boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2004, 16:58
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard USB -> Seriell Was funkioniert ?

Leider ist mein alter PC abgeraucht, auf dem mein Furuno GPS 31 via serielle Schnittstelle bestens mit dem dem NavProgramm kommuniziert hat.

Der neue (mit 12 V Anschluss) hat nur noch USB. Welche Adapter funktionieren unter Windows XP Pro ?

Danke im Voraus für Eure Tips !
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2004, 17:16
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hatte das gleiche Thema und mir dazu bei Conrad für ein paar Euro einen USB-Seriell Adapter geholt.

Steckst du bei XP einfach in die USB Schnittstelle, ans andere Ende dein GPS, Telefon was immer.

Dann siehst du im Gerätemanager nach welches COM angesteuert wird (z.B com4) und das stellst du in deinem Programm ein.

Ganz einfach, dann gehts wieder.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2004, 19:57
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Gerd,

werd ich nach meinen Ferien gerad mal ausprobieren. Kann ohnehin erst Ende April kranen.

Schöne Ostern
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2004, 20:46
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Kösching/Bayern
Beiträge: 206
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi Frank,

hab die gleichen Erfahrungen wie Gerd gemacht, USB-Serielladapter eingesteckt, Software drauf und alles funktioniert

MfG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2004, 20:48
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich habe auch so ein Billigding - XP hat es zwar erkannt, hatte aber selbst keinen Treiber. Die beiliegende CD wurde dann unter Absingen schmutziger Lieder installiert (... das hat kein Windows Zertifikat oder so ähnlich) Danach dann Blue screen. Also deinstalliert und erst mal noch keine serielle Schnittstell.

Medion Notebook 2 Monate alt WIN XP home. ... oder Notbook?

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2004, 10:23
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das Problem liegt meistens in der Belegung der Schnittstellen. Deshalb im Gerätemanager nachsehen welches com belegt ist (unter Anschlüsse) und dieses dann im Programm angeben.

Wenn viele schon belegt sind (z.B von BT) dann kann das auch com12 sein und den kann dein Programm evtl. nicht.

Aber im Grunde ist es so easy das ich es als PC-Amateur auf mehreren LAPs auf Anhieb zum Laufen gebracht habe.

Was bei XP noch anders ist: Bei dem alten Windows war es egal in welchen USB du das einsteckst. Einmal installiert gings auf allen. Bei meinem XP gehts nur wenn ich es wieder in dieselbe USB einstecke, für die ich es installiert habe. Warum weiss ich nicht, ist aber bei all meinen Geräten so. Stecke ich es woander ein kommt "Neues Gerät gefunden...

Vielleicht hilft das noch etwas.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2004, 11:46
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Wenn das Nutzer-Programm schon einmal angefasst wurde, installieren, Aufruf usw. ist im Gerätemanager COM1 belegt. Der USB-Seriell Treiber legt dann die Verbindung auf COM 3 oder 4.
Also im Gerätemanager wie im obigenBeitag schon beschrieben, auf Com 1 umstellen. XP meckert erst, von wegen belegt, aber einfach belegung erzwingen. Evtl. nach einem Neustart noch ein zweites Mal durchführen. Dann hat es XP auch XP Prof. geschnallt.

Da ich mich beruflich mit dem selben Problem mehrfach herumschlagen muß, habe ich die Erfahrung gemacht, das Billig- Konverter (9,90€) nicht gut funzen. Bisher mit Sidecom die besten Erfahrung, sind aber auch teuer.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.