PS sein. Bei Bedarf sende ich Dir die Explo als PDF.
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#25
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Zitat:
aber was ist nun schon wieder die auspuffplatte? ich denke, dass man es im explo erkennen kann gruss robert
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