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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Laufbuchse und so.....
Hallo zusammen
Vor einiger Zeit machte mein Evinrude 50PS zicken im unteren Drehzahlbereich. Zuerst machte es sich bemerkbar, das er keine volle leistung brachte, was aber seiten der Werkstatt nicht für tragisch empfunden wurde. Mit Handgas lief er auch im Leerlauf. Ging man auf normale Leerlaufdrehzahl runter, ging er aus. Nach Zündkerzenwechsel und Vergaserreinigung in einer Werkstatt lief er Problemlos am Spülanschluss. Im Wasser wieder das selbe....im normalen Leerlauf ging er aus. An dem Motor wurde schon vor unserem Erwerb 03/2009 ein Kolben gewechselt. Werkstatt machte Probefahrt und kam mit nem Motorschaden wieder rein. Heute erhielt ich dann 2 Bilder. Nur schaue ich die an, wie wenn die Sau ins Uhrwerk schaut. Kann mir jemand was dazu erklären? Zitat:
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LG Jana |
#2
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Ziemlich angefressen, der Kolben
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Gruß Ewald |
#3
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Der Zylinder lief zu mager.
Vergaser Problem oder Nebenluft.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Erstmal danke für die "Antworten".
Nachdem wir den Motor im März erworben haben, achteten wir penibel auf den Ölverbrauch und mischten immer noch einen "Schwapp" extra ins Benzin rein. Auch wurde der Motor nie permanent unter Vollast gefahren und hatte seit April bis vor 14 tagen ca. 25 Betriebsstunden bei mir runter. In wie weit kann davon ausgegangen werden, das schon ein "Vorschaden" bestand? Was würde ca. eine Reparatur kosten?
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LG Jana |
#5
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Oder Kerzen mit zu geringen Wärmewert?
Oder zu geringe Kühlung? Kann das sein Cyrus?
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#6
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Zitat:
Mit Gemisch zu mager war nicht der Ölanteil im Benzin gemeint. Sondern Dein Luft/ Krafftstoffgemisch. Der Sprit kühlt den Motor maßgeblich. Bei zu magerem Gemisch wird es im Brennraum zu heiss und der Kolben kann sich deformieren. Vorschaden wohl nur insofern, falsche Einstellung oder Wedis waren schon defekt oder oder.
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Gruß Gunnar |
#7
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Hallo
Kenne das Problem vom Auto. Normal wenn er zu mager läuft hast du ein Loch in der mitte vom Kolben und es sind oft viele so kleine kerben zu sehen. Wenn er am Rande so weg brennt hat er ziemlich sicher Oel gezogen und ist deshalb zu heiss geworden. Hab schon zwei solche Kolben gesehen, der letzte vor 2 Wochen . Bei beiden war der Kolbenring verklebt und hat nicht mehr sauber abgedichtet. Gruss Adi |
#8
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Zitat:
Kerze ist auch gut möglich. Keine Kühlung gibt eigentlich einen Klemmer, oder?
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#9
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Meistens, aber bei "zuwenig" Kühlung auch mal abgefressene Kolben
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Gruß Jörg |
#10
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Zitat:
Ich kenne dutzend 4-Takt Kolben, die wegen zu mageren Gemisch genau so verbrannt sind. Zudem wo nimmt der 2-Takter das Öl her.
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#11
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Rennsport OK.
Aber nicht bei dem obigen 2-Takter.
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#12
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Danke für Eure Erklärungen und Antworten.
Kleiner Ablaufplan: Tag A: Motor läuft, bei Vollgas sehr kurz Leistungsbereit dann Leistungsabfall. Zurück an den Steg, kurz von der Werkstatt geschaut und fazit "weiter fahren". Motor läuft anstandslos Tag B. Voll beladen Leistungsabfall. Motor geht während Belastung aus, läßt sich wieder starten. hat Probleme Standgas zu halten. Im Handgas normales Verhalten Tag C Kerzen waren Siffig und wurden gewechselt. Motor läuft im kalten Zustand auch im Standgas. Kurze Probefahrt....Motor geht im Standgas aus, spring aber im Handgas sofort wieder an. Boot wird aus dem Wasser geholt und in Werkstatt verbracht Tag D Vergaser wurde gereinigt und irgendwas ausgemessen via Laptop (entschuldigt meine Nichtkenntnis) Fazit Werkstatt: Motor läuft. Boot wieder ins Wasser und schon beim zu wasser lassen....Motor springt nicht an. Sprang an....hält kein Standgas. Probefahrt seitens der Werkstatt. Kommen mit festem Kolben wieder zurück. In wie weit besteht bei sowas Gewährleistung? Falls keine besteht, lohnt es sich, so einen Motor wieder zu reparieren? Ist sowas zu reparieren? Als ich so knapp und kurz heute das Ergebnis per mail bekam kam mir echt das heulen.
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LG Jana |
#13
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Hallo !
Wassereinbruch ( Kopfdichtung) magert das Gemisch auch ab. MfG Michael
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#14
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Setze mal einen 2 Takter voraus:
Wenn die verbrannte Kolbenseite die Seite zum Auslass hin ist (und da könnte ich drauf wetten ohne es zu wissen) 1) Ist das Gemisch deutlich zu mager und/oder 2) der Zündzeitpunkt steht auf viel zu spät (zumindest für diesen Zylinder) und/ oder 3) Glühende Ablagerrungen lassen das frisch hochgedrückte Neugas bereits entzünden... Tut mir leid für Dich Gruß ivea |
#15
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Hallo !
So ein Schaden ensteht durch eine sogenannte ,,klopfender Verbrennung'' MfG Michael
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#16
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Ist ein 2-Takter
Laut Werkstatt der untere Kolben..... Zitat:
Und was bedeutet das?
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LG Jana |
#17
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Ausbruch am Rand könnte auch die Ursache von zu engen Kolbenringe sein
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#18
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Zitat:
2) der Zündzeitpunkt steht auf viel zu spät (zumindest für diesen Zylinder) und/ oder 3) Glühende Ablagerrungen lassen das frisch hochgedrückte Neugas bereits entzünden... Gruß ivea |
#19
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Zitat:
Hallo ! Das bedeutet das alles oben genannte sein kann aber nicht muss ! Dazu muss man mehr sehen, wie zum Beisoiel Kolbenhemd und Beschichtung vom Zylinder. MfG Michael PS Benzin mit schlechter Oktanzahl kommt auch noch in Frage
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#20
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Danke Ivea
Beantwortet zwar erstmal vieles, aber nicht die Frage der Gewährleistung. Motor wurde am 1.April diesen Jahres gekauft. bekannt war mir, das es schon 2007 einen Kolbenschaden gab, der behoben wurde. Seit diesem Zeitpunkt hing der Motor bis zu meinem Erwerb im Lager. Zitat:
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LG Jana |
#21
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Zitat:
3 Kann ich mir nicht vorstellen. Beim 2-Takter?
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#22
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Würd ich ausschließen, er tankt wohl nicht in Brasilien, oder?
EDIT SIE tankt wohl nicht in Brasilien Gruß ivea |
#24
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Hatte ich schon,an der Kerze und wenn die Kopfdichtung n Stück reinragt.
Gruß ivea |
#25
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Ringe
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:41 Uhr) |
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