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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2009, 21:28
Benutzerbild von Honeybee
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Standard Laufbuchse und so.....

Hallo zusammen

Vor einiger Zeit machte mein Evinrude 50PS zicken im unteren Drehzahlbereich.
Zuerst machte es sich bemerkbar, das er keine volle leistung brachte, was aber seiten der Werkstatt nicht für tragisch empfunden wurde.

Mit Handgas lief er auch im Leerlauf. Ging man auf normale Leerlaufdrehzahl runter, ging er aus.

Nach Zündkerzenwechsel und Vergaserreinigung in einer Werkstatt lief er Problemlos am Spülanschluss. Im Wasser wieder das selbe....im normalen Leerlauf ging er aus.

An dem Motor wurde schon vor unserem Erwerb 03/2009 ein Kolben gewechselt.

Werkstatt machte Probefahrt und kam mit nem Motorschaden wieder rein.

Heute erhielt ich dann 2 Bilder. Nur schaue ich die an, wie wenn die Sau ins Uhrwerk schaut.
Kann mir jemand was dazu erklären?

Zitat:
Die Laufbuchse ist ebenfalls am Auslaß weggebrannt
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Jana
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  #2  
Alt 09.06.2009, 21:37
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Ziemlich angefressen, der Kolben
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 09.06.2009, 21:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Der Zylinder lief zu mager.
Vergaser Problem oder Nebenluft.
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  #4  
Alt 09.06.2009, 21:49
Benutzerbild von Honeybee
Honeybee Honeybee ist offline
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Erstmal danke für die "Antworten".

Nachdem wir den Motor im März erworben haben, achteten wir penibel auf den Ölverbrauch und mischten immer noch einen "Schwapp" extra ins Benzin rein.
Auch wurde der Motor nie permanent unter Vollast gefahren und hatte seit April bis vor 14 tagen ca. 25 Betriebsstunden bei mir runter.

In wie weit kann davon ausgegangen werden, das schon ein "Vorschaden" bestand?

Was würde ca. eine Reparatur kosten?
__________________
LG
Jana
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  #5  
Alt 09.06.2009, 21:55
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Oder Kerzen mit zu geringen Wärmewert?
Oder zu geringe Kühlung?
Kann das sein Cyrus?
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Gruss Basti
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  #6  
Alt 09.06.2009, 22:34
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von Honeybee Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die "Antworten".

Nachdem wir den Motor im März erworben haben, achteten wir penibel auf den Ölverbrauch und mischten immer noch einen "Schwapp" extra ins Benzin rein.
Auch wurde der Motor nie permanent unter Vollast gefahren und hatte seit April bis vor 14 tagen ca. 25 Betriebsstunden bei mir runter.

In wie weit kann davon ausgegangen werden, das schon ein "Vorschaden" bestand?

Was würde ca. eine Reparatur kosten?
Hallo Jana

Mit Gemisch zu mager war nicht der Ölanteil im Benzin gemeint. Sondern Dein Luft/ Krafftstoffgemisch. Der Sprit kühlt den Motor maßgeblich. Bei zu magerem Gemisch wird es im Brennraum zu heiss und der Kolben kann sich deformieren.
Vorschaden wohl nur insofern, falsche Einstellung oder Wedis waren schon defekt oder oder.
__________________
Gruß Gunnar

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  #7  
Alt 09.06.2009, 22:36
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Wolfpower Wolfpower ist offline
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Hallo
Kenne das Problem vom Auto. Normal wenn er zu mager läuft hast du ein Loch in der mitte vom Kolben und es sind oft viele so kleine kerben zu sehen. Wenn er am Rande so weg brennt hat er ziemlich sicher Oel gezogen und ist deshalb zu heiss geworden. Hab schon zwei solche Kolben gesehen, der letzte vor 2 Wochen . Bei beiden war der Kolbenring verklebt und hat nicht mehr sauber abgedichtet.

Gruss Adi
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  #8  
Alt 09.06.2009, 22:37
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Oder Kerzen mit zu geringen Wärmewert?
Oder zu geringe Kühlung?
Kann das sein Cyrus?

Kerze ist auch gut möglich.
Keine Kühlung gibt eigentlich einen Klemmer, oder?
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  #9  
Alt 09.06.2009, 22:40
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Keine Kühlung gibt eigentlich einen Klemmer, oder?
Meistens, aber bei "zuwenig" Kühlung auch mal abgefressene Kolben
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 09.06.2009, 22:41
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Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Hallo
Kenne das Problem vom Auto. Normal wenn er zu mager läuft hast du ein Loch in der mitte vom Kolben und es sind oft viele so kleine kerben zu sehen. Wenn er am Rande so weg brennt hat er ziemlich sicher Oel gezogen und ist deshalb zu heiss geworden. .

Ich kenne dutzend 4-Takt Kolben,
die wegen zu mageren Gemisch genau so verbrannt sind.

Zudem wo nimmt der 2-Takter das Öl her.
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  #11  
Alt 09.06.2009, 22:45
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Meistens, aber bei "zuwenig" Kühlung auch mal abgefressene Kolben
Rennsport OK.
Aber nicht bei dem obigen 2-Takter.
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  #12  
Alt 09.06.2009, 22:48
Benutzerbild von Honeybee
Honeybee Honeybee ist offline
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Danke für Eure Erklärungen und Antworten.

Kleiner Ablaufplan:

Tag A:
Motor läuft, bei Vollgas sehr kurz Leistungsbereit dann Leistungsabfall.
Zurück an den Steg, kurz von der Werkstatt geschaut und fazit "weiter fahren". Motor läuft anstandslos

Tag B.
Voll beladen Leistungsabfall. Motor geht während Belastung aus, läßt sich wieder starten. hat Probleme Standgas zu halten. Im Handgas normales Verhalten

Tag C
Kerzen waren Siffig und wurden gewechselt. Motor läuft im kalten Zustand auch im Standgas. Kurze Probefahrt....Motor geht im Standgas aus, spring aber im Handgas sofort wieder an.
Boot wird aus dem Wasser geholt und in Werkstatt verbracht

Tag D
Vergaser wurde gereinigt und irgendwas ausgemessen via Laptop (entschuldigt meine Nichtkenntnis)
Fazit Werkstatt: Motor läuft.
Boot wieder ins Wasser und schon beim zu wasser lassen....Motor springt nicht an. Sprang an....hält kein Standgas.
Probefahrt seitens der Werkstatt. Kommen mit festem Kolben wieder zurück.

In wie weit besteht bei sowas Gewährleistung? Falls keine besteht, lohnt es sich, so einen Motor wieder zu reparieren? Ist sowas zu reparieren?
Als ich so knapp und kurz heute das Ergebnis per mail bekam kam mir echt das heulen.
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LG
Jana
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  #13  
Alt 09.06.2009, 22:49
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Wassereinbruch ( Kopfdichtung) magert das Gemisch auch ab.


MfG Michael
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  #14  
Alt 09.06.2009, 22:52
ivea ivea ist offline
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Setze mal einen 2 Takter voraus:
Wenn die verbrannte Kolbenseite die Seite zum Auslass hin ist (und da könnte ich drauf wetten ohne es zu wissen)
1) Ist das Gemisch deutlich zu mager und/oder
2) der Zündzeitpunkt steht auf viel zu spät (zumindest für diesen Zylinder) und/ oder
3) Glühende Ablagerrungen lassen das frisch hochgedrückte Neugas bereits entzünden...

Tut mir leid für Dich
Gruß
ivea
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  #15  
Alt 09.06.2009, 22:56
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

So ein Schaden ensteht durch eine sogenannte ,,
klopfender Verbrennung''


MfG Michael

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  #16  
Alt 09.06.2009, 22:57
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Honeybee Honeybee ist offline
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Ist ein 2-Takter
Laut Werkstatt der untere Kolben.....

Zitat:
So ein Schaden ensteht durch eine sogenannte ,,klopfender Verbrennung''
Schrei nicht so ;)
Und was bedeutet das?
__________________
LG
Jana
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  #17  
Alt 09.06.2009, 22:58
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Panna Panna ist offline
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Ausbruch am Rand könnte auch die Ursache von zu engen Kolbenringe sein
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #18  
Alt 09.06.2009, 23:00
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Honeybee Beitrag anzeigen
Ist ein 2-Takter
Laut Werkstatt der untere Kolben.....

Schrei nicht so ;)
Und was bedeutet das?
1) Ist das Gemisch deutlich zu mager und/oder
2) der Zündzeitpunkt steht auf viel zu spät (zumindest für diesen Zylinder) und/ oder
3) Glühende Ablagerrungen lassen das frisch hochgedrückte Neugas bereits entzünden...

Gruß
ivea
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  #19  
Alt 09.06.2009, 23:02
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Honeybee Beitrag anzeigen
Ist ein 2-Takter
Laut Werkstatt der untere Kolben.....

Schrei nicht so ;)
Und was bedeutet das?

Hallo !


Das bedeutet das alles oben genannte sein kann aber nicht muss !
Dazu muss man mehr sehen, wie zum Beisoiel Kolbenhemd und Beschichtung vom Zylinder.


MfG Michael


PS Benzin mit schlechter Oktanzahl kommt auch noch in Frage
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  #20  
Alt 09.06.2009, 23:03
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Honeybee Honeybee ist offline
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Danke Ivea

Beantwortet zwar erstmal vieles, aber nicht die Frage der Gewährleistung. Motor wurde am 1.April diesen Jahres gekauft. bekannt war mir, das es schon 2007 einen Kolbenschaden gab, der behoben wurde. Seit diesem Zeitpunkt hing der Motor bis zu meinem Erwerb im Lager.

Zitat:
PS Benzin mit schlechter Oktanzahl kommt auch noch in Frage
es wurde immer Super getankt.....
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LG
Jana
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  #21  
Alt 09.06.2009, 23:04
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
1) Ist das Gemisch deutlich zu mager und/oder
2) der Zündzeitpunkt steht auf viel zu spät (zumindest für diesen Zylinder) und/ oder
3) Glühende Ablagerrungen lassen das frisch hochgedrückte Neugas bereits entzünden...

Gruß
ivea
1 und 2 ist OK.
3 Kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen

PS Benzin mit schlechter Oktanzahl kommt auch noch in Frage
Beim 2-Takter?
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  #22  
Alt 09.06.2009, 23:05
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


...PS Benzin mit schlechter Oktanzahl kommt auch noch in Frage
Würd ich ausschließen, er tankt wohl nicht in Brasilien, oder?

EDIT SIE tankt wohl nicht in Brasilien

Gruß
ivea
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  #23  
Alt 09.06.2009, 23:06
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Er ist eine Sie und siehe Posting Nr. 20
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LG
Jana
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  #24  
Alt 09.06.2009, 23:06
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
1 und 2 ist OK.
3 Kann ich mir nicht vorstellen.



Beim 2-Takter?
Hatte ich schon,an der Kerze und wenn die Kopfdichtung n Stück reinragt.

Gruß
ivea
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  #25  
Alt 09.06.2009, 23:07
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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Ringe
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Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:41 Uhr)
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