boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2009, 21:00
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard Kleine Bordbatterie für nen kleinen Kühlschrank

Hallo,

ich beabsichtige demnächst regelmässig auf meinem Boot eine Waeco CDF 18 Kompressorkühlbox mitzunehmen. Das Boot ist ein 5,60 m Bowrider, eine grosse Zweitbatterie mit aller notwendigen Elektronik zur Ladestromverteilung ist mir zu gross und zu aufwändig.

Könnte mir aber ne kleine Batterie vorstellen. Das ganze soll in Kroatien Tagetouren durchhalten. Üblicherweise 2-3 Fahrstunden, 5-7 Stunden buchteln.

Was würdet ihr machen ??
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185


Geändert von ThomasM (09.06.2009 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2009, 21:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe im Auto einen 24 AH Gel Akku,
der über ein Schottky Diode v. Conrad geladen wird.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2009, 21:08
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich habe im Auto einen 24 AH Gel Akku,
der über ein Schottky Diode v. Conrad geladen wird.
Kleiner Akku sollte kein Problem sein Wie funktioniert das mit der Schottky Diode ?
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2009, 21:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

An einer normalen Silizium Diode fallen 0,7 Volt ab.
Da bleibt zum Laden nicht viel übrig.

An einer Schottky Diaode fällt ca. nur die Hälfte an Spannung ab.

Somit bekommt mein kleiner Akku ein paar mV weniger als die Starterbatterie,
aber da es ein Gel Akku ist, ist das eher von Vorteil.



P.S. Für ein VCR Relais war ich zu geizig.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2009, 21:19
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
An einer normalen Silizium Diode fallen 0,7 Volt ab.
Da bleibt zum Laden nicht viel übrig.

An einer Schottky Diaode fällt ca. nur die Hälfte an Spannung ab.

Somit bekommt mein kleiner Akku ein paar mV weniger als die Starterbatterie,
aber da es ein Gel Akku ist, ist das eher von Vorteil.



P.S. Für ein VCR Relais war ich zu geizig.
Sehe ich das richtig, dass du den Gelakku mit einer Schottky Diode parallel zur Starterbatterie hängst. Allerdings geht hier nur die Ladung der Batterie drüber.
Die Kühlbox hängt dann direkt an dem Gelakku. So wird der Hauptakku immer geladen, der Gelakku mit -0,35V und der Kühlschrank zieht nur aus dem Gelakku. D.h. eine entsprechende Diode, sonst nix ??
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.06.2009, 21:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, dass du den Gelakku mit einer Schottky Diode parallel zur Starterbatterie hängst. Allerdings geht hier nur die Ladung der Batterie drüber.
Die Kühlbox hängt dann direkt an dem Gelakku. So wird der Hauptakku immer geladen, der Gelakku mit -0,35V und der Kühlschrank zieht nur aus dem Gelakku. D.h. eine entsprechende Diode, sonst nix ??
Yes.

So lade ich auch mein Not-Batterie im Boot.

Quick and Dirty.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2009, 21:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
An einer normalen Silizium Diode fallen 0,7 Volt ab.
Da bleibt zum Laden nicht viel übrig.

An einer Schottky Diaode fällt ca. nur die Hälfte an Spannung ab.

Somit bekommt mein kleiner Akku ein paar mV weniger als die Starterbatterie,
aber da es ein Gel Akku ist, ist das eher von Vorteil.



P.S. Für ein VCR Relais war ich zu geizig.


….Aber Werbung für so ein Ding machen……….??

Auto: dürfte aber trotzdem zu knapp werden, die meisten Regler machen blos 14,0-14,bischen Volt.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2009, 21:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
….Aber Werbung für so ein Ding machen……….??

Auto: dürfte aber trotzdem zu knapp werden, die meisten Regler machen blos 14,0-14,bischen Volt.

Der Gel-Akku stammt aus einen alten USV.
Die Kompressorbox läuft damit einen Tag und länger.
Alles ist gut.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2009, 21:30
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
….Aber Werbung für so ein Ding machen……….??

Auto: dürfte aber trotzdem zu knapp werden, die meisten Regler machen blos 14,0-14,bischen Volt.
Naja ein Versuch ist es ja wert. Ausser ein paar Strippen ziehen ist nix zu machen !!

Cyrus, was für ne Conrad Diode hast du denn genommen. Da gibts ja 100te. Sorry
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2009, 21:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Meine Diode kann max. 50 Amperé
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.06.2009, 06:06
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ein Trennrelais zu verbauen macht aber den gleichen Aufwand wie die
Diode und du hast gar kein Spannungsabfall.
Trennrelais 14€ kabel je nach gusto und fertig.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2009, 06:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ein Trennrelais zu verbauen macht aber den gleichen Aufwand wie die
Diode und du hast gar kein Spannungsabfall.
Na ja.
Ich habe einfach einen Stecker in Dose gesteckt und musste nicht an die Lima.

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Trennrelais 14€ kabel je nach gusto und fertig.

Oder wie wird das Relais angesteuert?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.06.2009, 08:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Mit einer Trenndiode dazwischen hat man wieder die bekannten Probleme:

Man kann die kleine Batterie nicht komplett volladen. Also kommt man auch nicht um ein häufigeres, komplettes Vollladen mit dem Netzladegerät herum.
2-3 Fahrstunden, mit, um minimal 0,35V, abgesenkter Ladespannung und einer Strombegrenzung durch höchstwahrscheinlich längere und relativ dünne Kabel (plus Übergangswiderstand im 12V-Stecker?) bringen nicht wirklich was.


24Ah-Batteriekapazität sind ja theoretisch völlig ausreichend für gut 12Ah-Entnahme (ich schätze mal, dass das ungefähr mit dem Verbrauch der Box über 5-7 Stunden hinkommt).
Das setzt aber zwingend voraus, dass die Batterie auch tatsächlich vollgeladen ist.

Dann kann man die 24Ah-Batterie auch abends gleich nach hause nehmen (so schwer ist die ja nicht) und dort vernünftig aufladen.
Während der Motorlaufzeit kann die Box an die normale Bordelektrik angeschlossen werden und wenn man ankert, an den Extra-Akku.
Das sollte dann immer reichen.

Dann ist auch sicher gestellt, dass die Batterie nicht geschädigt wird und immer die volle Kapazität zur Verfügung steht. Eine Extra-Installation ist auch nicht erforderlich.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.06.2009, 11:08
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

OK Hafenmeister,
mea culpa
Ich wollte damit auch hauptsächlich zum Ausdruck bringen das ein Trennrelais nicht deeeer Aufwand ist, so wie ThomasM das im Eingang geschrieben hat.
Zitat:
eine grosse Zweitbatterie mit aller notwendigen Elektronik zur Ladestromverteilung ist mir zu gross und zu aufwändig.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.06.2009, 18:34
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

das mit der Diode reuziert doch nur den Ladestrom. Wenn der Verbraucher aber Saft zieht, dann von beiden, oder??

Kennt jemand das Teil
http://www2.produktinfo.conrad.com/d...e_en_fr_nl.pdf

Ist von Conrad und nennt sich Zweitbatterie Lader 80A und kostet knapp 40 Euronen.

Übrigens meine Zweitfbatterie ist eine Bleigel Batterie mit 18 AH
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185


Geändert von ThomasM (11.06.2009 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.06.2009, 20:23
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Das ist nichts weiter als ein VSR (Voltage Sensitive Relay), das Ding als "xyz-LADER" zu titulieren ist eine gewaltige Leistung der Marketing-Abteilung.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.06.2009, 21:10
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Das ist nichts weiter als ein VSR (Voltage Sensitive Relay), das Ding als "xyz-LADER" zu titulieren ist eine gewaltige Leistung der Marketing-Abteilung.
Gruß,

Jörg
Mir eigentlich Wurst, wie es genannt wird, ich will nur wissen, ob ich da ne kleine zweitbatterie laden kann?
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.06.2009, 08:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Damit kannst du sicherlich ohne Bedenken laden.

Bei dem Preis, finde ich das gar nicht schlecht.

Die Bezeichnung "Zweit-Batterielader" ist, zugegeben, etwas übertrieben, aber für die Mehrheit wohl eher zu verstehen und funktional einzuordnen als "Voltage Sensitive Relay".

Ein B2B-"Ladegerät" kann z.B. exakt genau so wenig selbstständig laden, wie dieser "Lader". Da ist die Bezeichnung von anderen Herstellern (Ladewandler) angebrachter.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.06.2009, 18:39
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Stimmt nicht ganz, Friedhelm.
Ein B2B-Ladegerät ist ein ganz normales Batterieladegerät mit allen Eigenschaften eines Batterieladegeräts (IU0U-Kennlinie, auf Batterietyp einstellbar). Nur die Spannungsversorgung läuft statt über 230VAC über 13VDC.
Das ist schon ein Unterschied zu einem Relais.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.06.2009, 09:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
die genauen Begriffe sind sicherlich auch eine Geschmacksfrage.

Das kann man sich alles so hin argumentieren, wie man es gerade will:

Die Waeco-Ladewandler (Booster) wären demzufolge auch vollständige Ladegeräte, nur eben mit einer IU-Kennlinie!
(Waeco bezeichnet die aber nicht als Ladegeräte.)

Um ein Gerät als Ladegerät zu titulieren, bedarf es ja keiner speziellen Kennlinie. Schließlich gibt es ja auch echte Ladegeräte mit W-Kennlinie usw. Die sind nicht so effektiv, wie ein IUoU-Gerät, aber es sind zweifelsohne Ladegeräte.

Dieses "Zweitbatterie-Ladegerät" (diese Bezeichnung trifft ja 100% auf den B2B-Lader und auf Booster zu) übernimmt eben direkt die (WU-)Kennlinie der LIMA.

In der Grundfunktion unterscheidet sich so ein Gerät aber nicht von einem Booster oder einem B2B-Lader:

Es verhindert die Entladung der Versorgungsbatterie über den Starterstromkreis und die Versorgungsbatterie wird bei LIMA-Betrieb geladen. Mehr macht das B2B oder ein Booster prinzipiell auch nicht.

Der einzige Unterschied ist der, dass der Booster für eine effizientere Ladung der Versorgungsbatterie sorgt und der B2B-Lader kann das Gleiche eben noch mal besser.

Ich persönlich würde so ein VSR auch nicht "Ladegerät" nennen.
Vielleicht wäre ja "automatisches Trennrelais" ein Kompromiss.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.06.2009, 17:34
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Das ist nichts weiter als ein VSR (Voltage Sensitive Relay), .....
Gruß,

Jörg


Hallo Jörg,

ich verwendete bisher auch eine Schottky-Diode.
Obwohl schon so lange im (Elektro-)Job, ein VSR ist mir neu. Handelt es sich hierbei um ein "echtes" Relais oder auch "nur" um Dioden?

Danke und Gruß,

Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.06.2009, 17:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das ist ein spannungsabhängiges Relais.


Die Versorger Batterie wird, wenn die Starterbatterie 13,4* Volt hat, zugeschaltet.
Wenn die Spannung unter 12,6V* fällt wird die Batterie wieder getrennt.


* Ca. Angaben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.06.2009, 06:59
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Wenn das ein VSR ist, dann habe ich doch zwei Möglichkeiten??

Kleiner Bleiakku (Baugleich zu meiner Starterbatterie, z.B. Motoradakku mit 15-20 AH) oder ein kleiner Bleigelakku aber dann in Verbindung mit einer Schottky Diode um mit dem Spannungsverlust von 0,3 V den Bleigel Akku vorm Exitus zu bewahren. Richtig??

Macht die unterschiedliche Akkugrösse (vor allem Variante 1) was??
Bedeutet das, dass über das VSR die Akkus parallel sind, d.h. der Verbraucher nicht nur die Verbraucher- sondern auch die Starterbatterie leerzieht, bis zur Minimalspannung von 12,6V??
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.06.2009, 07:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Wenn das ein VSR ist, dann habe ich doch zwei Möglichkeiten??

Kleiner Bleiakku (Baugleich zu meiner Starterbatterie, z.B. Motoradakku mit 15-20 AH) oder ein kleiner Bleigelakku aber dann in Verbindung mit einer Schottky Diode um mit dem Spannungsverlust von 0,3 V den Bleigel Akku vorm Exitus zu bewahren. Richtig??
So waren meine Gedankengänge zum Thema Gel.



Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Macht die unterschiedliche Akkugrösse (vor allem Variante 1) was??
Bedeutet das, dass über das VSR die Akkus parallel sind, d.h. der Verbraucher nicht nur die Verbraucher- sondern auch die Starterbatterie leerzieht, bis zur Minimalspannung von 12,6V??
Richtig.

Aber 12.6 Volt sollten zum Starten allemal langen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.06.2009, 13:59
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Danke erst mal für die Hilfe

Habe gerade mit IVT telefoniert. IVT ist der Hersteller des Zweitbatterieladers. Ich hatte Glück und wurde auch mit dem Entwickler der Schaltung verbunden.

Entsprechend der Vermutung und Bestätigung durch Cyrus bleiben die Batterien parallel, solange die Starterbatterie nicht unter 12,8 V gefallen ist. Als Batterie empfahl er mir einen

YUASA BLEIAKKU NP 17 - 12

mit dem er sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Der Akku hält auch bedenkenlos die 14,4 V der Lima aus.

Alles in allem habe ich damit eine Automatiklösung, die einfach zu installieren ist (keine Veränderung der Originalverkabelung), wenig wiegt (etwa 6kg), meinen Kühlschrank mindestens 3 Tage am Leben hält und mit etwa 120 Euro (incl. Akku) preislich nicht zu sehr wehtut.

Ist vielleicht auch für Andere interessant .
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.