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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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![]() ![]() Das Ding steht in der Werkstatt, seit ich im Forum mitlese, also seit Herbst 06 ist nichts mehr passiert, ich hoffe da besteht kein zusammenhang... Warum eine zerlegbare Yacht? Jeder Fluss hat einen elementaren Nachteil: er ist immer eine Sackgasse. Ursprünglich ist ein Fluss ein nicht schiffbarer schmaler Bach. Zum Glück befindet sich in dessen Nähe seine Quelle und damit jene Linie, die es dem Menschen ermöglicht sich beim „Wasserlassen“ zu entscheiden, welchem Weltmeer er sein Innerstes zukommen lassen möchte. Will also jemand auf Flüssen in die Ferne schweifen, ist er gezwungen, diese anfängliche Unwegbarkeit der Ströme (also Bach und Quelle) zu überwinden. Gleich dem Langboot der Wikinger, soll das Tonboot zerlegt "relativ" billig diese Linie überwinden können. Für diesen Zweck soll meine 11 x 5 m kleine Yacht in einem 6- Metercontainer oder auf einem Kleinlaster Platz finden. Was bisher passiert ist: Der vorhandene Alurumpf ist 6 x 2 m groß, passt also gerade in einen 20 Fußcontainer, er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,8 t. Der Unterwasserbereich wurde von mir komplett mit 5 mm Aluplatten verstärkt, so dass das Boot nun einen doppelten Boden hat. ![]() 2. ![]() ![]() 3. ![]() 4. ![]() Die Inneneinrichtung ist aus entsprechenden „Bausteinen“... 5. ![]() Will das Tonboot ganz an Land „kriechen“ ist dies mit einer Ankerwinde auf dem mitgeführtem Holzschlitten möglich. ![]() 6. ![]() Das Tonboot wird von einem Stahlarbeitsboot mit luftgekühltem Hatz Dieselmotor (81D, 800ccm, Einzylinder) geschoben. Dies soll von dem neu erworbenem Boot ersetzt werden. ![]() ![]() Dieses Schubboot bietet auch zusätzliche Sitz- und Schlafmöglichkeiten, denn Gäste sind immer willkommen... ![]() ...2006 erfolgte nach 4 Jahren Bauzeit an meiner zerlegbaren Billigbinnenxpeditionsjacht ein von mir ausgesprocher „vorübergehender Baustop“ - Ich hoffe, das mich der jetzige Kauf eines fast FERTIGEN Schubootes mich motiviert, weiter an dem Alurumpf zu bauen... Der Antrieb mit dem Hatzdiesel wird wieder verkauft... Auf Wunsch von Oskar den oberen Teil eingefügt. Wolf Ich überlege mir diesen AB anzuschaffen. Ein Freund meint, das die losen Kabel nicht "orginal" aussehen. Werden die DieselAB von Yanmar überhaupt noch hergestell? Ich habe sie weder bei Yanmar Japan, Amerika noch bei MARX Deutschland gefunden. Der Motor läuft angeblich einwandfrei, aber keine Angaben zu den Betriebsstunden. Kostet eine Generalüberholung wesentlich mehr als die eines vergleichbaren "normalen" Benziners aus Japan? Danke für die Hilfe Oskar
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http://www.Tonboot.de Geändert von wolf b. (15.09.2008 um 21:31 Uhr) Grund: Auf Wunsch von Oskar als Startposting gesetzt |
#2
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Aber in Australien gibts sogar Acad Zeichnungen
![]() http://schlauchbootwiki.de/wiki/index.php?title=Yanmar |
#3
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![]() Zitat:
Du hast leider nicht gesagt, was für ein Boot Du hast. Wenn Du jetzt gesagt hättest, Du bist Berufsfischer und willst den Motor an einem schweren Kahn benutzen, hätte ich duchaus gesagt: "Warum nicht". Für Sportboote gibt es aber bessere und billigere Alternativen. Gruß Walter |
#4
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![]() Zitat:
Der Motor ist an einem 7m Stahlkajütboot, ich will damit meinen schwimmenden Wohncontainer aus Alu schieben. Ich wollte erst nen luftgekühlten Hatzmotor nehmen, aber ich glaub der ist mir dann doch zu laut... Gruß Oskar
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#5
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Richtig leise ist der auch nicht wirklich
![]() Habe bis jetzt erst einmal einen gesehen, an einem total verbasteltem Kat, die Elektrik sah fast auch so aus, wobei ich nicht weiss, ob das wirlich so gehört. Kabel enttüddeln und ein paar Strapse ran, Japanelektrik ist wie "malen nach Farben"! ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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![]() Zitat:
Ich schätze Dein 7 m Stahlschiff auf 3 bis 4 T. Ich würde einen 25 Ps Zweitakter nehmen. In Gleitfahrt wirst Du eh nicht kommen, und für eine Verdrängerfahrt wären 2 Ps pro Tonne ausreichend. Die Mehrleistung verschafft Dir aber bessere Manövriereigenschaften in Bezug auf anfahren und stoppen. Gruß Walter |
#7
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() anscheinend haben "Verbastler" einen Hang zum Diesel AB.... ich bin ja auch so einer... oskar
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http://www.Tonboot.de |
#8
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meinst du wirklich?
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#9
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Wenn Du mir die Flächen und die Materialstärken nennen kannst, rechne ich Dir das Gewicht in einem Toleranzbereich von 20 % aus. Aber 3 T sind es mindestens.
Gruß Walter |
#10
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Meine Meinung:
Besorg dir 'nen 4T, der ist leiser. Tu Dir nicht den Diesel an, der ist zu schwer! Und die Spritersparnis reisst das nicht wieder raus! und PS Walter, der 2T braucht mehr Drehzahl, sonst verrust der doch, ausserdem ist 4T sound viel entspannender!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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Ich habe an meinem Stahlboot (7,8 m x 2,2 m) einen 9,9 PS 4T Yamaha Schubmotor, der hat super viel Kraft und der Verbrauch liegt bei 2-3 Lietr die Stunde. Ich kann den nur empfehlen und gut erhaltene aus den 90ern gibt es in der Bucht schon für 400-600 Euro.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#12
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mit dem Motor hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, brachte als Ersatzmotor eine 10t Schalupe auf die gleiche Geschwindigkeit wie der eingebaute 3-400kg Hanomag....
aber ich will mal die Katze aus dem Sack lassen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150292920371 (PaidLink) vorallem wegen dem überholten Stahlrumpf (und dem AB) könnte ich mir mir vorstellen, das ich ein "Schnäpchen " mache Oskar
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http://www.Tonboot.de |
#13
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![]() Zitat:
Ein 25 Ps Suzuki 4-Takt z.B. wiegt 95 Kg in der Elektrostartversion. Vom Gewicht her fehlt da nicht mehr viel zu dem Diesel. Wenn er mit dem 2-Takter in Verdrängerfahrt fährt, sollte er selbstverständlich Zündkerzen mit einem geringeren Wärmewert nehmen, damit die Zündkerzen auch die Freitemperatur von 700 Grad erreichen. Für sein Unterfangen benötigt er etwa 10 Ps. Das wären dann 10 durch 1,36 gleich 7,35 Kw. Verbrauch: 2-Takter 320 gr./Kw = 7,35 mal 0,32 durch 0,7 gleich 3,36 L plus Öl 4-Takter 290 gr./Kw = 7,35 mal 0,29 durch 0,7 gleich 3,05 L Diesel 260 gr/Kw = 7,35 mal 0,26 durch 0,7 gleich 2,73 L Ich könnte ja jetzt noch die Kosten des Inspektionaufwandes in Relation zu den statistisch gefahrenen 25 Betriebstunden im Jahr setzen. Eindeutiger Sieger: 2-Takter Erforderliche Motordemontage während der Saison, Boot im Wasser: Geht bei 2-Takter. Da hebe ich alleine den Motor bei einem Gewicht von 50 Kg ab und bringe ihn zum Händler. Das Boot kann im Wasser bleiben. Viertakter oder Diesel vergleichbarer Leistungsstärke im Wasser mit Manneskraft abheben? Vergessen! Boot aus dem Wasser holen und Motor mit Hydraulikkran abheben. Ich persönlich bin der Meinung, dass der 2-Takter hier die bessere Alternative wäre, sowohl von der Handhabbarkeit her, dem Drehmomentverlauf zumindest zum 4-Takter, als auch von der Kostenseite. Ich möchte jetzt hier nicht diskutieren, wie ich die Frage als Händler beantworten würde. Ich bin kein Händler mehr, deshalb verkneife ich mir den Rest. Ich habe hier nur als Wassersportler mit 35-jähriger Wassersporterfahrung meine persönliche Meinung an ein fragendes Forumsmitglied weitergegeben. Niemand ist unfehlbar, auch ich nicht und erkläre, noch lernfähig zu sein. Überzeugt mich mit Fakten, dass meine Meinung falsch ist. Gruß Walter Geändert von Water (13.09.2008 um 00:17 Uhr) |
#14
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![]() Zitat:
aber nur Binnen... Schönen Abend Oskar
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#15
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#16
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![]() Zitat:
Der Diesel ist nicht verkehrt für das Projekt.... Die BW fährt die Dinger anstelle der VP450 and den kleinen 5m Schlauchis und die saufen auch nicht ab... ![]()
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MFG René ![]() ![]() |
#17
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... und ausserdem scheint der Diesel ja bei dem Boot dabei zu sein
![]() Dann hat die Option sowieso den Vorzug! ![]() @Water, Danke für die Berechnungen, ist doch verblüffend, wie gering der Unterschid im Verbrauch ausfällt.
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#18
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und stimmt der Preis?
und ist der Motor ein "Einzelstück" oder wird er noch in andere (Bau)maschienen eingebaut? Ich hab diesen Yanmar erst zweimal die letzten Jahre im Netz gesehen und die gingen beide so für 2500 bis 3200 € von Einem zum Anderen... Aber wir Südländer kriegen solchen Motoren ja eh kaum zu Gesicht, deshalb will ich ja die Meinung der "Männer des Nordens" ![]() Grüße aus dem verregnetem Franken Oskar
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#19
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ich würde bei dem Motor mal nach der Ersatzteilversorgung fragen. Vieleicht hilft das bei Deiner Entscheidung
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#20
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#21
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![]() Zitat:
![]() Gruß Oskar
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#22
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Die Herren angehende Offitiere in der MSN nehemn vornehm den Kroon...
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MFG René ![]() ![]() Geändert von divefreak (13.09.2008 um 12:18 Uhr)
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#23
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#24
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Doch, Dich!
nach dem hier :http://www.yanmarspareparts.com/parts_list_marine.php hab ich schon lange gesucht!
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#25
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Nönö , nur gut gegoogelt . aber für die alten GM und HM von Yanmar hätte ich noch ein englisches Workshop Manual hier auf der Platte , gabs mal bei Yanmar zum Download , falls das einer brauchen kann.
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