|
||||
|
||||
Roll-Genua beschädigt
Hallo,
kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben ob - eine zu geringe Vorstagspannung bei einer Rollreffanlage bei der aufgerollten Genua zu Schäden führen kann ? Gruß Sunwind |
|
||||
|
||||
Hallo Sunwind,
wenn nur die Vorstagspannung zu niedrig ist, dann kann ich mir eigentlich keine Schäden vorstellen, da das Segel ja trotzdem ohne Falten im Profilstag sitzt und nur dieses etwas "durchhängt". Wenn es aber im Vorliek zu einer Faltenbildung kommt und diese Falten sich durch Einrollen unter Spannung im Segel fortsetzten, dann kann es natürlich in diesem Bereich zu Schäden kommen, vor allen wenn es sich um Mylar o. ä. handelt. Das Tuch delaminiert dann in diesem Bereich und wird brüchig. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viele Grüße miki |
|
||||
|
||||
...wir haben bei 8-10 Bft über mehrere Tage im Hafen drei Rollgenuas gesehen, die vom Wind in kleine handliche Streifen zerfetzt wurden.
Alle drei waren schlabberig aufgerollt bzw durchgesetzt. Wenn der Wind einmal eine Falte gefunden hatte wo er reingreifen konnte war's am nächsten Tag hin. |
|
|