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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel 35Bar Kompression
Also wir bekamen einen Anruf über den Volvo Action Service.
Motor einer Bavaria räuchert, Springt schlecht an, Schmeiß Öl ausm Saildrive. Hin zum Boot. Probelauf und Kundengespräch. Motor (D2-55) ist 5 Jahre alt hat ca 500h runter. Lief immer Problemlos aber bei diesem Überführungstörn hatte er keine richtige Leistun mehr. Halter vom KFilter gebrochen. Startverhalten ganz ganz bescheiden. Achja und Wasser soll im Sprit sein..... Da der D2 ein Vorkammermotor ist, wurden als erstes die Glühkerzen gecheckt. Waren aber ok. Luft hatten wir auch nicht im K-System. Also Probelauf an der Brücke...... Motor sprang nach "endlosem" Orgeln mit Vollgas an. Schwarzer/Blauer Qualm aber stetiger Motorlauf. Ein lösen der Druckleitungen brachte auch keinen "schlechten" Zylinder zu tage. Gang rein. Vollgas. 1100U/min schwatter Sott aufm Wasser. Auftrag: Da ne Inspektion eh fällig war... Alle Filter neu, Öl neu, Ventile einstellen, Düsen prüfen. Kompressionstest Ein paar Tage später.. Also Glühkerzen raus. Messadapter rein... Motor getörnt.. 32, 32, 32, 35 Bar Wobei wir jedesmal abgebrochen haben... So ein XXXX Kompressionsschreiber von Motometer kostet schließlich ein halbes Vermögen. Und einen hab ich mal bei nem Motor mit Wasserschlag gekillt.... ein Düse raus zur Kontrolle... Sah aber Ok aus... 3 von 4 Glühkerzen sind rostig.... Und mir spritze ne Flüssigkeit aus den leer drehenden Zylinder auf die Brille die nicht ölig war. Also Wasser... Aber nicht alzu viel... nicht genug fürn richtigen Wasserschlag. Sa kommt der Eigner und dann schauen wir mal weiter... Ich vermute nen Fehler im Auspuffsystem. Und klemmende Kolbenringe.... Auf jedenfall Motor raus und zerlegen.
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MFG René |
#2
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Wenn er Öl qualmt sorgt das in den Brennräumen vorhandene Öl für Abdichtung an den Kolbenringen und Ventilsitzen....Da können schon mal höhere Werte entstehen, wenn auch noch komprimiertes Wasser dazukommt
Aber das Wasser lässt nichts gutes vermuten
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Gruß Jörg |
#3
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MFG René |
#4
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Ist aber genausowenig gut....vielleicht war das was aus den Zylindern kam Diesel, aufgrund von defekter ESP oder Düse
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Gruß Jörg |
#5
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Zitat:
Wasser nicht... Perfekter Test oder?
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MFG René
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#6
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Zitat:
Auf jeden Fall hört sich das nicht gut an für den Motor.... und wenn Wasser im Zyl., warum auch immer dann verbrennt er auch nicht mehr so toll
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Gruß Jörg |
#7
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Bei ner Verdichtung von 16:1 können doch nur 16 bar entstehen? Das Abgassystem kann ja wohl nicht so weit zu sein, das sich so ein Druck aufbaut.
Bloß, wenn die Düsen schon Rost ansetzen,muß Wasser im Spiel sein. Das muß aber dann auch in der Ölwanne zu finden sein, so dicht sind die Ringe nicht. Du wirst mit deiner Vermutung schon richtig liegen. Kopf runter, Kolben raus. Hat der Motor nasse Laufbuchsen? Oder hat ein lieber Mitmensch den Auspuff dicht gemacht? Kam der Fehler allmählich oder mit einem mal? Gruß ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#8
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Zitat:
der lieft nur noch mit 900 U/max. Bei höllen Tempentwicklung und das Kielwasser sah aus als ob da jemand kiloweise Kohlenstaub ausgeschütet hatte....
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MFG René |
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