|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
KIM Jollenkreuzer
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der KIM AR? Wir wollen uns am WE so ein Böötchen anschauen. Ich hab' ja so meine Zweifel, was diesen Schwenkkiel angeht, auch sehe ich keine Mastlegeeinrichtung.
|
|||
|
|||
die Kim Ar kenne ich nicht aber die Kim Max = größere Schwester mit Hubkiel.
Eine Mastlegeeinrichtung hatte die Max nur in der Form, dass der Mast an Deck in einer Miniführung mittels Bolzen gehalten wurde, mit zwei Mann konnte aber so der Mast gelegt werden. Freunde hatten das Boot für vergleichsweise viel Geld neu gekauft, aber schon nach kurzer Zeit hatte der Gelcoat auf dem Deck Sprünge. Da das Deck massiv gebaut und nicht als Sandwitch, andererseits ein anscheinend harter Gelcoat verwendet wurde, waren diese Sprünge unvermeidlich, habe dies aber von allen Besitzern gehört ... Das Boot wurde 12 jährig vom Nachbesitzer zuletzt lange für 30% des Ursprungkaufpreises angeboten. Für Kaffeesegeln am WE oder junge Leute durchaus geeignet, wenn man auf Sitzhöhe unter Deck verzichten kann oder entsprechend physikalisch angepasst ist. |
|
||||
|
||||
Also, eine Mastlegevorrichtung wenn man Sie denn braucht wird man wohl immer nachrüsten müssen. Das gab es bei der AR nicht mal optional und die Schwenkkiele sind nun wesentlich besser als Ihr Ruf, insbesondere, da Sie zumindest in Fahrtrichtung nachgeben... Kann man notfalls ein stärkeres Lager einbauen:
Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 20:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn sich der Mast in 2 Minuten legen lässt, ist alles OK, alles andere hätte keinen Sinn. Wie segeln sich denn die KIM-Boote? Dürften ja eher stäbig sein.
|
||||
|
||||
Wir haben die KIM AR heute besichtigt. War zu klein, keine Mastlegevorrichtung und segelt sich nach Auskunft des Besitzers eher rank. Nichts für uns.