|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Course-keeper
Hallo,
ich habe mir letztens so einen COURSE-KEEPER bis 8,5m gekauft und angebaut. Das Manövrieren beim an und ablegen geht besser damit, weil das Boot auch ohne Antrieb steuerbar ist. Zum Kurshalten muss ich sagen, hat es leider kaum eine Verbesserung gegeben, würde ein COURSE-KEEPER über 8,5m für mein 7m Boot eine merkliche Verbesserung bringen? Wie sind eure Erfahrungen. Ach so und jetzt kommt der Motor nicht mehr über 4400 U/min, ich habe die Feder des COURSE-KEEPER auf das mittlere Loch eingestellt, jetzt hoffe ich, wenn ich die Feder ins erste Loch mache, dass das Bötchen wieder rennt wie vorher.
__________________
Schönen Gruß aus Bochum Dietmar |
#2
|
||||
|
||||
hast du schon mal Course-keeper in die Suche eingegeben ?
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das größere Modell wird auch nicht mehr Kursstabilität bringen, die Dinger taugen eh nur für besseres manövrieren ohne Vortrieb. Gegen das Gieren musst du andere Geschütze auffahren, z.B. einen Verdränger kaufen... Dafür wurden die Teile aber mE auch nicht hergestellt, auch wenn der Name auf das Gegenteil schließen lässt, die Bezeichnung "Ruddersafe" eines anderen Herstellers trift da deutlich besser den Nagel. http://www.ruddersafe.com/dui_home_ruddersafe.html Wenn der CK bei dir tatsächlich Drehzahl raubt muss da was falsch installiert sein, ich kann bei mir NULL Unterschied in Gleitfahrt feststellen. Wie auch, der Zossen bietet im hochgeklappten Zustand derart wenig Angriffsfläche, dass mir eine Beeinträchtigung völlig unmöglich scheint. Die Federspannung... Ich wollte schon immer wissen wie sich der CK bei "Hafengeschwindigkeit" verhält, leider ist das in der Elbgrütze von oben nicht zu erkennen. Ich hatte das Gefühl das der CK zu früh rauskommt und somit der Manövrierkomfort bereits bei geringer Geschwindigkeit deutlich nachlässt. (die Feder war im mittleren Loch) Vor zwei Wochen habe ich dann das klare Ostseewasser mal genutzt um Fotos vom Antrieb in Tuckerfahrt zu machen, dabei hat sich mein Verdacht bestätigt. Seitdem nutze ich die stärkste Federspannung im letzten Loch, das sieht dann bei ca. 1200Upm so aus:
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|