|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anlasser dreht, Motor bewegt sich nicht
Hallo wieder mal ne Frage zu meinem V 8 7,4 l
Leider springt das Teil nicht mehr an. Der Anlasser dreht, springt auch vor, der Motor bewegt sich jedoch kein bisschen. Habe den Motor von Hand gedreht und den Anlasser geprüft. Anlasser funktioniert und Motor dreht ohne Probleme von Hand. Ich habe gerade das Gefühl dass der Anlasser das Rad gar nicht erreicht.... Woran könnte denn das liegen ???? Ach ja ab und zu klappt es dann doch, dass er anspringt, und beim nächsten Versuch wieder nicht.... |
|
||||
|
||||
Magnetschalter ???
|
||||
|
||||
Anlasser richtig angeschraubt, Ritzel kommt weit genug nach vorne Anlasser demontieren reinigen und schmieren?
So machen wir es immer bei Landfahrzeugen.
|
||||
|
||||
Evtl. ist die Ausrückgabel vom Anlasserritzel ausgehackt, gebrochen oder der Umlenkbolzen raus. Es gibt auch Anlasserritzel mit einem Freilauf, der könnte ebenfalls defekt sein. Dir bleibt nur das Zerlegen des Anlassers.
|
|||
|
|||
Hallo
Bau mal den Magnetschalter ab, dann siehst du schon ob die Ausrückgabel noch i.O. ist. Wenn ja, Magnetkern säubern und leicht fetten. Dann sollte es wieder funzen. Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Wenn der Anlasser nicht mit einem markerschütternden Geräusch über seine Verzahnung springt. Aber sporadisch funktioniert bleibt eigentlich nur der von Roland bereits genannte Freilauf im Anlasserrietzel.
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten.
Könnte mir jemand das mit dem Freilauf noch ein bisschen erklären ?? Danke |
|
||||
|
||||
Moin,
der Freilauf ist dafür da, das wenn der Motor anspringt und die Anlasserdrehzahl übersteigt, nicht der Anlasser mitgenommen wird. Das wäre ein bissel zu schnell für ihn. Und auf dauer geht das nicht gut. Also dreht das Ritzel auf der Welle in eine Richtung frei. Wenn man mit der Hand dreht muss es in eine Richtung blockieren und andere Richtung frei drehen. mfg Sancho
|
|
|