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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kompression Diesel
Moin,
was für eine Kompression würdert ihr so als Minimum für einen alten 2-Zylinder Renault Diesel RC16D schätzen, vergleichsweise Hatz, volvo yanmar etc. Danke, ollli
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Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wo er ankommt. |
#2
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Zitat:
Gruß Jens |
#3
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Hallo Olli,
mit ein wenig Mühe kann man die Werksdaten sicherlich in Erfahrung bringen. Ohne das ich den Motortypen kenne, liegt die Verschleissgrenze bei älteren Dieselmotoren bei ca. 16-18 bar . Neben dem Absolutwert ist aber auch wichtig, das die Zylinder um nicht mehr als 2 bar voneinander abweichen. Mir wäre lieber, beide haben 17 bar, als wenn ein Zylinder 22 und der andere 18 bar hätte. Jörg |
#4
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Zitat:
bei 35bar aufm Motometer haben wir die Messung sicherheitshalber abgebrochen....
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MFG René |
#5
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Zitat:
Das letzte mal hatte ich solche Werte gemessen, weil der Lehrling eine falsche Scheibe ins Kompressionsmeßgerät eingelegt hatte. Der Neuwert von älteren DB- Diesel, z.B. OM314 liegt bei 24 bar. Ist der Sollwert von solch kleinen Dieseln wirklich jenseits von 35 bar ? Jörg |
#6
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Zitat:
18-25 Bar sind ok bis normal... Und flasches Blatt geht nicht... Aber ich hab auch erst geguckt ob Olaf mir den Diesel oder Bezinertester gegeben hatte...
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MFG René |
#7
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Zitat:
Einer von uns beiden sollte jetzt die Bierflaschen weg legen, dann klapp es auch wieder mit der geschriebenen Konversation |
#8
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Zitat:
Und fürn Deko Bier wars nicht tief genug.. Also, wir haben schon das richtige Werkzeug genommen... Und trotzdem 35bar gemessen... Aber normal für einen Diesel sind so 18bis 25Bar
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MFG René |
#9
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Diesel getunt???
Erzähl bitte mehr!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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hab gerade 15-16 bar gemessen,
wegwerfen, neue Kolben und Zylinder ausbohren??? Ich hab schon mit ein paar Ölspritzern abgedichtet und lange georgelt. Weiß jemand ungefähr, was an Kosten auf mich zu kommt? Schrauben könnte ich selbst, bloß Bohren, honen, vermessen etc nicht.
Gruß, ollli
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#11
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Also, beim RC16D sprechen wir doch eher über einen langsamdrehenden Stationär oder Marinemotor statt über einen OM314, der ein deutlich breiteres Leistungspektrum hat.
Wenn der Motoreninstandsetzer Deines Vertrauens (die arbeiten meist nur als Subunternehmer und stehen nicht im Internet) passende alternative Kolben findet, bist Du ab 400 Euro dabei, sonst kann es aber bis zum fünffachen gehen... Meine Marinediesel Zeit ist lange her und die Motoren waren alle >40 Jahre alt, von der Kompression hätte ich geträumt. Die laufen heute noch mit um die 12 bar. Wo ist denn nun genau das Problem bei der Maschine - wenn Sie läuft, laß laufen - never touch a running system...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#12
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Weil...er läuft nicht
aber ich versuch erstmal, die Peripherie i. O. zu bringen, die Düsen waren auch nicht mehr doll, warscheinlich ist es die Summe mehrerer schlechter Komponenten.
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#13
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Trotzdem würde ich nicht gleich eine Revision andenken. Peripherie abbauen, bei Ebay billiges Ultraschallbecken kaufen (20-30 Euro) mit den Düsen anfangen alles gründlich zu reinigen, Pumpe prüfen, Leitungen auf Dichtheit prüfen und weiter geht es...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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