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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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V8 hatte Drehzahlabfall, nun läuft (säuft) er wieder
Ich hatte schon häufiger hier über mein Problem mit dem Drehzalabfall meines Mercruiser V8 berichtet und nun läuft er wieder
Der Motor hatte eigentlich schon seit ich das Boot hatte, Probleme die 2452 vernünftig mit Leistung zu versorgen. Der Motor lief recht unrund und sprang schwer an. Im Leerlauf ging der Motor fast aus und räucherte wenn er kalt war den ganzen Hafen ein. Wenn das Boot dann mal in Gang war hatte ich sporadisch und immer häufiger das Problem das die Drehzahl von 4000-4300 auf 3000-3500 abviel. Ich musste erst mal Erfahrungen mit diesem Motor machen hatte ich doch vorher einen Honda BF 75 an einem viel leichteren Boot. Als erstes habe ich die Einstellung des Leerlaufgemischs vorgenommen, der Motor lief danach im kalten Zustand schon etwas besser. Leistung und Drehzahl waren aber noch nicht OK. Dann folgte der Austausch des Benzinfilters/Wasserabscheiders, das brachte keine Besserung. Nachdem ich mir bei Jörg (noch mal vielen Dank) ein Vergaserreparaturkit bestellt habe, habe ich den Vergaser mal auseinander genommen und gereinigt. War viel Arbeit, die alten Dichtungen abzubekommen war das schwierigste. Sonst aber halb so schlimm und der Motor lief noch etwas besser. Als nächstes habe ich noch den Verbrauchsmesser (Navman) entfernt und den Benzinschlauch ausgetauscht, auch das hat keinen Erfolg gebracht. Nun kamen die Zündkerzen an die Reihe, nachdem der Motor abgekühlt war. Beim Austausch der Kerzen viel mir eine Kerze auf die gerissen war und eine viel gleich auseinander. Die anschließende Probefahrt zeigte mir ein ganz anderes Fahrgefühl, die Verbrauchsanzeige zeigt jetzt bei Vollgas ca. 1,25l/km (vorher 1,43l/km) an, das Boot kommt schon bei 3600U/min (vorher 4000U/min) ins Gleiten. Eine Gleitfahrt ist jetzt mit 19kn bei 1l/km möglich vorher war unter 23kn keine Gleitfahrt möglich, es ging nur Verdrängerfahrt oder nahezu Vollgas. Und selbst jetzt am Ende der Saison läuft das Boot wieder gut 27kn. Ich vermute jetzt, dass Der Motor teilweise nur auf 7 Pötten lief und somit keine Leistung hatte. Wenn jetzt teilweise noch ein Zylinder ausfiel, konnte die Drehzahl einfach nicht mehr gehalten werden. Vielen Dank an alle im Forum die sich an der Fehlereingrenzung beteiligt haben.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#2
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Schön wenn das Boot endlich richtig läuft. Da hatte wohl der Vorgänger mit einer ungeeigneten Zündkerzennuss die Zündkerze demoliert, wobei eine ausfallende Kerze keine 1000 U/min ausmachen sollte und das räuchern im Kaltlauf war sicher auch mit Vergasersache.
Evtl. sind da auch 2 Ursachen zusammengekommen
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Gruß Jörg |
#3
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Zitat:
wie gesagt, ich vermute der Motor lief nur auf 7 Pötten, wenn dann auch noch sporadisch der 2. Zylinder ausfällt dann fehlt schon ordendlich was oder? Was gibt es denn da für geeignete Zündkerzennüsse? Habe auch so meine Probleme gehabt die Kerzen an den Abgassammlern vorbei rein und raus zu bekommen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (13.09.2008 um 21:56 Uhr) Grund: Ergänzung |
#4
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Zitat:
Und wenn er dann sporadisch nur auf 6 Zyl. läuft dann kommt das auch hin mit dem Leistungsverlust
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Gruß Jörg
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